1071

Affären und deren Ende

T
Zitat von Effie75:
Und das merkt man als Affäre nicht? Was redet man sich da ein?

Ich weiß nicht, ob die Ex-AF meines Mannes das gemerkt hat. Ich glaube, dass sie erstens dafür zu sehr mir sich selbst beschäftigt war und zweitens er sich bei ihr zusammen gerissen hat. Bei ihr war er ja immer nur zwei, drei Stunden. Da kann man sich schonmal fröhlich und unbeschwert geben.

Sie kannte nur sein geschöntes Bild, aber nie ihn selbst. Auch diese Erkenntnis hatte er irgendwann. Ihr gegenüber sicherlich etwas unfair, denn sie wusste es ja nicht besser, allerdings zeigt das auch die Wertigkeit der Affäre.

Zitat von Allesneu21:
Meine Freundin erzählte mir, dass sie ihren Mann immer wieder auf ihren Verdacht ansprach und er hat es stets abgestritten.
Muss sie mal fragen, wie genau sie das verzeihen konnte.

Ich habe meinen Mann auch immer wieder angesprochen. Er log mir ins Gesicht. Aber da ich ebenfalls immer wieder gesagt hatte, dass ich es gar nicht würde wissen wollen, konnte ich es ihm auch am Ende nicht vorwerfen. Deshalb hatte ich da aus meiner Sicht nichts zu verzeihen.
Bescheuert, das weiß ich inzwischen. Aber so war es nunmal.
Unsere Vereinbarung lautet inzwischen aber anders.

14.07.2021 06:49 • #391

B
Zitat von Trust_him:
Ich weiß nicht, ob die Ex-AF meines Mannes das gemerkt hat. Ich glaube, dass sie erstens dafür zu sehr mir sich selbst beschäftigt war und ...

Naja,es ist was anderes,wenn einer eine Affäre hat und der Konsens war nichts sagen zu müssen,weil der Partner lieber Vogel Strauss spielen will. Das Ganze dreht sich,wenn wieder und wieder Fragen auf einmal vom Partner kommen und dann gelogen wird. Ich weiß du hast ein riesengroßes Herz ...aber manche Dinge redest du dir schön. Vielleicht wichtig für dich um zur Ruhe zu kommen.
Ich bin der Meinung dieses schönen von Tatsachen braucht die Seele und auch der Verstand. Menschen die rein die Fakten betrachten verlassen solche Beziehungen. Ich bin ein Faktenmensch. Aber so gestaltet jeder sein Leben.

14.07.2021 07:00 • x 1 #392

A

Affären und deren Ende

x 3

A
Ach Leute!
Dieser Strang tut mir echt gut. Bringt mich sehr zum Nachdenken.
Gestern ist mir noch die Geschichte einer inzwischen guten Bekannten /Freundin eingefallen (was man nicht für tolle Frauen kennenlernt, wenn man gerade eine Affäre verarbeitet:-)

Diese Frau hatte Ende der 90er eine Affäre. Beide waren verheiratet und hatten Kinder. Für sie war dieser AM damals eine große Liebe. Sie hätte für ihn alles liegen und stehen lassen. Er sprach auch immer von großen Gefühlen und waaaahnsinnig großer Liebe. Ein gemeinsames Kind war geplant, eine gemeinsame Zukunft-denn ohne den anderen geht es ja nicht.
Auch hier: die Affäre flog nach fast zwei Jahren auf. Und der AM war umgehend wieder bei seiner Gattin, die er ja angeblich nur noch freundschaftlich liebte. Auch hier: keine Erklärung. Nur ein lapidares: "das mit uns war nur ein Film/eine Blase" Blabla.
Für meine Bekannte brach die Welt zusammen. Sie sagt heute, dass sie sich in ihrem Leben selten so schlecht gefühlt habe, aber dass diese Erfahrung gleichzeitig eine der Wertvollsten war, weil es was in ihr bewegte. Sie fand das erste Mal in ihrem Leben wirklich zu sich. Meine Bekannte ist eine unheimlich selbstsichere, attraktive und tolle Frau. Offenbar war sie es damals nicht. Doch sie nahm ihr Leben in die Hand: sie trennte sich von ihrem Mann und zog die damals noch relativ kleinen Kinder ziemlich alleine auf. Ich kenne ihre Kinder, die fast in meinem Alter sind (aber nur fast:-). Ich finde, sie hat es gut hinbekommen
Sie war ein paar Jahre alleine und -so sagt sie heute- verkaufte sich nie wieder unter ihrem Wert. Sie blieb sich selbst treu. Und wurde sich nie wieder untreu.
Irgendwann lernte sie ihren heutigen Mann kennen. Ein toller Mann! Der war kein Kompromiss, keine Notlösung.

