1071

Affären und deren Ende

A
Zitat von Hansl:
Kann glaubhaft sein, natürlich. Finde nur, ein Strohfeuer war es nicht. Und auch nur der Mann kennt die ganze Wahrheit. Er hat sich entschieden, ...

Naja! Wenn die Gefühle so plötzlich weg sind, dann war da ganz schön viel Projektion dabei. Und dann ists ja eh gut, dass Schluss ist. Geliebt hat der seine AF sicher nicht. Sonst hätte er sich getrennt.
Meine Freundin hat ihm inzwischen verziehen und er ist sehr, sehr froh, dass meine Freundin die Frau an seiner Seite ist. Er kann inzwischen gar nicht mehr verstehen, was ihn da geritten hat und wie er darauf kam, eine Zukunft mit der anderen zu wollen. Ihn ekelt es vor sich und dieser anderen Frau.

12.07.2021 09:37 • #181

A
Zitat von unfassbar:
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn er seinen Abgang geplant hat, hat er auch tiefer gehende Gefühle für diese Frau gehabt. ...

Wieso ist es schäbig? Den Grund für das Aus kennt diese Frau ja.
eine Aussprache hätte meine Freundin sicher nicht geduldet.

12.07.2021 09:38 • #182

A

Affären und deren Ende

x 3

U
Zitat von Allesneu21:
Selbst wenn von Zukunft gesprochen wurde.
man will doch eine Aussprache nur, um Lage zu checken, ob noch was geht

Das denke ich nicht. Man will den anderen (egal in welchen Beziehungen) ins Gesicht sehen, wenn er es sagt. Man möchte das warum wissen. Jeder plagt sich doch mit Selbstzweifel, wenn er verlassen wird.
Auch für die AF gehört ein ordentlicher Abschluss dazu, gerade in diesem Fall.
Und an dieses plötzliche Zack, ich bin entliebt glaube ich im Leben nicht. Ich denke nicht, dass der Mann es aus Liebe zu seiner Frau beendet hat, sondern eher wegen der Kinder, den finanziellen Angelegenheiten, wegen dem Ruf und seinem Status.

12.07.2021 09:38 • x 5 #183

A
Zitat von Sorgild:
Naja.. ich sage es mal allgemein: Ich würde es nicht an der Form der Verbindung festmachen, sondern an dem Schlag Mensch, auf den ich mich einlasse. ...

Seh ich ganz genauso!

12.07.2021 09:39 • x 1 #184

N
Zitat von Allesneu21:
Naja! Wenn die Gefühle so plötzlich weg sind, dann war da ganz schön viel Projektion dabei. Und dann ists ja eh gut, dass Schluss ist. Geliebt hat der seine AF sicher nicht. Sonst hätte er sich getrennt. Meine Freundin hat ihm inzwischen verziehen und er ist sehr, sehr froh, dass meine Freundin die Frau an seiner ...

man darf auch als EF nicht alles glauben.....und sie hat ja schon die Kinder mitreingezogen, du bist schuld wenn.....und wer weiss was da noch alles war ich zieh dich bis aufs letzte Hemd aus vielleicht?

12.07.2021 09:41 • x 3 #185

A
Zitat von unfassbar:
Das denke ich nicht. Man will den anderen (egal in welchen Beziehungen) ins Gesicht sehen, wenn er es sagt. Man möchte das warum wissen. ...

Ach, Liebe ist immer eine Entscheidung.
Und die Gefühle für die andere war- wie in den meisten Fällen- dann eben doch nicht so groß.
meine Freundin und ihr Mann gehen sehr liebevoll miteinander um. Ich denke, da war immer Liebe da.
Er dachte halt, er bräuchte was anderes.

12.07.2021 09:42 • #186

A
Zitat von Naivling:
man darf auch als EF nicht alles glauben.....und sie hat ja schon die Kinder mitreingezogen, du bist schuld wenn.....und wer weiss was da ...

Das weiß ich nicht. Ich war nicht dabei.
meine Freundin ist ein sehr klarer und ruhiger Mensch. Ich denke nicht, dass sie ihn gedroht hat. Aber ich bin mir sehr sicher, dass sie ihm die Konsequenzen aufgezeigt hat. Ist ja irgendwo legitim!

12.07.2021 09:44 • #187

ElGatoRojo
Zitat von Allesneu21:
man will doch eine Aussprache nur, um Lage zu checken, ob noch was geht.

