1071

Affären und deren Ende

alleswirdbesser
Zitat von ElGatoRojo:
Wird auch nicht immer so sein, dass er es selbst weiß. Schätze, auch Männer können ambivalente Gefühle haben.

Kann sicher bei einigen zutreffen.

12.07.2021 21:23 • #301

T
Zitat von Allesneu21:
Hat er sich vor Corona getrennt, oder?
Und ist er ihr seit der Trennung nicht mehr begegnet?
Fürchtest du nicht ein eventuelles Aufeinandertreffen?

Ja, die Trennung war Anfang 2019, also vor Corona.
Doch, er ist ihr 2019 bei der Arbeit noch mindestens einmal begegnet.
Ja, ich habe etwas Angst vor dem nächsten Zusammentreffen. Er weiß das, kann es auch aus meiner Warte verstehen. Er sagt aber auch, dass sie ihm gleichgültig ist. Er hofft, dass sie nicht wieder zusammen arbeiten müssen. Aber nicht seinetwegen, sondern weil er weiß, dass ich davon wahrscheinlich nicht sehr begeistert wäre.
Aber eigentlich habe ich keinen Grund für diese unterschwellige Angst.
Er ist heute ein anderer Mensch. Wir führen heute eine ganz andere Ehe.

12.07.2021 21:24 • #302

A

Affären und deren Ende

x 3

alleswirdbesser
Wie gesagt, was ein Mann seiner AF erzählt, um sie rumzukriegen, kann er auch seiner EF erzählen, um sein schönes Leben beizubehalten. Natürlich gibt es Ausnahmen, die dann doch plötzlich ganz ehrliche Menschen werden. Nur bestimmt nicht alle.

12.07.2021 21:29 • x 4 #303

T
Zitat von alleswirdbesser:
Natürlich gibt es Ausnahmen, die dann doch plötzlich ganz ehrliche Menschen werden. Nur bestimmt nicht alle.

Dann hoffe ich mal, dass mein Mann zu diesen Ausnahmen gehört. Schickt doch bitte heute Nacht ein entsprechendes Stoßgebet für mich gen Himmel

12.07.2021 21:31 • x 2 #304

alleswirdbesser
Zitat von Trust_him:
Dann hoffe ich mal, dass mein Mann zu diesen Ausnahmen gehört. Schickt doch bitte heute Nacht ein entsprechendes Stoßgebet für mich gen Himmel ...

Sehr gerne! Ich wünsche es dir von ganzem Herzen!

12.07.2021 21:38 • x 1 #305

Hansl
Zitat von Effie75:
Das würde allerdings bedeuten, dass man nicht in der Lage ist sich mitzuteilen. Dann wird doch nie das Potential in dem anderen Kennenlernen. Man muss doch dem anderen etwas zutrauen. Vielleicht kann der mehr, als man denkt.

Es geht darum, es zu fühlen.

Zitat von Effie75:
Auch verzeihen.

Ja, da höchste Gut.
Dann weiß man, ob es echt ist.

13.07.2021 01:12 • #306

Hansl
Zitat von Canuma:
auf welcher Seite da genau die Luftschlösser gebaut werden

Sind Luftschlösser wirklich immer Luftschlösser?
Oder nicht doch die Bereitschaft?

13.07.2021 01:26 • #307

BrokenHeart
Zitat von Hansl:
Sind Luftschlösser wirklich immer Luftschlösser? Oder nicht doch die Bereitschaft?

vielleicht, aber sehr oft auch
Zufluchtsorte ......

13.07.2021 01:29 • x 1 #308

Leonhard
Zitat von Allesneu21:
Er ist weg und will nicht mehr bei der Affäre sein.

Zum einen ist durch ein Auffliegen das Ende einer Affäre oft ungeplant und es kommt zu keiner Aussprache mehr. Zum anderen hat man mit dem AP ein unglaubliches Geheimnis geteilt und sich gegenseitig in die jeweils andere Hand begeben; das verbindet vermutlich sehr.
Wenn dann (plötzlich) alles aus ist, dann kann das doch nicht wahr sein und man möchte von dem Ex-AP wissen (oder ihn wissen lassen), was es wichtigeres als diese Gefühle gibt.
Deswegen kann ich das Bedürfnis nach einer Aussprache prinzipiell verstehen und nachvollziehen.

Weiterhin wird zwar der Kontakt abgebrochen, doch die Gefühle, die Hormone und die Sehnsucht nach dem Rausch sind es jedoch nicht. Warum wird eine Affäre -wider besseren Wissens und entgegen der eigenen Werte- nicht beendet? Weil sie u.a. aufregend ist und Freiheitsgefühl schenkt. Man fühlt sich lebendig wie noch nie. Das gibt man doch nicht ohne triftigen Grund auf.
Wie oft liest man hier, dass die AP mehrfach versucht haben, es zu beenden und dann doch wieder im Bett landen. Auch Freunde bleiben wurde im Nachhinein als natürlich dämliche Idee bezeichnet.

