1071

Affären und deren Ende

E
10 Jahre
Ist 18 Monate her.

12.07.2021 14:30 • #256

A
Zitat von Effie75:
10 Jahre Ist 18 Monate her.

Gegangen ohne Erklärung? Wegen einer Affäre?

12.07.2021 14:43 • #257

A

Affären und deren Ende

x 3

T
Zitat von Emma75:
es kam zu einer sehr vernünftigen und ehrlichen Aussprache zwischen uns beiden Frauen

Sowas hätte ich mir auch gewünscht. Aber meine Kontaktaufnahme zu ihr nach ihrer Nachricht hat mich nicht wirklich weitergebracht. Auf meine Fragen hatte sie nur sehr ausweichend geantwortet. Ich habe recht schnell gemerkt, dass es ihr nicht um Aufklärung oder Wiedergutmachung ging, sondern ausschließlich darum, mich dazu zu bringen, mich zu trennen. Sie wollte ihn leiden sehen. Reine egoistische Rache. Damit interessiert mich ihre Meinung/Sicht heute nicht mehr.

12.07.2021 14:58 • x 1 #258

E
Erklärung : nur noch Freundschaft. Das alles per Mail. Danach auf nichts mehr reagiert.
Er wünscht mir alles Gute.
Das wars.

Geplant hinter meinem Rücken seit Wochen.
Ich wurde im Glauben gelassen, Stress an der Arbeit.
Affärendauer ca. 1 Jahr.

12.07.2021 15:03 • #259

A
Je mehr ich hier schreibe, desto mehr beschäftigt mich die Sache. Kennt ihr das?
Eigentlich hatte ich nur ein paar Fragen im Kopf und wollte hier einfach mal einen Strang eröffnen-und schwups-bin ich mittendrin.
Wieder mitten in der Aufarbeitung meiner/seiner Affäre (in Anführungszeichen, weil meine letztlich nicht wirklich als solche bezeichnet werden kann. Ich hatte mich verknallt, aber bis auf viele Gespräche und ein paar Küsse lief nichts-aber klar! Auch das ist zu viel!)

Generell frage ich mich (im Moment):
Sagt das Wie am Ende einer Affäre etwas über den Menschen aus?
Muss man unterscheiden zwischen emotionaler bzw. körperlicher Affäre?
Zwei konkrete Beispiele, um das zu erklären:
1.Mein Mann
-körperliche Affäre mit -von seiner Seite -relativ abrupten Ende.
Was sagt das über ihn aus? Ist eine Affäre und das Verhalten während dieser immer nur eine Momentaufnahme oder lässt sie Rückschlüsse auf den Menschen und sein Verhalten generell zu.

2. Der Mann meiner Freundin
- emotionale und körperliche Affäre über einen längeren Zeitraum mit dem Wunsch nach gemeinsamer Zukunft
-plötzliches Ende und Blockade auf allen Kanälen. Quasi fast Ghosting -aber mit knapper Abschiedsmail.

Was sagt das über diesen Mann aus, den ich im Grunde sehr nett und sympathisch finde, der ein guter Vater ist und sich um seine Familie sehr sorgt und schon immer gesorgt hat?
Ist dieser Abgang eine Momentaufnahme? Ist sowas feige oder einfach nur straight?
Kann man einem solchen Menschen abnehmen, dass er einen Fehler gemacht hat?

Oder -unabhängig von den beiden Beispielen: kann man eine Affäre -vor allem eine emotionale über einen längeren Zeitraum -wirklich vergessen und verzeihen?
Und (was ja mich betrifft): kann man eine körperliche Affäre wirklich für immer vergessen und verzeihen oder ploppt das irgendwann wieder auf?

12.07.2021 15:04 • #260

A
Zitat von Effie75:
Erklärung : nur noch Freundschaft. Das alles per Mail. Danach auf nichts mehr reagiert. Er wünscht mir alles Gute. Das wars. Geplant hinter meinem ...

Harter Tobak!
ist er mit der Frau zusammen?
Hast du es inzwischen verarbeitet? Wenn ja: wie?

12.07.2021 15:04 • #261

F
Zitat von Allesneu21:
1.Mein Mann
-körperliche Affäre mit -von seiner Seite -relativ abrupten Ende.
Was sagt das über ihn aus? Ist eine Affäre und das Verhalten während dieser immer nur eine Momentaufnahme oder lässt sie Rückschlüsse auf den Menschen und sein Verhalten generell zu.

Er gehört zu den Menschen, die ohne große Gefühle fremdvö.....können und es auch tun.

Mehr Interpretation würde ich mir nicht erlauben.

12.07.2021 15:12 • x 2 #262

S
Meine Meinung:
Ob Affäre oder Zweier-Beziehung, was soll eine Aussprache bringen? Nirgends wird aus Rücksicht oder um sich endlich verdrücken zu können, so viel gelogen wie bei Trennungen.
Wer verliebt, liest sowieso zwischen den Zeilen. Wenn er sagt, er möchte bei der Familie bleiben, denkt sie, dass er das nicht selbst entschieden hat, weil er vielleicht schon monatelang von seiner bösen Frau erzählt hat (was vermutlich ja auch gelogen war). Sagt er, er liebt sie nicht genug, glaubt sie ihm auch nicht, weil er gestern doch noch...usw.! Selbst wenn er sagen würde, er sei zu feige und wolle seine Bequemlichkeit behalten, denkt sie, dass sie tatsächlich die große Liebe sei und sie nur noch eine Weile durchhalten müsse, bis er er voller Sehnsucht nicht mehr ohne sie kann.
(Bitte nicht auf Geschlechtern rumreiten. Sind nur Beispiele, gilt andersrum auch.)
Solche Trennungsgespräche dienen dazu wieder Nähe herzustellen und Überzeugungsarbeit zu leisten. Dem Verlasser gegenüber, aber auch sich selbst. Um zu hören, was man hören will. Das kann man sich dann schon reininterpretieren.

Anstand? Kinderstube? Ist ja alles richtig. Aber wenn ein verheirateter Part sich nach monatelangem Hin und Her verdrückt, sei es durch Ghosting oder durch eine kurze Info, dass man das jetzt beenden muss/will, könnte man das doch auch als die letzte Info verstehen, die man braucht, dass er ein Lügner, Betrüger, Feigling ist und ihm Anstand sowieso abgeht. Hat er ja bewiesen, wenn man ehrlich zu sich selbst ist. Warum hinterher rennen und eine Aussprache fordern? Wer überzeugt ist, trennt sich. Wer nicht, macht hinterher weiterhin nur Probleme.

Auch ohne Affäre...! Wer geht, will gehen und hat seine Gründe. Das ist das Recht von jedem, auch wenn es weh tut. Erwartungen zu haben...immer schwierig. Erst recht, wenn man diese an jemand hat, der schon vorher die Erwartungen (in dem Fall das Bekenntnis zur AF und die Trennung von EF) nie erfüllt hat. Das sollte man schon seiner selbst Willen bleiben lassen.

Da bin ich hart, hart vielleicht zu mir selbst. Und wenn einer sagt, ich wüsste nicht, wie das sei. Ich bat tatsächlich einmal um sowas wie eine Aussprache. Einmal und nie wieder. Es hat nichts gebracht. Und ich wusste es eigentlich schon vorher, wollte nur nicht auf meinen Bauch hören. Alle anderen durften jederzeit gehen, ich möchte das nämlich für mich auch beanspruchen, wenn es vorbei ist.

12.07.2021 15:14 • x 4 #263

ElGatoRojo
@Allesneu21 = Wahrscheinlich ist Typ 1 und Typ2 in dem Verhälten nach ähnlicher als es scheint, da beide nur unterschiedlich auf die Erwartungen der Affärenfrau reagiert haben.

12.07.2021 15:25 • #264

A
Zitat von ElGatoRojo:
@Allesneu21 = Wahrscheinlich ist Typ 1 und Typ2 in dem Verhälten nach ähnlicher als es scheint, da beide nur unterschiedlich auf die Erwartungen ...

Wie meinst du das?

12.07.2021 15:29 • #265

D
Zitat von Allesneu21:
hat man da nicht jegliches Recht und jegliche Fairness verwirkt?

Nein.
Und niemand hat das Recht, arrogant-hochmoralisch die Nase zu rümpfen oder mit Steinen zu werfen - geschweige denn unbeteiligte Außenstehende.
Herzlich
Landlady
Ehemalige AF und ehemalige EF eines AM

12.07.2021 15:30 • x 6 #266

ElGatoRojo
Zitat von Allesneu21:
Wie meinst du das?

Beide Männer aus auf Abenteuer und Sechs. Die Affärenfrau von Typ1 war damit zufrieden und wollte vermutlich auch nur ähnliches. Die von Typ2 war anspruchsvoller und wollte mehr Gefühle und Drama. Daher musste der von Typ2 sich auch emotional mehr engagieren, um sein Anliegen glaubhaft rüber zu bringen.

12.07.2021 15:33 • #267

T
Zitat von Allesneu21:
Sagt das Wie am Ende einer Affäre etwas über den Menschen aus?

Das Wie danach sagt bestimmt etwas über den Menschen aus. Nicht so sehr während der Affäre und beim Beenden.
Aber wenn die Hormone sich beruhigt haben, der Mensch wieder mehr mit Kopf und Herz und weniger der Körpermitte denkt, dann kommt es darauf an, wie er sich verhält.
Zumindest war das für mich entscheidend.

12.07.2021 15:34 • x 4 #268

A
Zitat von Trust_him:
Das Wie danach sagt bestimmt etwas über den Menschen aus. Nicht so sehr während der Affäre und beim Beenden. Aber wenn die Hormone sich beruhigt ...

Begegnet dein Mann seiner AF noch manchmal zufällig?

12.07.2021 15:38 • #269

A
Zitat von ElGatoRojo:
Beide Männer aus auf Abenteuer und Sechs. Die Affärenfrau von Typ1 war damit zufrieden und wollte vermutlich auch nur ähnliches. Die von Typ2 war ...

Das heißt, du glaubst nicht, dass Typ 2 emotional bei der Sache ist?

12.07.2021 15:39 • #270

A

x 4