674

Affäre zu schnell verzeihen - liebe ich sie nicht?

tina1955
@paulaner , wenn die Liebe soo groß wäre, wäre die Frau nie einsam gewesen und mit ihren Problemen allein gewesen.

15.09.2022 15:10 • x 2 #76

Wurstmopped
Zitat von paulaner:
BTW: man könnte schnelles Verzeihen auch genau umgekehrt betrachten: nämlich weil die Liebe so groß ist.
Das nur mal als Gedankengang

Bin ich bei Dir, aber eine Affäre die über Monate geführt wird, da kann man mal eben so die Handbremse ziehen?
Und dann ist ihre Liebe so groß, dass sie mit wehenden Fahnen überläuft?
Ich will nicht Unken aber die Erfahrung zeigt doch, dass sie wahrscheinlich erst einmal die Affäre verarbeiten muss, ich glaube eher das sie mehr verdrängt als er?

15.09.2022 15:11 • x 4 #77

A

Affäre zu schnell verzeihen - liebe ich sie nicht?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von LeonardoDV:
Man versucht auch nicht selbst das gebrochene Hand zu heilen, man geht ja zum Arzt.

Ganz schiefer Vergleich.

Die einzigen, die eure Beziehung kitten können, sind du und deine Frau. Die, die die Gründe des anderen verstehen und die, die weiter miteinander leben wollen. Und ja - es ist das bessere Gefühl, seine Probleme selbst gelöst zu haben wie Erwachsene.

15.09.2022 15:11 • x 6 #78

B
Zitat von ElGatoRojo:
Erfahrungsgemäß funktioniert Versöhnung nach einer Affäre ohne S. deutlich schwerer als damit. Daher sehe ich es sehr kritisch, wenn S. ...

Und für mich wird mit viel S. ein Mantel über das Geschehene gelegt. Abstand bringt Ruhe rein und beide können für sich reflektieren was das Paar noch verbindet. Von Versöhnung kann hier noch gar keine Rede sein sondern von Ambivalenz. Versöhnung hat erst stattgefunden, wenn die Aufarbeitung positiv im Sinne der Weiterführung der Ehe beschlossen wurde.

15.09.2022 15:12 • x 3 #79

Wurstmopped
Zitat von LeonardoDV:
Was nutzt mir den herumzureiten ob sie denn noch Gefühle hat. Sie kann nichts dafür. Das wird dauern. Ich frage ein wenig später danach, wenn es realistischer ist.

Dann gibt ihr doch die Zeit den Liebeskummer zu verarbeiten, danach ist immer noch genug Zeit alles aufzuarbeiten und was neues zu starten.

15.09.2022 15:13 • #80

paulaner
Zitat von tina1955:
wenn die Liebe soo groß wäre, wäre die Frau nie einsam gewesen und mit ihren Problemen allein gewesen.

Ach komm...jetzt übertreibst du aber.
Wir waren nicht dabei.
Und Hochs und Tiefs gibt es in jeder Ehe.
Und manche fühlen sich schon einsam und schlecht, wenn sie mal ein/zwei Tage allein sind, anderen macht das überhaupt nichts aus.

15.09.2022 15:13 • x 5 #81

ElGatoRojo
Zitat von Butterblume63:
Und für mich wird mit viel S. ein Mantel über das Geschehene gelegt. Abstand bringt Ruhe rein und beide können für sich reflektieren was das Paar noch verbindet.

Ich habe völlig gegenteilige praktische Erfahrung gemacht.

Willst du denn die Phase emotionaler Unsicherheit der beiden noch verstärken, in dem du ihnen verbindenden S. verbietest? Absurde Vorstellung.

15.09.2022 15:14 • x 5 #82

Wurstmopped
Zitat von DonaAmiga:
Nicht die Frau ist emotional noch in ihrer Affäre, sondern LeonardoDV ist emotional noch in der Affäre seiner Frau. Und nicht die Frau wird von ...

Entschuldige sehe ich anders, es war eine Affäre die über einen längeren Zeitraum geführt wurde.
Ich an seiner Stelle würde mich erst einmal zurück ziehen damit sie sich entlieben kann oder auch nicht...danach mal schauen ob man noch eine Basis findet.

15.09.2022 15:16 • x 2 #83

paulaner
Zitat von DonaAmiga:
Nicht die Frau ist emotional noch in ihrer Affäre, sondern LeonardoDV ist emotional noch in der Affäre seiner Frau.

Hast du mit seiner Frau gesprochen? Oder woher weißt du das?

Und...wo ist dein Problem damit, wenn er noch emotional mit der Affäre beschäftigt ist? Das kann dir doch vollkommen wumpe sein, oder?

15.09.2022 15:16 • x 4 #84

tina1955
Zitat von paulaner:
Ach komm...jetzt übertreibst du aber. Wir waren nicht dabei. Und Hochs und Tiefs gibt es in jeder Ehe. Und manche fühlen sich schon einsam und ...

Nein, der TE führte als Gründe für diese Affäre ja Einsamkeit und Probleme an.

15.09.2022 15:18 • x 2 #85

Unhinged
LeonardoDV,

ich bin da etwas anders unterwegs und nur aus dem heraus kann ich dir auch meine wohlwollende Meinung mitteilen

Zitat von LeonardoDV:
Wir wollen uns aber beide Zeit geben die aktuelle Situation UND alles was dazu geführt hat aufzuarbeiten.

Eine undefinierte Zeitangabe ist nicht zielführend. Wenn der Endtermin erreicht ist, kann man ja nochmals über eine Verlängerung verhandeln.

Zitat von LeonardoDV:
Ich frage auch nicht proaktiv danach, weil es zu sehr schmerzt.

Na endlich. Das ist die Antwort auf meine Frage von Seite1. Wenn dir diese Frau wirklich so wichtig ist, dann willst du das wissen, auch wenn es unschmeichelhaft ist und für mit Sicherheit weh tun wird. Für mich persönlich unvorstellbar, als Betrogene da Körperlichkeit zuzulassen, geschweige diese dann auch zu genießen.

Zitat von LeonardoDV:
Ich gehe davon aus, dass sie es so schnell nicht schafft.

Eine Mutmaßung. Du tust für damit keinen Gefallen, sondern zögerst deinen Leidensweg unnötig in die Länge. Es ist wie Pflaster abreißen.

Zitat von LeonardoDV:
Die Schockphase, in der man einfach nur Achterbahn der Gefühle und der Gedanken hat, kann mehrere Wochen und sogar Monate dauern

Ich hatte dich ebenfalls nach kürzlich gefragt. Also gehe ich davon aus, dass ihr noch ganz am Anfang seid. Das stellte sich ein wenig anders dar.

Leonardo, Butter bei die Fische. Frag nach, wenn du es ehrlich meinst. Du deckst so gerade nur zu und deshalb deine Angst. Und dann wird es unter aller Garantie aufploppen.

Wenn alles das, was ich geschrieben habe, nicht zutrifft, dann logge dich sofort hier aus und verwende deine freie Zeit für deine Familie.

Es gibt übrigens auch viel härtere Vorgehensweisen, die komplett kopfgesteuert sind und keine Gefangenen machen. Da wird Betrug und Unklarheit nicht verziehen.

15.09.2022 15:18 • x 5 #86

B
Zitat von ElGatoRojo:
Ich habe völlig gegenteilige praktische Erfahrung gemacht. Willst du denn die Phase emotionaler Unsicherheit der beiden noch verstärken, in dem du ...

Mag für dich absurd sein für mich das Gegenteil. Erst zu sich selbst kommen sich dem Schmerz stellen,die Ehefrau warum sie sich in eine Affäre flüchtete. Es gibt genug Menschen die z.B. Wochen in ein Kloster gehen,den Jacobsweg laufen um sich zu sammeln.

15.09.2022 15:19 • x 1 #87

Wurstmopped
Zitat von tina1955:
Nein, der TE führte als Gründe für diese Affäre ja Einsamkeit und Probleme an.

Vernachlässigt oder zu wenig Aufmerksamkeit? Im Alltag verloren zu wenig Quality Time als Liebespaar?
Vielleicht zu wenig Se...und keine Nähe?

15.09.2022 15:24 • x 4 #88

ElGatoRojo
Zitat von Butterblume63:
Mag für dich absurd sein für mich das Gegenteil. Erst zu sich selbst kommen sich dem Schmerz stellen,die Ehefrau warum sie sich in eine Affäre flüchtete. Es gibt genug Menschen die z.B. Wochen in ein Kloster gehen,den Jacobsweg laufen um sich zu sammeln.

Kann so sein für manche Menschen. Wäre aber nicht mein Ding. Eine Affäre ist eine Affäre - der Ablauf mag unterschiedlich sein, aber die Gründe sind überschaubar. Man kann in wenigen Tagen klären, ob man miteinander weiter macht oder nicht. Das ist konsequentes handeln.

Sie hat sich doch - wie hier beschrieben - so weit geäußert, dass er klar sieht. Und hat bekundet, bei ihm bleiben zu wollen. Damit kann man doch erst einmal weiter leben. Stellt sich nach Monaten heraus, dass sie doch noch am Affärentyp hängt, kann er immer noch überlegen, was er dann macht.

15.09.2022 15:25 • x 1 #89

Wurstmopped
Zitat von ElGatoRojo:
Ich habe völlig gegenteilige praktische Erfahrung gemacht. Willst du denn die Phase emotionaler Unsicherheit der beiden noch verstärken, in dem du ...

Jeder wie er kann und will....

15.09.2022 15:27 • x 1 #90

A

x 4