1038

Affäre überstanden - Erfahrungsberichte für die Zeit danach

C
Zitat von Hansl:
Nein, ok, ich versuchs nochmal.

Erspare es dem Forum bitte... ich lese das Geschwurbel eh nicht.

12.09.2024 13:02 • #406


A
Zitat von carlos7:
Erspare es dem Forum bitte... ich lese das Geschwurbel eh nicht.


Sprich bitte nicht für das Forum .
Wenn du es eh nicht liest , ist dein Kommentar unnötig .

12.09.2024 13:04 • x 3 #407


A


Affäre überstanden - Erfahrungsberichte für die Zeit danach

x 3


Hansl
Zitat von carlos7:
Erspare es dem Forum bitte... ich lese das Geschwurbel eh nicht.

Ach, das Forum musst nicht Du schützen, dies hat Eigendynamik.
Die Menschen kommen auch ohne Anleitung aus.
Gibt ja auch die Möglichkeit des Ignoranzbottom.
Ohne andere Menschen zur Hilfe nehmen,Allianzen bilden.
Auch Du hast die Möglichkeit zu lernen.
Trau Dich, alleine zu sein.
Dann nehm ich es Dir ab..

12.09.2024 13:09 • #408


Hansl
Zitat von carlos7:
denn sein Schamgefühl lässt ihn die Frage zu intim erscheinen.

Auch: Du verurteilst eben prinzipiell. Oder geht's in der Regel von Dir selbst aus.
Ich persönlich kenne daß ja, wenn Menschen zwar lesen, jedoch nicht begreifen und nachplappern.
Scham?
Könnte auch vermuten, Scham steckt dahinter, daß Du um stets um Deine Anerkennung kämpfst.
Menschen bewertest, sie darum Deinem theoretischen Wissen unterwirft, unbedingt wertvoller zu sein.
Dich nicht so wie in der Kindheit, früher, Dich schämen mußt davor, so sein wie Du wirklich bist.
Darum: Bildung, Wissen als Waffe einzusetzen, mir bekannt.

Zitat von carlos7:
Eine durchaus berechtigte Frage, wenn man die Motivation des Mannes verstehen möchte sich eine Affäre zu suchen.


Eine Frage der Entwicklung.
Mag sein, daß Du noch einiges lernen musst um einen bestimmten Status an praktischem Wissen zu erreichen.
Aber reifere, erfahrene Menschen empfinden dann vieles selbsterklärend.
Darum bin ich sicher, daß nicht wenige hier im Forum Fragen bzgl. der Motivation eines Mannes, warum er Fremdgeht, Affären lebt für überflüssig betrachten.
Von der Art und Weise dann Antworten zu fordern, ganz zu schweigen..
Auch hier denke ich, Niveau wird einem nicht in die Wiege gelegt.
Kann man eben auch nicht immer erwarten.
Wahrscheinlich auch der Anstoß dazu, daß @solost dieses aktuelle Niveau hier wenig sinnvoll betrachtete.

12.09.2024 13:47 • #409


C
Zitat von Hansl:
Ach, das Forum musst nicht Du schützen, dies hat Eigendynamik.
Die Menschen kommen auch ohne Anleitung aus.

ist das jetzt Realsatire? Du selbst wolltest das Forum vor unzüchtigen Fragen schützen und deinen Moralkodex hier kundtun und Anleitungen erstellen, was erlaubt und nicht schädlich ist bzw die mitlesenden Kinderchen und Alterchen schrecken würde? Ausgerechnet du sagst das obige?

Gut, ich liebe Realsatire irgendwo. Insofern müsste ich mich jetzt bei dir für die Unterhaltung bedanken.

12.09.2024 14:40 • #410


E
Zitat von Hansl:
Mag sein, daß Du noch einiges lernen musst um einen bestimmten Status an praktischem Wissen zu erreichen.
Aber reifere, erfahrene Menschen empfinden dann vieles selbsterklärend.

OT, aber solche Äußerungen kommen bei mir extrem unsympathisch an. Ich kenne genug Leute in meinem Alter, denen 20 jahre jüngere Menschen haushoch überlegen sind.

Solche Aussagen, die man im der Jugend gehört hat, kamen damals schon inhaltslos rüber und daran hat sich bei mir (im Gegensatz zu vielem anderen) nichts geändert.
*Ende OT*

12.09.2024 15:00 • x 2 #411


Hansl
Zitat von edil:
OT, aber solche Äußerungen kommen bei mir ex unsympathisch an.

Dürfen diese, dies beruhigt mich auch.
Denn dies bedeutet auch, daß überhaupt etwas ankam.
Sogar mal eine Reaktion, die nicht primär offen oder larviert einen gezielten Gegenschlag gegen Persönlichkeit, Schwächen, nicht selten gegen das Geschlecht gerichtet sind.
Aufgrund negativer Konditionierungen.
Auffällig auch Bemühungen um Unterstützung, Bestätigung durch hier dritte.. Sozusagen wird versucht nicht alleine dastehen zu müssen, die Angst davor.
Vielleicht auch, seinen Mann,
stehen zu müssen.

Zitat von carlos7:
müsste ich mich jetzt bei dir für die Unterhaltung bedanken.

Ja, genau.
Auch Anstand und Höflichkeit sind lernbar ️

Zitat von carlos7:
Ausgerechnet du sagst das obige?

Ja natürlich.
Wer denn sonst?

Zitat von carlos7:
und deinen Moralkodex hier kundtun und Anleitungen erstellen, was erlaubt und nicht schädlich ist bzw die mitlesenden Kinderchen und Alterchen schrecken wür

Ohje...
Aber auch der Klassiker, Schuldumkehr.
Und naja, den Ball dadurch zurückwerfen, mei..... Wer da weiter ist, kennt dsbzgl. die Bedeutung.
Im Prinzip musst Du Dich doch auch jetzt nicht vor mir rechtfertigen.
Zitat von carlos7:
ich lese das Geschwurbel eh nicht.

Wie ja schon angemerkt wurde, Du liest es.
Verstehst es wahrscheinlich nicht.

Zitat von carlos7:
Du selbst wolltest das Forum vor unzüchtigen Fragen schützen


Wie immer, Unterstellungen.
Und wie gesagt: Textverständis.
Auch selektive Wahrnehmung, Dein Thema.
Und nochmals: Du musst jetzt auch nicht ständig das Forum als Schutzbollwerk erwähnen. Es ist trotzdem vollkommen ok Beistand zu suchen, bist Du unsicher.

Zitat von carlos7:
ist das jetzt Realsatire?

Wenn Du dies so siehst, gerne.
Ich vermittel meine Gedanken hier ja nicht darum um Bestätigung, Anerkennung zu suchen. Es ist für meinen Selbstwert nicht relevant, hier bestätigt zu werden.
Ich nehm auch Kritik gerne an und wenn Du meine Gedanken, Meinung usw. gerne als Realsatire genießen magst, gerne.
Warum nicht?

Zitat von Schusselbacke:
werden über private Bettgeschichten. Dafür gibt es sicher zuhauf Foren die das dann im speziellen bedienen.

Ja.
Aber Anstand, ein Mindestmaß an Niveau wird auch dort vorherrschen.
Auch dort wird Übergriffigkeit sicher nicht gerne gesehen.

12.09.2024 20:19 • x 1 #412


W
Zitat von Hansl:
Natürlich, kann man ja.
Ich muß eigene Wege aber nicht suchen, könnte auch gerne mal darauf verzichten.
So sind eben innere Bedürfnisse angelegt, verschieden.


