1071

Affären und deren Ende

C
Zitat von Allesneu21:
Stimmt! Aber wenn man -wie im Falle meiner Freundin- der Ehemann sofort zur Frau zurückkehrt und die AF sofort abserviert, dann waren ja auch die Versprechungen gegenüber der AF nur Luftschlösser und irgendwelche *beep*, die dann geplatzt sind. Auch das passiert in vielen Affären.

Bin mir da ehrlich gesagt nicht so ganz sicher, auf welcher Seite da genau die Luftschlösser gebaut werden und wurden... Wieso sollte er der AF nur Mist erzählt haben und seiner Frau gegenüber ist er nun plötzlich die Aufrichtigkeit in Person?! Das passt doch nicht wirklich zusammen, oder?
Grundsätzlich denke ich, dass bei länger andauernden Affären immer Gefühle im Spiel sind - egal, ob Mann oder Frau.
Außerdem denke ich, dass Männer sich grundsätzlich einerseits leichter trennen (auch nach langjährigen Beziehungen) und neu anfangen, sich aber auch andererseits leichter ihrem Schicksal ergeben und mehr auf Verstand und weniger auf Gefühl hören - kommt sicher auf den Typ an.
Und wir Frauen neigen leider dazu, das mit unserer Sicht der Dinge und/oder Gefühl erklären oder verstehen zu wollen, was uns aber - wie man in diesem Thread auch deutlich entnehmen kann - leider nicht gelingt.

12.07.2021 18:59 • x 1 #286

M
@Hansl ich finde das sehr interessant weil ich sowas in der Art zu hören bekommen habe...

Ich bin der Meinung bzw.Glaube das Grundgerüst jeder Affäre ist das selbe aber das darum herum individuell....manche sind nur S. andere hingegen auch sehr emotional...

12.07.2021 19:23 • #287

A

Affären und deren Ende

x 3

S
@Canuma Und andersrum? Warum sollte einer seiner Frau - mit der er vermutlich stark verbunden ist durch allerhand - das Blaue vom Himmel erzählen, verheimlichen, lügen und betrügen und dann zur AF, die er noch nicht lange kennt, ehrlich sein?

Es ist halt nun mal so, dass die AF jederzeit weiß, dass er lügen und betrügen kann. Die EF erst mal noch nicht. Erfährt sie es und er will bei ihr bleiben, muss er sich erst wieder Vertrauen erarbeiten, sie glaubt ihm nicht mehr viel am Anfang und ist sehr skeptisch.
Viele AF glauben oft jedes Wort von Zukunft, Liebe, Seelenverwandtschaft und der bösen Ehefrau, trotz ihres Wissensvorsprung. Warum ist das so?

12.07.2021 19:43 • x 1 #288

B
Zitat von Allesneu21:
Wieso Manipulation? Wie meinst du das?

Zum Beispiel der Vorschlag zur WG statt das Rückgrat zu haben sich zu seiner Affaire zu bekennen. Lieber die Ehefrau für doof verkaufen. Das gleiche Spielchen umgekehrt. Dieser Mann schaut nur auf sich und seine Vorteile.

12.07.2021 19:44 • x 1 #289

E
@Hansl ich weiß was du meinst.

Das würde allerdings bedeuten, dass man nicht in der Lage ist sich mitzuteilen. Dann wird doch nie das Potential in dem anderen Kennenlernen. Man muss doch dem anderen etwas zutrauen. Vielleicht kann der mehr, als man denkt.

Auch verzeihen.

12.07.2021 19:50 • #290

A
Zitat von Butterblume63:
Zum Beispiel der Vorschlag zur WG statt das Rückgrat zu haben sich zu seiner Affaire zu bekennen. Lieber die Ehefrau für doof verkaufen. Das ...

Stimmt! So hab ichs noch nie gesehen.

12.07.2021 19:53 • x 1 #291

B
Zitat von Allesneu21:
Je mehr ich hier schreibe, desto mehr beschäftigt mich die Sache. Kennt ihr das? Eigentlich hatte ich nur ein paar Fragen im Kopf und wollte hier ...

Hmm,sehr interessante Fragen.
Ich selbst bin unterdurchschnittlich eifersüchtig.
Mit einer offenen Beziehung keine Probleme denn die hat klare Regeln ist aber nicht für viele Menschen eine lebenswerte Form.
Eine Affäre hingegen würde ich nie und nimmer verzeihen und habe ich nie verziehen. Ich brauchte keine Erklärung oder irgendwelche Beteuerungen. Diese zwei Männer schüttelte ich einfach ab. Jahrzehnte her und ist unter Jugendsünden verbucht.
Ich vertrage keine Lügen und,dass jemand über meine Lebenszeit bestimmt um egoistisch auf meine Kosten sich zu verlustrieren. Dazu meine Gesundheit auf's Spiel setzt.
Da es mich persönlich nie interessieren würde ob emotional,mit Gefühle oder rein S. die Affäre war bin ich gespannt auf weitere Beiträge.
Wer mein Vertrauen missbraucht ist raus. Beruflich wie privat.

12.07.2021 20:16 • #292

ElGatoRojo
Zitat von So-What:
Es ist halt nun mal so, dass die AF jederzeit weiß, dass er lügen und betrügen kann. Die EF erst mal noch nicht. Erfährt sie es und er will bei ihr bleiben, muss er sich erst wieder Vertrauen erarbeiten, sie glaubt ihm nicht mehr viel am Anfang und ist sehr skeptisch.
Viele AF glauben oft jedes Wort von Zukunft, Liebe, Seelenverwandtschaft und der bösen Ehefrau, trotz ihres Wissensvorsprung. Warum ist das so?

Vermutlich so:
Die Ehefrau lebt erst einmal in einer Schutzblase gewohnten Vertrauens. Durch die Affäre platzt diese wie eine Seifenblase und sie steht naqt im Gewittersturm. Da muss dann erst einmal unter erschwerten Bedingungen ein neuer Schutz aufgebaut werden.

Die Affärenfrau weiß oder ahnt zumindest, dass sie Spielzeug sein kann. Dieses Misstrauen wird ihr durch schöne Worte, Zärtlichkeit, Großzügigkeit, faszinierenden Sechs und andere Aufmerksamkeiten langsam aberzogen wie ein Wildpferd, das gezähmt wird.

12.07.2021 20:19 • #293

C
@So-What
und
@ElGatoRojo

Das ist doch alles richtig, aber egal welche der Frauen was weiß, das ändert doch ihn nicht!?
Und egal, wie am Ende entschieden wird (durch wen auch immer), ein kleines bisschen Unsicherheit und Misstrauen bleibt doch?!

12.07.2021 20:39 • x 2 #294

S
@Canuma Mit Sicherheit bleibt beides etwas. Bei beiden, egal wer "gewinnt", geht oder bleibt.

12.07.2021 20:47 • #295

alleswirdbesser
Zitat von So-What:
Und andersrum? Warum sollte einer seiner Frau - mit der er vermutlich stark verbunden ist durch allerhand - das Blaue vom Himmel erzählen, verheimlichen, lügen und betrügen und dann zur AF, die er noch nicht lange kennt, ehrlich sein?

Ich bin zwar nicht Canuma, würde aber gerne antworten: Weil allein die Affäre der Beweis dafür ist, dass er seiner EF gegenüber nicht ehrlich ist.

12.07.2021 21:07 • #296

ElGatoRojo
Zitat von alleswirdbesser:
Weil allein die Affäre der Beweis dafür ist, dass er seiner EF gegenüber nicht ehrlich ist.

Daraus könnte ja auch die Affärenfrau die Folgerung ziehen, dass er ihr das Blaue vom Himmel verspricht. Tut sie aber meist nicht

12.07.2021 21:09 • #297

Hansl
@alleswirdbesser
Liebe halt einfach.
Lass los.
Ist man selbst so wichtig?

12.07.2021 21:09 • #298

alleswirdbesser
Zitat von So-What:
Erfährt sie es und er will bei ihr bleiben, muss er sich erst wieder Vertrauen erarbeiten, sie glaubt ihm nicht mehr viel am Anfang und ist sehr skeptisch.

Und wenn er ihr die absolute Wahrheit erzählt, ist er raus. Muss unter Umständen Unterhalt zahlen, ist sein Haus los, sieht die Kinder nicht mehr so oft, hat wirklich finanziell nicht mehr viel zum Leben usw. Also will er lieber bei der EF bleiben und die AF abschiessen. Ob er sie noch liebt und er sich rein aus Liebe für sie entscheidet oder aus praktischen Gründen, wird die EF nicht erfahren. Wenn doch, und es sind die praktischen Gründe.... Würde doch fast jede EF an dieser Stelle die Trennung wollen.

Und oft sind es ja die ganzen äußeren Umstände, also die praktischen Gründe, die den Mann oder die Frau dazu verleiten eine Affäre anzugehen, statt sich zu trennen. Mein Ex-Mann hatte den Mut sich zu trennen und ist glücklich mit seiner Next zusammen. Ich kann nicht sagen, ich bin stolz auf ihn, glaube aber dass er mich nicht jahrelang betrogen hatte. UND hätte er die Affäre gebeichtet (Ich habe später davon erfahren), wäre es zu Ende.

12.07.2021 21:14 • x 2 #299

ElGatoRojo
Zitat von alleswirdbesser:
Ob er sie noch liebt und er sich rein aus Liebe für sie entscheidet oder aus praktischen Gründen, wird die EF nicht erfahren.

Wird auch nicht immer so sein, dass er es selbst weiß. Schätze, auch Männer können ambivalente Gefühle haben.

12.07.2021 21:18 • #300

A

x 4