12

Affäre vom Ehemann aussitzen oder ansprechen?

T
Hallo zusammen. Mein Mann und ich kennen uns seit 40 Jahren,sind 59 Jahre alt, haben 2 Erwachsener Kinder.
Ich habe schon seit , ja, jahren.. das Gefühl, mein Mann hat eine andere Frau.
Konkret seit er begeistert von seiner neuen jungen Kollegin erzählt hat. Das war 2008.
Er hatte vor ca. 15 Jahren schon mal eine Phase in der er im Internet nach Frauen gesucht hat,denke
er hat auch welche getroffen, von einer Weiss ich sicher, weil Sie bei uns in der Straße stand und den Eingang belauert hat. Er denkt ich habe sein beklemmtes Verhalten nicht bemerkt, ich habe es auch nie angesprochen, das war nach ein paar Wochen geschichte.
Die Kollegin kenne ich namentlich, was mich jetzt zu meinem Beitrag veranlasst ist, das Sie offenbar
vor einer Weile in unsere Stadt gezogen ist, als die neuen Telefonbücher kamen, habe ich so nach Bauchgefühl unter Ihrem Anfangsbuchstaben nachgesehen und getroffen
Sie hat zu beginn in einer anderen Stadt gewohnt, das weiss ich.
Er hatte im letzten Monat angeblich wieder ein Essen mit Kunden, an dem Abend kam er mit roten Augen nach Hause, als hätte er geweint... hat nicht mit mir gesprochen. Die Tage darauf kam er noch später als eh nach Hause + wieder einen Kundentermin, gegen 21Uhr hatte ich versucht Ihn auf seinem Handy zu erreichen, es war aus, das Event hätte schon vorbei sein sollen. 45min. später hat er sich gemeldet, es wird später... Seine Laune wieder deutlich besser. Gestern hat er Nachts mit seinem Handy geschrieben,
er hat gedacht ich schlafe, wie immer. Ich habe Ihm mal eine Szene gemacht . Einer von vielen Wutausbrüchen , in denen ich aber nicht den Mut hatte zu fragen, ob er eine anderer hat. Eigentlich warte ich darauf das er auf mich zukommt oder das ES endlich ein ende hat. Aber grade habe ich das Gefühl, der Punkt wird nie erreicht sein. Ihr werdet mich für blöd halten, ich Weiss, aber ich habe einfach gehofft das geht vor bei. Ich habe wahnsinnige Angst vor einer Konfrontation. Er wird mir eh weiterhin in mein Gesicht lügen. Er hatte genug Steilvorlagen von mir , die ein Ja,ich habe mich verliebt etc. möglich gemacht hätten. Habt Ihr ähnliches erlebt? Habt Ihr nach beweisen gegraben? Das unterlasse ich momentan. Ich bin so enttäuscht über uns ,er muss doch meinen Frust merken? was sind wir denn?
LG

27.08.2014 10:42 • #1


M
Hallo Trudie,

Zitat von Trudie:
Ich bin so enttäuscht über uns ,er muss doch meinen Frust merken? was sind wir denn?
LG


Wieso sprichst Du es denn nicht an? Hast Du Angst vor der Bestätigung, vor der Konsequenz, die das bedeuten kann? Kannst Du so leben, wie es ist?

MfG
Manfredus

27.08.2014 11:03 • #2


A


Affäre vom Ehemann aussitzen oder ansprechen?

x 3


T
Hallo Manfredus, ja ich habe angst und obwohl ich eine ziemlich resulte Person bin. Er hat in der Vergangenheit öfter versucht ein Wochenende frei zu bekommen, wieder arbeitsevents vorgeschoben, nachdem ich ihn zurecht gebrüllt hatte, ist er geblieben. Es gibt momente wo ich einfach spüre , er lügt, aber besweisen kann ich es nicht. Wenn er Ihren Namen erwähnt ist bei mir der abend gelaufen, da mache ich zu, und er muss das doch merken. Wir kennen uns ewig. Er ist im Grunde ein guter Ehemann.
Wir fahren oft in den Urlaub, nie weit weg, aber immer schön, auch am Wochenende. -- Wochenende wieder ein neues Thema, er hat seit ein paar Jahren das Radfahren für sich entdeckt. Ich vermute wenn er sagt alleine, ist er es nicht Ich fahre aus gesundheitlichen gründen nie mit, und spass habe ich daran auch nicht... Ich habe angst vor einem Bruch, wie ich das der Familie erklären soll.

27.08.2014 11:19 • #3


S
Hallo Trudie,

herzlich willkommen hier.

Zunächst Glückwunsch für die 40 Jahre. Das schaffen nur wenige.

Aus dem was Du schreibst, ist es doch zu nahezu sicher, dass sich Dein Mann mit einer anderen Frau trifft.

Ja, ich verstehe, dass tut sicherlich weh und wann will es vielleicht nicht wahr haben und Du zögerst die Bestätigung hinaus. 40 Jahre gemeinsame Zeit gibt man nicht so einfach auf. Man hat gemeinsam viel erlebt, Kinder groß gezogen etc.

Letztlich musst Du Dich jedoch leider mit diesem Tatbestand auseinander setzen, dass Deine Mann eine andere Frau trifft und zunächst für Dich klären, was sind die nächsten Schritte, wenn Dein Mann Dir es bestätigt.

Für viele Menschen ist Untreue ein Trennungsgrund, für Andere gehört das fast zum Leben dazu und wieder Andere halten es stillschweigend aus.

Daher musst Du Dir selbst folgende Fragen beantworten:

Hälst Du es aus, dass er eine Affäre hat und kannst Du es aussitzen? Ist das ein Trennungsgrund für Dich? Hast Du Angst ohne Deinen Mann auszukommen?

Wenn der weitere Weg für Dich klar ist, musst Du es bei Deinem Mann ansprechen, um für Euch einen Weg zu finden. Leider stellt einem das Leben immer wieder solche Aufgaben.

27.08.2014 11:31 • #4


V
tja, liebe trudie, willkommen in der welt der betrogenen.
obwohl, wenn ich deine geschichte so lese, ist dir dieser zustand nicht grad unbekannt.
das kann man lesen und das kann man auch so vermuten, dass dein gatte schon lange das außerhalb holt, was er zu brauchen meint.

oder auch vielleicht braucht? diesbezüglich hatten wir letzter zeit einige geschichte von solchen männern, die die fehlende nähe und wärme zuhause beklagten und deshalb diese außerhalb suchten. der herr springer da oben ist einer davon. wie ist es bei euch, trudie?

ich frage das, weil mich solche deiner aussagen sehr nachdenklich machen:
Ich habe Ihm mal eine Szene gemacht . Einer von vielen Wutausbrüchen...
und
nachdem ich ihn zurecht gebrüllt hatte, ist er geblieben.

klingt ein wenig nach einem pantoffelheld?
und doch versucht dieser aus dem muster auszubrechen. auf seine art, nach seinen bescheidenen möglichkeiten? und das nicht das erste mal!
flucht nach vorne? zu wem oder von wo?

du schreibst: Ich bin so enttäuscht über uns ,er muss doch meinen Frust merken?
warum sollte er das? ihm passt es doch so. er ist so gewohnt. ein bißchen gebrülle und es geht weiter.
warum macht das dich diesmal so unsicher? waren das seine verweinten augen? merkst du, dass dein mann leidet? liebt sogar womöglich die andere?
was hindert dich ihn darauf anzusprechen. reden, nicht brüllen könnte früchte tragen!

und am ende will ich dich fragen, ob du mit sicherheit sagen kannst, dass du deinen mann vom herzen liebst?
oder ist es vor allem das da:
Ich habe angst vor einem Bruch, wie ich das der Familie erklären soll.

27.08.2014 12:06 • x 1 #5


H
Die Wahrheit tut weh aber die Ungewissheit bringt einen um !

Aber ich denke mal das du nach 40 Jahren deinen Mann
schon kennst und somit eigentlich auch deine Antwort auf der Hand liegt
Du hast einfach viel zu viel Angst der Wahrheit ins Gesicht zu sehen...
Bitte stell dich deiner Angst und spreche mit deinem Mann darüber...

27.08.2014 12:48 • #6


M
Zitat von Trudie:
Wenn er Ihren Namen erwähnt ist bei mir der abend gelaufen, da mache ich zu, und er muss das doch merken.


Naja, umgekehrt wird ein Schuh draus: Wieso trennt Sie sich nicht von mir? Sie muß doch merken, daß ich nicht mehr in der Beziehung bin!. Vielleicht denkt er ja so? Merken, das heißt eigene Wahrnehmung. Vielleicht nimmt er die Dinge ganz anders wahr als Du. Vielleicht fühlt er sich ja auch so ganz wohl: Dich für den Alltag, die andere Frau für das eigene Ego.

Zitat:
Ich habe angst vor einem Bruch, wie ich das der Familie erklären soll.


Ich kann das verstehen. Aber dennoch: Du lebst schon seit einer Weile mit der Situation und diese Situation tut Dir nicht gut. Ist es sinnvoll, in dieser Situation zu verharren, weil Du Dich nicht traust, mit Deinem Mann zu reden und die Konsequenzen daraus zu tragen? Welche Alternativen hast Du?

LG
Manfredus

27.08.2014 13:05 • #7


T
Danke für eure Antworten . Ja wir haben viel erlebt zusammen, eigentlich hat sich da auch nie etwas dran geändert. Unsere Paarbeziehung ist gut, wir reden miteineander. Mehr über allerweltthemen, nicht über uns.
Ich kann aber auch eine recht herrische person sein, wenn mir etwas nicht passt. Da werde ich laut,
ab und an ungerecht Und er läst nie ein böses Wort fallen.
Wir haben schon lange keine intime Beziehung mehr, aber in unserem alter (ok in meinem alter eher.. )
ist es kein Thema für mich.
Ich hatte in der letzten Zeit das Gefühl , er hätte liebeskummer . dann ist er wieder gut gelaunt...
Ich hätte nie von mir gedacht, das ich es sage, für mich wäre untreue ein grund gewesen das küchenmesser auszupacken (wörtlich, nicht tatsächlich) ich habe immer gedacht , das wäre das letzte was ich toleriere. mittlerweile , will ich nur das die fakten auf dem tisch liegen, er von sich aus nicht mehr lügt. ich gehe kaputt . habe schon überlegt bei der frau anzurufen, aber wie viel ehrlichkeit soll ich da erwarten. bald wird er 60 . vielleicht sammel ich so lange meine gefühle und haue sie ihm um die ohren. das wird ein großes fest , in meinem zustand friede freude eierkuchen zu machen widerstrebt mir so.

27.08.2014 13:37 • #8


T
Und , ps, alternativen ? er zieht aus, ich bleibe in der 4 zimmer wohnung die wir seit über 25 jahren bewohnen.... keine ahnung... nein das ist keine alternative. Ich kann mir mein Leben eigentlich nicht alleine vorstellen

27.08.2014 13:40 • #9


C
Ich könnte mit dir nicht leben. Sei froh, dass es dein Mann so lange mit der ausgehalten hat. Vieleicht will er schon lange von dir weg, traut sich nur nicht, es dir zu sagen.

27.08.2014 13:45 • #10


H
@ Trudie
Und das genau ist dein Problem !
Deswegen hast du auch nicht wirklich vor deinen Mann darauf anzusprechen,
weil du glaubst du müsstest dann alleine klar kommen... Aber was ist wenn er gar nicht vor hat dich zu verlassen

27.08.2014 13:47 • #11


M
Zitat von Trudie:
Und , ps, alternativen ? er zieht aus, ich bleibe in der 4 zimmer wohnung die wir seit über 25 jahren bewohnen.... keine ahnung... nein das ist keine alternative. Ich kann mir mein Leben eigentlich nicht alleine vorstellen


Also fassen wir zusammen:

- Du willst ihn nicht drauf ansprechen
- Du willst keine Konsequenzen ziehen
- Du gehst dabei kaputt.

Das ist eine Patt-Situation. Manchmal muß man im Leben eine Entscheidung treffen, liebe Trudie. Selbst wenn es die Entscheidung ist, sich nicht zu entscheiden. Diese Entscheidung wird Dir abgenommen, da bin ich mir sicher. Ob die dann in Deinem Sinne ist, das kannst Du nur hoffen. Momentan gehst Du an der Situation kaputt. Weil Du keine Entscheidung triffst. Was machst Du, wenn er morgen vor Dir steht und sich von Dir trennen will? Ziehst Du dann das Küchenmesser?

Du lebst bereits alleine, Trudie. Du hast es nur noch nicht bemerkt.

Und glaube mir: Alleinsein ist nicht der Weltuntergang. Denn allein sein kann auch Vorteile haben. Zum Beispiel sich nicht mehr demütigen zu lassen von einem Mann, der einen an der Nase herumführt und anlügt.

Liebe Grüße
Manfredus

27.08.2014 14:03 • #12


S
Zitat von Trudie:
Wir haben schon lange keine intime Beziehung mehr, aber in unserem alter (ok in meinem alter eher.. )
ist es kein Thema für mich.
Ich hatte in der letzten Zeit das Gefühl , er hätte liebeskummer . dann ist er wieder gut gelaunt...
Ich hätte nie von mir gedacht, das ich es sage, für mich wäre untreue ein grund gewesen das küchenmesser auszupacken (wörtlich, nicht tatsächlich) ich habe immer gedacht , das wäre das letzte was ich toleriere.


@Trudie
Genau hier liegt dann m.E. auch das Problem. Du willst keine intime Beziehung mehr. Und er? Er darf sie dann auch nicht haben, weil Du sie nicht mehr willst?
Was soll er machen?
Er liebt Dich vielleicht auch noch. Schätzt Dich etc., aber Du entziehst ihm etwas, was er vielleicht gern mal hätte... Nähe und Intimität.....

Und das lässt (leider) viele Männer zum Betrüger werden.

27.08.2014 14:24 • #13


T
Ja Manfredus, du wirst recht haben mit allem was du sagst. Die Vogel-Strauss Taktik funktioniert bei mir seit einer Weile auch nicht mehr. Dafür sind zu viele - offensichtliche- Dinge ungeklärt.
Danke für eure Ehrlichkeit (warum cirkel, du mich schon verlassen hättest...? ich bin kein drache , ich bin eben wie ich bin...)

@Springer, du hast deine Frau betrogen oder habe ich etwas falsch zwischen den zeilen gelesen?

Mein Mann hat mir angeboten,glaube ohne hintergrund, mich für 2-3 wochen zu meiner kranken mutter zu fahren. (Sind über 800km, fliege nicht / keinen führerschein..) Er kann nicht so viel Urlaub nehmen.
Vielleicht keine schlechte Idee. So lange getrennt waren wir ewig nicht. das könnte uns eine gelegenheit zum nachdenken geben.

27.08.2014 15:42 • #14


S
Zitat von Trudie:
@Springer, du hast deine Frau betrogen oder habe ich etwas falsch zwischen den zeilen gelesen?


Ja, das ist so. Darum auch mein Posting dazu. Was soll der Mann machen, wenn die eigenen Frau keine Nähe mehr will?

27.08.2014 15:51 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag