1071

Affären und deren Ende

E
Das kann niemand beurteilen. Man mag das gerne so sehen und muss es wahrscheinlich auch. Das wissen nur die beiden, die diese Beziehung geführt haben.

Es endet nicht immer im Rosenkrieg. Es gibt viele, die nach anfänglicher Wut (die verständlich ist) in der Lage sind sich erwachsen zu benehmen.

Ich kann nur von mir und meinen Erfahrungen schreiben.
Mein ex hat nicht den Anschein gemacht, dass er hundertprozentig überzeugt ist.
Und ich glaube das ist bei vielen so.
Viele Beziehungen hätte man mit Sicherheit retten können und verbessern.
Wenn offen und ehrlich gehandelt worden wäre.

13.07.2021 16:50 • x 1 #346

B
@Begonie, wie hast du es erlebt,dass dein Mann dich auf Grund der Affäre nicht verlassen hat. Ist man dankbar,erlebt man tiefe Scham,Erleichterung?

13.07.2021 16:59 • #347

A

Affären und deren Ende

x 3

E
Natürlich gibt es Ehen, die am Ende sind. Der Absprungpartner ist der Tropfen.

Aber oft ist es nicht so.
Da kommt ein Retter/in und verspricht das schöne Leben. Dieses Versprechen ist nicht zu halten auf Dauer.
Ganz oft ist nicht der Partner das eigentliche Problem.
Der wird nur dazu gemacht.

13.07.2021 17:00 • #348

S
Zitat von Butterblume63:
Dann verstehe ich nicht wie man solche Egomanen als Betrogener behalten will.

Ich denke, dass man eben nicht glauben kann oder will, dass der Partner ein Egomane ist. War er vielleicht auch früher nicht, hat sich aber dahin entwickelt. Man will daran glauben, dass es eine Krise war, ein "Fehler" und er nun daraus lernt. Oder sogar beide was lernen. Und ich glaube sogar, dass es das gibt. Eine Chance verdient vielleicht jeder, wenn er sich doch Jahre vorher "verdient" gemacht hat. Aber die Zeit zeigt halt, aus welchen Beweggründen die Affäre entsprang und aus welchen Beweggründen er zurück wollte. Deshalb heißt es oft, dass 2/3 aller Ehen, die erst mal nach einem Betrug zusammenblieben, nach drei Jahren doch auseinander gingen. Irgendwann sieht man den anderen klar und auch seine Motive. Dan ist es entweder durchgestanden oder vorbei!

In der Affäre denken ja auch viele, dass bei ihnen selbst alles anders ist als bei allen anderen Affären. Und auch hier zeigt sich doch, dass manche sich tatsächlich zu einer Trennung durchringen. Nur denke ich, dass kann man auch relativ schnell spüren oder sogar "mitentscheiden" (mit eigener Konsequenz z.B.), wenn man es auch wirklich will, auf was für einen Typ AM man getroffen ist.

13.07.2021 17:37 • x 2 #349

T
Zitat von Effie75:
Wer lange Zeit betrogen hat und ein Gewissen besitzt, muss irgendwann am Ende seiner Kräfte sein, oder?

Mein Mann war irgendwann am Ende seiner Kräfte. Er zog sich immer mehr von ihr zurück. Es wurde ihm alles zuviel. Zuhause zog er sich immer mehr in sich zurück. Es war so traurig das mit anzusehen, wie er immer mehr zur Hülle wurde. Ich konnte sehen, wie er in sich kämpfte.

Zitat von paulaner:
Affärenpartner sind fast nie ernstgemeintes Beziehungsmaterial.

Das war hier auch so. Aber ich glaube, dass das mein Mann erst mit der Zeit erkannt hat. Auch wenn er behauptet, dass er mich nie verlassen wollte und sie das auch hätte wissen müssen. Das kann ich aber nicht so recht glauben.

Zitat von Effie75:
Ich glaube nicht, dass man diese Kraft noch aufbringen kann nach längeren Affären.

Doch, das kann man, wenn man will.
Zitat von Effie75:
Aber nach über 1 Jahr Affäre? Die verheimlicht wurde?
Da ist so viel zerstört worden.
Das Vertrauen ist weg.

