1178

Affäre verzeihen, gelingt das?

B
Zitat von BernhardQXY:
Stimmt. Und warum passiert das nicht?

Feigheit, Bequemlichkeit? Ich werde nie verstehen warum man mit DEM Menschen der mir am nächsten stehen sollte nicht offen kommuniziere. Wenn,ich hier lese: Wir haben so gut wie nie gestritten! Rollen sich mir die Zehennägel auf. Warum streitet man nicht? Sieht man Streit als so etwas negatives an? Warum diese eigenartige Harmoniesucht statt ein klärendes Gespräch zu führen wie ein Gewitter was die Luft und die Beziehung reinigt. Ich sehe Beziehungen immer im Fluss. Sichtweisen von heute müssen in 5 oder 10 Jahren keine Gültigkeit mehr haben. Und diese Gespräche müssen von beiden Seiten eingefordert werden. Wird kein gemeinsamer Nenner mehr gefunden kann man beschließen,dass es nimmer zusammen weiter geht.
Warum kommt man erst in den Dialog, wenn das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wurde? Betrogene damit kämpfen ob sie je wieder Vertrauen setzen können in den Menschen der sie so sehr verletzt,belogen und betrogen hat. Die Betrüger die sich mit ihrer dunklen Seite auseinander setzen müssen.Denn ich bin mir sicher,dass keiner von ihnen,dass erleben möchten was sie ihrem Partner zugemutet haben.
Sollte Schulfach werden:
Konfliktgespräch richtig führen

19.01.2022 12:15 • x 4 #76

B
Ja. Die Frage, die 50%der kandidazmit ja beantwortet haben lautete:
Wären sie immer treu?
Der aktuelle beziungsstatus blieb offen, genau wie die Frage einmal oder mehrfach.
Der Punkt ist: Untreue gehört zu Menschsein einfach dazu, es ist keine Ausnahme

19.01.2022 12:17 • x 1 #77

A

Affäre verzeihen, gelingt das?

x 3

B
Zitat von Butterblume63:
10 Jahren keine Gültigkeit mehr haben. Und diese Gespräche müssen von beiden Seiten eingefordert werden. Wird kein gemeinsamer Nenner mehr gefunden kann man beschließen,dass es nimmer zusammen weiter geht.

Nun genau das wäre der Idealanspruch. Aber offensichtlich können es nicht viele von Hause aus.

19.01.2022 12:18 • #78

B
Zitat von BernhardQXY:
Nun genau das wäre der Idealanspruch. Aber offensichtlich können es nicht viele von Hause aus.

Da frage ich mich was da schon in der Erziehung schief gelaufen ist. Die Diskussionen mit unseren Kindern war oft hart,aber sie lernten immer ihre Bedürfnisse und persönliche Einstellungen zu äußern und dabei ernst genommen zu werden.
Wir hielten uns in der Erziehung an dem Lied von Bettina Wegener....
Und sie sprechen auch in ihren Partnerschaften Unstimmigkeiten an.

19.01.2022 12:28 • x 1 #79

L
Zitat von Felica:
Natürlich ist eine Aufgabe in einer Partnerschaft, den Partner glücklich zu machen.

ERNSTHAFT jetzt?
Der / die Partner*in als Bedürfniserfüller/in und Glücksgarant? Krass sowas 2022 zu lesen.

Ich halte beides für die ureigene Aufgabe eines jeden Menschen BEI SICH SELBST. Kein Partner ist hier in der Bringschuld.

19.01.2022 12:31 • x 2 #80

L
Zitat von Sonnenblume1969:
Wir arbeiten an dem, was wir über Jahre vernachlässigt haben. Wir sind schon fast 34 Jahre zusammen und wollen es einfach schaffen

Das ist wundberbar. Stellt er Forderungen?

19.01.2022 12:32 • x 1 #81

L
Affairen sind FÜR MICH Fluchten. Betäubung. Zumindest war es bei mir so.

19.01.2022 12:34 • x 2 #82

DieSeherin
Zitat von Cocolores:
der Partner muß mich glücklich machen

nun, vielleicht können wir ja alle mit einem beide müssen die beziehung pflegen und hegen, damit beide glücklich (in der beziehung!) sind? leben?

19.01.2022 12:35 • x 6 #83

L
Zitat von DieSeherin:
nun, vielleicht können wir ja alle mit einem beide müssen die beziehung pflegen und hegen, damit beide glücklich (in der beziehung!) sind? leben?

Schon eher

19.01.2022 12:36 • x 1 #84

ElGatoRojo
Zitat von Springfield:
Habe ich da einen Denkfehler?

Ja. Wenn statistisch 50 % der Menschen fremd gehen, betrifft es grob gerechnet 50 % der Beziehungen - aber nicht alle Beziehungen (also 50 + 50). Es treffen die 50 % fremd gehenden Männer auf die 50 % fremd gehenden Frauen. Von beiden mögen bei Affären aber manche Single sein.

Nimm an in einer Beziehung geht er fremd und später sie - beide mit einem / einer Single. Ergebnis - 2 Fremdgänger, aber nur Beziehung betroffen. Anderes Extrem - beide Affärenpartner sind in Beziehungen = zwei Beziehungen betroffen. Um zu ermitteln, wie viel Beziehungen betroffen sind ist die Angabe, dass 50 % fremd gehen ein zu grober Indikator. Wird aber nach meiner unverbindlichen groben Schätzung so auf etwas über 50 % der Beziehungen hinauslaufen.

19.01.2022 12:36 • #85

ElGatoRojo
Zitat von Lumba:
Kein Partner ist hier in der Bringschuld

Aber sich so ein wenig Mühe geben mit dem Partner gut auszukommen kann ja wohl nicht verkehrt sein ............

19.01.2022 12:39 • x 3 #86

L
Zitat von ElGatoRojo:
Aber sich so ein wenig Mühe geben mit dem Partner gut auszukommen kann ja wohl nicht verkehrt sein ...

Das habe ich auch nicht gesagt. Ich habe auf die Erwartungshaltungskommentare einiger hier reagiert. Mein Partner muss mich glücklich machen. Kein Wunder dass das schief geht dann..

19.01.2022 12:41 • x 4 #87

I
Zitat von Lumba:
Ich halte beides für die ureigene Aufgabe eines jeden Menschen BEI SICH SELBST. Kein Partner ist hier in der Bringschuld.

Danke, sehe ich genauso!

19.01.2022 13:43 • x 1 #88

S
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn statistisch 50 % der Menschen fremd gehen, betrifft es grob gerechnet 50 % der Beziehungen

Aber sieh mal: In einer Beziehung geht einer fremd mit jemanden, der auch in einer Beziehung ist. Da haben wir 2 Akteure aus 2 Beziehungen. Für diesen, gar nicht so seltenen Fall sind wir bei 100%. Aber klar, deine geschilderten Beispiele drücken natürlich den Prozentsatz, so dass man wirklich nur mutmaßen kann. Ich erhöhe deine Schätzung und sage gefühlt 70 % der Beziehungen sind von Untreue betroffen.

19.01.2022 13:44 • #89

ElGatoRojo
Zitat von Springfield:
und sage gefühlt 70 % der Beziehungen sind von Untreue betroffen.

Kann so sein oder kann auch weniger sein. Weiß vermutlich keiner so genau und sind alles grobe Schätzungen. Schon die 50 % Fremdgänger sind vermutlich Schätzungen. Habe immer den Eindruck, unsere Soziologen erforschen irgendwelchen Kram von Minderheiten, aber die wichtigen Sachen der Mehrheiten werden im Unklarn gelassen.

19.01.2022 13:51 • x 2 #90

A

x 4