1178

Affäre verzeihen, gelingt das?

B
Zitat von Felica:
In der klassischen Beziehung gibts erst gar kein Naschen. So meinte ich das-

Tja,nur habe ich das Gefühl, dass dieses Modell immer seltener wird.Keine Wertung sondern nur aus der Beobachtung heraus.

21.01.2022 10:36 • x 1 #241

F
Zitat von Butterblume63:
Tja,nur habe ich das Gefühl, dass dieses Modell immer seltener wird.Keine Wertung sondern nur aus der Beobachtung heraus.

Da gebe ich Dir Recht.

21.01.2022 10:42 • #242

A

Affäre verzeihen, gelingt das?

x 3

M
Zitat:

Lustig. Das beobachte ich total anders. Ich habe im meinen Umfeld niemanden, der das klassische Modell nicht zumindest anstrebt. Und wenn ich mir die Jugend um mich herum anschaue, haben die meisten bereits in jungen Jahren feste Beziehungen oder gar keine. Treue und Monogamie ist auch dort ganz hoch im Kurs.

21.01.2022 10:46 • x 2 #243

F
Zitat von Sturmvogel08:
Ich finde die Diskussion um offene Beziehungen spannend (vielleicht in einem eigenen Thema?) aber für die Erstellerin dieses Themas nicht zielführend, weil keine Option. Die Frage war doch, wie kann sie verzeihen.

Ja gute Idee.

Zum Verzeihen gehören immer Reflektionen. Sich selbst, den Partner, die Beziehung......und nach einer Affäre muss sich etwas ändern, da sonst die Gefahr einer weiteren gegeben ist.

Auch wenn die TE sich nicht mit einer offenen Beziehung anfreunden kann, was ich verstehe, so helfen ja die Meinungen und Erfahrungen hier durchaus weiter. Und wenn es eben so ist, dass man Dinge ausschließt.

Mein Mann und ich sehen das als Prozess (1 Jahr her), und auch in ihm hat sich vieles verändert.

21.01.2022 10:48 • x 1 #244

S
Ich möchte gar nicht so viel auf das Thema Offene Bezeihung herumreiten, weil es ja nicht das Thema in diesem Thread ist.

Aber ich möchte klar sagen, dass es durchaus glückliche offene Beziehungen gibt. Was bedeutet, dass es doch möglich ist, glücklich und zufrieden zu sein, obwohl der Partner S. außerhalb der Beziehung hat. Es geht tatsächlich,auch wenn das für für so viele zweifelhaft und unvorstellbar ist.

21.01.2022 10:48 • x 1 #245

F
Zitat von MrsXYZ:
Treue und Monogamie ist auch dort ganz hoch im Kurs.

Anstreben - klar.
Aber wer kontrolliert das?

21.01.2022 10:48 • #246

Wurstmopped
Zitat von Felica:
Anstreben - klar. Aber wer kontrolliert das?

Was kontrollieren?
Treue ...ist Vertrauenssache.
Und ich habe eher den Eindruck, dass man sich heute nicht mehr einschränken möchte, Optimierung in allen Belangen, Selbstverwirklichung und durch die Social Medien befeuerte Egomanie.

21.01.2022 10:56 • x 5 #247

S
Zitat von Wurstmopped:
Optimierung in allen Belangen

Oftmals ist die Treue die Optimierung schlechthin.

21.01.2022 11:00 • x 1 #248

L
Zitat von Springfield:
Aber ich möchte klar sagen, dass es durchaus glückliche offene Beziehungen gibt.

Sorry für OT,....aber dann würde ich auch gern feststellen wollen,...dass es auch durchaus/überaus glückliche monogame Beziehungen in meinen Umfeld gibt. Und alle angestrebten offenen Beziehungen im Freundes-/Bekanntenkreis alles ausnahmslos scheiterten und nur Leid und Ärger hervorbrachten.
In monogamen Beziehungen muss man halt täglich daran arbeiten,..auch mal Kompromisse eingehen und vieles vieles mehr,..und dass wollen anscheinend manche nicht ,...da wir ja überall Alles und Jedes ( nur einen Mausklick entfernt) haben können oder wollen.
Sorry meine Meinung...

21.01.2022 11:02 • x 2 #249

Wurstmopped
Zitat von Springfield:
Oftmals ist die Treue die Optimierung schlechthin.

... Werte

21.01.2022 11:02 • x 1 #250

S
Zitat von Likos24:
dass es auch durchaus/überaus glückliche monogame Beziehungen in meinen Umfeld gibt.

das zweifelt doch auch niemand an.

21.01.2022 11:07 • x 2 #251

L
Zitat von Springfield:
das zweifelt doch auch niemand an.

Wollte nur auf Deine Lobesarien für offenen Beziehungen antworten,....die bei fast jedem deiner Post`s durchklingen ,..obwohl es zum eigentlichen Thema nicht gehört. Wie schon ein Fori es schrieb,....macht halt ein eigenes Thema auf...
Sorry TE ..ich bin dann auch wieder weg

21.01.2022 11:14 • x 2 #252

F
Zitat von Wurstmopped:
Was kontrollieren? Treue ...ist Vertrauenssache. Und ich habe eher den Eindruck, dass man sich heute nicht mehr einschränken möchte, Optimierung in allen Belangen, Selbstverwirklichung und durch die Social Medien befeuerte Egomanie.

Na kontrollieren, ob das Angestrebte auch in der Realität Bestand hat. Ich verkörpere nach außen auch das Bild einer monogamen Ehefrau, in unserem Freundeskreis weiss niemand von meinen Ausflügen.

21.01.2022 11:15 • x 1 #253

Sonnenblume1969
@Felica … so sehe ich es auch

21.01.2022 18:54 • x 1 #254

F
Zitat von Sonnenblume1969:
@Felica … so sehe ich es auch

Danke, das freut mich.

21.01.2022 21:35 • x 1 #255

A

x 4