aehm
- 89060
aehm
Zitat von sanin:Zitat von aehm:Vielleicht denke ich zu kaufmännisch. Als Kaufmann fragt man sich ja häufig nach dem Nutzen einer Entscheidung. Aber ich weiss nicht, was man davon haben kann, als Betrogene/r den Charakter oder die Motivation eines/r Betrügers/inn zu verstehen. Die Menschen sind doch Individuen. Die Kölner sagen so schön : Jeder Jeck is anders . Wenn ich aus dem Verhalten von Betrüger A eine Erkenntnis ziehen will, muss diese ja nicht auf Betrüger B,C oder X zutreffen denn es ist doch ein vollkommen anderer Mensch.
Weil jeden hier im Forum immer das Warum? quält. Jeder fragt sich was hätte ich anderes tun können. Threads wie diese helfen zu verstehen, es liegt nicht an dir, du hättest nichts tun können.
Beispielsweise kann man in einer Beziehung mit einem Narzissten oder Borderliners nur verstehen was mit einem passiert, wenn man das Denken eines Narzissten oder Borderliners versteht.
analena
Alena-52
Elfie81
Zitat von aehm:Ist aber der von Dir genannte Personenkreis nicht auch individuell zu sehen ?
das ist übrigens etwas was mir hier sehr aufgefallen ist und was ich zumindest nicht nachvollziehen kann : Der Verlassene wertet sich selbst immer ab, so ist zumindest mein Eindruck. warum ?
aehm
analena
Zitat von aehm:Es leuchtet mir ein, dass man Lehren aus einer gescheiterten Partnerschaft ziehen möchte. Aber das Verhalten, das bei A möglicherweise ein Fehler war ( sofern man in diesem Zusammenhang überhaupt von einem Fehler sprechen kann) kann doch auf B ganz anders wirken. Ich meine, wenn man sich in einer Beziehung nicht so geben kann wie man wirklich ist kann doch mE eine Bezeihung gar nicht natürlich und frei sein.
analena
Zitat von analena:@aehm
Mit diesem wissen hat man vermutlich auch den mut sich auf eine neue beziehung ein zulassen.
Alena-52
Zitat von aehm:Es leuchtet mir ein, dass man Lehren aus einer gescheiterten Partnerschaft ziehen möchte. ... Ich meine, wenn man sich in einer Beziehung nicht so geben kann wie man wirklich ist kann doch mE eine Bezeihung gar nicht natürlich und frei sein.
aehm
analena
analena