674

Affäre zu schnell verzeihen - liebe ich sie nicht?

unbel-Leberwurst
Zitat von LeonardoDV:
aber jetzt im Moment ist er tatsächlich sogar noch besser.

Nichts für ungut und ich gönne dir den Spass natürlich. S. wird aber gerne als Bindungsmittel eingesetzt.
Wobei ich deiner Frau jetzt nicht unterstellen will, dass sie das bewusst macht...

Das kann auch ein Strohfeuer sein.

16.09.2022 08:15 • x 2 #181

LeonardoDV
Zitat von unbel Leberwurst:
Nichts für ungut und ich gönne dir den Spass natürlich. S. wird aber gerne als Bindungsmittel eingesetzt. Wobei ich deiner Frau jetzt nicht ...

Ich habe den ersten Schritt diesbezüglich gemacht, nicht sie.
Und es ist mehr als nur Spass.
Es ist mir auch bewusst, dass die Bindung dadurch verstärkt wird.
Es ist aber nun Mal so gekommen und es fühlt sich gut an.
Ich bewege mich Schritt für Schritt und mache alles nach bestem Wissen und Gewissen, denn es gibt kein Rezept.

16.09.2022 08:21 • x 3 #182

A

Affäre zu schnell verzeihen - liebe ich sie nicht?

x 3

K
If you are happy - think about it.

16.09.2022 08:30 • x 1 #183

Y
Ich denke, bezüglich der Nähe und Distanz in (nicht nur postaffären) Beziehungen wird S. unbewusst grundverschieden motiviert präferiert bzw. praktiziert.

Männer stellen über S. Nähe zu ihrer Partnerin her.
Frauen brauchen das Gefühl der Nähe (Begehrtwerden) , um S. zu wollen.

16.09.2022 08:33 • x 3 #184

S
im englischen gibt es einen Begriff dafür hysterical bonding, der genau dieses Phänomen beschreibt. Den ( starken) Drang nach S. mit dem Partner, der einen doch eigentlich verletzt hat. Der aber eben auch bewirkt, dass man die eigene Bindung stärkt.
Ich würde das nicht zu viel hinterfragen. Ihr beide wollt es, und fühlt euch wohl und nah. Niemand sonst braucht das zu werten. Wer sich ekelt muss es halt natürlich lassen, aber wenn man sich vor dem Partner ekelt, ist die Beziehung ja wohl eh sinnlos........was das KK anbelangt, auch dazu gibt es ja Vorschläge wie man damit umgeht, wichtig war für mich, dass ich es, wenn es passiert, offen ansprechen kann und darauf eingegangen wird.

16.09.2022 08:36 • x 5 #185

unbel-Leberwurst
Zitat von LeonardoDV:
Ich habe sie immer geliebt, oder zumindest so gespürt, das tue ich weiterhin (meine ich)

Hier liest man sehr oft von betrogenen Ehemännern, die von ihrer Frauen seit langer Zeit völlig respektlos behandelt und an der Nase herumgeführt werden und sich dann mit dem Argument nicht trennen können, dass sie ihre Frau sooo seeehr lieben und ihr mit diesem Totschlagargument alles mögliche verzeihen.

Darum ist es ungewöhnlich, mal den umgekehrten Gedankengang zu lesen.
Du stellst die Liebe in Frage, weil du ihr schnell verzeihen willst.

Ich persönlich habe bei euch hier einen sehr gutes Gefühl. Ihr macht sehr vieles richtig und ich sehe viel mehr Fundament als in anderen Strängen, die hier aufschlagen

16.09.2022 08:40 • x 5 #186

I
Zitat von SchlittenEngel:
Den ( starken) Drang nach S. mit dem Partner, der einen doch eigentlich verletzt hat. Der aber eben auch bewirkt, dass man die eigene Bindung stärkt.

Siehst, dass war bei mir nicht so… aber bei meinem Mann…
Ich musste mir nichts beweisen und auch nicht binden… vielleicht liegt es aber auch daran, dass eben in der Affäre, nichts gross lief… und es nicht ging… sagen wir es mal so…

16.09.2022 08:53 • x 1 #187

CocosPool
Zitat von unbel Leberwurst:
S. wird aber gerne als Bindungsmittel eingesetzt.
Wobei ich deiner Frau jetzt nicht unterstellen will, dass sie das bewusst macht...

