154

Affäre vs Ehefrau - der ehrlichste Post meines Lebens

A
hallo Uli

es ist wohl kein mitleid - sondern eher mitgefühl - eben weil wir es auch kennen - oft beide seiten.

ich halte verständnis schon für angebracht - und wie ich schon ein paarmal schrieb - halte ich die betrogenen nicht wirklich für unwissend - obwohl ihnen die gewissheit fehlt.

Ich habe es an mir selbst (kenne die Erfahrung des körperlichen Betrogenseins allerdings nicht) und in einer früheren Beratungstätigkeit erfahren, das fast alle es schon viel früher gespürt haben - und z.t. aus Angst oder Bequemlichkeit es lieber zugedeckt liessen. Deshalb bin ich auch der Ansicht - es gibt immer Zwei - da da mitwirken ...
Ok - hinterher ist man immer schlauer!

sicher sind auch die möglichkeiten dieses forum eingeschränkt, wer im Aussen weitere professionelle Hilfe braucht, sollte sie sich dringend suchen - denn meistens stecken alte - jetzt noch schädigende Muster dahinter - die uns immer wieder in diegleiche Falle tappen lassen, deshalb wiederholt sich unser Drama(Trauma) auch ständig!

29.12.2011 16:55 • #151

U
Liebe Alena,
wollte dir nicht auf den *Schlips* treten.
Das zu einer Trennung zwei gehören, ist auch jedem hier klar (gehe ich von aus).
Wir tragen auch alle unsere Verhaltensmuster in uns, weiß ich.

LifeSense und Verliebter sind aber meiner Meinung nach sehr extrem in ihrem Verhalten und das ohne Rücksicht auf Verluste.
Beide können sich die tiefe Verletzung und den Schmerz ihrer Frauen in keiner Weise vorstellen.
Da fehlt doch eindeutig das Verständnis für andere, oder?

Ich bleibe dabei, beide sind hier nicht richtig aufgehoben.

Diese kranken Seelen brauchen dringend fachliche Hilfe..

LG
Uli

29.12.2011 17:40 • x 1 #152

A

Affäre vs Ehefrau - der ehrlichste Post meines Lebens

x 3

sanne
Hallo Lifesense,

ich war auch schon in einer fast gleichen Situation wie Du. Ich kann deswegen nachfühlen wie es Dir geht. Ich sehe das auch so wie Alena.

Ich glaube, beide Frauen sind nicht die Richtigen für Dich. Ich weiss, Du wirst Dich nicht gleichzeitig von beiden trennen. Dazu gehört viel Kraft und die hat nicht jeder. Ich habe es auch nicht getan.

Wenn aber die eine Richtige für Dich kommt bzw. wenn es eine der beiden wäre, dann hättest Du dich schon längst getrennt. Ich habe auch immer überlegt und überlegt.......jeder hatte seine Vorzüge. Irgendwann kam dann aber der Richtige und auf einmal war das trennen ganz einfach, weil ich tief in mir wusste, das ist es.

Da Du dich also nicht von beiden trennst, schlage ich für den Moment vor, du trennst dich von deiner Affäre. Wenn dir dann irgendwie die Person über den Weg läuft, bei der es keine Kompromisse gibt (ja die gibt es aus eigener Erfahrung), dann wirst du gezogen...

Es kann auch wieder gut werden...

Viel Erfolg, Kraft und Ausdauer.

Liebe Grüße

29.12.2011 17:40 • x 1 #153

sanne
zu: ich bleibe dabei, beide sind hier nicht richtig aufgehoben. Diese kranken Seelen brauchen dringend fachliche Hilfe.

--

Ich bin der Meinung, diese beiden sind hier genau richtig. Dies ist kein Forum für nur verlassene Menschen sondern für Menschen mit Kummer, Sorgen und Problemen. Man darf nicht jemand als krank ansehen, nur weil man die entsprechende Situation des Gegenüber nicht verstehen kann.

29.12.2011 17:47 • x 1 #154

sanin
WOW, hier geht es aber ab.

Kommt einer in ein Forum und macht Musik, findet er schon bald ein ganzes Orchester.

WArum erhalten vorwiegend negative Menschen für jede positive Aussage wesentlich mehr Applaus als vorwiegend positive Menschen?
Dies nur so am Rande.

Hier ist inzwischen eine Verbalschlacht entwickelt, die scheinbar alle Probleme des gesamten Forums zusammenfasst.

Lifesense, unglücklicher notorischer Lügner, braucht beim besten Willen keinen Kopf getätschelt.
Verständnis, dass er aus seiner Haut nicht raus kann ..... ja, aber ER soll auch verstehen lernen wen wo und wie er verletzt und wen er nicht verletzt.

Ich verweigere mich wie Ninana, durch die Geschichte der beiden, der Pauschalverurteilung von Opfer zu Mittäter.
Nachwievor ist jede Geschichte individuell zu sehen.

Zitat:
ich halte verständnis schon für angebracht

Ich bin definitiv gegen das Steinigen, halte aber auch Verständnis für überflüssig. Verstehen der Denkweise ja, Verständnis nein.
Angenommen LIfesense Frau würde realisieren, dass sie jahrelang betrogen worden ist, und hier im Forum auftauchen. Wer würde zu ihr sagen, du musst schon Verständnis für deinen Mann haben.

Zitat:
- und wie ich schon ein paarmal schrieb - halte ich die betrogenen nicht wirklich für unwissend - obwohl ihnen die gewissheit fehlt.

Oh Alena, das ist ein sehr sehr heisses Eisen.
Das wird den Betrogenen öfter unterstellt.
Aber es ist das Vertrauen! Ein Vertrauen ähnlich dem Urvertrauen.
Wir haben nicht verdächtigt, nicht hinterfragt, nicht gezweifelt, wir haben einfach nur blind unseren Partnern vertraut. Deshalb kamen wir gar nicht auf die Idee kamen unsere Männer könnten uns belügen und betrügen.

Zitat:
Ich habe es an mir selbst (kenne die Erfahrung des körperlichen Betrogenseins allerdings nicht) und in einer früheren Beratungstätigkeit erfahren, das fast alle es schon viel früher gespürt haben - und z.t. aus Angst oder Bequemlichkeit es lieber zugedeckt liessen. Deshalb bin ich auch der Ansicht - es gibt immer Zwei - da da mitwirken ...
Ok - hinterher ist man immer schlauer!

Wir sehen uns nicht als Naivchen, und doch haben wir vertraut. Natürlich erkennt man im nachhinein Anzeichen, die aber auch was anderes bedeuten hätten können. Durch das Vertrauen, kamen wir nicht auf die Idee des Betruges. Ich weigere mich als Mittäter angesehen zu werden.
Du magst deine Erfahrung aus deiner Beratungstätigkeit haben, ich habe sie erlebt.

Genau diese Aussage ist es, die Betrügenden sich einreden.... ihre Betrogenen müssten sowieso was ahnen, und dulden daher schweigend. Lifesense hat das so sogar irgendwo am Anfang dieses Threads geschrieben.

Es muss definitiv auch nicht immer die Schuld bei 2en zu sehen sein, wenn eine Beziehung kaputt geht. Ich sehe da einen nahtlosen Übergang von schuldlos bis gleichschuld, irgendwo in dieser Skala reiht sich jede gescheiterte beziehung ein.

29.12.2011 17:56 • x 1 #155

A
Zitat von ninana:

Meine liebe Alena52,
Tu mir aber bitte einen ganz großen Gefallen und richte nicht darüber, ob ich an meinen Trennungsschmerzen einen Anteil trage oder nicht!
Dass Beziehungen immer an beiden Partner letztendlich scheitern ist mir sehr wohl bewusst, bin ja kein kleiner Dummkopf.

hallo ninana

ich richte nicht darüber - das ist deine meinung dazu - ich schreibe nur über meine erfahrungen bzw. die einsichten, die ich daraus gewonnen habe!

es tut mir leid, wenn du dich jetzt als dummkopf und verblödet fühlst - aber das ist jetzt deine meinung über dich selbst und nur eine vorstellung, die du jetzt hast ! und die hat mit mir und meiner denkweise nichts zu tun !

Du hast über Menschen gerichtet - indem du ihnen schiebst sie sollen ein Forum für Trennungsverursacher aufmachen ... !

Zitat:
Meine Geschichte sieht leider etwas anders aus und mir fällt es wirklich sehr schwer, da meine Fehler zu suchen und mir auch nur irgendwo zu sagen, na da haste aber auch 'nen Haufen mitverusacht.
Und dies, ganz bestimmt nicht aus mangelnder Selbstkritik!
Ganz verblödet bin ich auch nicht!

ja ich habe gerade gelesen - du hast deinen partner jahrelang mitfinanziert
Zitat von ninana:
Sie wusste von mir, aber ich nicht von ihr!
Ich spürte immer etwas!
Du meintest immer, ich hätte Probleme mit dem Vertrauen!
Sie war in deinem Haus!

genau das meinte ich damit auch - du hast es schon immer gespürt ! schreibst es selber ! ob wir es fehler oder mangelnde selbstkritik nennen wollen ist ohne bedeutung - du hättest deinem gespür nachgehen können und deinen partner auch kritischer beobachten können - - so hast du es einige zeit lang mitgetragen !
Du bestätigst genau meine Aussage dazu !

Wenn du dich darüber weiter austauschen möchtest - bin ich gern dazu bereit - dann lieber unter deinem Theard - damit wir hier nicht noch mehr vermischen!

@ Sanne
ja, diese Ansicht vertrete ich auch - genau wissen können sie es aber nur selbst - wenn sie spüren - das sie nicht weiterkommen mit ihren ansätzen.

@ Uli
ich trage keinen Schlips - höchstens einen Slip
deshalb fühlte ich mich auch nicht getreten

Unsere Seelen kränkeln in diesem Ausnahmezustand sicher auch ein bischen - wenn wir auf unser Leid schauen - Trennung und Loslassen sind eines unserer schwersten Aufgaben.

Die Beiden brauchten m.E. nach nur etwas länger um einsichtig zu sein - jetzt haben beide das Gefühl der Liebe zu begegnen - dieses tiefe Gefühl kannten sie wohl in diesem Ausmass noch nicht - und das kann Hoffnungsträger sein ... zum Aufwachen und Reifen !

@ Sanin
die Erfahrungen und Statistiken (denen ich aber grundsätzlich nicht so recht traue) sehen anders aus ... was ich hier schreibe ist ein Angebot es auch mal unter einem anderen Blickwinkel zu betrachten - nicht mehr und nicht weniger - genauso soll es verstanden werden.
Und richtig - es fehlt ihnen an Urvertrauen - deshalb harren sie auch solange in der Warteschleife aus !
Man kann aus Angst auch zu vertrauensselig sein ... es ist immer gut die Augen offen zu halten.

29.12.2011 18:01 • #156

K
Hallo Sanne,
Zitat von sanne:
zu: ich bleibe dabei, beide sind hier nicht richtig aufgehoben. Diese kranken Seelen brauchen dringend fachliche Hilfe.

sehe ich genau gleich, nur Hilfe können wir hier in diesem Umfang nicht bieten und schon gleich garnicht gewährleisten, denn wie man hier deutlich ersehen kann sind beide User, die hier aufgemischt haben längst aus dem Thread verschwunden da nicht rational an das Problem gegangen wird, sondern emotional, Was daraus resultiert das hier die meisten die Tendenz dazu haben durch ihren Kummer depressiv zu reagieren und ihre Geschichte ( wie mehrfach untermauert von manchem User ) damit abgleichen das SIE sich in der Rolle z.B der Ehefrau sehen. ( Mehr oder weniger bewusst und unbewusst durch die eigenen Verletzungen resultierend).

Zitat:
Ich bin der Meinung, diese beiden sind hier genau richtig. Dies ist kein Forum für nur verlassene Menschen sondern für Menschen mit Kummer, Sorgen und Problemen. Man darf nicht jemand als krank ansehen, nur weil man die entsprechende Situation des Gegenüber nicht verstehen kann.

es gibt ja diverse LK Foren und da wäre der TE bei Weitem nicht so angegangen worden, wie hier !
Der Forenname symbolisiert für Viele eine Zuflucht weil sie unter Trennungsschmerzen leiden, ergo sind sie wohl eher die Opfer und identifizieren sich mit Gleichgesinnten.
Objektive Meinungen sind hier weder oft zu lesen, noch können sie oft angenommen werden ohne Diese zu werten.
Ich sehe beim TE eine deutliche depressiv narzisstische Veranlagung wie bei meinem Exfreund und weiß aus eigener Erfahrung wie diese Menschen sich Anderen gegenüber verhalten, so auch die Reaktion als z.B eine Userin sich hier massiv für den TE eingesetzt hat, da sie selektiv lesend ein anklopfen an den User als beleidigend etc. empfunden hat, während es ihn angesprochen hat und er sich (leider ) alles Andere als beleidigt gefühlt hat, da er Sowas wie Beleidigung und Schmerzempfinden ganz anders wahrnimmt bzw. nicht wirklich verknüpfen kann, da eine emotionale Störung vorhanden ist.

Z.B meine Posts sind ab und zu absichtlich provokant angesetzt um anzutesten in wie weit ein Gerechtigkeitsverhalten , Verteidiungsmechanismus oder die Wahrnehmung gestrickt sind und ich mache Das ( auch wenn Das für Viele im ersten Moment ziemlich fies rüberkommt ) bewusst um die Person überhaupt erreichen zu können, was hier aber virtuell keinesfalls mehr gemacht werden kann.

Der TE braucht einen Psychologen oder einen Psychotherapeuten der wahrhaftig zur Seite steht, da hier über viele Jahre wohl Einiges aufgelaufen ist, jedoch ist es weder für den TE noch für die User hier auf Dauer ersichtlich das ein befriedigendes Ergebnis niedergeschrieben werden kann.

Aus meiner Sicht sind wir hier mehr als am Ende und Das sieht der TE wohl ähnlich denn Rückmeldungen kamen hier auch nur sehr oberflächlich von ihm und sehr verhalten, weil er mit Vielem was hier geschrieben wurde überhaupt nichts anfangen kann !

Die meisten User/innen hier sind doch extremst angeschossen und entwickeln daraus resultierend einen massiven Gerechtigkeitssinn und Beschützerinstinkt, auch um sich von eigenen Problemen abzulenken oder sich in Geschichten wiederzufinden und daraus für sich selbst Rückschlüsse zu ziehen, Das ist hier weder bei der einen noch der anderen Seite möglich, finde ich.

LG
Knappi

29.12.2011 18:07 • #157

sanin
Alena,

ich habe irgendwann zu Anfan dieses Threads geschrieben, dass ich es gut finde wenn die andere Seite sich auch hier zu Wort meldet.

Verstehen ist wichtig. Verständnis nicht unbedingt notwendig.

29.12.2011 18:11 • x 1 #158

MisterX
Ich darf darauf hinweisen, dass sich dieser Thread in der Kategorie Fremgehen Affären befindet. Diese Kategorie ist nicht nur für Menschen denen es aufgrund einer Affäre des Partners schlecht geht, sondern beschäftigt sich mit dem Thema Fremdgehen Affären im Allgemeinen.

Wenn hier die Personen welche sich als Fremdgeher outen nieder gemacht werden, dann ist dies nicht in Ordnung. Ich finde es gut, dass hier im Forum beide Seiten beleuchtet werden und das nicht alle kollektiv Händchen halten. Es ist gut, beide Seiten zu kennen und wenn man nichts produktives und hilfreiches zu einer Person sagen kann, warum dann immer weiter in ein Loch alles mies reden?

Mitglieder die diese Kategorie zu sehr belastet, sollten dann einfach in den anderen Kategorien lesen.

just my 2 cents!

29.12.2011 18:22 • x 4 #159

N
Oh man, ich kann den Erdbeertee und Räucherstäbchen förmlich riechen!
Kommt, jetzt lasst uns hübsch einen Kreis bilden und mal massenhaft Probleme wälzen und wälzen und wälzen und wälzen!

Alena, heißen Dank für dein Angebot. Wenn Du meine Nachrichten gelesen hast, dann hast du sicherlich auch gelesen, dass ich hier über mein Thema nicht weiter schreiben möchte!
Es war mir eine Riesen-Erste-Hilfe hier auf lesende und teilweise gleichgeartete Menschen zu treffen, aber nu ist es gut!
Ich will und werde meine Probleme hier nicht selbst zerquatschen und auch nicht zerquatschen lassen! Die Welt dreht sich weiter und ich will weiter!

So allmählich geht mir dein psychologischer Tiefgang auch etwas zu weit! In meinen Augen ist dies ein Forum, in welchem man seine Trauer, Wut, Verzweiflung ablassen kann, Resonanzen und somit Gehör bzw. Geles erhält, man sich in manchen Momenten nicht mehr ganz sooo alleine fühlt und vielleicht hier und da einen lieben Ratschlag erhält.
Mir erscheint es arg gefährlich so tief in einem anderen herumzuwühlen und deren Leben nun völlig auseinanderzunehmen! Hallo! Hier gibt es Menschen die gerade sehr sehr zerbrechlich sind und ich persönlich möchte nicht die Verantwortung über die Folgen von einem Zuviel an Geschreib übernehmen!

Dass ich die beiden Jungs, um die es hier ja vor Urzeiten mal irgendwann eigentlich ging angeflucht hab, da stehe ich auch nach wie vor zu, denn die können das ab! Wer sich so frech durch das Leben bewegt, dass schon fast etwas protzig hier rüberbringt, muss sich über Gemotze nicht wundern!
Die beiden sind ein Schlag ins Gesicht für all die Menschen, die Liebe noch als etwas wertvolles ansehen, egal wo und wie auch immer sie passiert. Sie trifft nicht immer nur zwei freie Menschen, das ist nun einmal im Leben so, da kann niemand etwas für! Sich aber durch die Botanik zu *beep* .................... ach Käse da ist doch jedes Wort zuviel!

29.12.2011 18:27 • x 3 #160

A
Zitat von ron60:
Ich darf darauf hinweisen, dass sich dieser Thread in der Kategorie Fremgehen Affären befindet. Diese Kategorie ist nicht nur für Menschen denen es aufgrund einer Affäre des Partners schlecht geht, sondern beschäftigt sich mit dem Thema Fremdgehen Affären im Allgemeinen.

just my 2 cents!

Danke Ron ! damit haste dir nicht nur 2 cents verdient!

29.12.2011 18:27 • #161

A
Vielleicht denke ich zu kaufmännisch. Als Kaufmann fragt man sich ja häufig nach dem Nutzen einer Entscheidung. Aber ich weiss nicht, was man davon haben kann, als Betrogene/r den Charakter oder die Motivation eines/r Betrügers/inn zu verstehen. Die Menschen sind doch Individuen. Die Kölner sagen so schön : Jeder Jeck is anders . Wenn ich aus dem Verhalten von Betrüger A eine Erkenntnis ziehen will, muss diese ja nicht auf Betrüger B,C oder X zutreffen denn es ist doch ein vollkommen anderer Mensch.

Hallo Ninana,

beim Lesen Deiner Beiträge denke ich häufig: wouw, diese Frau hat eine gewisse Klasse. Bitte nicht anmaßend verstehen, war mir einfach ein Bedürfnis, das zu schreiben.

Ich schreib jetzt mal nicht,dass es fast schade ist, dass Du mir als nicht junger Hase vor die Nase gehoppelt bist.

Eines haben die beiden jungen Männer allerdings erreicht, wenngleich ich nicht glaube, dass sie das beabsichtigt haben, speziell beim threaderöffner nicht. Ich findes es eine durchaus interessante Diskussion hier und sie ist ja auch stellenweise recht intensiv.

29.12.2011 19:06 • #162

L
Zitat von aehm:

Eines haben die beiden jungen Männer allerdings erreicht, wenngleich ich nicht glaube, dass sie das beabsichtigt haben, speziell beim threaderöffner nicht. Ich findes es eine durchaus interessante Diskussion hier und sie ist ja auch stellenweise recht intensiv.

Ja Hauptsache Ihr habt Spass, und der Thread konnte der Partnervermittlung dienen ...

Wir Ron geschrieben hatte, bin ich damals beim Start des Posts davon ausgegangen das man im Forum Fremdgehen alles von der Seele schreiben aknn, auch wenn manche es unterstellen, werde ich Stellung beziehen wenn ich wieder etwas klarar im Kopf bin nach den Feiertagen.
Gruss,
LifeSense

29.12.2011 19:24 • #163

A
Zitat von LifeSense:
Zitat von aehm:

Ja Hauptsache Ihr habt Spass, und der Thread konnte der Partnervermittlung dienen ...

LifeSense

Du bist ein sehr armseliger Mensch, bedauernswert. Innerlich freut man sich fast auf den ersten Brief , den Du vom Anwalt Deiner Frau bekommst. Aber ich wette Du wirst weiterhin viel zu feige sein, Deiner Frau gegenüber ehrlich zu sein.

29.12.2011 19:46 • #164

sanin
Zitat von aehm:
Vielleicht denke ich zu kaufmännisch. Als Kaufmann fragt man sich ja häufig nach dem Nutzen einer Entscheidung. Aber ich weiss nicht, was man davon haben kann, als Betrogene/r den Charakter oder die Motivation eines/r Betrügers/inn zu verstehen. Die Menschen sind doch Individuen. Die Kölner sagen so schön : Jeder Jeck is anders . Wenn ich aus dem Verhalten von Betrüger A eine Erkenntnis ziehen will, muss diese ja nicht auf Betrüger B,C oder X zutreffen denn es ist doch ein vollkommen anderer Mensch.

Weil jeden hier im Forum immer das Warum? quält. Jeder fragt sich was hätte ich anderes tun können. Threads wie diese helfen zu verstehen, es liegt nicht an dir, du hättest nichts tun können.

Beispielsweise kann man in einer Beziehung mit einem Narzissten oder Borderliners nur verstehen was mit einem passiert, wenn man das Denken eines Narzissten oder Borderliners versteht.

29.12.2011 21:11 • #165

A

x 4