1178

Affäre verzeihen, gelingt das?

I
Zitat von Wurstmopped:
Es gibt Beispiele, da trennt man sich 2-3 Jahre nach dem Neustart und dann wiederum Beziehungen wo die Trennung erfolgte und das Paar 2-3 Jahre danach wieder zusammenfindet und glücklich ist.

Natürlich.

Es gibt auch Ehen 2.0 nach einem Betrug, und man geht Jahre später aus ganz anderen Gründen auseinander.
Oder der Betrogene verliebt sich plötzlich in jemand anderen, also Beziehungen sind voller Überraschungen.
Wer ein unaufgeregtes Leben möchte, sollte besser Single bleiben.

23.01.2022 10:39 • x 6 #301

T
Zitat von BernhardQXY:
Danke. Ich sehe es absolut gleich.

Und wie siehst du das?

Zitat von thegirlnextdoor:
Wie ist das, wenn ein Betrüger seinen Partner nach Auffliegen der Affäre sofort verlässt?

Haben diese Verlassenen keine Chance auf Weiterentwicklung?

23.01.2022 10:39 • #302

A

Affäre verzeihen, gelingt das?

x 3

T
Zitat von ElGatoRojo:
Die beiden letzten Kommentare von @SoWhat finde ich sehr zutreffend. Weil eben jede Konstellation sehr verschieden ist. Affäre X ist nicht Affäre ...

Differenziert auf den Punkt gebracht.

Nur weil Affären von außen betrachtet ähnlichen Gesetzmäßigkeiten folgen mögen, sind die beteiligten Menschen und Umstände nicht alle gleich. Vor Allem nicht die beteiligten Menschen.

23.01.2022 10:44 • x 3 #303

B
Zitat von thegirlnextdoor:
Nur weil Affären von außen betrachtet ähnlichen Gesetzmäßigkeiten folgen mögen sind die beteiligten Menschen und Umstände nicht alle gleich.

I beg to differ.
Es ist meines Erachtens eine Illusion, zu glauben das jeder so absolut einmalig individuell sei. In Wirklichkeit sind wir alle doch ähnlicher als uns lieb ist und wir zuzugeben bereitsind.
Wir alle müssen esse trinken, scheiden Abfallprodukte aus und wollen geliebt werden.

23.01.2022 10:48 • #304

T
Eine Antwort auf meine Frage wäre schön gewesen.
Aber sie passt nicht zu deiner Überzeugung, richtig?

23.01.2022 10:54 • x 2 #305

T
Zitat von BernhardQXY:
Es ist meines Erachtens eine Illusion, zu glauben das jeder so absolut einmalig individuell sei.

Es gibt viele Argumente für undifferenzierte Sichtweisen und Gleichmacherei. Das ist richtig.

23.01.2022 10:55 • #306

B
Das hat nichts mit undifferenzierthrit zu tun.
Sondern im Zusammenfuhren auf grundlegendes. Nicht jeder mag Rosenkohl. Aber essen muss jeder.

23.01.2022 10:57 • #307

T
Zitat von BernhardQXY:
Nicht jeder mag Rosenkohl. Aber essen muss jeder.

Aber nicht Rosenkohl.

23.01.2022 10:57 • x 3 #308

P
Affären haben von außen betrachtet sicher viele Gesetzmäßigkeiten, so wie lange Ehen.
Differenziert betrachtet trifft das natürlich nicht immer zu, da die Menschen darin und die Umstände eben sehr individuell sind.

23.01.2022 11:00 • x 3 #309

B
@thegirlnextdoor
Stimmt. Aber du verstehst nicht meinen Punkt.

23.01.2022 11:01 • #310

T
Zitat von BernhardQXY:
@thegirlnextdoor Stimmt. Aber du verstehst nicht meinen Punkt.

Und du beantwortest meine Frage nicht.

23.01.2022 11:05 • x 1 #311

B
@thegirlnextdoor
Die im Zusammenhang mit meiner These steht?

23.01.2022 11:07 • #312

T
Zitat von BernhardQXY:
@thegirlnextdoor Die im Zusammenhang mit meiner These steht?

Ja. Du sagst: Aufarbeitung kann nur stattfinden wenn man sich nicht sofort trennt.

Was ist, wenn sich der Betrüger sofort trennt?

Kann der Betrogene dann nichts aufarbeiten und ist zu einem Leben ohne Aufarbeitung und Vergebung verdammt?

23.01.2022 11:09 • x 2 #313

Wurstmopped
Zitat von Isely:
Natürlich. Es gibt auch Ehen 2.0 nach einem Betrug, und man geht Jahre später aus ganz anderen Gründen auseinander. Oder der Betrogene verliebt ...

Wohl war! Die These, dass Soforttrenner welcher Zeitraum auch immer mit sofort gemeint ist, sofort nach der Offenlegung oder 3 Monate danach..? Nicht richtig aufarbeiten und verarbeiten, halte ich für gewagt.
Verzeihen kann man aus meiner Erfahrung heraus eh sehr viel später, unabhängig davon ob man noch zusammen ist oder auch nicht.

23.01.2022 11:12 • x 2 #314

tina1955
@BernhardQXY, nein wenn Du meine vielen Artikel dazu in anderen Threads gelesen hättest, würdest Du wissen, dass ich sehr gut die Partner verstehe, die in eine 2. Runde gehen und eine Ehe 2.0 bevorzugen.
Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass man nicht gleich alles aufgeben möchte und einen langen Prozess des Aufarbeitens in Angriff nimmt.
Als charakterschwach habe ich Niemanden bezeichnet, nur weil ich mich in der Hinsicht als stark bezeichnet habe.
Es muss jeder selbst wissen, wie weit er oder sie dazu in der Lage ist, einen Betrug zu verzeihen und zu vergessen.
Ich konnte es nicht, denn ich habe schon als sehr junge Frau bei Kolleginnen zu viel Leid, Hoffnung bis hin zur Selbstaufgabe nach Betrug miterlebt.
Für mich war es der richtige Weg.

23.01.2022 11:18 • x 2 #315

A

x 4