Liebe Gast2018,
fast alle Affären-Geschichten hier ähneln sich, das muss ich leider sagen, nachdem ich nun eine zeitlang hier mitgelesen und geschrieben habe. Ich will mich nicht wiederholen.... Ich kann Dir auch keinen Rat geben, denn das wäre anmaßend, dazu weiß ich zu wenig. Ich möchte aber zumindest sagen, dass ich der Aussage Deiner Therapeutin folgen kann und sie richtig finde: it's over when it's over. Und wenn Du noch ein paar Runden drehen musst, dann tue das. Du wirst merken, wann es an der Zeit ist zu gehen. 50 ways to leave your lover, just drop off the key, Lee, and get yourself free... Irgendwann wirst Du wissen, welchen Weg Du nehmen musst.
Nun möchte ich Dir noch meine bittere Quintessenz aus meiner Affäre mitteilen. Ich hatte - als Frau - sozusagen die Position Deines Freundes. Eine Sch..ß-Position, eine elende Situation, und niemals, wirklich niemals hätte ich geglaubt, dass ich jemals da hineingerate.
Eine Affäre heißt ja, dass bei einem Liebespaar zwei oder ein Partner noch eine andere feste Beziehung hat. Es gibt immer mindestens einen Grund, warum man eine Affäre beginnt, meistens sind es S.uelle Frustrationen nach ein paar Jahren Ehe und allgemeine Alltagsunfreundlichkeiten, der dröge Alltag überhaupt, kleine Kinder, mangelnder Schlaf, Routine und Trott. Der Mensch sehnt sich so nach Liebe, nach Zärtlichkeit, nach Begehren, nach Leidenschaft, nach Nähe, S.ueller und seelischer Verbundenheit, dass viele, denen sich die Gelegenheit bietet, anfällig werden und eine Affäre beginnen. Und es breche bitte niemand den moralischen Stab darüber, denn man muss erstmal im zweistelligen Jahreszahlen-Bereich verheiratet bzw zusammen gewesen sein, um das nachzuvollziehen zu können. Mit Anfang 20 hätte ich auch nur über mich geschimpft, da hat mir aber auch jegliche Lebenserfahrung gefehlt.
Denn natürlich lädt man mit so einer Affäre Schuld in jeder Hinsicht auf sich. Man betrügt zum einen den Partner, von dem man sich nicht trennen kann. Die Gründe für eine Nichttrennung sind vielfältig. Mal liebt man ihn noch, kann aber nicht auf S.uelle Reize verzichten und braucht für S.uelle Reize Liebe und beginnt deshalb eine Affäre. Ja! Man kann auch zwei Menschen auf völlig unterschiedliche Weise lieben! Mal sind es die Kinder, die Familie, die man liebt und ohne die man nicht leben kann. Ja, auch ich kann mir ein Leben ohne meine Kinder niemals vorstellen. Ich will ihnen keine Familie wegnehmen. Mal sind auch allein existenzielle Fragen der Absicherung etc ausschlaggebend für eine Nichttrennung. Und dann kommt eben dazu, dass es keine vollkommene Liebe gibt - auch nicht bei einer Affären. Sie wird schlechter, je mehr Zeit vergeht.
Am Anfang liebt man die Affäre und ist sich ganz sicher. Man idealisiert auf Teufel komm raus, man projeziert all seine Wünsche, alles, was einem fehlt auf diese Person. Irgendwann endet der Hormonrausch, man kommt wieder zu Sinnen und sieht die Person wie sie ist - mit allen ihren Fehlern. Nun muss man eine Entscheidung treffen... Und dies ist aufgrund der doppelten Bindung meistens so gut wie unmöglich.
Dazu kommt das entscheidene Problem: Affären sind oft On-Off-Beziehungen! Solche Beziehungen folgen einem immer gleichen Muster von Liebe, Leidenschaft, Problem, Streit, Trennung, Sehnsucht, Versöhnung, Hoffnung, Liebe, Leidenschaft, Problem, Streit, Trennung.... Das Problem ist natürlich in diesem Fall meistens die Affären-Situation selbst.
On-Off-Beziehungen sind die Hölle! Ich habe immer gedacht, was für Menschen sind das, die sich in so eine Hölle begeben.... On-Off-Beziehungen sind wie Lottospielen, wie eine Sucht, sie folgen dem Motto der intermittierenden Verstärkung, reine Konditionierung: mal gewinnt man ein bisschen Liebe, daraus schöpft man dann all seine Hoffnung erträgt all seine Verluste, den ganzen Mist, denn wenn man gewinnt, schwebt man im 7. Himmel. Das zehrt alle Kräfte auf, wie bei einer echten Sucht.
Eine irre, eine ausweglose Situation, in der man alle, inklusive sich selbst betrügt. Denn die ganze Lebensenergie wird gebunden, ständig denkt man an seine Affäre, noch nicht mal mit den Kindern kann man mehr spielen ohne richtig abzuschalten - die Familie lacht, ist fröhlich, sucht Ostereier - nur man selbst schielt auf's Handy: kommt vielleicht eine Nachricht von ihm? Nein? Man ist traurig und muss das Gefühl aber verbergen oder irgendeinen anderen Grund für die eigene Traurigkeit vortäuschen.
Schluss machen mit der Affäre kann man aber irgendwie auch nicht. Man hat immer diesen Funken Hoffnung im Hinterkopf, dass es sich vielleicht, vielleicht, ganz vielleicht alles doch noch zum Besseren wenden wird....
Das ist der Preis, den man zahlt. Eine hoher Preis für die Illusion von Liebe (sorry, ich glaube nicht so richtig an die Liebe, für mich sind das Hormone, ich glaube eher an andere Werte, aber ich habe natürlich TROTZDEM die Hoffnung, dass es vielleicht DOCH Liebe gibt, irre, gell?), für Leidenschaft und S.. Und letzteres darf man auch gar nicht abwerten - wie oft habe ich mir schon gewünscht, dass ich diesen Lustrieb nicht hätte, dass der Mensch sich wie die Blumen und die Bienen fortpflanzen könnte... Wie oft schon habe ich meinen schlafenden Mann angeschaut und gedacht, das ist der Schlaf des Gerechten, ich bin schlaflos und grübele, das ist die Strafe für diese Affäre. Ich muss auch mit meiner Schuld meinem Mann gegenüber leben. Aber wir Menschen sind unterschiedlich, haben unterschiedliche Temperamente und die einen brauchen mehr Abwechslung als die anderen im Leben, die einen leiden unter einem gleichförmigen Ehe-Alltag, den anderen - eher ängstlichen Naturen - gibt es Sicherheit.
Meine Quintessenz ist, dass Affären schreckliche Zwickmühlen sind. Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich mich heute umdrehen und weglaufen. Der Preis ist mir zu hoch. Selbst mir. Ich liebe meine Affäre nicht mehr. Ich komme aber auch nicht richtig von ihr los. Der Schmerz diesen Menschen nie - wirklich nie mehr! - wiederzusehen, ist mir derzeit noch zu groß. Vor lauter Frust habe ich begonnen, die Geschichte meiner Affäre in einem Wordpress-Blog niederzuschreiben, anonym und nur für mich. Ich weiß nicht, ob und wann ich die Kraft habe, den Blog fortzusetzen, aber die URL findest Du in meinem Profil.
Ich kann Dir nur ganz persönlich meine Meinung zu Deiner Affäre sagen: wenn Du die Kraft hast, gibt die Hoffnung auf ein Happy End auf. Du bindest zuviel Energie. Wie hier Gast0815 schrieb: wenn Du diese Energie, die Du derzeit in die unglückliche Affäre steckst, in andere Dinge für Dich investieren würdest, wärst Du ein glücklicher Mensch.
Alles Gute!
08.04.2015 22:29 •
x 3 #45