167

Affäre - wie rausfinden?

L
Hallo,
Wie seid ihr hinter die Affäre eurer Partner gekommen?
(Handy ist keine Option)

Haben sie gebeichtet oder habt ihr es herausgefunden?
Es gibt ja immer diese „Anzeichen“, aber ich finde dass das auch immer andere Gründe haben kann.

Wie bekommt man Gewissheit ?
Spekulationen bringen ja keinen weiter

23.06.2024 10:12 • #1


LillyP
Braucht man immer Beweise? Mir reicht es inzwischen, dass ich jemandem vom Gefühl her nicht trauen kann. Ich habe ein gutes Bauchgefühl, wenn ich was vermutet habe, wittere ich, weil sehr gutgläubig, allerdings auch häufig nur die Spitze des Eisberges. Es reicht mir inzwischen einfach auch, wenn ich mich in einer Beziehung mich nicht so gut fühle, dass ich vertrauen kann. Ob der Vibe nicht stimmt oder handfeste Gründe dahinter stecken, ist mir egal. Ich möchte mich grundsätzlich nur mit Menschen umgeben, mit denen das einfach und leicht möglich ist. Die anderen sind dann einfach nicht oder nicht mehr für mich gedacht.

23.06.2024 11:30 • x 13 #2


A


Affäre - wie rausfinden?

x 3


L
@LillyP das ist nicht so einfach
Viele Menschen mit Gedankenkarussell etc können ihren Bauchgefühl oft eben nicht trauen.
Da stecken auch oft Ängste etc dahinter

Ich möchte einfach nur Gewissheit und werfe keine 14 Jahre weg wegen einem Bauchgefühl

23.06.2024 11:35 • x 9 #3


Teardrop_ine
Wieso nicht das naheliegende nehmen?
Und ihn direkt danach fragen?
In deinem anderen Beitrag steht, er hat dir gesagt, er sei nicht mehr glücklich. Er scheint also ehrlich zu sein und vielleicht ist er es dann auch wenn du ihn direkt fragst, ob an deinem
Gefühl was dran ist

23.06.2024 11:39 • x 2 #4


L
@Teardrop_ine habe ich. Er hat seit einiger Zeit immer öfter Kontakt zu einer Freundin. Streitet aber ab dass dort mehr ist.

23.06.2024 11:44 • x 2 #5


S
Ich habe schnell herausgefunden, dass ich mich auf meine Antennen am Kopf recht gut verlassen kann. Wer aufmerksam durch das Leben geht, wird schnell Unstimmigkeiten, bzw. Veränderungen beim Partner feststellen, die dann ggf. nicht mehr stimmig sein können.

Ich habe es so erlebt, dass plötzlich das Handy eine sehr hohe Priorität, gar größere Priorität als ich hatte. Selbst zum Duschen wurde das Handy mitgenommen, da man ja beim Duschen so gerne Musik hört. Auch Verabredungen wurden deutlich mehr und auch so geplant, dass ich als Partner gar nicht daran teilnehmen konnte, da sie wusste, dass ich nächsten Tag früh arbeiten musste und somit die Frage: Möchtest du mitkommen? logischerweise mit Ne, Sorry. Du weißt doch, ich muss morgen früh hoch beantwortet wurde.

Ich habe damals meine Gewissheit bekommen, dass ich ihr sagte, dass ich jemand anderen vermute. Natürlich war ich dann auch direkt der Depp, der Eifersüchtig ist und kein Vertrauen hat. War ein riesiges Drama. Heute ist sie genau mit demjenigen, den ich vermutete, zusammen. Das gleiche Schema hatte sie damals auch schon bei anderen Partnern im gleichen Muster abgezogen. Auch als wir zusammengekommen sind. Da ich dieses Muster selber schon kannte und erlebt habe, waren meine Vermutungen ausschlaggebend, dass ich von diesem Gedanken nicht mehr abgekommen bin.

Vertrauen gibt es bei mir im Übermaß. Aber nur so lange, bis solche Dinge passieren. P.s. mir selber wurde nie richtig vertraut und selbst wenn mich eine Frau nur nett aus Höflichkeit anlächelte, gingen bei Person X die Alarmglocken an, Obwohl ich noch nie ein Vertrauen meiner Ex-Partnerinnen missbraucht hatte.

Abschließend also: Eventuell den Unmut aussprechen. Spätestens, wenn sich der Partner ertappt fühlt, bekommst du sehr schnell eine Gewissheit auf vielen Ebenen. Musst du aber auch für dich selber entscheiden, da sowas nicht leicht ist.

23.06.2024 11:47 • x 3 #6


L
@Schmuddelwetter ich hab es angesprochen, weil die beste Freundin für mich ein bisschen zu oft in Kontakt steht.
Daraufhin, wie bei dir, wurde mir eine Szene gemacht wegen übertriebener Eifersucht.

23.06.2024 11:54 • x 2 #7


aequum
@Live-Laugh-Love
Wenn Gespräche zu nichts führen, eine Spy-App auf sein Handy installieren und/oder zu Aldi fahren und zwei GPS-Tracker kaufen. Einen für sein Auto und einen weiteren irgendwo an seinen Klamotten anbringen. Ist er laut GPS irgendwo, wo er normal nichts zu suchen hat, hinfahren und überprüfen...
So würde ich es machen auch wenn es nicht legal ist.

23.06.2024 11:59 • x 3 #8


L
@aequum sorry aber das geht mir zu weit ‍️

23.06.2024 11:59 • x 3 #9


R
@Live-Laugh-Love wenn du ernsthafte Bedenken hast und dem Partner sowieso nicht mehr über den Weg traust (was eindeutig der Fall ist wenn man dem anderen Fremdgehen unterstellt), dann kannst du die Beziehung auch gleich beenden.

Das Problem liegt doch viel tiefer und gleichzeitig offen auf der Hand.

23.06.2024 12:02 • x 6 #10


R
@aequum sorry solche Methoden sind eindeutig im Reich der krankhaften Paranoia zu verorten.

Wenn ich dem Partner/ der Partnerin nicht mehr traue, dann beende ich die Beziehung. Aber ich ziehe nicht ein solches Affentheater ab.

Sollten diese Tipps dein Ernst sein, rate ich, ernsthaft über eine Therapie nachzudenken.

23.06.2024 12:04 • x 5 #11


S
Zitat von Live-Laugh-Love:
@Schmuddelwetter ich hab es angesprochen, weil die beste Freundin für mich ein bisschen zu oft in Kontakt steht. Daraufhin, wie bei dir, wurde mir eine Szene gemacht wegen übertriebener Eifersucht.

Ein starker Charakter geht mit solchen Fragen oder Andeutungen schon deutlich anders um, als jemand, der nicht so stark ist. Ist ja auch verständlich, finde ich. Mir wurden solche Fragen oder Andeutungen innerhalb der fast 5 Jahre fast regelmäßig gestellt. Klar, habe ich mich selber schon ein wenig darüber aufgeregt, dass man mir nicht das Gefühl gibt, dass man mir nicht vertraut. Die Situationen versuchte ich dann immer mit einem kleinen Spaß auszukurbeln und mit den Jahren hat das auch geklappt, da sie irgendwann schon noch die Fragen gestellt hat, diese aber lustigerweise ebenso direkt auf eine lustige Art unter den Teppich gekehrt hatte.

Klar, ist diese Frage oder anders gesagt der Vorwurf für denjenigen, der sie hören muss, extrem schwierig. Und natürlich fühlt man sich dann direkt angegriffen. Es kommt da auf den Gegenpart an, wie hoch dort das Empathie-Level ist und ob derjenige gut reflektieren kann. Wenn er sich also im Nachgang die Gedanken macht, ob er dir vielleicht wirklich das Gefühl gibt, wäre das ja was Positives.

Nein, Spionage bloß nicht! Ich muss aber sagen, dass ich dein Gefühl mehr als deutlich kenne und auch direkt fühlen kann. Du möchtest wirklich diese Gewissheit haben. Kennst du diese Freundin eigentlich auch und bist selber in Kontakt mit ihr?

23.06.2024 12:10 • x 1 #12


aequum
Zitat von Live-Laugh-Love:
@aequum sorry aber das geht mir zu weit ‍️

Das ist auch OK aber anders wirst Du wohl kaum echte Fakten schaffen können denn reden will er ja nicht.

23.06.2024 12:25 • x 1 #13


N
Nein, mach bloß keine Spionage. Wenn das Vertrauen so weit im P.opo ist, dass man zu solchen Mitteln greifen muss, dann beende das Ganze lieber.

Ich habe mittlerweile gelernt, dass ich auf mein Bauchgefühl einigermaßen vertrauen kann. Über ein direktes Gespräch wirst du aus meiner Sicht nicht herum kommen. Habe das ganze selbst zweimal durch. Beim ersten mal habe ich mit meiner Ex noch darüber gesprochen. Allerdings hat sie alles abgestritten und mir den schwarzen Peter zugeschoben. Tief im Innern wusste ich aber, dass etwas nicht stimmt. Mein Kopf wollte es nur nicht wahrhaben. Mein Verdacht hat sich dann leider auch bestätigt. War von meiner Seite aus aber auch ziemlich unrühmlich, da ich in ihrem Handy spioniert habe.

Beim zweiten Mal einige Jahre später waren alle Indizien eindeutig (im Nachhinein betrachtet). Ich wusste es irgendwo, aber auch hier wollte mein Kopf es nicht wahrhaben und ich habe den Gedanken immer wieder beiseite gedrängt. Bin da dummerweise ein absoluter Konfliktvermeider. Letztendlich hat sie mir es dann dieses mal selbst gesagt, allerdings war es zu diesem Zeitpunkt schon zu spät für ein zurück.


Zitat von Schmuddelwetter:
Abschließend also: Eventuell den Unmut aussprechen. Spätestens, wenn sich der Partner ertappt fühlt, bekommst du sehr schnell eine Gewissheit auf vielen Ebenen. Musst du aber auch für dich selber entscheiden, da sowas nicht leicht ist.

23.06.2024 12:30 • x 1 #14


L
@NRW1976 ich weiß leider nicht ob ich dem Gefühl trauen kann, da ich generell schlecht vertrauen kann.
Es kann also auch falsch sein.

Ich hoffe ich habe bald Klarheit

Tut mir leid, dass zu hören

23.06.2024 12:35 • x 2 #15


A


x 4