1178

Affäre verzeihen, gelingt das?

ElGatoRojo
Zitat von Chleo:
Betrug an den Partner verdient keine zweite Chance .Never !

Einfach nur Ego-Fundamentalismus. Wer so handelt, mag sich dabei momentan besser fühlen, setzt aber zu oft Beziehungen in den Sand, die mehr Potential haben als die, die später kommen.
Zitat von Chleo:
Welche Erfolgsquote gibt es denn bei Verzeihen ?

Eine gute. Hier haben sich ja schon einige mitgeteilt - ich auch .

19.01.2022 21:00 • x 7 #121

Chleo
Zitat von ElGatoRojo:
Einfach nur Ego-Fundamentalismus. Wer so handelt, mag sich dabei momentan besser fühlen, setzt aber zu oft Beziehungen in den Sand, die mehr ...

Meine Auffassung resultiert aus der
Erfahrung der Betrogenen …
Ich hatte damals verziehen . Hat alles
nichts gebracht . War einfach nur eine
aufreibende Zeit für beide .

19.01.2022 21:18 • x 2 #122

A

Affäre verzeihen, gelingt das?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Chleo:
Meine Auffassung resultiert aus der Erfahrung der Betrogenen …

Natürlich kann man nach einem vergeblichen Versuch für sich diese Folgerungen ziehen. Nur sollte man es eben nicht zu einem allgemeinen Grundsatz erheben.

19.01.2022 21:20 • x 5 #123

B
Zitat von Chleo:
Kann man wohl. Welche Erfolgsquote gibt es denn bei Verzeihen ?

Unwichtig.
Jeder entscheidet selbst. Und es gibt Erfolgsgeschichten.Auch wenn du gescheitert bist

19.01.2022 21:27 • x 6 #124

B
Zitat von ElGatoRojo:
Einfach nur Ego-Fundamentalismus. Wer so handelt, mag sich dabei momentan besser fühlen, setzt aber zu oft Beziehungen in den Sand, die mehr ...

Eine Glaskugel hat keiner.Fürmich war es zweimal nur eine Befreiung und mit meinem Mann hatte ich dann das Glück gefunden.
Und wer fing denn mit dem Ego an? Doch der der meinte sich in eine Affäre flüchten zu müssen.
Aber jeder muss seinen Weg gehen. Ob Neustart oder Trennung eines Paares sollte meiner Meinung niemals bewertet werden. Diese Entscheidung ist einfach nur individuell nicht mehr und nicht weniger.

19.01.2022 21:37 • x 5 #125

S
Zitat von Butterblume63:
Und wer fing denn mit dem Ego an? Doch der der meinte sich in eine Affäre flüchten zu müssen.

Naja, so eine Affäre hat ja eine Ursache. Zum Beispiel der einseitige S. Entzug. Somit fängt ja dort der Egoismus an.

(Soll jetzt kein neuer Diskussionsansatz sein, ist auch keine Besserwisserei. Irgendwie drängte es mich, meinen Senf dazu geben zu müssen. Das habe ich nun gemacht-Bedürfnis gestillt.)

20.01.2022 07:04 • x 4 #126

F
Zitat von ElGatoRojo:
Natürlich kann man nach einem vergeblichen Versuch für sich diese Folgerungen ziehen. Nur sollte man es eben nicht zu einem allgemeinen Grundsatz erheben.

....und anderen eine eigene Einschätzung und Einstellung erlauben....

20.01.2022 07:19 • x 2 #127

F
Zitat von Springfield:
Naja, so eine Affäre hat ja eine Ursache. Zum Beispiel der einseitige S. Entzug. Somit fängt ja dort der Egoismus an. (Soll jetzt kein neuer Diskussionsansatz sein, ist auch keine Besserwisserei. Irgendwie drängte es mich, meinen Senf dazu geben zu müssen. Das habe ich nun gemacht-Bedürfnis gestillt.) ...

Ganz genau!

20.01.2022 07:21 • x 1 #128

F
Zitat von Isely:
Ich kann dir sagen , und das ist kein Geheimnis, dass mein Mann und ich immer schon eine sehr unterschiedliche Auffassung vom Nähe- Distanz Verhältnis haben.

Das ist bei uns auch so.

Zitat von Isely:
Für mich hat das nicht immer nur was mit der Erziehung zu tun, sondern mit dem Charakter

Das ist der Punkt! Mein Mann redet überhaupt nicht gern, er ist froh, wenn er sieht, dass die Dinge laufen und lässt dann vieles eben auch laufen.
Ich werde ihn nicht mehr ändern können. Aber deswegen verlassen?
Dann treffe ich einen Mann, und Überraschung.....bei dem stimmt auch nicht alles.

Ich bin ehrlich gesagt langsam müde davon zu lesen, dass AP nicht mit dem Partner zuhause zuvor geredet haben.

20.01.2022 07:27 • x 1 #129

B
Zitat von Springfield:
Naja, so eine Affäre hat ja eine Ursache. Zum Beispiel der einseitige S. Entzug. Somit fängt ja dort der Egoismus an. (Soll jetzt kein neuer ...

Mein Gottchen,ich kenne genug die nur Fremdgehen,weil sie es wollen ohne Defizite in der Beziehung zu haben. Ganz lapidar meinte ein Bekannter zu mir: Isst du jeden Tag dein Lieblingsgericht oder schätzt du nicht auch die Abwechslung? So einfach kann Fremdgehen erklärt werden. Und zum wenig oder keinen S.: Mund auf und Tacheles reden! Ich würde da ganz klar meinem Partner mitteilen,wenn sich nichts ändert ich mich woanders umsehen würde. Dann hat dieser die Freiheit selbst zu entscheiden wie und ob es weiter geht. Ist doch einfach beschämend,dass das Fremdpimpern so gut klappt aber man nicht bereit ist vorher in die Konfrontation mit dem Partner zu gehen. Und da ist es egal um was für Defizite es sich handelt.
@Felica ,zwischen reden und reden gibt es gewaltige Unterschiede. Wenn,mir was nicht passt dann kann ich sehr temperamentvoll werden.

20.01.2022 07:41 • x 2 #130

B
@Felica du hast das erkannt und musst jetzt entscheiden ob du das willst und damit leben kannst.

Ich denke das vergessen viele Menschen einfach. Sie wollen immer alle ändern und am besten so das sie glücklich sind, anstatt denn Partner so zu nehmen wie er ist.

Ich muss mir das halt vorher anschauen und nicht erst damit ankommen wenn man schon Jahre zusammen ist.

Man ändert Menschen nicht und das sollte auch nicht der Punkt sein über das man redet.

Jedoch wenn sich ein Mensch innerhalb einer Beziehung verändert, dann muss man das sehr wohl ansprechen. Es soll ja Menschen geben die sich von Anfang an verbiegen und irgendwann schaffen sie das nicht mehr.

Deswegen sag ich immer, sei sofort ehrlich, sei klar zu dir selbst und dann gibt es auch keine Überraschungen

20.01.2022 07:45 • x 3 #131

B
@Blake88 ,genau. Ich lerne einen Menschen kennen. Nur überdeckt oft die Verliebtheit der ersten Zeit den realen Blick. Der chaotische Mensch wird mit kreativer Unordnung anfangs gleich gestellt. Die offene Zahnpastatube wird lächelnd zugeschraubt,die Schmutzwäsche weggeräumt.....und dann ist die rosarote Brille weg Was man süß fand wird zum Nervfaktor.
Natürlich kommt es zu Verhaltensveränderungen im Laufe des Lebens. Das Leben ist immer im Fluss. Gerade,wenn der Alltag da ist immer erneut eine Bestandsaufnahme machen. Was ist für mich ( uns) noch in Ordnung wo empfinde ich einen persönlichen Leidensdruck,und habe ich diesen richtig im Dialog kommuniziert?

20.01.2022 08:00 • x 1 #132

F
Zitat von Butterblume63:
zwischen reden und reden gibt es gewaltige Unterschiede. Wenn,mir was nicht passt dann kann ich sehr temperamentvoll werden.

temperamentvoll= gute Kommunikation?

Nicht für meinen Mann. Der steht auf, zieht sich seine Jacke an und ist weg.

20.01.2022 08:06 • x 1 #133

F
Zitat von Blake88:
Jedoch wenn sich ein Mensch innerhalb einer Beziehung verändert, dann muss man das sehr wohl ansprechen

Glaubst Du ernsthaft, dass das niemand macht und sich gleich und direkt in eine Affäre stürzt?

20.01.2022 08:09 • x 1 #134

paulaner
Zitat von Felica:
Ich bin ehrlich gesagt langsam müde davon zu lesen, dass AP nicht mit dem Partner zuhause zuvor geredet haben.

Schau, hier verallgemeinerst du jetzt aber.
Das gibt es sicherlich. Z.B. bei euch.
Aber genauso gibt es eben auch die Fälle, bei denen eben nicht geredet wurde.
Das ist halt alles individuell. Wie so vieles (oder alles?) im zwischenmenschlichen Bereich.

20.01.2022 08:19 • x 3 #135

A

x 4