Ich kann und will Deine Problematik ja auch gar nicht beurteilen.
Aber meine Meinung und Erfahrung ist die, das nahezu jedes Problem seine Lösung schon in sich beinhaltet. Und diese zu finden, das ist eben die Herausforderung.
Ich habe ja natürlich nichts dagegen, wenn sich jemand Hilfe sucht! Nur, für mich, kommt dann halt etwas von Außen daher, und das kann auch ganz unterschiedlich sein, je nach Schule und Theorie. Und, aber auch das ist nur meine Meinung, das kann bisweilen auch gewaltig in die Irre führen. Und dann trifft man vielleicht Entscheidungen oder übernimmt Sichtweisen, die nicht unbedingt die günstigsten sein müssen.
Allein der jeweilige Zeitgeist kann sich auf den Einzelnen ja schon verheerend auswirken. Und mittlerweile, habe ich den Eindruck, sind Trennungen ja schon mehr in als Zusammenhalt und auch mal gemeinsam düstere Zeiten durchzustehen (was in Wahrheit ja nur immer mehr zusammenschweißt und zu einem immer tieferen Verständnis füreinander führt).
Aber, wie gesagt, jeder und jede wie er bzw. sie es für richtig hält.
Mein Grundprinzip ist ja die Freiheit und nicht die (freche) Belehrung.

12.09.2024 21:11 • #413


MMHW71
Liebe TE!
Ich möchte dir zuerst ein großes Kompliment aussprechen. Du wirkst sehr reflektiert und nicht hasszerfressen und möchtest lediglich unsere Ratschläge. Ich gehe davon aus, dass du eine sehr intelligente Frau mit starken emotionalen Fähigkeiten bist. Du hast hier sehr vielen Betrogenen sehr sehr viel voraus.
Zu deiner Frage meine Erfahrung:

Ich hatte eine emotionale Affäre über 9 Monate. Diese wurde von ihm abrupt abgebrochen. War für mich eine schwere Zeit obwohl ich sehr dankbar, dass die Geschichte vorbei war, weil wir wollten/konnten uns beide nicht trennen. Die Inhalte der Mails und unserer unzähligen Telefonate sind ähnlich dem, was du beschrieben hast.
Was geschah nach dem Ende. Konsequenter Kontaktabbruch. Lediglich Weihnachten und an den Geburtstagen kamen Mails von ihm und ich antwortete. Er ließ immer wieder durchklingen, wie sehr er mich schätzt, wie schön die Zeit war, die er niemals missen wollte etc. Es sind sehr gefühlsbetonte Zeilen, die jedoch immer von mir abgebrochen werden. Die Mails gehen 3-4 x hin und her und wir merken, dass es gefährlich werden könnte. Meist breche ich dann ab, weil ich in sowas nie mehr rein möchte.
Einmal nach 7 Monaten nach der Trennung trafen wir uns geschäftlich wieder. Ich war zu dem Zeitpunkt schon sehr gefestigt und konnte ihm die kalte Schulter zeigen. Aber ich bemerkte loderndes Feuer, das sehr schnell wieder zum Flächenbrand werden könnte.
Männer tun sich beim vergessen sicherlich viel viel leichter. Frauen hängen da ewig nach mit Liebeskummer.
Ob bei deinem Mann noch etwas lodert? Möglich, da es ein offenes Ende gibt. Es bleibt wahrscheinlich eine schöne Illusion. Natürlich ist er so zu der Frau wie du es sehen möchtest. Alles andere wäre sehr blöde.
Ich will dich wirklich nicht verunsichern aber ich denke, du musst das ablegen, wenn du neu starten möchtest. Versuche ihn neu zu erobern, neu zu gewinnen, dann vergisst er auch die schöne Illusion mit der anderen Frau ganz schnell, Männer sind leicht zu erobern mit Charme, Aufmerksamkeit und tollen X gehört er sicherlich auch bald emotional komplett dir, sollte er jetzt noch wo träumen.
Ich wünsche dir die Kraft, den Mut und das Durchhaltevermögen das zu machen, was für dich und nur für dich das Beste ist.
Von Herzen alles Gute!

12.09.2024 21:15 • #414


Hansl
Zitat von MMHW71:
Ich hatte eine emotionale Affäre über 9 Monate.

