1178

Affäre verzeihen, gelingt das?

B
Zitat von Johanna15:
Verzeihen kann man trotzdem irgendwann, auch weil es egal wird.

Egal sollte es nicht werden IMHO. Egal heißt- es ist nicht wichtig, ob und dass es passiert ist. Aber letztenendes ist es doch ein durch und durch erschütterndes Ereignis im Leben. Das zu vergessen oder egal werden lassen- nein, das kann es nicht sein.

23.01.2022 16:45 • x 1 #361

B
Zitat von So-What:
ch bin auch der Meinung, Reflexion ist eine Solo-Nummer. Man muss schon selbst erkennen, wer man ist und warum bevor man auf Paarebene anfängt.

Naja, so ganz kann man es nicht trennen- das geht Hand in Hand.

23.01.2022 16:51 • x 1 #362

A

Affäre verzeihen, gelingt das?

x 3

paulaner
Zitat von BernhardQXY:
Verzeihen bedeutet nicht vergessen

Natürlich nicht.
Zitat von BernhardQXY:
Aufarbeiten bedeutet nicht Ehe 2.0

Ja. Aber ohne Aufarbeiten gibt es auch keine Ehe 2.0.
Zitat von BernhardQXY:
Verzueihen bedeutet nicht Neuanfang

Richtig. Man kann sich auch, trotz Verzeihen, trennen.
Zitat von BernhardQXY:
Neuanfang bedeutet nicht Verzeihung

Nöö, ohne Verzeihen gelingt kein Neuanfang.
Zitat von BernhardQXY:
Weiterführung der PArtnerschaft bedeutet nicht Aufarbeitung

Auch richtig. Aber...siehe 2. Zitat.
Weiterführung der Partnerschaft ohne Aufarbeitung heißt unter den Teppich kehren. Und das taucht irgendwann stinkend wieder auf.

23.01.2022 16:52 • x 5 #363

I
Zitat von BernhardQXY:
Wenn ein Betrüger seine Tat bereut, ist er auf das Wohlwollen seines Partners angewiesen. Dieser muss in der Lage sein zu verzeihen. Ohne die grundsätzliche Bereitschaft dies zu tun, kann der Betrüger nichts machen.

Aber auch das ist ein innerer Prozess und der ist zudem schmerzhaft, verzeihen kann sehr schmerzhaft sein, da muss man erstmal hinkommen…

23.01.2022 16:52 • x 6 #364

S
Zitat von BernhardQXY:
Naja, so ganz kann man es nicht trennen- das geht Hand in Hand.

Na ja, ich bin da nicht so Partnerschafts-fixiert. Ich will mich allein schon reflektiert haben. Finde sogar, das ist ein Muss für alles Zwischenmenschliche. Für mich ist eine gut funktionierende Partnerschaft das i-Tüpfelchen, nicht mein Lebensinhalt. Das Leben bietet auch ohne sehr viel. Vielleicht sehe ich das deshalb anders.

23.01.2022 17:15 • x 2 #365

Sonnenblume1969
Zitat von Isely:
Ja und Nein. Ich finde das sich zumindest hier, über berichtete Affären diese Muster zu 90% immer gleich verlaufen, da gibt es sehr selten einmal ...

Deine Beiträge sind für mich gerade sehr hilfreich, denn ich empfinde vieles so du es selber erlebt hast und beschreibst. Danke dafür

23.01.2022 17:31 • x 1 #366

B
Zitat von Isely:
ber auch das ist ein innerer Prozess und der ist zudem schmerzhaft, verzeihen kann sehr schmerzhaft sein, da muss man erstmal hinkommen…

Auf jeden Fall

23.01.2022 17:33 • x 2 #367

B
Zitat von paulaner:
Nöö, ohne Verzeihen gelingt kein Neuanfang.

OK. Wenn man von einem echten Neuanfang spricht, dann ja. Aber man n kann ja losmaschieren und den Prozess starten.
Und man kann scheinbare Neuanfange hinlegen und wer weiß was schönreden.

23.01.2022 17:51 • x 4 #368

I
Zitat von Sonnenblume1969:
Deine Beiträge sind für mich gerade sehr hilfreich, denn ich empfinde vieles so du es selber erlebt hast und beschreibst. Danke dafür

Gerne… Ich weiss das es schwer ist, aber wenn ihr beide offen und ehrlich zueinander seid, und da noch Liebe ist, dann ist das ein Anfang…
So schnell und einfach ist das alles nicht… auch das weiss ich…

23.01.2022 17:52 • x 2 #369

Sonnenblume1969
Zitat von Isely:
Gerne… Ich weiss das es schwer ist, aber wenn ihr beide offen und ehrlich zueinander seid, und da noch Liebe ist, dann ist das ein Anfang… So ...

Ich bin sehr ungeduldig und will zu viel. Wir haben heute wieder so viel geredet und was wirklich hilfreich ist, das er sich meinen Fragen, wenn auch wiederkehrend, stellt. Ich versuche zu verstehen und wir versuchen zu schauen wo und wie die Reise gehen kann. Da sein Dienstort 700km entfernt ist, das lässt sich im Moment auch nicht ändern, es sei denn Arbeitslosigkeit ist eine Option (ist es nicht), ist einiges erschwert. Er wird versuchen so viel Home Office wie möglich zu machendes wir werden gemeinsame Zeit anders nutzen wie bisher. Unser Eheschiff schwankt, ob er kentert wird die Zeit zeigen

23.01.2022 18:07 • x 3 #370

B
Und,dass die Familie bzw du dorthin zieht ist keine Option?

23.01.2022 18:13 • x 3 #371

I
Zitat von Sonnenblume1969:
Da sein Dienstort 700km entfernt ist, das lässt sich im Moment auch nicht ändern, es sei denn Arbeitslosigkeit ist eine Option (ist es nicht), ist einiges erschwert. Er wird versuchen so viel Home Office wie möglich zu machendes wir

Ja das ist ungünstig, gerade jetzt wo es um einen Neuanfang geht,
Du solltest nicht zu viel allein sein, ist nicht gut fürs Kopfkino und du hast zu viel Zeit um dir wieder und wieder Fragen zu stellen die ihn spätestens bei der Heimkehr erwarten. Weil du Antworten brauchst.
Homeoffice wäre natürlich ein Segen!

23.01.2022 18:31 • x 1 #372

Sonnenblume1969
Zitat von Butterblume63:
Und,dass die Familie bzw du dorthin zieht ist keine Option?

Nein, der Jüngste macht hier seine Ausbildung und ich habe eine gute Arbeit. Da ich länger arbeiten muss wie mein Mann, würde ich die nicht aufgeben. Weiter kommt dazu das er oft, ca. 16 Wochen im Jahr ist er in der Weltgeschichte unterwegs um Lehrgänge zu leiten.

23.01.2022 20:53 • x 1 #373

Sonnenblume1969
Zitat von Isely:
Ja das ist ungünstig, gerade jetzt wo es um einen Neuanfang geht, Du solltest nicht zu viel allein sein, ist nicht gut fürs Kopfkino und du hast zu ...

Home Office so viel viel möglich und abends Face timen wir bis wir einschlafen wenn er dann nicht da ist

23.01.2022 20:54 • x 1 #374

Wurstmopped
Zitat von BernhardQXY:
OK. Wenn man von einem echten Neuanfang spricht, dann ja. Aber man n kann ja losmaschieren und den Prozess starten. Und man kann scheinbare ...

Sehe ich auch so, irgendwann, nach dem ersten Schock, entscheidet man sich es nochmals zu versuchen.
Und zu diesem Zeitpunkt, hat man weder verziehen noch aufgearbeitet.
Man läuft los, mit einer ungefähren Vorstellung wie man die Beziehung kurzfristig weiterführen möchte, dazu gehört z.B. dass der Partner die Affäre wirklich beendet hat, volle Transparenz walten lässt und vertrauen schafft.
Nach einigen Wochen, Monaten zumeist hat man vielleicht einen Teil der Affäre in gemeinsamen Gesprächen aufgearbeitet.
Man findet zu sich zurück und kann die eigene Bedürfnisse und Anforderungen für einen wirklichen Neuanfang definieren.
Aber über allem Thronen die Gefühle, wenn in den Monaten keine Gefühle mehr da sind oder sie langsam erloschen sind, dann ist ein richtiger Neuanfang eh unmöglich.
Verzeihen dauert dann noch viel länger, dass muss rauswachsen und geht mit dem Invest des Partners einher.

24.01.2022 13:54 • x 5 #375

A

x 4