666

Affäre - soll ich es seiner Frau sagen?

tina1955
Zitat von DieSeherin:
dann könnte er aber immerhin so fair sein und sagen: ja, ich hatte eine affäre, habe die beendet und kann dich nur inständig bitten, mir das zu ...

Warum sollte er es seiner Frau erzählen, wenn es in der Beziehungspause passiert ist?

Das ginge doch die Ehefrau nichts an...

Und wenn es in der Beziehungspause passiert ist, ist es demnach doch noch nicht mal eine Affäre gewesen.

04.11.2022 11:32 • x 3 #151

paulaner
Zitat von tina1955:
Warum sollte er es seiner Frau erzählen, wenn es in der Beziehungspause passiert ist?

Das ginge doch die Ehefrau nichts an...

Und wenn es in der Beziehungspause passiert ist, ist es demnach doch noch nicht mal eine Affäre gewesen.

Naja, kommt schon ein bisschen darauf an was sie bzgl. der Beziehungspause ausgemacht haben.

04.11.2022 11:34 • x 3 #152

A

Affäre - soll ich es seiner Frau sagen?

x 3

tina1955
Zitat von paulaner:
Naja, kommt schon ein bisschen darauf an was sie bzgl. der Beziehungspause ausgemacht

Genau dies wissen wir ja alle nicht.

04.11.2022 11:38 • x 2 #153

Cocolores
Es ist die Frage, ob die Ehefrau auch von dieser Beziehungspause wußte. Denn warum sollte sie dann so am Rad drehen und er sie als durchgeknallt darstellen?
Und was genau ist eine Pause? Ja scheinbar keine Trennung, sonst würde man das ja nicht so bezeichnen.

Also alles wischiwaschi und scheinheilig.

Und noch einmal die Frage: wo ist der Unterschied, ob die Affäre es aus Mitleid oder aus Berechnung mitteilt? Das Ergebnis ist das Gleiche. Der/die Gehörnte kann damit entscheiden, wie es weitergeht. Ob es weitergeht.
Genau das, was hier viele in den Affärenthreads fordern: der/die Betrogene MUSS Bescheid wissen, das ist sonst unfair, etc. pp.

Ich bleibe dabei: kranke Doppelmoral!

(Natürlich sagen einige Betrogene, sie hätten es lieber nicht gewußt - aber das ist doch dann nur eine Verdrängung? Es ist passiert. Punkt. Das lässt sich nicht mehr ändern. Und innerlich wissen/wussten es viele, wollen es aber nicht wahr haben, weil damit das Bild des Partners in Scherben liegt)

04.11.2022 12:01 • x 5 #154

Wurstmopped
Zitat von Cocolores:
Also alles wischiwaschi und scheinheilig.

Bringt es auf den Punkt.
Aus meiner Sicht will die TE ihm hier nur einen reindrücken und will die EF hierfür benutzen.

04.11.2022 12:08 • x 5 #155

tina1955
@Cocolores , naja wenn der Ehemann ne eigene Wohnung hatte, wird die Ehefrau schon bemerkt haben, dass die Ehe zumindest nicht mehr so existiert, als würden beide zusammen wohnen.

04.11.2022 12:12 • x 1 #156

E
@te bleib bei dir und deinen Themen.
Es hat bei euch - aus welchen Gründen auch immer - nicht geklappt.
Dein Ego wurde solange es gut lief zwischen euch ordentlich gebauchpinselt, jetzt bist du sehr unsanft auf dem Boden gelandet.

Kümmere dich um dich, dass du dich selbst reflektierst und überleg, ob du in Zukunft anders handeln würdest.

Was er in seiner Ehe, Pause, zweiten Frühling oder in der trockenzeit macht, das ist nicht deine Sache.
Es soll betrogene Partner geben, die verzeihen, es gibt welche, die es nicht tun und es gibt welche, die es ggf gar nicht wissen wollen, was genau die bessere Hälfte im Detail so treibt.

Und offen gesprochen: als es zwischen euch gut liegf, frag dich mal ehrlich, tat dir seine Frau da leid? Hattest du zu der zeit Beweggründe, es ihr zu sagen, dass du eine affäre Mit ihrem mann führst?
DAS nenne ich Tatsächlich dann übergriffiges verhalten, weil man aus seinem eigenen verletzten Ego heraus etwas tun möchte...um...Ja was eigentlich...Genugtuung zu bekommen,
Als Außenstehender dieser Partnerschaft meinen zu müssen, dass es Das Richtige ist oder weil man selbst so tickt, dass man glaubt, der betrogen Partner muss doch jetzt aufgeklärt werden, weil das die eigene Meinung ist
..?! Nein!

Wenn du für dich ja nun selbst zu der Erkenntnis gekommen bist, dass die affäre zu ihm für dich ein egopush war und dein Leben aktuell kacke ist, dann solltest du genug damit zu tun haben, dich um dich und dein Leben zu kümmern, dass es in Zukunft einfach ein bißchen weniger kacke ist.

Das wirst du schaffen, da brauchst du niemanden aus dieser Ehe für. Lass diese Baustelle ihre Baustelle sein, du hast deine eigene.

04.11.2022 12:24 • x 8 #157

tina1955
@Füchsin83 , super beschrieben

04.11.2022 12:26 • x 2 #158

E
Zitat von tina1955:
@Füchsin83 , super beschrieben

Ich verstehe, dass Gefühle wie Wut, Trauer, Enttäuschung, Rache, ungerechtigkeitsempfinden etc aufkommen. Ich kenne das aus eigener Erfahrung extrem gut

Aber der Schlüsselsatz der TE war für mich irgendwo, dass sie selbst mit sich und ihrem Leben gerade nicht zufrieden ist. Ich würde versuchen daran anzusetzen, weil unabhängig von der affäre ist es ja auch bei einer potentiell nächsten Beziehung so, dass sie unbewusst die Haltung annehmen könnte, dass sie eine andere Person braucht, dass sie ihr Leben mehr mag
Und das ist eigentlich ziemlich traurig

Aber auch solche Gedankengänge sind mir nicht unbekannt

04.11.2022 12:31 • x 4 #159

S
Zitat von Cocolores:
Und noch einmal die Frage: wo ist der Unterschied, ob die Affäre es aus Mitleid oder aus Berechnung mitteilt?

Ich habe neulich die Polizei gerufen, als nebenan die blöde Nachbarin, die ich mal so überhaupt nicht leiden kann, von ihrem Kerl nach Strich und Faden verprügelt wurde.
Was waren meine Beweggründe? Sie hat mir nicht leid getan.. ich weiß es auch nicht. Ich guck nicht weg bei Körperverletzung.

Und das hier:
Zitat:

Er macht ihr Vorwürfe, sagt zu ihr, dass ihre Eifersucht krankhaft und unbegründet ist und das sie Therapie bräuchte.

Ist auch Körperverletzung!

04.11.2022 20:56 • x 4 #160

T
Zitat von Cocolores:
Ich bleibe dabei: kranke Doppelmoral!

Keine Ahnung, wie du es gemeint hast.

Deshalb hier meine Sicht....

Kranke Doppelmoral ist für mich, wenn mir als AF die betrogene EF jahrelang am Allerwertesten vorbeigeht, aber wenn die Affäre dann zuende ist, die AF meint, nun ihren moralischen Kompass neu ausrichten zu müssen und dann der einzigen Person in diesem schrecklichen Dreieck ins Knie schießt, die so gar nichts dafür kann!

04.11.2022 22:12 • x 5 #161

S
Da trennen sich wohl die Geister ...
Die einen, denen die Wahrheit wichtig ist ( und da die EF ja offenbar bohrt, zählt sich vielleicht dazu) und die, die auch mit Unkenntnis oder einer Lüge leben können.

Es kommt sicher auch nochmal auf die Art der Info an, zu gehässigem ausbreiten aller Details hat hier ja niemand geraten, denn das geht natürlich gar nicht.

Aber Pause hin oder her - im Moment soll die EF sich auf Basis einer Haufen Lügen auf einen Neuanfang einlassen - bleibt die Hoffnung, dass sie auch ohne die Info ablehnt.

04.11.2022 22:44 • x 2 #162

A
Ich hatte eine Freundin die fremdgegangen ist .
Fast alle wußten es , niemand hat mir etwas gesagt
, bis auf ein Freund , der mich nach Monaten aufgeklärt hat .

Schlimmer als ihr Fremdgehen habe ich das Schweigen empfunden , bin blind lächelnd durchs Leben gegangen und wenn mich der Typ aufgeklärt hätte , wäre ich froh gewesen , statt als Volltrottel dazustehen , der nicht weiß , was schon alle wissen .

Die Frau des AM soll seiner Empfehlung nach zur Psychotherapie , das ist krank .
Alles wird der EF mehr helfen als das Schweigen und die TE nimmt einiges in Kauf , wenn sie den Schritt geht ,
besonders beruflich .

04.11.2022 22:50 • x 2 #163

BettyArnim
Ich habe nur Deinen ersten Beitrag gekesen. Sorry.-

Du weißt GENAU, dass ihr nicht kompatibel seid.( z.B. Du links, er rechts)
Du liebst ihn doch gar nicht.

ABER:

Und ja, auch wenn wir uns beide einig sind, dass Schluss ist, ist es für mich kaum zu ertragen wenn er einfach zurück geht.

WARUM?

Lass ihn doch. Wird eh nix mit Euch. - Auch wenn da keine Ex-Ehefrau wäre.

Ich habe null dagegen, eine EF zu informieren - kannste machen, kannste lassen. Aber was hast Du in diesem Falle davon?

04.11.2022 23:06 • x 1 #164

T
Zitat von SchlittenEngel:
Da trennen sich wohl die Geister ...
Die einen, denen die Wahrheit wichtig ist ( und da die EF ja offenbar bohrt, zählt sich vielleicht dazu) und die, die auch mit Unkenntnis oder einer Lüge leben können.

Ich persönlich möchte auch die Wahrheit wissen. Grundsätzlich. Aber nicht um jeden Preis. Und möglichst erst, wenn ich dazu bereit bin.

Was mich stört, dass AP meist erst dann ihre Moral entdecken, wenn das Kind im Brunnen ist.

Aber wüsste ich, dass jemand in meinem Freundeskreis betrogen wird, dann würde ich nicht schweigen. In diesem Fall war und bin ich dann auch nicht Teil des Dreiecks. Einen Betrüger würde ich nicht decken, wenn der Betrogene mit mir befreundet ist. Und lügen würde ich schon 3mal nicht.

04.11.2022 23:07 • x 2 #165

A

x 4