Ich glaube, dass wir das bisher ganz gut hinbekommen. Das mit dem Vertrauen ist aber noch so eine kleine Baustelle bei mir.
Zitat von Butterblume63:
Dann verstehe ich nicht wie man solche Egomanen als Betrogener behalten will.

Natürlich nur, wenn er sich tatsächlich ändert.
Zitat von Begonie:
Ach, wie toll muss ich doch sein, wenn dieser wundervolle Mensch sich für mich interessiert, obwohl er z.B. verheiratet und oft sogar Kinder hat.
Die Realität und auch letztendlich der Verrat, den die APs begehen, wird ausgeblendet.

Das kann ich sogar nachvollziehen...

13.07.2021 18:14 • #350

Hansl
Zitat von Trust_him:
Es ist eigentlich auch nur Feigheit oder Egoismus, wenn man sich nicht vorher schon trennt.

Schau, ich bin auch der der verzichten muß.
Aber ich würde es ihr nicht anlasten daß es Feigheit wäre.
Feigheit mutet sich etwas negativ an.
Ich denke, Angst wäre für manch betroffene der richtige Ausdruck.

Zitat von Trust_him:
Denn das heißt doch auch nur, dass ich Neu und Alt abwäge. Und mich erst trenne, wenn ich sicher sein kann, den besseren Schnitt zu machen.

Ich bin tief überzeugt, daß sich die Frage nicht mehr stellt, ist das Gefühl echt.
Und der richtige Schritt ist dann eine Charakterfrage

13.07.2021 19:20 • x 1 #351

B
@Trust_him ,ich bin selbst egoistisch veranlagt. Habe aber diesen so unter Kontrolle,dass er da aufhört wo Leid für andere anfängt oder ich deren Selbstbestimmung mit den Füßen treten würde.

13.07.2021 19:24 • x 3 #352

E
Ja es war traurig, das mit anzusehen.
Keine Kraft mehr für irgendwas.
Kaum noch geschlafen. Eingefallenes Gesicht.
Zusammenbrüche
Ständig am grübeln.

Und das merkt man als Affäre nicht? Was redet man sich da ein?

13.07.2021 19:25 • x 1 #353

ElGatoRojo
Zitat von Allesneu21:
Wenn er seiner Affäre heute noch eine Zukunft versprochen hat und morgen wieder bei der Familie ist und keinen Gedanken mehr an die Affäre verschwendet? Ist das so? Oder sind das gestörte Menschen? Oder ist sowas ganz normal?

Eine Güterabwägung im Moment der Gefahr. Wenn die Affäre auffliegt, die Ehe gefährdet ist, ein Ultimatum der Ehefrau im Raum steht und er die Ehefrau auch noch liebt oder Bequemlichkeit und Eigentum wichtiger sind als Abenteuersechs mit der Affärenfrau - dann ist es für viele Männer ganz klar, Ballast abzuwerfen damit das Schiff im Sturm nicht untergeht. Das kann dann ganz kurz und knackig gehen, obwohl der Mann durchaus Schuldgefühle hat, wie mies er jetzt die Affärenfrau behandelt. Aber Not kennt kein Gebot.

Zitat von So-What:
Die Ehe müsste schon verdammt schlecht gewesen sein. Meistens wiegen vermutlich Sicherheit, Kinder, soziales Umfeld und finanzielle Aspekte mehr als Emotionen. Und wenn Mann diese plötzlich davon schwimmen sieht...?! Was ist dagegen ein bisschen S Ä X und Kribbeln?

Eben. Wenn die Ehe noch einigermaßen normal läuft ist die Ehefrau immer in der stärkeren Position. Voraussetzung ist, dass nicht sie der Affäre wegen dann die Ehe beendet.

Zitat von Lavidaloca:
Sonst wäre man noch in der Ehe. Nicht dauerhaft und zukunftplanend bei der Ex- Affäre.
Eine Scheidungsschlacht, Umgangskrieg und finanzielles Ausbluten ist nicht der leichte Weg. Das kann ich dir versichern.

siehe 1. Zitat = eine Abwägung reiner Zweckmäßigkeit.

13.07.2021 19:26 • x 3 #354

B
Zitat von ElGatoRojo:
Eine Güterabwägung im Moment der Gefahr. Wenn die Affäre auffliegt, die Ehe gefährdet ist, ein Ultimatum der Ehefrau im Raum steht und er die ...

Gilt das abwägen mehr für Männer oder genauso wie für Frauen?
Naja,wer seinen Partner Wochen,Monate oder gar Jahre bescheisst wird dann auch keine Hemmungen haben mit der Affaire so zu verfahren.
@paulaner schrieb von kein Beziehungsmaterial. Dies gilt doch dann nicht nur für die Affäre sondern auch für den festen Partner...oder sehe ich das falsch?

13.07.2021 19:34 • #355

E
Man ist in der stärkeren Position. Wenn man es früh genug weiß.

Leider finden während der Affäre Verletzungen statt in Form von an den Haaren herbeigezogene Vorwürfe und Abwertungen. Plötzlich ist alles falsch.
Man versucht das nicht zu werten, da man an einen Burnout oder eine Krise glaubt. Will nicht noch mehr Probleme machen. Man sieht und hört ja, wie es dem anderen geht.
Hat selber genug zu kämpfen.

Schützt sich und zieht sich dadurch auch ein Stück weit zurück.
Man spiegelt sich. Und der Weg für die Affäre ist frei.
Die sich entsprechend verhalten kann.

13.07.2021 19:43 • x 1 #356

ElGatoRojo
Zitat von Butterblume63:
Gilt das abwägen mehr für Männer oder genauso wie für Frauen?

Ich kenne zumindest eine Frau, die in solcher Situation die Reißleine zog. Ob das bei Frauen ansonsten meist anders ist - keine Ahnung

13.07.2021 19:45 • x 1 #357

A
Zitat von ElGatoRojo:
Eine Güterabwägung im Moment der Gefahr. Wenn die Affäre auffliegt, die Ehe gefährdet ist, ein Ultimatum der Ehefrau im Raum steht und er die ...

Ja! Güterabwägung. Ballast ist angeworfen und man ist wieder beim EP.
Und die Gefühle für die plötzlich beendete Affäre kann man dann so abstellen und ist wieder komplett beim EP und kann wieder glücklich werden?
Ich frag mich echt, wie man gerade so einen emotionalen Betrug, wos um Zukunftspläne ging, als EP verzeihen kann und ob man wirklich eine Ehe 2.0 starten kann?
Meine Freundin konnte es offenbar. Trust_him auch. Aber ich weiß nicht, ob ichs könnte.

13.07.2021 19:45 • x 1 #358

D
Zitat von ElGatoRojo:
Eine Güterabwägung im Moment der Gefahr. Wenn die Affäre auffliegt, die Ehe gefährdet ist, ein Ultimatum der Ehefrau im Raum steht und er die Ehefrau auch noch liebt oder Bequemlichkeit und Eigentum wichtiger sind als Abenteuersechs mit der Affärenfrau - dann ist es für viele Männer ganz klar, Ballast abzuwerfen damit das Schiff im Sturm nicht untergeht. Das kann dann ganz kurz und knackig gehen, obwohl der Mann durchaus Schuldgefühle hat, wie mies er jetzt die Affärenfrau behandelt. Aber Not kennt kein Gebot.

So läuft es in meisten Fällen auch ab ...und letztendlich misstraut er auch der Affären- Frau ihn wirklich adäquat zu beurteilen, ob er wirklich der Richtige ist für sie, weil sie sich auf so ein trätratre eingelassen hat ...und der Affären Mann weis auch, dass er nicht der ist , wenn er mit seiner Affären Frau zusammen ist ( mit seinem backround Ehe, tritt so einer ganz anders auf, als wenn er ein freier Mann wäre .. )

13.07.2021 19:53 • x 4 #359

B
Ich würde es nicht. Denn emotionale Schläge finde ich genauso schlimm wie eine körperliche Misshandlung. Abgesehen was bringt es,dass ich für den Rest meines Lebens weiß wie mies und respektlos ich behandelt wurde. Ganz schlimm ist es,wenn vom Partner der Verdacht einer Affäre direkt angesprochen wird und dieser dann einen netterweise als paranoid oder krankhaft eifersüchtig hingestellt.

13.07.2021 19:54 • x 1 #360

A

x 4