674

Affäre zu schnell verzeihen - liebe ich sie nicht?

tina1955
@LeonardoDV, natürlich ist es ein schönes Gefühl, wenn man die Nähe wieder genießen kann.

Jedoch sollte man nicht vergessen, an den Ursachen, die zur Affäre führten, intensiv zu arbeiten.

16.09.2022 09:41 • x 1 #196

LeonardoDV
Zitat von tina1955:
@LeonardoDV, natürlich ist es ein schönes Gefühl, wenn man die Nähe wieder genießen kann. Jedoch sollte man nicht vergessen, an den Ursachen, ...

Goes without saying

16.09.2022 09:46 • #197

A

Affäre zu schnell verzeihen - liebe ich sie nicht?

x 3

T
Zitat von LeonardoDV:
aber ich bin von meiner Reaktion auf die Situation und der Geschwindigkeit der Versöhnung überrascht. In so einer unbekannten Situation wo man ab und zu noch damit kämpft das Ganze überhaupt wahr zu haben, bin ich einfach etwas verwirrt und bin nichts sicher ob ich meinen eigenen Gefühlen vertrauen kann. So in etwa.

Ging mir genauso! Ich war komplett überrascht von mir selbst, dass keine Wut kam, dass ich ihn nicht sofort hochkantig rauswarf. Mein Verhalten entsprach Null meinen Erwartungen. Aber ich tat, wonach mir war und was ich wollte.
Aber ich habe mich wie du auch hinterfragt, wir haben uns hinterfragt. Wir haben die Affäre und den Weg dorthin mit viel Schmerz und Tränen seziert. Und zwischendurch fielen wir übereinander her. S. ist ein Trieb und wird auch zur Stressbewältigung eingesetzt. Daran kann ich in dieser Situation nichts Falsches erkennen.

16.09.2022 09:53 • x 2 #198

Y
Zitat von Isely:
Weil Ehe 2.0 nach einer Affäre etwas ist, was nicht jeder kann oder versteht oder verstehen will, oder es wird das Haar in der Suppe gesucht…

Grundsätzlich finde ich die allermeisten Beiträge hier für den Te gut geeignet, weil sie schwarmwissenmäßig die Vielschichtigkeit, Chancen, Risiken etc einer Beziehung (nach einem Betrug) gut darlegen. Es ist, neben Theorie, auch sehr viel individuelles Erfahrungswissen dabei.
Er kann sich das rauspicken, was ihm zusagt und den Rest überlesen.

Wenn etwas Zeit vergangen ist schaut er vielleicht nochmal in seinen Thread und liest jetzt Sachen, die vorher nicht seinen Nerv trafen. Eine Beziehung ist halt immer auch ein Prozess und je nach Situation sind unterschiedliche Fragen relevant.

16.09.2022 09:54 • x 4 #199

T
Zitat von LeonardoDV:
Ja, am Anfang dachte ich auch dass es mir unmöglich sein wird und dass es vernünftiger ist zu warten.
Das Gefühl war aber so überwältigend, ich kann es nicht beschreiben.
Ich bereue es nicht und werde es nicht bereuen, weil wir eine noch größere Nähe erreicht haben.
Auch wenn es irgendwann zu einer Trennung kommen sollte, werde ich an diese Tage und Wochen mit gutem Gefühl denken, denn es war (und ist) unglaublich schön.

Ich wollte auch warten. Hielt eine Nacht...und ich sagte mir schei. drauf! Ich will das jetzt! Ich brauche das jetzt! Und wieso zum Geier soll ich mich bei meinem Mann zurückhalten?! Und ich hatte lange nicht mehr so viel Spaß dabei! Mir war alles egal! Ich ließ es einfach zu und fühlte mich frei! Eine Millisekunde nach dem Org. strömten mir die Tränen aus den Augen. Die Situation war einfach so unfassbar überwältigend. Dieses erste Mal danach war sehr besonders.

Ich war mir damals keineswegs sicher, ob ich mich doch noch trennen würde, aber bis dahin wollte ich mitnehmen, was geht.

Wie gesagt, ganz egoistisch. Aber wie sagte ich damals schon zu meinem Mann? Ich denke, das steht mir jetzt auch zu.

16.09.2022 10:01 • x 3 #200

tina1955
@Yosie , das Problem ist ja immer noch, warum sich die Frau in der Ehe einsam fühlte und warum sie sich mit Problemen allein gelassen fühlte . Der Affärenmann scheint ihr die Sorgen und die Einsamkeit genommen zu haben .

16.09.2022 10:02 • x 2 #201

I
Zitat von LeonardoDV:
Wie würdest Du Ehe 2.0 definieren um es anderen 'verständlicher' zu machen? Und ja, ich weiss, dass alles immer individuell ist. Wir ...

1. muss das jeder selbst entscheiden, und wer diesen Weg gehen will, der geht ihn mit viel Mut und immenser Kraft.
2. Gilt es zu akzeptieren und nicht zu belächeln.
3. Wer diesen Weg nie in Betracht zieht, der kann einfach gar nicht mitreden.

Weiter ist es so, dass jeder Ehe anders aufgestellt ist, die Säulen dieser Beziehung jeweils andere sind… Was hielt uns dennoch zusammen ?
Was waren unsere Stärken dennoch als Paar?
Sind beide bereit zur Ehrlichkeit ?
Reden, reden ist wichtig… Gedanken mitteilen, auch die traurigen, es zugeben das man Ängste hat…
Für mich war das zb ein völliges Blank ziehen.. Von uns beiden…
Das ist dennoch erst schwer, aber es geht nicht ohne…

16.09.2022 10:07 • x 2 #202

LeonardoDV
Zitat von Trust_him:
Ich wollte auch warten. Hielt eine Nacht...und ich sagte mir schei. drauf! Ich will das jetzt! Ich brauche das jetzt! Und wieso zum Geier soll ...

Danke für deine Geschichte.
Fast 1:1 dieselben Gedanken und Gefühle auch wenn nicht am nächsten Tag
Ihr seid noch zusammen oder?

16.09.2022 10:13 • x 1 #203

ElGatoRojo
Zitat von Trust_him:
aber wenn man nach der Affäre S. mit dem EP hat, ist Liebe plötzlich zwingende Voraussetzung, um S. zu haben?!

In der Tat. So von der Logik her ....
Zitat von LeonardoDV:
aber ich bin von meiner Reaktion auf die Situation und der Geschwindigkeit der Versöhnung überrascht.

Das musss dich nicht verwirren. Gefühl und Gedanke fällt eine Entscheidung. Das muss nicht länger dauern als nötig.
Zitat von Isely:
Weil Ehe 2.0 nach einer Affäre etwas ist, was nicht jeder kann oder versteht oder verstehen will, oder es wird das Haar in der Suppe gesucht…

Habe hier auch manchmal den Eindruck, dass hier Bedenken geäußert werden um der Bedenken willen. Wenn es sich doch gut anläßt wie im Falle des TE - was kümmert mich dann die Lehrbuchmeinung der Psychologie. Die Wirklichkeit zählt und nicht die Theorie.
Zitat von tina1955:
Bei allen Paaren wurde sehr lange an den Ursachen, die zu einer Affäre führten gearbeitet und dann hat man sich langsam wieder angenähert. Diese Paare haben harte Arbeit geleistet und sind wieder glücklich.

Kann man so machen - oder auch nicht. Liegt wohl auch am individuellem Temperament. Wäre aber nicht mein Ding. Nach meiner Erfahrung führt langes Rumreden und Verzögern eher zur Entfremdung als zur Versöhnung.

16.09.2022 10:17 • x 2 #204

ElGatoRojo
Zitat von tina1955:
Ihr seid nicht sofort wieder zur trauten Zweisamkeit incl. S. übergegangen.

Du musst auch mit der Situation rechnen, dass S. in der Ehe nie aufgehört hat auch als einer die Affäre hatte. So - jetzt wird die Affäre bekannt - und da wird S. vermieden, bis alles aufgeabeitet ist? Wäre seltsam für mich.

16.09.2022 10:22 • x 2 #205

I
Zitat von ElGatoRojo:
Kann man so machen - oder auch nicht. Liegt wohl auch am individuellem Temperament. Wäre aber nicht mein Ding. Nach meiner Erfahrung führt langes Rumreden und Verzögern eher zur Entfremdung als zur Versöhnung.

Ah… da missverstehst du etwas… das läuft nicht ohne Annäherung, die gab es zb auch bei uns …
Das ist wie ein Flummi, hoch und runter…

Der 6 der letzten Nacht, hat mir nicht automatisch einen blauen Tag beschert, da wurde oft trotzdem ein schwarzer draus…

16.09.2022 10:24 • x 3 #206

tina1955
@ElGatoRojo , nee nicht lange drum herum reden, sondern alles sofort auf den Tisch packen, was dazu geführt hat.
Dann daran arbeiten, dass es nie wieder dazu kommt.

Ob man nun bereit ist, schnell wieder Nähe zuzulassen oder zu wollen, muss jeder selbst entscheiden. Es kommt ja auch auf die Verletzung an, die man erfahren hat und wie tief die sitzt.

Nur wenn man nicht an den Ursachen arbeitet, diese nicht aus dem Weg räumt, dann hat man noch lange keine Ehe 2.0 . Im Gegenteil der Weg in die nächste Affäre ist geebnet.

16.09.2022 10:25 • x 4 #207

I
Zitat von ElGatoRojo:
So - jetzt wird die Affäre bekannt - und da wird S. vermieden, bis alles aufgeabeitet ist? Wäre seltsam für mich.

Ich bringe mal Komik rein,,, er hatte weder mit mir 6 noch mit ihr während der Affäre…
Armer Mann…

16.09.2022 10:25 • x 2 #208

ElGatoRojo
Zitat von Isely:
Ich bringe mal Komik rein,,, er hatte weder mit mir 6 noch mit ihr während der Affäre… Armer Mann…

Schon etwas seltsam --- aber vermutlich immerhin mit Emotionen? Aber wenn es denn der Katalysator wurde, dass es wenigstens in der Ehe wieder hinhaut ......

Manchmal bedarf es eines heftigeren Anstoßes, damit Dinge in Bewegung kommen.

16.09.2022 10:31 • x 1 #209

unbel-Leberwurst
Zitat von LeonardoDV:
Ja, ich habe auch von hysterical bonding gelesen.

Ja, so ein hübscher englischer Ausdruck klingt ja auch viel besser als Revier markieren

16.09.2022 10:32 • x 2 #210

A

x 4