Hallo!
Kurze Rückmeldung zu meinem damaligen Thread Affäre meldet sich nach Jahren wieder.
Nach 6 Jahren in denen ich meiner Affäre nachgetrauert habe, die ersten 3 waren die Hölle, hatte sich meine Affäre plötzlich wieder per email gemeldet. Ich habe einem nochmaligen Treffen (auf einen Kaffee) , weil sie irgendetwas von mir brauchte, damals nicht zugestimmt. Trotzdem hat mich das 1 Jahr nicht losgelassen. Konnte nicht nachvollziehen, was diese Aktion sollte. Die mails waren merkwürdig und fremd formuliert und auf eine ganz besondere weise kalt und neutral. Natürlich sollte sie mir nicht nachtrauern, aber es waren solche Standard-Geplänkel-Facebook-mails. War beim Lesen immer noch traurig und enttäuscht, dass sie in keinster Weise dabei an meine Frau und auch auf mich Rücksicht nahm. Die Erkenntnis dass sie sich keine Vorstellung machte, was es für mich bedeuten könnte, sie mal eben so zu treffen.
Jetzt , ein weiteres Jahr später, kam es doch noch einmal zu einem kurzen Mailkontakt und es fiel mir wie Schuppen von den Augen. Ich glaube ich bin geheilt. Auf einmal sah ich das Vergangene nicht mehr durch die rosa Brille, konnte ihre gefühlskalte Art in Verbindung mit Situationen unserer damaligen Beziehung bringen, erkannte dass Ihre Haare gar nicht engelsblond, sondern gefärbt waren (bitte nicht lachen ).
Erkannte die ware Persönlichkeit, ihre Unfähigkeit zur Empathie, meine Dummheit und meine krankhafte, aber vermutlich gar nicht so seltene Verkennung der Person. Im Laufe der Jahre nach Beendigung der Affäre hat sie sich in meinen Gedanken immer mehr verselbstständigt. Ist emporgehoben worden, engelsgleich. Mit jedem Krach zuhause, wuchs sie in der Fantasie höher und schöner. Ich kann es immer noch nicht fassen, dass ich selbst nie auf die gefärbten Haare gekommen bin. Das klingt jetzt so dumm, aber es ist so schön bezeichnend. Ich habe sie von Jahr zu Jahr immer mehr gedanklich vergöttert, ohne dass sie das je gewesen ist. Wie krank.
Ich schreibe diese Zeilen für alle die, denen es auch so geht. Die Ihrer Affäre hinterhertrauern und nicht loslassen könnnen.
Es gibt einen wunderschönen FIlm Liegen lernen, der genau diese Geschichte erzählt. Ausser dass es in dem Film um eine nicht erwiederte Jugendliebe geht und nicht um eine Affäre.
Und doch. Eine gewisse tiefe Traurigkeit bleibt, dass man so einfach komplett vergessen werden kann.
Es kann sich aber auf jeden Fall auch lohnen nach vielen Jahren seine Affäre noch mal zu kontakten um zu vergessen
16.12.2020 20:50 •
x 2 #1