Und selbst wenn es so ist?

Was ist daran verwerflich?
Sie will ihn damit vielleicht binden, aber warum will sie ihn binden?
Weil sie möchte das es wieder funktioniert zwischen den beiden. Weil sie ihn auch liebt.

Wieso muss das negativ sein, bzw wird so ausgelegt?

16.09.2022 08:55 • x 3 #188

I
Zitat von CocosPool:
Wieso muss das negativ sein, bzw wird so ausgelegt?

Weil Ehe 2.0 nach einer Affäre etwas ist, was nicht jeder kann oder versteht oder verstehen will, oder es wird das Haar in der Suppe gesucht…

16.09.2022 09:02 • x 3 #189

LeonardoDV
Zitat von Isely:
Weil Ehe 2.0 nach einer Affäre etwas ist, was nicht jeder kann oder versteht oder verstehen will, oder es wird das Haar in der Suppe gesucht… ...

Wie würdest Du Ehe 2.0 definieren um es anderen 'verständlicher' zu machen?

Und ja, ich weiss, dass alles immer individuell ist.
Wir Menschen sind aber allgemein nicht so einzigartig wie wir denken und es gibt sehr viele Gemeinsamkeiten.

16.09.2022 09:09 • #190

unbel-Leberwurst
Zitat von Isely:
Weil Ehe 2.0 nach einer Affäre etwas ist, was nicht jeder kann oder versteht oder verstehen will, oder es wird das Haar in der Suppe gesucht… ...

Ich suche kein Haar in der Suppe und wollte nur auf etwas hinweisen, was jetzt leider etwas zu breit getreten wird

16.09.2022 09:18 • #191

LeonardoDV
Zitat von SchlittenEngel:
im englischen gibt es einen Begriff dafür hysterical bonding, der genau dieses Phänomen beschreibt. Den ( starken) Drang nach S. mit ...

Ja, ich habe auch von hysterical bonding gelesen.
Gefühle sind sehr kompliziert und wir sind sehr biochemisch getriebene Wesen.

16.09.2022 09:19 • x 1 #192

tina1955
Zitat von Isely:

Liebe Isely, bei Dir wurden aber auch die Ursachen langsam und komplett aufgearbeitet.
Ich finde, das gehört unbedingt dazu, die Ursachen und Gründe zu erkennen und aus dem Weg zu räumen, bevor man Ehe 2.0 starten kann.

Ihr seid nicht sofort wieder zur trauten Zweisamkeit incl. S. übergegangen.

16.09.2022 09:21 • x 3 #193

LeonardoDV
Zitat von tina1955:
Liebe Isely, bei Dir wurden aber auch die Ursachen langsam und komplett aufgearbeitet. Ich finde, das gehört unbedingt dazu, die Ursachen und ...

Ja, am Anfang dachte ich auch dass es mir unmöglich sein wird und dass es vernünftiger ist zu warten.
Das Gefühl war aber so überwältigend, ich kann es nicht beschreiben.
Ich bereue es nicht und werde es nicht bereuen, weil wir eine noch größere Nähe erreicht haben.
Auch wenn es irgendwann zu einer Trennung kommen sollte, werde ich an diese Tage und Wochen mit gutem Gefühl denken, denn es war (und ist) unglaublich schön.

16.09.2022 09:29 • x 4 #194

tina1955
Hier im Forum gab es ja schon einige Ehen 2.0
Bei allen Paaren wurde sehr lange an den Ursachen, die zu einer Affäre führten gearbeitet und dann hat man sich langsam wieder angenähert. Diese Paare haben harte Arbeit geleistet und sind wieder glücklich.

S. ist doch nicht das A und O in der Ehe. Die Grundlage ist im Prinzip bedingungsloses Vertrauen zum Partner.

Und nur, weil Mann oder Frau nach einer Affäre sofort wieder S. mit dem Partner haben, bedeutet es noch lange nicht, dass eine Bindung oder Vertrauen wieder hergestellt wurden.

Ehe 2.0 bedeutet es schon mal gar nicht und S. oder die Bereitschaft dazu sind kein Bindemittel.

16.09.2022 09:35 • x 5 #195

A

x 4