1178

Affäre verzeihen, gelingt das?

F
Zitat von Wurstmopped:
dazu gehört z.B. dass der Partner die Affäre wirklich beendet hat, volle Transparenz walten lässt und vertrauen schafft.

Ja, das ist die Voraussetzung.
Aber auch hier ist es nicht so,dass seitens des Betrogenen nichts kommt. Ein Betrug ist ein Symptom einer temporär nicht ganz intakten Beziehung.
Und wenn es einen Neuanfang geben kann, dann sollte auch der Betrüger die Möglichkeit haben, die Fehler des Betrogenen erwähnen zu dürfen.

25.01.2022 12:25 • x 3 #376

Wurstmopped
Zitat von Felica:
Ja, das ist die Voraussetzung. Aber auch hier ist es nicht so,dass seitens des Betrogenen nichts kommt. Ein Betrug ist ein Symptom einer temporär ...

Kommt immer auf den Zeitpunkt an, gerade in den ersten Wochen, sollte man das meiner Meinung nach vermeiden.
Der Schmerz und die Demütigung ist noch zu frisch, da ist das Öl ins Feuer gießen.
Ist der mal abgeklungen, dann kann man natürlich darüber nachdenken und sprechen.
Wenn denn dann noch Gesprächsbedarf benötigt wird.

25.01.2022 12:30 • x 2 #377

A

Affäre verzeihen, gelingt das?

x 3

DieSeherin
Zitat von Felica:
Aber auch hier ist es nicht so,dass seitens des Betrogenen nichts kommt.

eben, er beantwortet doch all ihre frage, zeigt reue und geduld!

25.01.2022 12:31 • x 1 #378

F
Zitat von Wurstmopped:
Kommt immer auf den Zeitpunkt an, gerade in den ersten Wochen, sollte man das meiner Meinung nach vermeiden.

Naja, schon. Aber das ganze ist ja nicht getrennt zu betrachten, sondern ein Prozess. Das wollen die Betrogenen oft nicht verstehen. Es ist eine Dynamik entstanden, am Ende steht der Betrug. Was bringt es denn, nur das Ergebnis zu sehen, zu analysieren und die Dynamik ruhen zu lassen......?

25.01.2022 12:55 • x 1 #379

T
Zitat von Felica:
Das wollen die Betrogenen oft nicht verstehen. Es ist eine Dynamik entstanden, am Ende steht der Betrug.

Und das wollen die Betrüger oft nicht verstehen:
Es ist eine Dynamik entstanden und am Anfang stand eine Entscheidung. (Für den Betrug) Das Ende ist ein gebrochenes Vertrauen auf Seiten des Betrogenen.

25.01.2022 13:00 • x 6 #380

paulaner
Zitat von Felica:
Ein Betrug ist ein Symptom einer temporär nicht ganz intakten Beziehung.

Gebe dir grundsätzlich Recht. Trotzdem ist das etwas pauschal.
Es gibt auch Menschen, die betrügen, obwohl die Beziehung intakt ist.

25.01.2022 13:00 • x 6 #381

paulaner
Zitat von thegirlnextdoor:
Und das wollen die Betrüger oft nicht verstehen:
Es ist eine Dynamik entstanden und am Anfang stand eine Entscheidung. (Für den Betrug) Das Ende ist ein gebrochenes Vertrauen auf Seiten des Betrogenen.

Stimmt. Zuerst entsteht in der Beziehung eine ungesunde Dynamik. Aber durch den Betrug entsteht wiederum eine (andere) Dynamik.

25.01.2022 13:03 • x 3 #382

ElGatoRojo
Zitat von paulaner:
Es gibt auch Menschen, die betrügen, obwohl die Beziehung intakt ist.

Affären passieren ja nicht nur, wenn die Beziehung kippelt oder problembehaftet ist, sondern auch
* aus dem ganz animalischem Wunsch nach fremder Haut
* durch die zufällige günstige Gelegenheit.

25.01.2022 13:04 • x 5 #383

T
Vor Allem zwingt diese Dynamik niemanden in einen Betrug. Betrug ist immer eine Entscheidung. Auch wenn diese Sichtweise hier extrem unpopulär ist. Aber die Mär vom willenlosen Betrüger hat einen Bart.
Wenn das stimmen würde könnten wir uns hier alle für unmündig erklären lassen.

25.01.2022 13:05 • x 5 #384

paulaner
Zitat von ElGatoRojo:
* aus dem ganz animalischem Wunsch nach fremder Haut
* durch die zufällige günstige Gelegenheit.

Oder notorisch?

25.01.2022 13:05 • x 1 #385

T
Zitat von ElGatoRojo:
Affären passieren ja nicht nur, wenn die Beziehung kippelt oder problembehaftet ist, sondern auch * aus dem ganz animalischem Wunsch nach fremder ...

Genau. Aber dazu kann man dann fairerweise auch stehen und sagen ich wollte, weil...
Nicht ich musste oder ich hatte keine andere Wahl als die Affäre einzugehen, weil...

25.01.2022 13:05 • x 5 #386

paulaner
Zitat von thegirlnextdoor:
Betrug ist immer eine Entscheidung. Auch wenn diese Sichtweise hier extrem unpopulär ist

Bei mir nicht

25.01.2022 13:06 • x 3 #387

Wurstmopped
Zitat von Felica:
Naja, schon. Aber das ganze ist ja nicht getrennt zu betrachten, sondern ein Prozess. Das wollen die Betrogenen oft nicht verstehen. Es ist eine ...

Wenig gebe ich dir Recht.
Derjenige der betrügt, der hat etwas vermisst, ein Bedürfnis wurde nicht erfüllt.
Die Frage ist, ersten, wie kann der Partner hier entgegen kommen und zweitens wie gehe ich als Betrüger in Zukunft mit ähnlichen Situation um

25.01.2022 13:35 • x 1 #388

B
Ich glaube nicht, alleine es gibt darüber Dissens inwieweit ein Prozess zu dieser Entscheidung führte und welche Verantwortung der betrogene trägt.

25.01.2022 13:36 • #389

paulaner
Zitat von BernhardQXY:
Ich glaube nicht, alleine es gibt darüber Dissens inwieweit ein Prozess zu dieser Entscheidung führte und welche Verantwortung der betrogene trägt.

Verstehe zwar den Satz nicht wirklich, aber Verantwortung hat der Betrogene nur für eine eventuelle Schieflage in der Beziehung, aber nie am Betrug!

25.01.2022 13:53 • x 8 #390

A

x 4