Alena-52
- 89045
Alena-52
Zitat:UND: so absurd es scheint, meine frau hat mit mir heute am telefon das erste wirklich sinnvolle und konstruktive gespräch seit urzeiten geführt. keine beleidigungen, keine ausfälligkeiten, keine erpressung etc. einfach ehrlich von beiden seiten. sie liebt mich. sie will kämpfen.
Zitat:doch ich bin so unsicher, ob diese liebe wiederzugewinnen ist?
Verliebter82
Alena-52
Zitat von Verliebter82:... meine ehrliche meinung ist, dass eine minimale restchance besteht,
... das problem zudem ist, dass wir beide im falle eines versuches höllisch aufpassen müssten, die alten muster komplett abzulegen,
kann man so einen kraftakt schaffen?
...offen geschrieben, dass ich nicht weiß, was ich fühle und wo ich aktuell stehe.
Verliebter82
Uli
Alena-52
Zitat von Verliebter82:was passierte: jeder begann wieder mit seinem schema.
ich habe angefangen wieder zu viel zu tun, habe mich aber bewusst ausgebremst und meine frau begann zu klammern, trotz der regel,
dann: bang! alles wieder kaputt.
ich wiederum vertraue ihr einfach nicht, dass sie dauerhaft diese umklammerung lösen kann.
eine versuchszeit mit minimalkontakt über 4-6 wochen würde ich für sinnvoll halten, sie aber schließt dies kategorisch aus. ich sehe nur keine andere chance, sonst bin ich leider raus.
wo ist hier der haken?
Knappi
Zitat von Alena-52:
der haken ist - das dein misstrauen berechtigst ist !
deine frau klammert wieder - immer noch !
deshalb geht sie nicht auf die 4-6-wochen-BZ-Pause ein.
damit hat sie dich wieder in ihrem sicheren dunstkreis.
Zitat:stimmt.menschen, die zu depressionen und ängsten neigen - sind genau da drinnen - sie klammern sich an andere - weil sie angst haben verlassen zu werden - und dieses klammern trägt genau dazu bei - vielen partnern geht dabei die luft aus. irgendwann kommen auch sie an ihre grenzen.
Zitat:es ist so - alte muster können wir nicht so schnell ablegen,
Zitat:einige brauchen jahre - andere schaffen es nie,
wenn der eine geht, kleben sie sich an den nächsten,
Zitat:das bestätigst sie dann in ihrer aussage:
alle sind schlecht und verlassen mich!
Zitat:deshalb brauchen sie sich (nach ihrer oft unbewussten einstellung) nicht zu verändern - und viele wollen es auch nicht!
Zitat:sie haben angst erwachsen zu werden!
Alena-52
Zitat von Knappi:Zitat:sie haben angst erwachsen zu werden!
sehe ich anders, sie können nicht erwachsen werden ( ist ja so umgangssprachlich anzusehen ) weil sie dazu erstmal begreifen müssten was diese Reifung überhaupt ist !
LG
Knappi
Knappi
Zitat von Alena-52:eine Therapie ist aber doch auch erst dann effizient und hilfreich wenn man wirklich weiß das man ein Problem hat und daran arbeiten möchte, andernfalls kann man sich das Geld und die Zeit dafür wirklich sparen !
ich habe den eindruck - das die frau von Verliebter sicher schon einige therapien versucht hat - falls nicht - sollte sie es schleunigst machen.
Zitat:erwachsen zu werden bedeutet für mich verantwortung für sich selbst zu übernehmen - klar - ist oft nicht einfach - aber möglich.
Zitat:ich selbst habe mal einige jahre in so einem auffangladen gearbeitet - viele liessen sich mit schöner regelmäßigkeit einweisen, bedauern, betüddeln - therapien gingen da rein - da gleich wieder raus - dann gings nach haus - da wurden sie weiter gepäppelt - bis die aufpäppelnden selber mit den nerven runter waren - dann liessen sich erstere mal wieder einweisen - saßen in der sicheren käseglocke.
gelernt haben sie nichts daraus - haben ihr ding zuhaus weiter durchgezogen.
Alena-52
Zitat von Knappi:Patienten , wäre nichts für mich , ich würde da spätestens nach einer Woche mit dem Baseballschläger reinmaschieren und denen Dampf unterm Kessel machen
LG
Knappi
Alena-52
Zitat von Knappi:
wir hatten hier ja vor einiger Zeit auch eine Userin die genau SO war, sie hat sich nach meinen Posts nicht mehr gemeldet, der Therapeut wird ein Vermögen an ihr verdienen, denn sie ist im Grunde nicht wirklich therapierbar und genießt nur betüddelt und umsorgt zu werden, ist ja auch bequemer und weitaus weniger umständlich.
LG
Knappi
Verliebter82
Alena-52
Verliebter82
Alena-52