674

Affäre zu schnell verzeihen - liebe ich sie nicht?

paulaner
Zitat von tina1955:
Nein, der TE führte als Gründe für diese Affäre ja Einsamkeit und Probleme an.

Ja, aber was das letztendlich wirklich war und wie krass das tatsächlich war, wissen wir nicht. Kann also auch ganz normaler Rahmen gewesen sein.
Das meinte ich.

15.09.2022 15:27 • x 3 #91

Wurstmopped
Zitat von ElGatoRojo:
Stellt sich nach Monaten heraus, dass sie doch noch am Affärentyp hängt, kann er immer noch überlegen, was er dann macht.

...ist aber ein wenig wie kämpfen gegen Windmühlen? Ist nicht jedermann Ding.

15.09.2022 15:29 • x 1 #92

A

Affäre zu schnell verzeihen - liebe ich sie nicht?

x 3

paulaner
Zitat von ElGatoRojo:
Kann so sein für manche Menschen. Wäre aber nicht mein Ding. Eine Affäre ist eine Affäre - der Ablauf mag unterschiedlich sein, aber die Gründe sind überschaubar. Man kann in wenigen Tagen klären, ob man miteinander weiter macht oder nicht. Das ist konsequentes handeln.

Klar kann man das in wenigen Tagen klären. Kann!
Es ist aber so, dass genau das sehr, sehr oft eben NICHT funktioniert.
Du vergisst sehr oft leider die immense Verletzung und Verunsicherung auf Seiten des Betrogenen in vielen deiner Posts.

15.09.2022 15:30 • x 2 #93

B
Ja,manche können es in paar Tagen klären andere brauchen Wochen,Monate oder gar Jahre und scheitern dann immer noch. Ich akzeptiere,dass jeder Mensch sein eigenes Tempo hat. Leonardo steht noch ganz am Anfang. Und keiner weiß ob die die fremdgehen einem die ganze Wahrheit sagen. Meist gibt es auch nach dem Auffliegen nur die Salamitaktik,gerade wenn man die feste Beziehung weiterführen will. Und diese Unsicherheit spürt meiner Meinung nach Leonardo.

15.09.2022 15:32 • x 3 #94

paulaner
@DonaAmiga
Hast du vielleicht heute vergessen irgendetwas einzunehmen?
Gequirlte K...

15.09.2022 15:34 • x 4 #95

Wurstmopped
Zitat von ElGatoRojo:
Man kann in wenigen Tagen klären, ob man miteinander weiter macht oder nicht

Sehe ich ein wenig anders, wenn sie noch emotional beim AM wäre, dann sollte man sich nicht freiwillig in eine Konkurrenzsituation hinein begeben. Sie sollte sich auch emotional klar darüber werden können was sie will, mit aller Verantwortung und Konsequenzen.
Da mit Therapeuten und langen Gesprächen zu aggieren ist doch der zweite Schritt vor dem ersten.

15.09.2022 15:35 • x 1 #96

Wurstmopped
Zitat von DonaAmiga:
Die Frau tut mir leid. Jetzt muss sie Leistung bringen, inkl. S. Dienstleistungen.

Jetzt mal unter Klosterschwestern,Brüdern...soll der TE froh, dankbar und glücklich sein, nachdem ER die Affäre aufgedeckt hat, sie wahrscheinlich wieder zurück in die Ehe findet und wahrscheinlich, vielleicht die Affäre für immer beendet hat?
Ich glaube nicht, dass er sie zu irgendwelchen Dienstleistungen zwingt.
Ob sie es ihrerseits als Beschwichtigung einsetzt oder es real Love ist, darf man diskutieren.

15.09.2022 15:45 • x 4 #97

Wurstmopped
Zitat von DonaAmiga:
Klar soll er! Anderenfalls könnte man sich die ganze Aktion doch sparen!

...ja schrieb ich ja, sie soll erst einmal mit der Affäre klar kommen, dann schauen was geht.

15.09.2022 16:01 • #98

Wurstmopped
Zitat von DonaAmiga:
Die Affäre ist vorbei! Steht jedenfalls so bereits im EP:

Ja aber er scheut sich die Frage zu stellen ob sie auch emotional beendet wurde.
Er hat Angst vor der Antwort.
Und sie ist wahrscheinlich dankbar diese nicht beantworten zu müssen...

15.09.2022 16:08 • x 2 #99

Wurstmopped
Zitat von DonaAmiga:
Aber unsere foreneigenen Spökenkieker, Spekulanten und Spekulatius können gern versuchen, dem TE einzureden, dass da womöglich doch noch/wieder was läuft ...

Die Erfahrung zeigt, nicht ganz so ungewöhnlich, er hat sie aufgedeckt und du wirst zugeben, dass ein Unterschied besteht ob man erwischt wird oder von selbst die Karten auf den Tisch legt.

15.09.2022 16:10 • x 3 #100

E
Lieber Leonardo,

Ich kann deine Zweifel nachvollziehen, vermutlich hätte ich sie auch. Wie bist du vom Charakter her? Rational, oder eher emotional? Tendiert du dazu Unangenehmes zu verdrängen? Meiner Erfahrung nach bewegt man sich in dem ihm vertrauten Spektrum. Es ist wichtig zu wissen, bevor man Ratschläge erteilt. Zum Beispiel empfiehlt man jemandem Ruhe und Besonnenheit, wenn derjenige die Tendenz hat, voreilig Entscheidungen zu treffen, jemand der sich generell mit Entscheidungen schwer tut, wird diese Empfehlung eher kontraproduktiv. Hoffe, du verstehst, was ich meine...

Verzeihen ist eine bewusste Entscheidung meiner Meinung nach, sie fällt nicht vom Himmel. Die Frage ist aber schon, warum man so entscheidet. Ist das nur der Weg des geringen Widerstandes oder geht es wirklich um den anderen. Ob irgendwelche Dämonen einen später einholen, kann man es nie genau wissen, aber ist man gut eingestellt, wird man höchstwahrscheinlich mit ihnen fertig. Wie leben in einer Wegwerfgesellschaft, dass du nicht aus lauter Ego-Kränkung alles hinschmeisst, finde ich gut.

Menschen machen Fehler, jeder von uns. Es geht mehr darum, ob man aus den eigenen Fehlern lernt, oder dazu nicht in bereit ist. Deinen Zeilen entnehme ich, dass deine Frau zu der ersten Kategorie gehört und du auch. Dann habt meiner Meinung nach echt gute Karten. Es ist einfach, eine neue, unbefleckte Beziehung einzugehen, aber wie lange bleibt sie so rein? Und wie sieht es aus mit dem vertrauten Menschen, mit dem man durch dick und dünn gegangen ist? Verdient er nicht eine tolerante, wohlwollende Haltung? Er hat doch Jahre lang seine Loyalität und seine Treue bewiesen.....

Ich wäre an deiner Stelle echt froh, dass ich mein Ego im Schach halten kann und nicht aus Kränkung alles zerstören muss. Das hat alles mit Liebe nichts zu tun, weder verzeiht man aus Liebe, noch tut man es nicht, weil man zu sehr geliebt hat. Du versuchst da eine Korrelation herzustellen, die gibt es meiner Meinung nicht.

Wie stark bist du in Kontakt mit deinem inneren? Gibt es berechtigter Zweifel, dass du etwas unter den Teppich kehrt, nur um Unangenehmes aus dem Weg zu gehen? Hast du sowas schon mal gemacht?

15.09.2022 16:25 • x 4 #101

E
Zitat von DonaAmiga:
Scheixxegal. Die Affäre ist vorbei. Punkt. Die beiden wollen zusammenbleiben. Punkt. Nur er torpediert das. Nur er!

Wessen Kampf trägst du hier gerade aus? Ich weiß nicht, ob es dir bewusst ist, wie militantisch deine Antworten sind.... Es ist nicht schlimm, passiert manchmal, aber dem TE hilft das herzlich wenig. Magst du ihm helfen, oder steht das gerade bei dir nicht im Vordergrund?

15.09.2022 16:29 • x 4 #102

S
Hallo Leonardo,

ihr seid beide in einer Ausnahmesituation. Bei vielen Affären gleichen sich Dinge, Rahmenbedingungen, Reaktionen usw. und trotzdem ist jedes Paar unterschiedlich und muss seinen eigenen Weg finden.
Dass der Fremdgänger nach dem Auffliegen relativ schnell wieder zurückfindet gibt es genauso, wie den, der noch hinterhertrauert. Was davon auf Deine Frau zutrifft erkennst Du normalerweise recht schnell. Was Du berichtest klingt jedenfalls, als ob Ihr am Fortführen Eurer Ehe gelegen wäre, sie macht, was sie tun kann, um Dir darüber weg zu helfen, Ihr beide schaut hin, was die Gründe waren und was Ihr gemeinsam besser machen könnt, Ihr könnt Euer Zusammensein genießen. Das sind doch gute Voraussetzungen für einen Neustart. Dennoch wird es immer wieder mal einen Rückschlag geben. Das war für Dich eine große Verletzung und dass Du Sorge hast, zu leicht wieder zu vertrauen ist doch verständlich.

Auch das Verzeihen ist ja ein Prozess , das geht nicht hopplahopp und v.a. erst wenn Du wirklich aus dem Schock raus bist und verstanden hast, was Du eigentlich alles verzeihst... Und ob Du ihr dann wieder vertraust, ist nochmal eine andere Entscheidung.
Beides musst Du aber nicht jetzt entscheiden. Jetzt reicht völlig, dass Ihr beide Euch gemeinsam auf diesen Weg machen wollt und bereit seid, alte Fehler zu erkennen und es zusammen besser zu machen. Mach Dir hier nicht zu viel Druck.
Alles Gute für Euch!

15.09.2022 16:37 • x 4 #103

LeonardoDV
@Ella
Danke für deinen Beitrag.
Bin eher rational, gehe die Situation aber auch nach Bauchgefühl an. So z.B. die Entscheidung mehr körperliche Intimität zuzulassen.
Ich bin grundsätzlich dafür bekannt sehr offen zu sein und eben nichts unter dem Teppich zu kehren. War mir nicht immer ein Vorteil.

Man muss ja nicht wegen Liebe zusammen bleiben, aber sie gehört schon dazu.
Die Korrelation entsteht mit der Frage warum ich mich so schnell in Richtung Verzeihung bewege.
Liebe ich sie sehr viel, bin ich einfach ein Mensch der schnell verzeiht oder ist sie mir vielleicht nicht ein wenig 'egal'?

15.09.2022 16:43 • x 2 #104

Läufer71
Zitat von DonaAmiga:
Scheixxegal. Die Affäre ist vorbei. Punkt. Die beiden wollen zusammenbleiben. Punkt. Nur er torpediert das. Nur er!

Das Leben ist nicht immer schwarz oder weiß! Das der Mann Zweifel hat ist für mich nachvollziehbar. Du bist da wahrscheinlich anders und das ist ja auch okay, aber musst Du hier so draufhauen? Atme mal durch und versuche Deine Sichtweisen weniger verletzend zu formulieren.

PS: Männer haben übrigens auch Gefühle, man mag‘s kaum glauben! (!)

15.09.2022 16:46 • x 7 #105

A

x 4