22

Affären durch Kontakt nach 7 J endlich verarbeitet

S
Hallo!
Kurze Rückmeldung zu meinem damaligen Thread Affäre meldet sich nach Jahren wieder.
Nach 6 Jahren in denen ich meiner Affäre nachgetrauert habe, die ersten 3 waren die Hölle, hatte sich meine Affäre plötzlich wieder per email gemeldet. Ich habe einem nochmaligen Treffen (auf einen Kaffee) , weil sie irgendetwas von mir brauchte, damals nicht zugestimmt. Trotzdem hat mich das 1 Jahr nicht losgelassen. Konnte nicht nachvollziehen, was diese Aktion sollte. Die mails waren merkwürdig und fremd formuliert und auf eine ganz besondere weise kalt und neutral. Natürlich sollte sie mir nicht nachtrauern, aber es waren solche Standard-Geplänkel-Facebook-mails. War beim Lesen immer noch traurig und enttäuscht, dass sie in keinster Weise dabei an meine Frau und auch auf mich Rücksicht nahm. Die Erkenntnis dass sie sich keine Vorstellung machte, was es für mich bedeuten könnte, sie mal eben so zu treffen.

Jetzt , ein weiteres Jahr später, kam es doch noch einmal zu einem kurzen Mailkontakt und es fiel mir wie Schuppen von den Augen. Ich glaube ich bin geheilt. Auf einmal sah ich das Vergangene nicht mehr durch die rosa Brille, konnte ihre gefühlskalte Art in Verbindung mit Situationen unserer damaligen Beziehung bringen, erkannte dass Ihre Haare gar nicht engelsblond, sondern gefärbt waren (bitte nicht lachen ).
Erkannte die ware Persönlichkeit, ihre Unfähigkeit zur Empathie, meine Dummheit und meine krankhafte, aber vermutlich gar nicht so seltene Verkennung der Person. Im Laufe der Jahre nach Beendigung der Affäre hat sie sich in meinen Gedanken immer mehr verselbstständigt. Ist emporgehoben worden, engelsgleich. Mit jedem Krach zuhause, wuchs sie in der Fantasie höher und schöner. Ich kann es immer noch nicht fassen, dass ich selbst nie auf die gefärbten Haare gekommen bin. Das klingt jetzt so dumm, aber es ist so schön bezeichnend. Ich habe sie von Jahr zu Jahr immer mehr gedanklich vergöttert, ohne dass sie das je gewesen ist. Wie krank.
Ich schreibe diese Zeilen für alle die, denen es auch so geht. Die Ihrer Affäre hinterhertrauern und nicht loslassen könnnen.
Es gibt einen wunderschönen FIlm Liegen lernen, der genau diese Geschichte erzählt. Ausser dass es in dem Film um eine nicht erwiederte Jugendliebe geht und nicht um eine Affäre.
Und doch. Eine gewisse tiefe Traurigkeit bleibt, dass man so einfach komplett vergessen werden kann.
Es kann sich aber auf jeden Fall auch lohnen nach vielen Jahren seine Affäre noch mal zu kontakten um zu vergessen

16.12.2020 20:50 • x 2 #1

paulaner
Zitat von Sternennacht:
Ich schreibe diese Zeilen für alle die, denen es auch so geht. Die Ihrer Affäre hinterhertrauern und nicht loslassen könnnen.

Mich betrifft es zwar nicht, aber ich habe eins gelernt: Affären, bei denen Emotionalität im Spiel ist, sind immer Wunschträume und halten der Realität in 99% der Fälle nicht stand.
Dumm, dass du so lange dringehangen hast.

16.12.2020 21:07 • x 4 #2

A

Affären durch Kontakt nach 7 J endlich verarbeitet

x 3

B
Hallo Te!
Du schreibst, dass sie in keinster Weise auf deine Frau und dich Rücksicht nahm. Sorry,wo blieb deine Rücksicht auf deine Frau als du sie belogen,betrogen und emotional verlassen hast? SIE ist deiner Frau nichts schuldig im Gegensatz zu dir.

16.12.2020 21:51 • x 6 #3

B
Harter Tobak,dass du deiner Frau die ganzen Jahre die Hand hältst,während du deiner AF hinterherphantasierst..

16.12.2020 21:59 • x 3 #4

B
Te,ich habe kurz in deine Threads rein geschaut und sehe einen riesigen Egomanen. Jahrelang betrügt emotional weiter deine Frau in deinen Gedanken und warst gefühlstechnisch bei deiner Ex-Geliebte. Und jammerst rum,dass deine Frau dir nicht mehr die Nähe gibt. Dich wundert das?
Es gibt ein Sprichwort: Wie ich in den Wald hinein rufe schallt es zurück!
Ich frage mich warum ihr überhaupt noch verheiratet seid?

16.12.2020 22:27 • #5

Gorch_Fock
Auch dieses Beispiel zeigt perfekt, dass auch nach dem vermeindlichen Ende einer Affaire die Nachwirkungen und Kontaktbemühungen noch Jahre anhalten. Dies vielleicht als Warnung an viele gutmütige EF die ihre ach so geläuterten Männer wieder zurücknehmen.

16.12.2020 23:17 • x 7 #6

B
Zitat von Gorch_Fock:
Auch dieses Beispiel zeigt perfekt, dass auch nach dem vermeindlichen Ende einer Affaire die Nachwirkungen und Kontaktbemühungen noch Jahre anhalten. Dies vielleicht als Warnung an viele gutmütige EF die ihre ach so geläuterten Männer wieder zurücknehmen.

Kleine Ergänzung, gilt auch für zu gutmütig Ehemänner.

16.12.2020 23:41 • #7