674

Affäre zu schnell verzeihen - liebe ich sie nicht?

Y
Zitat von tesa:
Diese Erfahrung habe ich als Frau auch gemacht, denn ich wusste, dass jeder Tag den ich damit warte, es mir unmöglicher machen wird.

Mir gings nach dem Betrug ähnlich, ich wollte unbedingt, dass es wieder so wird wie es mal war, und ließ völlig rational gesteuert zügig s. wieder zu. Relativiert wurde die Annäherung mit , ....wir sind schon so lange zusammen, haben eine Immobilie zusammen, unsere Familie, unsere gemeinsame Vergangenheit, Liebe, Lachen.... usw.
Meine verletzten Gefühle habe ich völlig außer Acht lassen, einfach ausgeblendet und verdrängt, wenn Bedenken kamen.
Eine Beziehung auf Basis von tiefer Herzensliebe wurde das aber nicht mehr mit ihm, ich konnte ihm nicht mehr wie vorher vertrauen. Irgendwann trennten wir uns dann ..
Was solls, ich war jung, wild und immer mit dem Kopf durch die Wand

15.09.2022 19:31 • x 4 #121

E
Zitat von Andy17:
Das ist zynisch! Er wurde von seiner Frau betrogen und leidet darunter. Dann kommt so ein Satz!

Genau so empfinde ich es auch. Was ist los? Was an dem Posting des TEs triggert so stark? Ich kann echt nichts entdecken.....

15.09.2022 19:34 • x 2 #122

A

Affäre zu schnell verzeihen - liebe ich sie nicht?

x 3

B
Zitat von Yosie:
Mir gings nach dem Betrug ähnlich, ich wollte unbedingt, dass es wieder so wird wie es mal war, und ließ völlig rational gesteuert zügig s. ...

Na,dann hoffe ich,dass es erst S. gab nach sämtlichen Untersuchungen auf Geschlechtskrankheiten. Diese nehmen wieder stark Überhand seit es Medikamente gegen HIV gibt die zumindest ein fast normales Leben ermöglichen.Nur gibt es noch ganz andere nette Mitbringsel.

15.09.2022 19:42 • x 2 #123

E
Leonardo, meinst du nicht, dass du wüsstest, wenn du deine Frau nicht mehr lieben würdest? Und wäre das der Fall, wärst du froh, neue Wege zu gehen. Zumindest würde meine Logik so funktionieren. Wo steht, dass man(n) am Boden zerstört und voller Hass sein muss, wenn die Frau fremdgegangen ist?

Was auch ein Aspekt sein könnte ist Thema Macht. Wie wichtig ist dir Macht im Leben? So generell. Bei der Arbeit zum Beispiel. Verzeihen stellt den Verzeihenden irgendwie in ein besseres Licht als denjenigen, der es verbockt hat. Generell als es um Verzeihen ging, hatte ich ein ungutes Gefühl. Ging es da wirklich um etwas, was Verzeihung erfordert? War nicht eher so, dass du trotz ihrem Vertragsbruch dir vorstellen konntest, den gemeinsamen Weg weiter zu gehen? Was fühlst du, wenn du meine Zeilen liest? Wäre die Vorstellung ok für dich, dass es da nichts zu verzeihen gäbe, oder wehrst du dich vehement dagegen?

15.09.2022 19:44 • x 1 #124

Y
Zitat von Butterblume63:
Na,dann hoffe ich,dass es erst S. gab nach sämtlichen Untersuchungen auf Geschlechtskrankheiten. Diese nehmen wieder stark Überhand seit es ...

Ja absolut wichtig und richtig.. aber wie ich schon schrieb,... mit dem Kopf durch die Wand.... ist G. s. D. gut gegangen, bin gesund, das Glück ist mit den Chaoten...

15.09.2022 19:54 • x 2 #125

LeonardoDV
Zitat von Ella:
Leonardo, meinst du nicht, dass du wüsstest, wenn du deine Frau nicht mehr lieben würdest? Und wäre das der Fall, wärst du froh, neue Wege zu ...

Sehr gute Fragen! Danke dafür!
Ich lese sie mir morgen nochmals an und überlege die Antworten ganz ehrlich.

15.09.2022 19:59 • #126

tina1955
Zitat von Andy17:
Das ist zynisch! Er wurde von seiner Frau betrogen und leidet darunter. Dann kommt so ein Satz!

Das ist von mir absolut nicht zynisch gemeint gewesen. Sorry, wenn es zynisch angekommen ist.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Der TE schrieb, seine Frau hatte diese Affäre, weil sie sich einsam fühlte und mit Problemen allein gelassen fühlte..
Die Gründe, warum die Frau so empfunden hat sollten geklärt werden, bzw aus der Welt geschafft werden.

15.09.2022 20:20 • x 3 #127

T
Zitat von LeonardoDV:
Wie kann es so einfach sein, so schnell zu vergeben?

Ich dachte damals auch, ich würde zu schnell vergeben.

Es gibt aber einen Unterschied zwischen dem Wunsch zu vergeben und dem tatsächlichen Vergeben.

Bei uns dauerte die erste Aufarbeitung und das Näherkommen einen Tag und eine Nacht.

Für mich stand am Anfang meine Entscheidung und mein Wunsch, das mit dem Vergeben zu versuchen.

Mein Mann und ich waren uns mit dem Auffliegen und meiner Entscheidung etwa eine Stunde später wieder so nah wie lange nicht mehr.

Monate später erst merkte ich, dass ich zwar verziehen hatte, aber mit der Verarbeitung noch nicht am Ende war.

Ich sagte am Anfang zu meinem Mann, dass ich ihm gerne verzeihen möchte, aber nicht wisse, ob ich es kann.

Heute - fast 3 Jahre später - kann ich sagen, ich habe lange verziehen, die Aufarbeitung ist zuende, aber vergessen habe ich es nicht. Macht aber nichts, denn wir sind glücklich miteinander.

15.09.2022 20:26 • x 6 #128

CocosPool
Hallo @LeonardoDV

Ich habe mir alle Antworten durchgelesen.
Du deiner Eingangsfrage: Ich glaube, das es leichter fällt jemanden zu verzeihen wenn man denjenigen wirklich liebt. Man betrachtet ihn wohlwollend, und betrachtet ihn als ganzes.
Daher glaube ich, das schnelle verzeihen ist ein Indiz dafür DAS du sie liebst, und nicht dagegen.
(Die Idee hatte hier auch schon jemand und da stimme ich zu)

Das du in der Lage bist S. mit ihr zu haben: Es ist absolut nicht unüblich das grade Männer den starken Drang haben S. mir der fremdgegangen Partnerin zu haben.
Warum ist das so?
Ich bin leider nicht in der Lage das so gut zu erklären, wenn du dich fragst wieso, bitte informieren dich bei Tante Google.
Ich habe versucht eine Erklärung zu verfassen, aber es kam nur Unsinn bei raus.
Hat was mit dem verrutschen des Machtgefälles zu tun, das durch den Betrug aus der Waage gekippt ist.

Davon ab glaube ich das du im Moment eher in einer Art Schockzustand bist. Das begreifen wird dich später einholen, und kann dir noch ordentlich auf die Füße fallen.

Ich möchte nicht schwarzmalen, und es MUSS ja nicht so kommen

Ich sage nur: Bereite dich darauf vor, das der Einschlag erst noch bevor steht.

15.09.2022 21:31 • x 2 #129

Leonhard
@LeonardoDV
Ich bin gerade bass erstaunt , wie sehr sich unsere Fälle gleichen und ich könnte hier Tonnen von Seiten oder Beiträgen schreiben.
Ich schlage Dir vor, wir telefonieren-wenn’s Dir recht ist- ..:icj sende Die eine PN.
L

15.09.2022 21:41 • x 2 #130

ElGatoRojo
Zitat von LeonardoDV:
Liebe ich sie sehr viel, bin ich einfach ein Mensch der schnell verzeiht oder ist sie mir vielleicht nicht ein wenig 'egal'?

Schätze mal, eher stimmt dass ich leichter verzeihe, wenn ich liebe.

Ob ich leicht verzeihe, weil ich eher gleichgültig bin wäre allerdings eine Frage, die ich mir dann selbst stellen muss. Könnte natürlich auch sein. Das aber kann ein anderer dir nicht beantworten. Andererseits - je mehr jemand in Bezug auf seine Beziehung an Besitz des anderen denkt, um so schwerer fällt Verzeihen.
Zitat von tina1955:
Mache sie ebenso glücklich, wie es der Affärenmann getan hat.

Zitat von Andy17:

Tinas Ratschlag hat schon etwas für sich. Und er ist durchaus nicht zynisch, sondern realitätsnah. Wenn beide in Zukunft weiter zusammen leben wollen, dann ist jetzt nicht Schuld und Sühne gefragt, sondern gemeinsame Unternehmungen, gemeinsame Projekte und Abenteuer und - ganz wichtig - auch gemeinsamer S..

Für mich wäre es völlig idiotisch S. mit ihr aus moralisch-erzieherischen Gründen zu verweigern - und sie vielleicht noch mehr vom der Ex-Affäre träumen lassen?

15.09.2022 21:59 • x 1 #131

I
Zitat von Leonhard:
@LeonardoDV Ich bin gerade bass erstaunt , wie sehr sich unsere Fälle gleichen und ich könnte hier Tonnen von Seiten oder Beiträgen schreiben. Ich ...

Finde ich super von dir… das könnte ihm helfen…
Hoffe dir geht es gut ?

15.09.2022 22:02 • x 2 #132

B
Zitat von ElGatoRojo:
Für mich wäre es völlig idiotisch S. mit ihr aus moralisch-erzieherischen Gründen zu verweigern - und sie vielleicht noch mehr vom der Ex-Affäre träumen lassen?

Glaubst du ernsthaft,dass viel S. eine evtl. noch vorhandene emotionale Verliebtheit zum Affären -Mann löst? Auch entlieben braucht seine Zeit. Wie man in einem Neben- Thread gut lesen kann wird S. zur Beschwichtigung eingesetzt.

15.09.2022 22:11 • x 2 #133

tesa
Zitat von Unhinged:
Ich mache das ja nicht vom Geschlecht abhängig.

Ich denke schon, dass das einen Unterschied macht. Ich bin immer wieder erstaunt, was ich da von Männer so höre. Erst gestern hörte ich von einem er sei des Denkens nicht mehr fähig, weil er seit 2 Monaten keinen S*x hatte. Da bin ich schon froh, keiner zu sein. (Übrigens nur deshalb!)

Zitat von Yosie:
ich konnte ihm nicht mehr wie vorher vertrauen.

War bei mir genauso.
Aber ich war da auch erst 21, daher ist die Situation nicht mit der von LeonardoDV vergleichbar.

Und - mein damaliger Freund hat nicht reagiert wie seine Frau! Das ist auch noch zu betonen. Meiner forderte das Verzeihen ein und hatte auch keinerlei Verständnis, wenn mich das Mißtrauen wieder einholte.

Zitat von LeonardoDV:
Sehr gute Fragen! Danke dafür!
Ich lese sie mir morgen nochmals an und überlege die Antworten ganz ehrlich.

Ich will jetzt nicht kindisch klingen, aber das habe ich schon vor einigen Seiten geschrieben.

Wärest Du nicht verliebt, hättest Du ihre Affäre entweder zum Ausstieg benutzt (vielleicht nicht wegen der Kinder) oder aber hättest eingefordert, ebenfalls eine Affäre haben zu dürfen, sprich die Ehe zu öffnen, wie das heute so schön heißt.

Weder das eine, noch das andere kam Dir in den Sinn! Ergo: Liebe.

Frage geklärt!

15.09.2022 22:11 • x 3 #134

LeonardoDV
Zitat von CocosPool:
Hallo @LeonardoDV Ich habe mir alle Antworten durchgelesen. Du deiner Eingangsfrage: Ich glaube, das es leichter fällt jemanden ...

Vielen Dank für Deine einfühlsame und ehrliche Worte!

15.09.2022 22:18 • #135

A

x 4