Und ihr AM? Der Schnitt sie erst einmal konsequent. Sie begegneten sich aber fast nie. Einmal, etwa 1-2 Jahre nach der Trennung, sah sie ihn und er grüßte sie ganz freundlich als sei nie was gewesen. Das zig sie nochmal runter. Aber nur kurz. Danach war es für sie komplett vorbei und dieses Verhalten (sie erkannte kein Zeichen der Reue oä) öffnete ihr komplett die Augen.
Der AM ging zurück zu seiner EF, die ihn dann ein paar Jahre später verließ. Irgendwann versuchte er wieder bei meiner Bekannten an der Tür zu kratzen und wollte sich für seine Aktion Ende der 90er entschuldigen. Meine Bekannte hörte sich kurz das Gesülze an und bat ihn dann höflich, zu gehen.
Der Mann wurde dann relativ früh dement. Inzwischen ist er , glaub ich, tot!

14.07.2021 07:02 • x 2 #393

T
Zitat von Butterblume63:
Ich weiß du hast ein riesengroßes Herz ...aber manche Dinge redest du dir schön. Vielleicht wichtig für dich um zur Ruhe zu kommen.

Da hast du wahrscheinlich sogar recht.
Ich will eben daran glauben, dass Menschen aus ihren Fehlern lernen können, wenn sie es nur wollen.
Ich will daran glauben, dass mein Mann sich geändert hat und eine tolle Zukunft vor uns liegt.
Ich will die Vergangenheit ruhen lassen, da weder er noch ich das alles rückgängig machen können. Und wenn es mir hilft, zur Ruhe zu kommen, was ist denn gegen ein bisschen Schönreden einzuwenden? Die Fakten sehe ich ja dennoch.
Vielleicht sprechen wir uns in 10 Jahren noch einmal und ich bin geschieden und neu verliebt.
Vielleicht bin ich ja auch getrennt und alleine glücklich... Wobei ich das als unwahrscheinlich betrachte.
Vielleicht sind wir dann aber auch das Paar, bei dem jeder sagt: Schau dir die beiden an! So lange zusammen und noch immer verliebt wie am ersten Tag.

Ich bin eben vom Kopf her eine Analytikerin, aber im Herzen eine Romantikerin und dazu stehe ich.

14.07.2021 07:16 • x 4 #394

B
@Allesneu21 ,deine Freundin ist heute diese Frau,weil sie lernte auf eigenen Füßen zu stehen ohne irgendeinen Mann im Hintergrund. Sie musste viel alleine wuppen als Alleinerziehende.
Wenn,ich denke was für Sachen ich mir angeeignet habe seit mein Mann verstorben ist! Der reine Wahnsinn. Und so wird es bei deiner Freundin auch sein. Sie machte es richtig....trennte sich vom Ehemann und blieb erst einmal für sich.
So konnte sie ihren Betrug und ihr scheitern verarbeiten und auch sich verzeihen.

14.07.2021 07:17 • #395

B
@Trust_him ,ist vollkommen o.K. Dein Weg....deine Entscheidung. Und so lange es damit funktioniert...alles gut. Ich bin nur Kopfmensch und die Romantik geht mir komplett ab. Fand schon als kleines Mädchen eigenartig * hust* warum in Weiß geheiratet werden will. Grünzeug alias Blumen brauch ich auch nicht. Sonnenuntergänge finde ich schön,weil ich ein Naturfreak bin.
Bin einfach sehr klar strukturiert aber biete damit Menschen sehr viel Sicherheit. Ob beruflich oder privat auf mich ist Verlass.Und ich fordere von Menschen nicht mehr als ich selbst leiste. Im Gegenzug trenne ich mich aber auch ohne Bedauern von Menschen die keine Loyalität mir gegenüber zeigen. Ich kann da tatsächlich einen Haken dahinter setzen und damit ist die Sache abgeschlossen. Dafür brauche ich keine Gespräche oder Analysen,denn die Fakten haben eine deutliche Sprache. Ja,ich weiß,dass ich da eine große Härte zeige. Aber für mich bietet sie Schutz und Sicherheit.

14.07.2021 07:31 • x 2 #396

R
@Allesneu21 wir kennen uns doch gar nicht
Gute Frau, Deine Bekannte.

14.07.2021 07:54 • #397

A
Ach ja, und Nachtrag: manchmal frag ich mich, ob Krankheiten nicht manchmal Rückschlüsse auf die Psyche zulassen.
Demenz (in jungen Jahren) zB.
Hat das Evtl damit zu tun, dass man sich bzw Anteile von sich verleugnet? Oder ist das Quatsch?

14.07.2021 07:57 • x 1 #398

A
Zitat von redhead1:
@Allesneu21 wir kennen uns doch gar nicht Gute Frau, Deine Bekannte.

War das bei dir so? Und deine Exaffäre heute dement?

14.07.2021 07:58 • #399

D
Zitat von Allesneu21:
Hat das Evtl damit zu tun, dass man sich bzw Anteile von sich verleugnet? Oder ist das Quatsch?

Guten Morgen @Allesneu21 ,

Also, ich könnte mir vorstellen, dass man einen Preis zahlt , wie auch immer er daher kommt ...

14.07.2021 08:06 • #400

B
Zitat von Allesneu21:
Ach ja, und Nachtrag: manchmal frag ich mich, ob Krankheiten nicht manchmal Rückschlüsse auf die Psyche zulassen. Demenz (in jungen Jahren) zB. Hat ...

Die Antwort kann ich dir in paar Tagen geben,denn mein Freund arbeitet beruflich als Neuropsychologe. Vielleicht weiß er von Studien?

14.07.2021 08:06 • #401

R
Zitat von Allesneu21:
War das bei dir so? Und deine Exaffäre heute dement?

Die Entwicklung Deiner Bekannten kann ich gut nachvollziehen, ich bin auf dem gleichen Weg. Schön zu wissen, dass man damit nicht alleine ist.
Nein, dement ist er nicht. Ich hoffe, dass er gesund und munter ist.

14.07.2021 08:10 • #402

A
Zitat von Butterblume63:
Die Antwort kann ich dir in paar Tagen geben,denn mein Freund arbeitet beruflich als Neuropsychologe. Vielleicht weiß er von Studien?

Ernsthaft? Das würde mich -unabhängig von Affären- echt mal sehr interessieren. Frag gerne nach:-)

14.07.2021 08:12 • #403

B
Zitat von Allesneu21:
Ernsthaft? Das würde mich -unabhängig von Affären- echt mal sehr interessieren. Frag gerne nach:-)

Gerne! Wir sehen uns Freitag Abend. Schicke mir bitte nochmals dann eine PN . Bin selbst momentan beruflich sehr eingespannt...damit ich sie nicht vergesse.
Stelle mir bzw ihm deine genauen Fragen. Er macht den Job schon seit Jahrzehnten und hat mit Sicherheit einen großen Erfahrungsschatz.

14.07.2021 08:16 • #404

A
Zitat von Debby:
Guten Morgen @Allesneu21 , Also, ich könnte mir vorstellen, dass man einen Preis zahlt , wie auch immer er daher kommt ...

Das glaub ich auch

14.07.2021 08:21 • x 1 #405

A

x 4