1178

Affäre verzeihen, gelingt das?

T
@Isely natürlich verstehe ich. Und deiner differenzierten Sichtweise schließe ich mich auch an. Ich denke nur, dass zusammenbleiben nicht für jeden einfacher ist.
Nicht jeder kann den Liebeskummer des Betrügers ertragen, hat die Kraft für eine gemeinsame Aufarbeitung oder das Kopfkino. Für manche ist es anders leichter.
Aber deswegen darf es ja auch jeder anders handhaben, und das ist völlig in Ordnung so. Kein Grund, die einen oder die anderen abzuwerten.

23.01.2022 12:59 • x 4 #331

B
Zitat von thegirlnextdoor:
Kein Grund, die einen oder die anderen abzuwerten.

Genau

Zitat von tina1955:
natürlich bin ich stolz darauf, dass ich es so charakterfest durchgezogen habe. Wer mir 1x weh getan hat, bekommt keine 2. Chance geboten.

Verzeihende sind also chrakterlos?

23.01.2022 13:01 • x 1 #332

A

Affäre verzeihen, gelingt das?

x 3

J
Zitat von BernhardQXY:
Verzeihende sind also chrakterlos?

Willst du diese Art Polemik rüber bringen?
Es wurde doch gerade gesagt, jeder geht sein Weg und wenn es für Tina wichtig war, ihre Prinzipien zu vertreten um für sich selbst charakterfest zu bleiben, sagt sie doch in keinem Wort, das Verzeihende charakterlos sind.

23.01.2022 13:06 • x 3 #333

I
Zitat von thegirlnextdoor:
Nicht jeder kann den Liebeskummer des Betrügers ertragen, hat die Kraft für eine gemeinsame Aufarbeitung oder das Kopfkino.

Ich kann nur für mich sprechen, ersteres habe ich glücklicherweise nicht feststellen können, uff… und das letztere nämlich Kopfkino blieb auch mir nicht erspart, beides hätte ich nicht bewältigen können.
Ein Mann der noch an seiner Affäre hängt oder für sich auch noch den Anspruch gehabt hätte, Zeit und Verständnis einzufordern, Nein, da wäre ich raus gewesen.
Irgendwo gibt es dann für mich eine Grenze!

23.01.2022 13:09 • x 5 #334

P
@Bernhardxyz
Du willst es falsch verstehen und das ist echt dein Problem.

23.01.2022 13:14 • x 1 #335

I
Es bringt nichts, dies alles in schwarz oder weiss unterzubringen.
Respektieren heisst das Zauberwort!

Der eine mag dann nicht mehr, der Nächste räumt noch eine einzige Chance ein.
Es gibt hier kein richtig oder falsch!

23.01.2022 13:14 • x 4 #336

B
Zitat von Johanna15:
Willst du diese Art Polemik rüber bringen?

Das ist nicht polemisch und ich nehme nur Tinas Worte auf. Ohne das Wort Charakterfest wäre es viel leichter, ihren Standpunkt klarzustellen.
Btw.
Tina ist nun nicht wirklich diejenige, die verzeihende wüst beschimpft. Und dennoch lese ich einen Hass, aber mindestens Wut auf ihren ex und eine Genugtuung über das auflösen der Ehe. Wäre sie wirklich frei, wären die Worte anders. Zumindest kommt das bei mir so an

23.01.2022 13:15 • #337

B
Zitat von PetraLustig:
Du willst es falsch verstehen und das ist echt dein Problem.

Von wollen kann keine Rede sein.
Es ist Fakt, schwarz auf weiß nachzulesen.

23.01.2022 13:16 • #338

B
Zitat von BernhardQXY:
Genau Verzeihende sind also chrakterlos?

Das finde ich absolut unter aller Kanone. Dies hat keiner behauptet,denn jeder muss seinen Weg gehen mit dem man allein oder als Paar weiterleben kann und will. Tina,hat für sich ihren Weg gewählt und dieser war für sie richtig.
Ich finde es befremdlich was Betrogenen unterstellt wird,dass sie charakterschwach und was noch immer sind,wenn sie für sich ihre! richtige Entscheidung getroffen hat. Und ja Affären sind unterschiedlich ausgestaltet. Der gemeinsame Nenner ist der Betrug am Partner.

23.01.2022 13:19 • x 4 #339

B
Zitat von Butterblume63:
Tina,hat für sich ihren Weg gewählt und dieser war für sie richtig.

Sie hat Worte gewählt, die ich ihr spiegelte. Mir daraus Polemik oder Bösartigkeit zu unterstellen, finde nicht OK.
Ich finde zum Beispiel deine Formulierungen Butterblume wesentlich respektvoller.

23.01.2022 13:22 • x 1 #340

I
Ich glaube Tinas Standpunkt ist kurz und knackig , sie wollte nicht mehr, fertig und aus.
Mag sein dass sie einen kleinen Vorteil hatte, da keine Kinder mehr involviert waren, dass weiss ich nicht.
Vielleicht wäre sie trotzdem gegangen, oder sie war schon vorher fertig mit ihrer Ehe, dass da schon was in ihr brodelte.
Das weiss nur sie allein.
Und ich kann das gut respektieren, übrigens hat sie das bei mir auch immer getan.
Eine freie Entscheidung für jeden!

23.01.2022 13:23 • x 5 #341

tina1955
@BernhardQXY , Du scheinst ein großes Problem damit zu haben, dass es Personen gibt, die ausführen, was sie sich einmal vorgenommen haben?
Wie schon oft erwähnt, habe ich bei Kolleginnen sehr viel Leid miterlebt und mir war klar, ich würde nie so leiden wollen, wieder vertrauen, verzeihen und vergessen können, um am Ende wieder enttäuscht zu werden. Mein Ex kannte meine Einstellung dazu. Wir haben zusammen in einem Klinikum gearbeitet und er hat das Leid miterlebt. Wir haben nicht nur 1x Kolleginnen Quartier in unserem Haus angeboten, wenn sie eine Auszeit brauchten. Er hat mit getröstet.
Und ja, als es mich dann traf, habe ich meine Vorsätze in die Tat umgesetzt und bin gegangen.
Was triggert Dich daran so?

Wie schon oft erwähnt, wer verzeihen möchte, soll es probieren. Vergessen wird man einen Betrug niemals.
Ob man jemals wieder 100 Prozent vertrauen kann, ist ein langer Prozess.

23.01.2022 15:14 • x 5 #342

B
Zitat von tina1955:
Was triggert Dich daran so?

Das habe ich hinreichend geschrieben und mit Zitat belegt.

23.01.2022 15:15 • #343

B
Zitat von tina1955:
Vergessen wird man einen Betrug niemals.

Und das ist gut so

23.01.2022 15:16 • #344

B
Zitat von tina1955:
Vergessen wird man einen Betrug niemals.

Und das ist gut so

23.01.2022 15:18 • #345

A

x 4