1071

Affären und deren Ende

paulaner
Zitat von BernhardQXY:
Stimme ich insofern zu, weil man vielleicht nicht bewusst handelt, um dem anderen zu schaden, sondern in seinem Egoismus das ganze inkauf nimmt, bzw. nicht darüber nachdenkt. Anders formuliert, man handelt nicht UM dem anderen zu schaden, sondern handelt OBWOHL man dem anderen schadet.

Nein, UM dem anderen zu schaden ist wohl in den seltensten Fällen so.
Mir fällt es halt so unglaublich schwer mir vorzustellen, ich könnte sowas über einen langen Zeitraum durchziehen.
Ich will mich damit keinesfalls moralisch überhöhen, sondern vielleicht eher darauf aus, dass Fremdgehen eben auch Typsache ist. man sagt ja auch richtigerweise, dass der tiefere Grund für Fremdgehen fast vollständig in der Person des Fremdgehers liegt, und der Partner tatsächlich nur am Rande eine Rolle spielt.
Wie gesagt...ich könnte dieses Mir doch egal heute beim besten Willen nicht mehr akzeptieren.

Zitat von BernhardQXY:
Eine Affäre beendet eine Beziehung. Ein Revival hängt also für mich davon ab, ob das Paar es schafft, seine Beziehung neu aufzustellen.

Eben. Und da ist eben nicht nur der Betrogene gefragt, sondern, und vor allem, der Betrüger. Und da gibt es eben mMn tatsächlich nur sehr wenige, die das partnerschaftlich hinkriegen.
Insofern würde ich mir heute eine jahrelange, quälende und unwürdige Aufarbeitung nicht mehr geben.

14.07.2021 11:47 • x 2 #421

B
Zitat von paulaner:
Nein, UM dem anderen zu schaden ist wohl in den seltensten Fällen so. Mir fällt es halt so unglaublich schwer mir vorzustellen, ich könnte sowas ...

Und auch falls sie Aufarbeitung geglückt ist werden immer Triggerpunkte bleiben.Ob es das zu spät kommen ist,ein Film oder ein Verhalten des Partners. Noch schlimmer,wenn der Betrüger mit seiner Affaire weiterhin beruflich in Kontakt steht oder es ein Mensch ist der einem immer wieder über den Weg läuft. Ich weiß noch von einem Freund der Frau und Affaire gleichzeitig schwängerte. Die Kinder kamen nur wenige Tage auseinander auf die Welt. Die ehemalige Affäre heiratete dann einen Mann der das Kind als seines annahm. Die beiden Frauen konnten auch über 20 Jahre danach sich nicht leiden. Obwohl das Kind in der Ehe keine Rolle spielte. Nie konnte die Ehefrau weder ihm noch der Affäre verzeihen. Sie blieb aus finanzieller Abhängigkeit.

14.07.2021 12:01 • #422

A

Affären und deren Ende

x 3

B
Zitat von paulaner:
Eben. Und da ist eben nicht nur der Betrogene gefragt, sondern, und vor allem, der Betrüger. Und da gibt es eben mMn tatsächlich nur sehr wenige, die das partnerschaftlich hinkriegen.

Ja, das glaube ich auch.

Zitat von paulaner:
Insofern würde ich mir heute eine jahrelange, quälende und unwürdige Aufarbeitung nicht mehr geben.

Unwürdig empfinde ich Aufarbeitungen nicht. Quälend- ja. Aber auch eine Trennung wäre quälend.
Weiß also nicht so genau. Eine weitere Affäre in unserer Ehe wäre definitiv und absolut das Ende. Also müsste ich
1. eine neue Frau kennen lernen
2. Müsste die neue Frau eine Affäre eingehen.
Puuh, so weit möchte ich einfach nicht denken und was-wäre-wenn Enttscheidungen durchdenken.

14.07.2021 12:07 • #423

B
Zitat von Butterblume63:
Und auch falls sie Aufarbeitung geglückt ist werden immer Triggerpunkte bleiben.

Nein. Eine Aufarbeitung ist dann geglückt, wenn man eben nicht mehr getriggert wird.

14.07.2021 12:09 • x 1 #424

S
Zitat von BernhardQXY:
Und da schließt sich in meinen AUgen der Kreis, ich gestehe jedem Menschen zu, auch nach schwersten Vergehen dazuzulernen und künftig anders zu handeln. Aber so etwas geht nicht ad infiunitum.

Ja, das gestehe ich auch jedem Mensch erst mal zu. Darf jeder, sollte jeder, aber warum bei oder mit mir? Erst interessiert ihn die Auswirkungen seines Vergehens nicht und jetzt soll ich ihm/ihr quasi auch noch helfen es künftig besser zu machen, ohne Erfolgsgarantie?!
Und leider lehrte mich das Leben mittlerweile, die wenigsten sind dazu bereit, weil das Werkzeug oder der Wille fehlt.

Die erste Einsicht wäre ja schon mal, dass es überhaupt ein schwerstes Vergehen ist. Woher will man schon mal wissen, ob der Gegenüber das begreift und die Tat bereut und nicht das Auffliegen?!

Ich denke ganz sogar mittlerweile, jeder ehrlich geläuterte nach eine Affäre, bettelt und fleht NICHT nach einer Chance. Er/sie akzeptiert respektvoll jede Konsequenz und sucht die Chance heimlich leise. Das Maximum wäre sogar noch, der/die Betrüger/in trennt sich von sich aus zum Wohl des/der Betrogenen.
Das meiste ist doch nur weitere Egoismus aus den schon diskutierten Gründen.
Auch hiermit habe ich Erfahrung gemacht. Das sieht so verheißungsvoll aus, wie einer auf Knien kriecht und tätschelt und seine Liebe schwört. Um wen wird es dabei wohl gehen? Dass er behalten kann, was er behalten will. Selten um den/die Betrogene/n.

14.07.2021 12:18 • x 1 #425

B
Zitat von BernhardQXY:
Nein. Eine Aufarbeitung ist dann geglückt, wenn man eben nicht mehr getriggert wird.
Bernhard glaubst du wirklich, dass es nichts mit dir machen würde,wenn deine Frau z.B. sich mit ihrem Ex-Geliebten ganz normal unterhalten würde?
Ich kann mir dies beim besten Willen nicht vorstellen.
Und eine neue Frau oder neuen Mann kennenlernen ist in der heutigen Zeit wirklich nimmer schwierig. Habe es bei mir gesehen als ich mich auf einer Datingseite anmeldete und ich vollkommen überfordert war mit den netten Zuschriften. Daraus ergab sich eine neue Beziehung. Und als Psychologe hat er festgestellt,dass ich kein Roboter bin.

14.07.2021 12:21 • #426

paulaner
Zitat von BernhardQXY:
Unwürdig empfinde ich Aufarbeitungen nicht.

Es kommt aber schon auf das WIE an, oder?
Dann kann eine (Achtung Anführungszeichen) Aufarbeitung schon sehr unwürdig sein.

14.07.2021 12:21 • x 1 #427

B
Zitat von So-What:
a, das gestehe ich auch jedem Mensch erst mal zu. Darf jeder, sollte jeder, aber warum bei oder mit mir?

Weil ich der Betrogene den Betrüger liebe.

Zitat von So-What:
Die erste Einsicht wäre ja schon mal, dass es überhaupt ein schwerstes Vergehen ist. Woher will man schon mal wissen, ob der Gegenüber das begreift und die Tat bereut und nicht das Auffliegen?!

Nein. Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Bereuen soll der Betrüger, dass er mich verletzt hat, aber warum soll er gute Erfahrungen und Erkenntnisse denn bereuen? Eine Affäre ist keine singuläre Tat sondern ein Lebensabschnitt mit verschiedenen Kapiteln und Sichtweisen. Und aus diesem Grund heraus, bedarf es auch Zeit und Entwicklung, um seine Schuld auch zu begreifen und anzunehmen.

Zitat von So-What:
Das sieht so verheißungsvoll aus, wie einer auf Knien kriecht und tätschelt und seine Liebe schwört.

Fand bei uns nicht statt.

Zitat von Butterblume63:
dass es nichts mit dir machen würde,wenn deine Frau z.B. sich mit ihrem Ex-Geliebten ganz normal unterhalten würde?

Nein, das triggert mich nicht. Auch wenn es für Dich nicht vorstellbar ist. Und das ist keine blanke Theorie.

14.07.2021 12:28 • x 1 #428

B
Zitat von paulaner:
Es kommt aber schon auf das WIE an, oder?

Absolut.

14.07.2021 12:29 • #429

A
Zitat von Butterblume63:
Bernhard glaubst du wirklich, dass es nichts mit dir machen würde,wenn deine Frau z.B. sich mit ihrem Ex-Geliebten ganz normal unterhalten würde? ...

Wobei: Internet gedated hab ich früher. Fand ich anstrengend. Aber Evtl ist das heutzutage anders:-)
Psychologe hört sich nämlich gut an!

14.07.2021 12:33 • #430

DieSeherin
ich habe nicht die ganzen beiträge gelesen (und glaube, das ist auch nicht notwendig), bin aber gleich hier hängen geblieben:

Zitat von Allesneu21:
Aber diese Menschen, die sich so aufgeregt haben, haben doch fröhlich mit betrogen.

ich hatte jahrelang eine on-off-affäre... wir waren beide verheiratet. und nein! fröhlich haben wir nicht betrogen, sondern sehr verzweifelt und mit schlechtem gewissen.

das ist eine lange geschichte und diese zu erzählen, würde den rahmen sprengen, aber ich kann von uns beiden sagen, dass da nichts fröhlich und hämisch und egoistisch und gedankenlos passiert ist!

(mein affärenmann und ich sind mittlerweile schon seit 15 jahren offiziell zusammen und seit 11 jahren verheiratet)

14.07.2021 12:37 • x 3 #431

A
Zitat von DieSeherin:
ich habe nicht die ganzen beiträge gelesen (und glaube, das ist auch nicht notwendig), bin aber gleich hier hängen geblieben: ich hatte jahrelang ...

Danke, liebe Seherin, für deine Sicht.
Magst du Evtl ein paar Eckpunkte erzählen?
1. wie lange dauerte die Affäre?
2. Du schriebst on-off: hattet ihr auch mal länger Funkstille? Wenn ja: ging das nur von einem aus?
3. Flog die Affäre zwischenzeitlich auf?

14.07.2021 12:42 • #432

B
Zitat von Allesneu21:
Wobei: Internet gedated hab ich früher. Fand ich anstrengend. Aber Evtl ist das heutzutage anders:-) Psychologe hört sich nämlich gut an!

Anstrengend, naja ich hatte in meinem Alter nicht mit sovielen Zuschriften gerechnet. Die Kontakte waren bis auf paar Ausreißer sehr nett. Die Ausreißer waren Männer die sofort eine Beziehung wollten ohne sich gesehen zu haben.

14.07.2021 12:54 • x 1 #433

F
Zitat von Butterblume63:
Bernhard glaubst du wirklich, dass es nichts mit dir machen würde,wenn deine Frau z.B. sich mit ihrem Ex-Geliebten ganz normal unterhalten würde?
Ich kann mir dies beim besten Willen nicht vorstellen.

Warum soll es ihm was ausmachen, wenn sie sich normal unterhalten?

14.07.2021 13:06 • #434

T
Zitat von BernhardQXY:
Eine Aufarbeitung ist dann geglückt, wenn man eben nicht mehr getriggert wird.

Was das betrifft, haben wir noch Arbeit vor uns....Vielleicht ist es aber auch da wichtiger, wie man mit den triggernden Situationen umgeht. Das machen wir, denke ich, gut. Ich spreche es ruhig an, wir reden darüber und gut ist. Und ich gehe davon aus, dass das in ein paar Jahren ganz vorbei sein wird und ich mich insgesamt nicht mehr triggern lasse.

14.07.2021 13:10 • #435

A

x 4