60

Affäre trotz Beziehung

D
Hallo und guten Abend zusammen,

Ich (männlich ,36) wende mich heute zum ersten Mal über diesen Weg an alle wo meinen Text lesen werde und mir eventuell Ratschläge geben können:

Ich neige in Beziehungen leider desöfteren zu Ausrutschern - am Anfang war es „nur“ schreiben und in meiner letzten Beziehung ( endete letzten Sonntag im großen Knall) hab ich mir sogar eine Affären - Eskapade geleistet was mich komplett emotional aus der Bahn geworfen hat.

Ich habe vor 2 Jahren eine tolle Frau kennengelernt … meine vorherige Beziehung ist aber nur 5 Monate her gewesen was ich selbst aber als nicht so schlimm empfunden habe. In der Single Zeit ( quasi in den 5 Monaten) hatte ich immer wieder was mit einer Frau S. am laufen . diese Liebschaft ging sogar bis kurz vor die kennenlern Phase mit meiner ex Partnerin. Nach ersten treffen mit kurzen Pausen sind wir im März 22 dann ein paar geworden.
Das gefiel meiner Bekanntschaft wo es nur um S. ging natürlich nicht .
Wie es der Zufall wollte kam es trotz meiner neuen Beziehung wieder zum Kontakt zur oben genannten S.. Bekanntschaft … warum auch immer habe ich es nicht fertig gebracht klar zu sagen das ich nun vergeben bin und habe mich relativ zeitnah wieder auf sie eingelassen in Form einer Affäre - da ich ja wieder offiziell vergeben war.
Ich war total glücklich mit meiner neuen Freundin - wir haben beide Kinder und alles hat sich prima ergänzt. Leider blieben meine Eskapade trotz steigender Liebe nicht aus und ich traf mich nebenbei immer mal wieder mit meiner Affäre.

Ich konnte mich was das betrifft recht gut verstellen - sodass nichts auffliegte. Zeitgleich intensivierte ich aber auch mehr und mehr Gefühle in meine neue Beziehung und die Bindung wurde-trotz Affäre stärker.
Ich suchte trotzdem weiterhin den Kick und hatte in 3-4 Monats Abständen kurze Treffen mit meiner Affäre.
Das ganze zog sich über 2 Jahre - Pläne meiner ex Freundin zusammenzuziehen oder sogar ein Kind standen im Raum . Mir wurde jedoch von Monat zu Monat immer unwohler in meiner Haut und ich konnte diese Lügen Paket was ich mit mir schleppe kaum noch tragen . Meine ex vertraute mir blind . und ich hatte diese Vertrauen zeitweise schamlos ausgenutzt.
Das ganze kam dann letzten Sonntag zum Höhepunkt indem alles aufflog indem meine Affäre meiner ex Partnerin alles auftischte.
Von jetzt auf gleich war alles kaputt.
Natürlich ist es noch recht frisch aber ein rankommen oder ein klärendes Gespräch ist leider nicht möglich. Ich habe leider mal wieder eine Beziehung aufs Spiel gesetzt weil ich meinem Verlangen nach verbotenen nicht wiedersprechen konnte.
Mich macht am allermeisten fertig das meine ex Partnerin nun von 0 auf 100% knallhart auf den Boden der Tatsachen geholt wurde und in mir nun - wohl zurecht- ein Monster sieht.
Ich stelle mir nun die Frage - war meine Liebe nicht stark genug - was ich nicht glaube da es ansonsten sehr gut passte oder bin ich einfach kein Typ für eine feste Bindung . Wir hatten tolle Zeiten - waren im Urlaub und genossen das Leben - aber immer mal wieder überkam mich dieser innere Dämon und ich baute sch..

Mich macht das so fertig und generell stehe ich für die werte Ehrlichkeit etc
Aber genau da wo man es erwarten muss scheitere ich.

Nun steh ich da - verlassen , zurecht - und finde erneut kaum passende Worte zu meinem Verhalten…

Ich habe vor mich in professionelle Hände zu begeben und mein Leben aufzuarbeiten . Ich werde erst wieder etwas eingehen wenn bei mir aufgeräumt ist. Meine Angst ist jedoch - das mir sowas immer wieder passiert . Und das letzte was ich will - ist Menschen die mir nahe stehen zu verletzten- was ich nun wieder geschafft habe.

Ich bin ratlos - enttäuscht von mir selbst und unendlich traurig das es wieder schief gelaufen ist.

Den Kontakt zur Affäre habe ich nun entgültig abgebrochen.

Aber die Tatsache - das ich eine neue Beziehung eingegangen bin und fast parallele diese Treffen mit der Affäre hatte macht mich zu einem echten Biest.

Freue mich über Feedback
Grüße

14.02.2024 00:35 • #1


VictoriaSiempre
Du bist wohl weder ein Biest noch ein Monster

Aber vermutlich bist Du entweder
- grundsätzlich promiskuitiv oder
- unreif und/oder nicht bereit für verbindliche Beziehungen

Beides wäre ja völlig okay (jedenfalls für Dich, wahrscheinlich eher nicht für Deine Partnerinnen), wenn Du Dich damit wohlfühlen würdest. Das tust Du jedoch offensichtlich nicht, sonst wärst Du nicht hier gelandet.

Du wirst Dir die Karten legen müssen, was Du mit und in einer Beziehung willst. Es gibt ja auch die Variante, sie von vornherein offen zu leben - okay, die Anzahl von potentiellen Partnerinnen wird so ein Wunsch vermutlich reduzieren. Aber Du müsstest nicht lügen und kein Vertrauen missbrauchen.

Wäre es für Dich okay, wenn Deine feste Partnerin (also die Frau, die Du liebst oder meinst zu lieben) ebenfalls anderweitig S. am Laufen hat?

Wie wäre es für Dich, wenn Du mit der Garantie, dass es niemals auffliegen wird, rummachen könntest, wann und mit wem Du möchtest? Wär‘s der gleiche Kick oder würde Dich das langweilen?

14.02.2024 01:15 • x 2 #2


A


Affäre trotz Beziehung

x 3


D
Momentan schaffe ich es nicht mal mehr in den Spiegel zu blicken … Aber ich denke mir ich habe es verdient nach dieser sch.

Ich bin da wirklich auf Lösungssuche - meine Partnerinnen geben mir soweit alles und ich weiß es nicht zu schätzen

Ich würde - das ist das krasse - eine offene Beziehung nicht eingehen können

Ich verstehe einfach nicht warum ich nicht aufrichtig lieben kann

14.02.2024 01:33 • #3


M
Zitat von dodostuerz87:
Ich würde - das ist das krasse - eine offene Beziehung nicht eingehen können



Warum?

14.02.2024 01:45 • #4


D
Gute Frage ..
versucht hab ich das noch nicht - aber die Gewissheit das mein Partner sich auslebt ist hart - jedoch hab ich es ja vor kurzem nicht anders gelebt

Ich würde so gern die Zeit auf Anfang zurückdrehen
Leider hab ich mich da total verrannt und kam aus der Nummer nicht mehr raus. Parallel wurden trotz der sch. meine Gefühle immer größer aber mir was klar wenn ich dir Affäre beende wird die äffäre die Bombe platzen lassen … die Zwickmühle war perfekt
Ich hatte nicht den Mut es zu Beichten und somit zog sich das ganze 2 Jahre … bei Beichten wäre die Beziehung zu Ende - und nun ist sie auch vorbei und ich blicke auf einen Haufen Scherben zurück

14.02.2024 01:49 • #5


M
Zitat von dodostuerz87:
aber die Gewissheit das mein Partner sich auslebt ist hart



Nicht selten ist das ein Problem für Menschen, die ihren Partner eher als Besitz z.B. wie ein Auto oder ein Haus betrachten, deshalb frage ich. -Und dieses Eigentum soll eben niemand anderes benutzen. Das hat aber wenig bis nichts mit Liebe zu tun, sondern mit Besitzdenken. Für einen selbst als herrschaftlichen Besitzer gelten natürlich ganz andere Gesetze und vor allem Rechte.
Du hast ja gefragt,
ob Deine Liebe nicht stark genug war. Ich fürchte, sie war eher bescheiden entwickelt,
zumindest für die anderen Parteien. Könnte es vielleicht sein,
dass sie dafür deutlich ausgeprägter für Dich selbst ist? -Ist kein Vorwurf!
Ich muss jetzt an Falco denken.:
Der Mensch der mir am nächsten ist, bin ich, ich bin ein Egoist.

Denn von der Sache her KÖNNTEST Du das ganze Drama prima vermeiden, indem Du einfach eine offene Beziehung eingehst und fertig. Es könnte so einfach sein!
Aber der Knackpunkt bist Du selbst.

14.02.2024 02:19 • x 2 #6


D
Auch darüber habe ich mir schon viele Gedanken gemacht … normalerweise vertrete ich die Werte von aufrichtiger Liebe und dann passieren mir immer wieder Ausrutscher
Das geht mir jetzt zu weit und werde mir da auch Hilfe holen
Ob ich liebe mit Besitz denken verwechsel ist schwer zu sagen …

14.02.2024 02:30 • #7


M
Zitat von dodostuerz87:
normalerweise vertrete ich die Werte von aufrichtiger Liebe und dann passieren mir immer wieder Ausrutscher



Vielleicht ist es Zeit darüber nachzudenken, wer Du gerne wärst und wer Du wirklich bist.
Denn aufrichtige Liebe verletzt andere nicht so.
Es könnte auch noch eine S.sucht im Spiel sein, aber auch das hat nichts mit aufrichtiger Liebe zu tun, sondern mit Triebbefriedigung.
Du gehst jetzt auf die 40 zu und musst versuchen,
Dein Leben und Deine Gelüste irgendwie zu sortieren und in den Griff zu kriegen. Sonst versumpfst Du nachher in irgendwelchen einschlägigen Kaschemmen!

14.02.2024 02:48 • #8


D
Ja das ist definitiv an der Zeit und ich beginne bereits in 2 Wochen mit einer Therapie um meinen Weg zu finden - so geht es nicht weiter

Da ich leider zu Süchten neige (spielsucht) ist das gar nicht so abwegig

Und es wäre sehr schlimm wenn ich in 10 Jahren immer noch am selben Punkt wie jetzt wäre ja - das macht mich fertig

14.02.2024 03:00 • x 1 #9


M
Zitat von dodostuerz87:
Ja das ist definitiv an der Zeit und ich beginne bereits in 2 Wochen mit einer Therapie um meinen Weg zu finden - so geht es nicht weiter



Das ist gut.

Zitat von dodostuerz87:
Da ich leider zu Süchten neige (spielsucht) ist das gar nicht so abwegig

Und es wäre sehr schlimm wenn ich in 10 Jahren immer noch am selben Punkt wie jetzt wäre ja - das macht mich fertig


Aber cool, dass Du hier bist, vielleicht können wir Dich ein bisschen auffangen.

14.02.2024 03:08 • x 1 #10


D
@Multiversum
Es tut unwahrscheinlich gut mal mit neutralen Meinungen von Menschen zu kommunizieren… ️ es kann nur besser werden für die Zukunft bei mir

14.02.2024 03:10 • x 1 #11


M
Zitat von dodostuerz87:
es kann nur besser werden für die Zukunft bei mir



Man soll ja positiv denken, dann wird alles gut.

14.02.2024 03:25 • #12


Hola15
Guten Morgen @dodostuerz87

Klasse, dass du beschlossen hast etwas zu ändern und dir einen Therapieplatz gesucht hast!

Dort könnt ihr (hoffentlich) gemeinsam dein individuelles Muster herausarbeiten und du dir eine Chance auf eine zukünftige stabile Beziehung erarbeiten.

Ich glaube dir, dass du nicht verletzen wolltest und dennoch hast du es getan. Irgendein Saboteur muss da ja in dir unterwegs sein.

Darf ich dich fragen wie schwer es dir sonst im Leben fällt Menschen/ deine Liebsten zu enttäuschen
bzw. du deine Bedürfnisse offen vertreten kannst ggf. auch in Konkurrenz zu denen anderer oder auch speziell deiner Freundin.

14.02.2024 05:17 • x 3 #13


I
Ich halte dich für einen notorischen Lügner. Am schlimmsten finde ich das Selbstmitleid, das du an den Tag legst und das von @Multiversum schon angesprochene Besitzdenken…
Und wirklich alleine scheinst du auch nicht überleben zu können, von einem Bett ins nächste, am besten zeitgleich in mehrere, one to make him happy, one to make him sad, one to give him good love…
Daher mal eine ganze Zeit lang alleine bleiben und die eigenen Themen anpacken und aufräumen

14.02.2024 07:05 • x 2 #14


B
@Multiversum
Nein.
Offene Beziehungen sind hochgeradig komplexe Gebilde und erfordern klare Absprachen eine gesicherte, tiefe, von Vertrauen geprägte Stammbeziehung.
Nichts für so charaklich unbefestigte Typen wie der te.
Vielen verkaufen ein Konstrukt, bei dem einer sich auslebt und der andere duldet das ganze, ohne es wirklich zu wollen als offene Ehe. So etwas ist aber eher eine geduldete Außenbeziehung oder geduldetes fremvööögeln.

14.02.2024 07:25 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag