1178

Affäre verzeihen, gelingt das?

B
Zitat von thegirlnextdoor:
Kann der Betrogene dann nichts aufarbeiten und ist zu einem Leben ohne Aufarbeitung und Vergebung verdammt?

Der Punkt ist: das eine ist die eigene Entscheidung. Herumdrehen und gehen. Oder in Ruhe entscheiden.
Das andere ist die Entscheidung eines anderen. Das sind ganz unterschiedliche Ausgangslagen. Natürlich kann ich als verlassener nicht mehr abwägen, ob es sich lohnt zu kämpfen. Aber das bedeutet nicht, dass es dann eh egal ist. Anders herum, als verlassener muss ich eben sehen wie ich klar komme.

23.01.2022 11:49 • x 1 #316

tina1955
@Lumba, ja ich hätte einen Tip.
Die Dinge abzuschaffen, die dazu geführt haben, dass eine Ehe scheitert.

23.01.2022 11:51 • x 1 #317

A

Affäre verzeihen, gelingt das?

x 3

T
Zitat von BernhardQXY:
Natürlich kann ich als verlassener nicht mehr abwägen, ob es sich lohnt zu kämpfen. Aber das bedeutet nicht, dass es dann eh egal ist.

Was meinst du damit genau?
Was ist nicht eh egal?

Zitat von BernhardQXY:
Anders herum, als verlassener muss ich eben sehen wie ich klar komme.

Daher meine Frage in Anlehnung an deine Behauptung, man könne einen Betrug nur aufarbeiten, wenn man sich nicht sofort trennt:

Kann ein Verlassener trotz abrupter Trennung sein Seelenheil durch Aufarbeitung finden oder nicht?

23.01.2022 11:55 • #318

P
Hilft die Antwort noch der TE?
Ja, kann er. Was Bernhard meint, ist eben seine Meinung. Vielleicht einfach mal stehen lassen.

23.01.2022 12:10 • #319

T
Zitat von PetraLustig:
Hilft die Antwort noch der TE?

Da hast du Recht.

Zitat von PetraLustig:
seine Meinung. Vielleicht einfach mal stehen lassen.

Auch damit.
Keine Antwort ist eben auch eine Antwort.

Bitte entschuldige, @Sonnenblume1969. Ich hoffe für eure Ehe auf das Beste. Wenn beide es wirklich wollen und die Beziehung ein solides Fundament hatte, kann es sicher klappen.

Was So-What zum Thema Kopfkino schrieb, fand ich übrigens sehr interessant. Vielleicht auch etwas hilfreich für dich? Unabhängig davon, dass deine Situation anders ist - der Gedanke, dass diese Affäre ganz offensichtlich keine echte Konkurrenz für dich ist, da die Gefühle deines Mannes für dich stärker sind?
Alles erdenklich Gute für euch.

23.01.2022 12:17 • x 2 #320

B
Auch damit.
Keine Antwort ist eben auch eine Antwort.

Das ist eine Falschaussage. Ob dir meine Antwort#316 gefällt, liegt nicht in meiner Macht, aber zu behaupten, ich hatte nicht geantwortet ist mieser Stil.

23.01.2022 12:39 • #321

T
Zitat von BernhardQXY:
Das ist eine Falschaussage. Ob dir meine Antwort#316 gefällt, liegt nicht in meiner Macht, aber zu behaupten, ich hatte nicht geantwortet ist mieser ...

Es war aber keine Antwort auf meine Frage.

Du hattest behauptet, dass man bei einer sofortigen Trennung nicht aufarbeiten kann.
Und ich wollte wissen wie es dann ist wenn der Betrüger sofort weg ist.
Kann der Verlassene dann trotzdem aufarbeiten und verzeihen?

23.01.2022 12:41 • #322

B
Ja, kann er schon. Er hat ja auch keine andere Möglichkeit.
Aber das ist nicht vergleichbar mit demjenigen der eine Entscheidung treffen kann.
Vor allem: nur Tina als Beispiel: sie ist gegangen ohne umzudrehen. Das hat nichts mit Reflexion und Aufarbeitung zu tun.

23.01.2022 12:46 • #323

T
Zitat von BernhardQXY:
Vor allem: nur Tina als Beispiel: sie ist gegangen ohne umzudrehen. Das hat nichts mit Reflexion und Aufarbeitung zu tun.

Du maßt dir an, beurteilen zu können, was @tina1955 reflektiert und aufgearbeitet hat..?
Bist du in ihrem Kopf unterwegs..?

Zitat von BernhardQXY:
Ja, kann er schon.

Danke.

Und das ist völlig unabhängig von
Zitat von BernhardQXY:
Er hat ja auch keine andere Möglichkeit.

Was ein Mensch in sich aufgearbeitet oder nicht hängt nicht von einem anderen Menschen ab.

Sonst könnte sich kein Mensch selbst weiterentwickeln oder sich selbst helfen und würde sein Heil nur in einem anderen Menschen finden.

Erzähl das mal einem Psychologen... da wirst du auf ganz wenig Zustimmung treffen.

23.01.2022 12:51 • x 3 #324

I
Kann ein Verlassener trotz abrupter Trennung sein Seelenheil durch Aufarbeitung finden oder nicht?

Das denke ich schon, dass ist natürlich genauso schwer, wenn nicht noch schwerer, da ist die Trauer, die Wut, das ganze drum herum , auch das finanzielle was sich dann ändert,, die Kinder die unter der Trennung erstmal leiden.
Die Flammen stehen dann hoch und du bist nur noch am löschen, gleichzeitig muss du funktionieren…
Habe dies nie erlebt, aber so stell ich mir das in etwa vor.
Viele nehmen dann psychologische Hilfe in Anspruch, was gut ist…
Ich denke der Prozess , wenn der Betrüger auch noch geht, ist sicher der schmerzvollste!

23.01.2022 12:52 • x 2 #325

tina1955
@BernhardQXY, warum sollte ich aufarbeiten ? Was hätte es mir gebracht, ausser mich noch weiterhin mit Fragen zu quälen ? Die Antwort, warum mein Ex mit seiner Physiotherapeutin ins Bett ging, warum er ihr nicht eine Abfuhr erteilt hat, ändert nie etwas an der Tatsache, dass es geschehen ist.
Das Leben geht weiter und das sollte man sich so schön gestalten, wie es möglich ist.
Und ja, ich würde jederzeit wieder meine Koffer packen, würde es wieder passieren.

23.01.2022 12:52 • x 5 #326

J
Zitat von BernhardQXY:
Das hat nichts mit Reflexion und Aufarbeitung zu tun.

Wie kommst du darauf? Vielleicht hat Tina genau ihre Überzeugungen und Werte umgesetzt und sich eine Menge an Kopfkino und Ängsten erspart, in dem sie gegangen ist. Sich selbst Respekt erwiesen hat.
Wenn man beschließt, nach einem Vertrauensbruch für sich allein zu heilen, ist das eine Möglichkeit, die durchaus wunderbar funktioniert.

23.01.2022 12:52 • x 6 #327

T
Zitat von Isely:
Ich denke der Prozess , wenn der Betrüger auch noch geht, ist sicher der schmerzvollste!

Ich stimme insgesamt zu, denke aber, dieser Punkt ist für jeden unterschiedlich. Manche schmerzt es noch mehr, täglich an den Betrug erinnert zu werden, und an das zerbrochene Vertrauen. Anderen geht es anders. Da tickt jeder anders.

23.01.2022 12:53 • x 2 #328

T
Zitat von Johanna15:
Wenn man beschließt, nach einem Vertrauensbruch für sich allein zu heilen, ist das eine Möglichkeit, die durchaus wunderbar funktioniert.

Und wenn man das nicht möchte und gemeinsam heilen will: auch okay.

Was nicht okay ist, ist es, jedem seine Ideologie von einer Ehe 2.0 überzustülpen und jeden, der dazu nicht bereit ist, als charakterschwach zu bezeichnen.

23.01.2022 12:55 • x 3 #329

I
Ich stimme insgesamt zu, denke aber, dieser Punkt ist für jeden unterschiedlich. Manche schmerzt es noch mehr, täglich an den Betrug erinnert zu ...

Sicher, ich meinte das Gesamtpaket, die Kinder die dann durch die Trennung leiden, ein Haus ( dein Zuhause) was vielleicht auch noch weg geht, du musst dann weg ziehen, dein Umfeld verlassen, und all das, ohne das du dies je wolltest. Zu der Trauer um die gescheiterte Beziehung, verstehst du ?

23.01.2022 12:56 • x 2 #330

A

x 4