674

Affäre zu schnell verzeihen - liebe ich sie nicht?

Leonhard
Zitat von LeonardoDV:
Ja, ich habe auch von hysterical bonding gelesen.
Gefühle sind sehr kompliziert und wir sind sehr biochemisch getriebene Wesen.

Die Gefühle direkt nach dem Auffliegen sind durchaus widersprüchlich und wahrscheinlich dennoch biochemisch und psychologisch gut erklärbar.

Dass beide Ehepartner nach einer Affäre einen Crush aufeinander haben halte ich für normal. Zum einen ist man sich dem Wert des Anderen bewusst geworden und zum anderen führen die Gespräche zu neuer Nähe und Intimität (erstmal nicht S. gemeint). Nach diesem Thema, kann man sich über alles unterhalten; auch über Dinge die man vorher vermieden hat.

Verzeihen ist ein umstrittener aber wichtiger Prozess...vor allem für Dich. Ob und wie schnell das klappt ist individuell. Ich würde mich da nicht drängeln (lassen).
Wir haben das in einem schönen Ritual ganz bewusst durchgeführt.
Vergessen werdet Ihr es nicht, verzeihen kann jedoch gelingen.

Sensibilisieren möchte ich Euch auf die Gefahr, dass Deine Frau durchaus noch eine Zeit lang Liebeskummer haben könnte/wird.
Weiterhin muss Deine Frau bzw. müsst Ihr die Gründe für die Affäre klären.

16.09.2022 10:39 • x 3 #211

ElGatoRojo
Zitat von tina1955:
Nur wenn man nicht an den Ursachen arbeitet, diese nicht aus dem Weg räumt, dann hat man noch lange keine Ehe 2.0

Stimme dir da völlig zu. Ist auch eine Frage, wie ehrlich beide über ihre Erwartungen an den Partner miteinander reden können. Können sie es, kann die Klärungsphase kurz sein. Logischerweise dauert die Umsetzung dann länger.
Zitat von unbel Leberwurst:
Ja, so ein hübscher englischer Ausdruck klingt ja auch viel besser als Revier markieren

Mal ganz alltäglich gesehen ist S. (außerhalb von ONS und so) immer eine Art Revier markieren und eine Verbundenheit demonstrieren. Klar markiert der Betrogene damit seinen Anspruch auf den Betrüger und der Betrüger markiert seine Bereitschaft, seine frühee Zone beim Betrogenen zu behalten. So richtig verwerflich ist das doch aber nicht. Und letztlich unvermeidbar, will man die Ehe fortführen.

Mich stört beri dieser Diskussion immer die Attitüde, dass der Zurückgekehrte für S. noch irgendwie unsauber und beschädigt ist. Dabei langt es doch, wenn er gründlich duscht.

16.09.2022 10:44 • x 1 #212

A

Affäre zu schnell verzeihen - liebe ich sie nicht?

x 3

LeonardoDV
Zitat von unbel Leberwurst:
Ja, so ein hübscher englischer Ausdruck klingt ja auch viel besser als Revier markieren

Nee, Revier markieren ist auch dabei, aber hysterical Bonding beinhaltet schon mehr als nur das

16.09.2022 10:44 • x 2 #213

tina1955
Zitat von LeonardoDV:
Nee, Revier markieren ist auch dabei, aber hysterical Bonding beinhaltet schon mehr als nur das

Na dann erkläre mal Deiner Frau, Du hast S. mit ihr, weil Du Dein Revier markieren willst .

So ein Gedanke ist schon mehr der Tierwelt zuzuordnen.

Du kannst noch so oft markieren, wenn es ihr das Gesamtpaket nicht gefällt , geht sie zum Nächsten, weil sie sich dort verstanden und wohler fühlt.

16.09.2022 10:56 • x 2 #214

T
Zitat von LeonardoDV:
Danke für deine Geschichte. Fast 1:1 dieselben Gedanken und Gefühle auch wenn nicht am nächsten Tag Ihr seid noch zusammen oder?

Jaaa ...und es ist kein Ende in Sicht

16.09.2022 10:59 • #215

I
Also ich sag es mal mit den Worten meines Mannes… so schlimm diese Sache war, sie hat uns trotz allem vor dem endgültigen Aus bewahrt.
Nie wären wir von alleine wieder auf diese Ebene gekommen, und damit meinte er die Qualität unserer Beziehung, wie unsere ersten 7 Jahre.
Auf Augenhöhe, romantisch, 6 lief super, völlig ineinander vernarrt…
Er empfand es als den schlimmsten Verlust, überhaupt, dass ich mich so zurückgezogen hatte… von ihm..

Noch heute sagt er… er habe etwas ehemals sehr wertvolles riskiert, und hätte nie geglaubt es durch diese Geschichte es aber wieder real und noch viel besser werden lassen zu können…

Er sieht es noch heute so… er empfindet unsere Beziehung 4 Jahre nach dem Crash, als nicht mehr zu toppen..,
( rot werde ️)

16.09.2022 11:02 • x 4 #216

Y
Zitat von tina1955:
@Yosie , das Problem ist ja immer noch, warum sich die Frau in der Ehe einsam fühlte und warum sie sich mit Problemen allein gelassen fühlte . Der ...

Ja, darüber sollten die beiden noch sprechen.

Und ich fände es auch wichtig darüber zu sprechen , ob es für ihr Vertrauensverhältnis einen - nur- graduellen Unterschied für beide macht, dass sie die Affäre erst nach seiner Aufdeckung gestanden hat, und nicht von sich aus.

16.09.2022 11:06 • x 1 #217

LeonardoDV
Zitat von tina1955:
Na dann erkläre mal Deiner Frau, Du hast S. mit ihr, weil Du Dein Revier markieren willst . So ein Gedanke ist schon mehr der Tierwelt zuzuordnen. ...

Ich habe natürlich bevor wir intim waren über meine Gefühle und Verlangen mit ihr gesprochen. Ich habe das auch erwähnt, dass ich nicht ausschließen kann, dass ein Teil davon eben dieses Urinstinkt (mehr ist es nicht) sein kann. Also habe ich es ihr erklärt.
Oh, Wunder, sie wollte/will mich trotzdem haben.

16.09.2022 11:12 • x 3 #218

T
Zitat von Yosie:
Und ich fände es auch wichtig darüber zu sprechen , ob es für ihr Vertrauensverhältnis einen - nur- graduellen Unterschied für beide macht, dass sie die Affäre erst nach seiner Aufdeckung gestanden hat, und nicht von sich aus.

Diese Frage stellte ich mir damals auch.
Für mich war hilfreich, dass er die Affäre zu diesem Zeitpunkt bereits beendet hatte.
Aber dass er mir nichts davon erzählte - vor der Information durch sie - fand ich eher gut und nachvollziehbar.
Denn das hätte für mich eher sowas wie Ich will mein Gewissen erleichtern, nimm du den schwarzen Peter.
Und er kannte diese meine Einstellung.
Auch wenn er schwer unter der Last des Geheimnisses litt, ich verstand, warum er mir nichts sagte. Natürlich vorrangig, weil er davon ausging, dass ich dann sofort weg bin.

16.09.2022 11:14 • x 2 #219

I
Zitat von Yosie:

Habe auch mal so gedacht…
Die einfachste aller Erklärung, Vorausgesetzt der Betrügende bereut beim auffliegen und kämpft wie aus dem nichts… du hast nicht gebeichtet, weil du diese Person eben nicht verlieren willst… da ist eben noch was…. !

16.09.2022 11:15 • #220

T
Zitat von LeonardoDV:
Ich habe natürlich bevor wir intim waren über meine Gefühle und Verlangen mit ihr gesprochen. Ich habe das auch erwähnt, dass ich nicht ...

Witzig....genauso war es bei mir und meinen Mann.

Meiner Ansicht nach ist das A und O ehrlich über seine Gefühle zu sprechen.

16.09.2022 11:16 • #221

LeonardoDV
Zitat von Yosie:
Ja, darüber sollten die beiden noch sprechen. Und ich fände es auch wichtig darüber zu sprechen , ob es für ihr Vertrauensverhältnis einen - ...

Das tun wir bereits seit Tag 1.
Was macht das für einen Unterschied wie sie aufgeflogen ist? Man kann eine Affäre beenden und trotzdem weiterhin emotional verbunden sein mit dem AP.
DASS es sie gab ist das Wichtige aus meiner Sicht.

16.09.2022 11:16 • x 2 #222

I
Oder festlich Beichten und das Ding wird dennoch wieder aktiviert…

16.09.2022 11:18 • x 1 #223

tina1955
Zitat von LeonardoDV:
Ich habe natürlich bevor wir intim waren über meine Gefühle und Verlangen mit ihr gesprochen. Ich habe das auch erwähnt, dass ich nicht ...

Es fragt sich nur wie lange sie Dich noch haben möchte, wenn an den Ursachen nicht gearbeitet wird.

Du siehst nur eure Bereitschaft zum S. .

In einem ernsthaften Gespräch über Ursachen könntest Du vielleicht erfahren, welchen Anteil Du hattest , dass sie sich einsam fühlte.

Nennt man Verdrängung.

Läuft ja, der S. stimmt , der Rest folgt irgendwann oder eben nicht

16.09.2022 11:18 • x 1 #224

LeonardoDV
Zitat von tina1955:
Es fragt sich nur wie lange sie Dich noch haben möchte, wenn an den Ursachen nicht gearbeitet wird. Du siehst nur eure Bereitschaft zum S. . In ...

Ich habe mir die Finger hier wund geschrieben, dass wir über alles reden und mir mein Part durchaus bewusst ist. S. ist nur ein Teil vom Ganzen.

16.09.2022 11:21 • x 3 #225

A

x 4