Habe gelesen, emotionale Affären gehen tiefer.
Stehen im Ruf, Auswirkungen könnten mehr an Leid usw bereiten..
Könntest Du vielleicht eine grobe Beschreibung hier verfassen?
Ich wüsste jetzt nicht, daß diese Thematik hier je Fuss fassen konnte.
Hatte dies schon früher mal im Auge, doch User die hier meist schon länger verweilen können sich denken, was jetzt kommt.
Na klar....
In der Regel reichte schon daß Wort Affäre, die Anliegen, Geschichte usw desinstalliert wurden ignoriert, die eigenen Bedürfnisse, Geschichte etc. installiert, thematisiert. Inhaltlich könnte man Paste and copy vermuten. Immer immer wieder das gleiche. Von Entwicklung dann und wann, keine Spur. Ich kann mir vorstellen, diese Form einer Affäre unterliegt einer hohen Zahl Dunkelziffer.

13.09.2024 01:21 • #415


Hansl
Zitat von MMHW71:
Ich war zu dem Zeitpunkt schon sehr gefestigt und konnte ihm die kalte Schulter zeigen.

Naja, glaubst Du nicht, daß die kalte Schulter zeigen eher kontraproduktiv ist? Ich persönlich jetzt als Mann wüsste was daß zu bedeuten hat. Denn eben daß Gegenteil von dem wie es aussieht.
Es sei dahingestellt, ob Gleichgültigkeit gespielt werden kann. Denn ich bin der Ansicht, nur Gleichgültigkeit hat diese Bedeutung, signalisiert und vermittelt das Ende. Achja, ich bekomme aktuell auch die kalte Schulter gezeigt. Zudem, wenn eine Frau im Biergarten einen trotz gefühlten 10 km Platz schon grundsätzlich anrempelt. Ich habe bis jetzt noch nie mitbekommen, was für ein Teil ihres Körpers dann an mir einschlägt, aber ich vermute schwer es ist die kalte Schulter.
So viel mal kurz zur kalten Schulter.

Zitat von MMHW71:
Männer tun sich beim vergessen sicherlich viel viel leichter. Frauen hängen da ewig nach mit Liebeskummer.

Ok..
Aber, kannst Du dies verizifieren?
Ich nicht, aber gilt es zu sagen, daß Ausnahmen die Regel bestätigen?
Denn, höflichst möchte ich Dich auf die meinige, hiesige Verweildauer hier hinweisen..
Auch darauf, hab mein Feldbett hier in der Wüste mittels einer Betonmischung besser verankert.
Im letzten Winter war ich in höherer Anzahl gezwungen, im Sand und Geröll die Nachtruhe zu verbringen. Starker Wind blies das Feldbett wegen. War auch anderweitig wenig entspannend.

Zitat von MMHW71:
Männer tun sich beim vergessen sicherlich viel viel leichter.

Ich finde eben wirklich, einem Mann solch spezifische Eigenschaften ernsthaft zuzuschreiben, diese auch im Umgang aktiv als Grundlage für weiteres Handeln zu nutzen, kritisch.
Es handelt sich um angewandte Energie dieses Engagement.
Diese Energie, so habe ich dies durch schmerzvollste Erfahrungen lernen müssen, diese Energie kann man für sinnvolleres einsetzen. Ob nun durch erlernen der Reflektion, eigene Defizite erkennen, Verstehen. Auf den oder die andere achten. Besser verstehen zu lernen, Kommunikation.
Richtige, vorallem positive Kommunikation Ist erlernbar. Schon alleine die Welt der Missverständnisse, verheerend.
Darum finde ich Glaubenssätze, Zuschreibungen aufgrund Spekulationen, nicht verizifierten Behauptungen dann doch eher als kontraproduktiv.
Auch bin ich überzeugt, Menschen mit guter Wahrnehmung sowie Sensibilität spüren dies einfach, ebenso die nicht wenig einhergehende Manipulation.
Ich spreche allerdings aufgrund meiner Erfahrungen, auch Erfahrungen weiterer Menschen. Erfahrungen haben für mich einen hohen Stellenwert. Was nutzt den das studieren diverser Literatur, wenn der Mensch seine eigenen Ressourcen nicht nutzt oder nutzen kann? Erstrecht mit eingeschränkter Wahrnehmung, welche nicht selten uns täuschen kann, oder diese durch daß Aussen manipuliert wurde und wird?
Beliebte Waffe des Narzissten, Gaslighting.
Auch darum gehe ich auf solche Zuschreibungen ein, es kann zur Gewohnheit werden dem Partner zu erklären, wer dieser eigentlich ist. Was er fühlt (Männer vergessen schneller).

Natürlich, ich kann meine Theorien jetzt nicht mit entsprechender Studienlage, Literatur verifizieren, belegen, falls vermutlich wieder irgendetwas gefordert wird.
Dadurch, daß ich lediglich aufgrund meiner Erfahrung beruhend eine Theorie entwickelte, diese auch keinerlei Tatsachenbehauptung darstellt, bedarf es keiner Rechtfertigung.

13.09.2024 03:21 • #416


W
Zitat von carlos7:
Erspare es dem Forum bitte... ich lese das Geschwurbel eh nicht.


Also im Großen und Ganzen sagen mir Deine Beiträge oftmals zu.
Aber was soll denn das nun?
Nicht alles, was andere Meinung ist, ist bloßes Geschwurbel.
Und gerade Hansl, obwohl von meiner Weltsicht auch abweichend, ist doch nicht unsympathisch oder klingt wie ein durchgeknallter Missionar!
Man sollte, meine ich, auch andere, auch ganz andere Meinungen akzeptieren können und ihnen Respekt zollen, Jeder hat halt seine Hintergründe, und warum sollte jemand, der meinetwegen so ganz anders geartet ist als man selber, nicht ebenso seine Meinung äußern können, wie man selber es mit der eigenen für berechtigt hält?

Warum immer die Aggressivität?
Mehr als Menschen sind wir allesamt nicht, wage ich mal zu behaupten. Und ein wenig sollte man darauf vielleicht doch Rücksicht nehmen - man könnte vielleicht auch selber mal darauf angewiesen sein.

13.09.2024 03:48 • x 4 #417


Hansl
Zitat von whynot60:
Warum immer die Aggressivität?
Mehr als Menschen sind wir all

Revierkampf

13.09.2024 05:15 • x 2 #418


W
Zitat von Hansl:
Revierkampf


Ok, dann kämpft mal weiter, wenn es Spaß macht!

13.09.2024 05:28 • #419


C
Zitat von whynot60:
und warum sollte jemand, der meinetwegen so ganz anders geartet ist als man selber, nicht ebenso seine Meinung äußern können, wie man selber es mit der eigenen für berechtigt hält?

Mich triggert es, wenn Menschen wie @Hansl glauben sich in Sachen Moralkodex zur Forenpolizei aufspielen zu müssen. Pietistische Prüderie ist nicht dass Maß der Dinge und wenn er ein Problem damit hat, dann ist die Forenleitung der richtige Ansprechpartner. Zurechtweisung und verbundene Abwertung finde ich komplett daneben.

Im übrigen verstehe ich nicht, warum er seitenlang eskaliert ist, nur weil ich seine Frage
Zitat von Hansl:
Bin ich da zu altmodisch?

In dem Sinne beantwortet hatte, dass er nicht zu altmodisch, sondern zu prüde ist.
Welarum fragt jemand, wenn er die Antwort nicht hören will?

Aber du hast recht, mich triggert es enorm, wenn S. als etwas unnatürliches, schambehaftetes dargestellt wird. S. ist einer der drei großen Pfeiler partnerschaftlicher Liebe und aus Prüderie das Thema auszuklammern wird dem Sinn des Forums nicht gerecht. Ich werde allerdings versuchen, mich zu bessern und weniger zu streiten.

13.09.2024 07:26 • #420


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag