1071

Affären und deren Ende

A
Zitat von Anlachen:
Also, ich feier' Deine Freundin. Die hat wahrscheinlich total den Kaffee aufgehabt. Diese Opfernummer scheint ja auch symptomatisch zu ...

Ich fand die Reaktion meiner Freundin auch sehr klar-und mutig.
Und allein die Tatsache, dass ihr Mann keine Sekunde gezögert hat, die Affäre umgehend beendet hat, zeigt, wo seine wirklichen Gefühle waren-immer schon!
Die Affäre war einfach eine Episode. Eine Verirrung! Was auch immer!

12.07.2021 06:41 • x 2 #151

Hansl
Zitat von Allesneu21:
Wieso? Ich find es durchaus glaubhaft, dass man sich heftig verliebt hat, im Hormon Rausch eine Zukunft wollte und dann -beim Auffliegen- endlich ...

Kann glaubhaft sein, natürlich.
Finde nur, ein Strohfeuer war es nicht.
Und auch nur der Mann kennt die ganze Wahrheit.
Er hat sich entschieden, daß ist das wichtigste.

12.07.2021 06:46 • #152

A

Affären und deren Ende

x 3

F
Zitat von Allesneu21:
Wieso? Ich find es durchaus glaubhaft, dass man sich heftig verliebt hat, im Hormon Rausch eine Zukunft wollte und dann -beim Auffliegen- endlich aufwacht! Meine Freundin und ihr Mann sind heute sehr harmonisch.

Dann war er nicht wirklich verliebt, oder?

Kann ja alles sein, aber meines Erachtens sollte Deine Freundin ihm nicht so naiv alles glauben.

12.07.2021 06:51 • x 3 #153

T
Zitat von Anlachen:
Beschämend auch für mich, die Single und offen ist, aber bestimmt nicht in einen Affärenmodus rutschen wollte und dumm genug, auch von dieser Seite, zu vertrauen. Das ist hier auch erstmal kaputt, was meint Ihr denn? Dass ich lache darüber? Wohl kaum.

Das ist für mich nochmal was ganz anderes. Da ist die AF ja genauso unwissend wie die EF.
Aber selbst dann kann man von jemandem, der gleich 2 Frauen belügt, kaum Fairness oder Respekt erwarten. Denn dieser Mensch hat ja bereits deutlich bewiesen, dass er nur an sich selbst denkt.

12.07.2021 06:52 • x 2 #154

Minnie
Zitat von Allesneu21:
die Affäre umgehend beendet

Und das glaubt sie?

12.07.2021 06:56 • x 1 #155

DieTrulla
Verirren kommt in den besten Beziehungen vor. Nur wenn ein Irrtum ein paar Monate/Jahre andauert, würde ich nicht mehr davon sprechen.

Zum Thema wieso eine persönliche Aussprache. Vielleicht einfach um leichter abschließen zu können. Der Mann der einem gesagt hat, er liebt dich ect. ect. in den Augen schauen, wenn er sagt, er bleibt oder geht doch zurück zu seiner Frau. Können die Wenigsten. Lieber feige per Mail oder Telefon. Am Besten mit der EF im Hintergrund zur moralischen Unterstützung.

Wenn mich eine Affäre eins gelehrt hat, dann das Frauen, egal obe EF oder AF im Bezug auf Männer fürchterlich naiv sein können. Frauen glauben und verzeihen alles im Namen der Liebe. Zumal er jetzt ja erkannt hat, dass er nun die einzig Wahre, egal ob EF oder AF, an seiner Seite. Bleibt nur die Frage im Hinterkopf, passiert es wieder? Kommt eine neue Verirrung?

Ich wünsche allen, die eine Ehe nach langer Affäre weiter führen, ganz viel Stärke und das das Vertrauen irgendwann zurück kommt. Das Gleiche gilt auch für die AF. Was sind Beziehungen ohne Vertrauen?

12.07.2021 06:59 • x 2 #156

E
Es gibt Menschen, die sitzen einfach alles aus. Denken nur an sich. Und leben nach dem Motto, der andere wird das schon schaffen. Hauptsache ich muss mich nicht mit den Folgen meines Handelns konfrontieren.

Ich glaube nicht, dass jede Aussprache dem Zweck dient um Liebe zu kämpfen.
Es geht darum, dass man einen langjährigen Partner per Mail abserviert. Dann zu feige ist ein persönliches Gespräch zu führen.
Ich wollte ihn nie zurück. Da war nicht ein Gedanke daran.

Es ist eine ganz unfaire Art und Weise den anderen zu verlassen.

Es weiß, wie sehr ich dich verletze. Es tut mir alles so unfassbar leid.
Ich wünschte, es hätte einen anderen Weg gegeben.
Ich würde dir gerne noch so viel sagen.
Bitte verzeih und vergib mir.

Da wird an allen Fronten gelogen.

12.07.2021 07:18 • x 1 #157

T
Zitat von Effie75:
Das ist keine Liebe, sondern Angst.

Ich glaube nicht, dass es Angst ist im eigentlichen Sinn.
Ich denke, es ist Egoismus.
Erst wenn der weicht, kann man klar sehen.

Mein Mann hat ewig gebraucht, um sich klar zu werden, was er will. Als er es wusste, brauchte er noch ewig, um es durchzuziehen.
Ich fragte ihn nach dem Warum. Er meinte, er wisse es nicht, vielleicht hatte er Angst vor den Konsequenzen. Allerdings hat ihn niemand unter Druck gesetzt oder gedroht. Vor welchen Konsequenzen hätte er also Angst haben sollen.
Ich fragte, warum hast du es dann letztlich doch beendet? Er meinte, weil er das alles so nicht mehr wollte. Hätte es dann Konsequenzen gehabt, wäre das eben so gewesen. Aber ein Weiter-so wollte und konnte er nicht mehr.
In meinen Augen ist das keine Angst, sondern einfach Egoismus. Ich tue, was für mich im Moment das beste ist. Und ja, mit Liebe hat das an der Stelle nur sehr wenig zu tun.

12.07.2021 07:19 • x 1 #158

E
Man kann leichter abschließen mit einem persönlichen Gespräch. Und wenn man nur sieht, wie schwach der andere ist.

Trennung ist nicht gleich Trennung.
Klar ist das schwer. Aber für beide Seiten mit Sicherheit der Weg zum Verstehen und vielleicht sogar verzeihen.

Aber so?

12.07.2021 07:24 • #159

A
Zitat von Effie75:
Man kann leichter abschließen mit einem persönlichen Gespräch. Und wenn man nur sieht, wie schwach der andere ist. Trennung ist nicht gleich ...

Eine Affäre war verantwortlich für das Leid einer anderen Person.
Ist es da nicht nebensächlich, wie schnell die Affäre abschließen kann?

12.07.2021 07:28 • #160

E
Ich meinte das Gespräch mit dem Partner.

Das andere ist erstmal völlig nebensächlich. Das wurde freiwillig riskiert. Mit dem Wissen hier wird jemand betrogen.

Nur gibt es Menschen, die das nicht akzeptieren können.
Affärenpartner, d. h. nicht gelebte Träume verschwinden nicht einfach.
Das ist der Reiz. Was wäre gewesen wenn?
Da reicht doch eine kurze Nachricht nach Ewigkeiten und schon ist man wieder angetriggert.

12.07.2021 07:36 • #161

Hansl
Zitat von Effie75:
Da reicht doch eine kurze Nachricht nach Ewigkeiten und schon ist man wieder angetriggert.

Nicht wenn man weiß, was echt ist.
Seine Lektion gelernt hat.

12.07.2021 07:42 • x 2 #162

Anlachen
Zitat von Allesneu21:
Eine Affäre war verantwortlich für das Leid einer anderen Person.
Ist es da nicht nebensächlich, wie schnell die Affäre abschließen kann?

Zitat von Effie75:
Das ist der Reiz. Was wäre gewesen wenn?

Jein, so ein einseitiges Aussetzen folgt dem Weg des klassischen Ghosting. Es kann genau so Feigheit sein, wie auch Warmhalten.

Das hört man dann ja auch öfter, dass nach zwei, drei Monaten, einem halben oder gar zwei Jahren der AP wieder auf der Matte stehe.

Kein Abschluss ist auch eine Tür, die einen Spalt offen steht.

12.07.2021 07:59 • x 1 #163

T
Zitat von Allesneu21:
Meine Freundin und ihr Mann sind heute

Wirklich, träum weiter. Diese Ehe wird nicht mehr halten. Würde mich nicht wundern, wenn er in absehbarer Zeit denn doch den Abgang macht. zu oft schon gesehen.

12.07.2021 08:04 • #164

E
Es ist Feigheit und Tür einen Spalt offen lassen.
Das ist sehr egoistisch.

Zumal der Grund für das alles ja nie aufgearbeitet wird. Einfach gedeckelt mit einem neuen Partner.

Der Vorteil liegt später ganz klar bei den Betrogenen. Die das aufarbeiten können.
Die Lektion gelernt haben.
Mir kann niemand mehr solche Floskeln erzählen.
Man entwickelt einen gesunden Egoismus und erkennt Manipulationen viel früher

12.07.2021 08:10 • x 1 #165

A

x 4