Doch auch eine Aussprache oder Die Affäre erwachsen beenden ist auch nicht die beste Lösung. Meine Frau hat das versucht (mit allem drum und dran) und am gleichen Tag hat der Ex-AP mir die Affäre anonym gesteckt. Er konnte es nicht ertragen, obwohl es sich anbahnte und die Familien nie gefährdet werden sollten. Es sollte ursprünglich locker sein, doch dann kam die Affärenblase und er träumte von einer gemeinsamen Zukunft.

Meine Frau hatte ein Jahr nach dem Auffliegen noch überlegt, ob eine Aussprache nötig sein, denn sie hatte noch ein paar Fragen. Sie hat jedoch gespürt, dass die Beantwortung (selbst wenn sie ehrlich wäre) für ihre Zukunft nicht mehr wichtig ist.

13.07.2021 04:57 • x 3 #309

T
Zitat von Leonhard:
Sie hat jedoch gespürt, dass die Beantwortung (selbst wenn sie ehrlich wäre) für ihre Zukunft nicht mehr wichtig ist.

Genau das ist es doch, was sich jeder der Beteiligten Fragen sollte: Ist die Beantwortung meiner offenen Fragen wichtig für meine Zukunft?
Die Vergangenheit ist nunmal vergangen und damit unveränderbar.
Nur, was Auswirkungen auf die Gegenwart und Zukunft hat, ist relevant zu klären.

13.07.2021 06:24 • x 3 #310

Anlachen
Sehr viel Input, das auch mal für sich in die richtigen Ecken zu schieben.

Der Thread hilft auch mir gerade beim Abschließen (und nach vorne sehen) merke ich.

Danke für die vielen Sichtweisen

13.07.2021 06:37 • x 2 #311

A
Mich freut es sehr, welchen Anklang mein Thema hier findet.
Und va dass relativ fair und sachlich diskutiert wird! Danke dafür!

13.07.2021 09:48 • x 2 #312

A
Zitat von ElGatoRojo:
Daraus könnte ja auch die Affärenfrau die Folgerung ziehen, dass er ihr das Blaue vom Himmel verspricht. Tut sie aber meist nicht

Vermutlich liegt das daran, dass man in Kauf nimmt, dass EP betrogen wird auf Grund der äußeren Umstände. Aber eben davon ausgeht, dass der AP zumindest zu einer Person ehrlich ist. Was es ja durchaus gibt.
aber viele Affärenführer lügen halt beide an. Affäre und EP. Und wenn es dann auffliegt, müssen sie ihre Schäfchen ins Trockene bringen, wollen sie beim EP bleiben.
Entscheiden sie sich für die Affäre, dann haben sie ja -meist- nur den EP belogen.
Ich für meinen Teil - auch wenn ich Trennungen nicht toll finde- ziehe mehr den Hut vor den Menschen, die sich dann wegen der Affäre trennen. Denn immerhin waren sie zu EINER Person ehrlich.

13.07.2021 09:56 • x 1 #313

T
Zitat von Allesneu21:
ziehe mehr den Hut vor den Menschen, die sich dann wegen der Affäre trennen. Denn immerhin waren sie zu EINER Person ehrlich.

Das ist meiner Ansicht nach auch nicht die klassische Affäre. Da war die Ehe vorher vorbei, nur der letzte Schritt hat gefehlt.

Eine Affäre kann mir auch die Augen öffnen und mir klar machen, wie unglücklich ich in meiner Ehe bin und dass ich mich trennen muss.

Das mag dann in einer tollen neuen Beziehung enden oder einfach als Sprungbrett dienen.

Aber den Hut würde ich nicht ziehen. Es ist eigentlich auch nur Feigheit oder Egoismus, wenn man sich nicht vorher schon trennt.

Denn das heißt doch auch nur, dass ich Neu und Alt abwäge. Und mich erst trenne, wenn ich sicher sein kann, den besseren Schnitt zu machen.

13.07.2021 10:10 • x 1 #314

A
Zitat von Trust_him:
Das ist meiner Ansicht nach auch nicht die klassische Affäre. Da war die Ehe vorher vorbei, nur der letzte Schritt hat gefehlt. Eine Affäre kann ...

Stimmt! Hut ziehen ist der falsche Ausdruck. Und dass Warmwechsel auch nicht immer super ist, steht auf einem anderen Blatt.
Aber -ganz objektiv gesehen- ist es eigentlich aufrichtiger und ehrlicher, wenn man sich für die Affäre entscheidet.

13.07.2021 10:14 • x 1 #315

A

x 4