Das kann manchmal, muss aber nicht immer das Motiv sein. Es ist einfach die Frage eines sauberen Abschlusses. Wenn ich denn nervenstark genug für eine Affäre bin, dann solle ich auch nervenstark genug sein, diese gegenüber dem Affärenpartner zivilisiert und offen face-to-face zu beenden.

Ich würde mir einfach selbst schäbig vorkommen, eine Affäre ohne Nachricht oder mit einer simplen e-mail oder SMS-Botschaft zu beenden. Dann müsste ich mich doch selbst fragen, warum ich mich überhaupt auf eine Affäre mit all ihren möglichen Nebenwirkungen eingelassen habe, wenn mir ihr Ende im Stil so gleichgültig ist. Da kann denn auch der Ehepartner rumzürnen, wie er will.

12.07.2021 09:44 • x 3 #188

E
Genau ein sauberer Abschluss.
Gibt jedem das Gefühl nicht nur ein Spielball gewesen zu sein.
Auch Vorwürfe muss man sich gefallen lassen. Das gehört zu einer Trennung.
Den anderen zu Wort kommen lassen.
Vielleicht kann man es wirklich erst verstehen, wenn man so verlassen wurde.
Wünsche ich niemandem.

12.07.2021 09:52 • x 3 #189

F
Zitat von Allesneu21:
Aber wie schon geschrieben: sauber heißt, es zu beenden. Eine Mail reicht. Selbst wenn von Zukunft gesprochen wurde. man will doch eine Aussprache nur, um Lage zu checken, ob noch was geht.

Vllt reden wir auch aneinander vorbei. Mir geht es in erster Linie um eine Begründung. Bestenfalls Vis a vis.

12.07.2021 10:00 • #190

R
Ich denke, aus der Rückschau, dass viele hier in der Akutsituation schreiben. Es ist insgesamt noch nicht aller Tage Abend, wenn die Affäre, egal auf welche Art und Weise, beendet wurde.
Eine Affäre setzt Prozesse in Gang, die erst über einen Zeitraum von mehreren Jahren bewertet werden können. Und zwar bei allen.

12.07.2021 10:01 • x 2 #191

A
Zitat von redhead1:
Ich denke, aus der Rückschau, dass viele hier in der Akutsituation schreiben. Es ist insgesamt noch nicht aller Tage Abend, wenn die Affäre, egal ...

Wie meinst du das?

12.07.2021 10:06 • #192

A
Zitat von Effie75:
Genau ein sauberer Abschluss. Gibt jedem das Gefühl nicht nur ein Spielball gewesen zu sein. Auch Vorwürfe muss man sich gefallen lassen. Das ...

Klar! Es ist nie schön, verlassen zu werden. Und natürlich ist eine Aussprache vis-a-vis am besten. Aber gerade in einer Affäre darf man halt nicht enttäuscht sein, wenn es anders kommt.
und: wenn es eine Affäre war und sich dann der andere für den offiziellen Partner entschieden hat, dann WAR man als Affäre doch lediglich ein Spielball. Was denn sonst? Und dann finde ich es tatsächlich besser, sowas nicht ins Gesicht geschmettert zu bekommen.

12.07.2021 10:10 • #193

U
Zitat von Allesneu21:
Affäre darf man halt nicht enttäuscht sein, wenn es anders kommt

Warum DARF man denn nicht enttäuscht sein. Es waren Gefühle im Spiel. Natürlich darf man traurig, enttäuscht, wütend oder was auch immer sein.

12.07.2021 10:11 • x 1 #194

paulaner
Zitat von Felica:
vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Mir geht es in erster Linie um eine Begründung. Bestenfalls Vis a vis.

Schau...du wurdest von deinem AM ohne Vorwarnung geblockt. Das hat dich geärgert und verunsichert.
Ist aber doch wirklich etwas anderes, als das häufigste plötzliche Beenden, eben WEIL z.B. der Partner was rausgefunden hat. Oder weil es eben aus irgendwelchen Gründen nicht mehr gereicht hat.
Und alles das sind doch Gründe. und da reicht es doch wirklich zu wissen, dass es eben zu Ende ist.
Lange Abschlussgespräche sind fast hundertprozentig die Luft nicht wert, die sie verbrauchen.

Ich selbst wurde zwei mal urplötzlich verlassen. Nicht Affärenmäßig. Klar habe ich damals gedacht ein Abschlussgespräch könnte mir helfen.
Heute weiß ich aber eben, dass mir das keinen Deut in meinem Schmerz geholfen hätte. Das ändert halt einfach gar nichts, zu wissen Warum. Sch... ist es so oder so, plötzlich verlassen zu werden.

12.07.2021 10:14 • x 1 #195

A

x 4