49

Affäre/Situationship mit jüngeren Mann

S
Hallo zusammen,

ich möchte heute auch meine Geschichte mit euch teilen und hoffe auf Verständnis und Denkanstöße. Habe gerade einen Tunnelblick und kann nicht mehr klar sehen.
Ich bin 55 Jahre alt, seit 7 Jahren geschieden. Nach der Trennung/Scheidung lief in Sachen Liebe 5 Jahre lang erstmal gar nichts. Ich war viel zu sehr damit beschäftigt, uns hier alle ( habe 2 Kinder, inzwischen 18 und 16) irgendwie über Wasser zu halten und auch überhaupt keine Lust auf Beziehungskram mehr, da meine Ehe sehr anstrengend war und ich das Gefühl erstmal genossen habe
(neben der Trauer, die auch da war) frei zu sein. Dann begann ich eine Art Freundschaft plus mit meinem allerersten Freund aus der Jugendzeit, aber da er sehr weit weg wohnt haben wir uns nur sporadisch getroffen.
Im August letzten Jahres war ich mit einer Freundin tanzen und lernte dann dort einen sehr viel jüngeren Mann kennen. Ich wußte zu dem Zeitpunkt nicht, dass er tatsächlich 17 Jahre jünger ist als ich. denn er sieht älter aus, ich hatte ihn auf Mitte 40 geschätzt ehrlich gesagt.
Aber wir haben uns an dem Abend nett unterhalten, Nummern ausgetauscht und uns geküsst. Gleich am nächsten Tag bekam ich eine WhatsApp von ihm und er fragte nach einem Treffen.
Es dauerte dann noch 3 Wochen bis dieses Treffen stattgefunden hat, denn ich bin erstmal weggefahren und war anschließend noch krank.
Dann fand es aber statt. Ich habe mir nicht viel dabei gedacht. ich dachte, naja, ist ein attraktiver junger Mann, wenn er Interesse hat an einer einmaligen Begegnung, dann nimmst du das jetzt Mal so mit.
Was soll ich sagen: dieses Date und ja, wir hatten S. gleich beim ersten Mal, aber hey ich bin 55. worauf sollte ich da groß warten? Es war absolut magisch. überwältigend schön. Allerdings sagte er mir dann nach dem 1. Mal, dass er eine lockere, offene Beziehung sucht und nichts Festes. Das hatte er auch per WhatsApp schon im Zusammenhang mit unserem Altersunterschied klar gemacht. Da ich wie gesagt ungebunden bin und auch nicht unbedingt eine feste Beziehung im Kopf hatte, habe ich es drauf ankommen lassen. Wir trafen uns von da an regelmäßig. Und es kam wie es kommen musste, bin da ganz typisch Frau: Natürlich habe ich Gefühle entwickelt. und mich verliebt. Er hat immer betont, dass er sich eigentlich nie so richtig verliebt, also war immer sehr cool. Aber auch immer interessiert, sehr zuverlässig, hat nie ein Treffen abgesagt, wir schrieben viel. Es wurde immer intensiver und die Zeit zwischen den Treffen wurde kürzer. zwischendurch bekam ich Mal nach ca 3 Monaten einen Anfall und machte Schluss, weil mir bewusst war, dass dies doch mehr oder weniger eine einseitige Geschichte war. aber natürlich habe ich es bereut und die Sache nach 10 Tagen wieder gekittet. Danach wurde es sogar noch besser. Ihm schien durch den kurzen Break bewusst geworden zu sein, dass er mich sehr mag.
Naja. lange Rede kurzer Sinn: Seit Weihnachten ungefähr änderte er sein Verhalten gravierend: Hat mich bekocht, mir Geschenke gemacht, mich zu Spaziergängen eingeladen. es war gar nicht mehr nur dieses Treffen um ins Bett zu gehen. Hat mich natürlich sehr gefreut. Aber der springende Punkt ist, das hatte ich noch gar nicht erwähnt: er hat noch den Wunsch nach Familie und Kindern und war die ganze Zeit über immer auf Dating Apps unterwegs. um die Frau für die Familienphase zu finden. Natürlich habe ich gesagt ( da wir ja auch nie ein commitment hatten) : Klar, ich finde es zwar emotional sehr schwierig, aber ich will dir in der Hinsicht nicht im Weg stehen. Aber natürlich hat es an mir genagt und ich konnte ein paar Mal meine Emotionen nicht so im Griff haben und habe Eifersucht zum Ausdruck gebracht ( auf eine zahme Weise, wie ich finde). Nichtsdestotrotz hat es ihn belastet. Jetzt vorgestern gab es das letzte Mal so einen Vorfall und er meinte er fühlt sich kontrolliert durch mich und hat zum ersten Mal seit wir uns kennen ein Date gecancelt. Nun steht er auf dem Standpunkt wir sollten lieber Freunde sein denn durch unseren körperlichen Kontakt würden bei mir in erster Linie, aber auch bei ihm zu viele Gefühle entstehen. aber er will mich als Mensch nicht verlieren und weiterhin in seinem Leben haben. was meint ihr dazu? Soll ich mich darauf einlassen? Das wird schwierig für mich. Vielen Dank, ist ja leider sehr lang geworden.

02.02.2025 10:33 • #1

W
@suki
Wenn Du damit umgehen könntest würde ich sagen Warum nicht, halte ihn Dir warm, er ist solo Du bist solo, null Problemo.
Aber das kannst Du wohl nicht!?

02.02.2025 11:06 • x 1 #2

A

Affäre/Situationship mit jüngeren Mann

x 3

VictoriaSiempre
Zitat von suki:
Ich habe mir nicht viel dabei gedacht. ich dachte, naja, ist ein attraktiver junger Mann, wenn er Interesse hat an einer einmaligen Begegnung, dann nimmst du das jetzt Mal so mit.

Zitat von suki:
Und es kam wie es kommen musste, bin da ganz typisch Frau: Natürlich habe ich Gefühle entwickelt. und mich verliebt.

Tja. Ohne Vorwurf und nicht abwertendes „Tja“ Leider ist es oft so: Es kam, wie es kommen musste.

Euer Altersunterschied ist schon schwierig, wobei ich das bei Ü30jährigen nicht so kritisch sehe; ihr steht bereits beide mitten im Leben. Aber richtig schwierig ist es, dass er noch andere Pläne hat und eine Familie will. Eigene Kinder kann er mit Dir nicht haben, somit schwebt ein Ablaufdatum über Eurer Beziehung.

Zitat von suki:
Nun steht er auf dem Standpunkt wir sollten lieber Freunde sein denn durch unseren körperlichen Kontakt würden bei mir in erster Linie, aber auch bei ihm zu viele Gefühle entstehen. aber er will mich als Mensch nicht verlieren und weiterhin in seinem Leben haben.

Oh jeh. „Lass uns Freunde bleiben“… joah, kann funktionieren. Meiner Erfahrung nach aber nur (jedenfalls zeitnah nur), wenn beide die Beziehung freundschaftlich sehen. So lange eine/r verliebt ist, klappt das eher nicht. Oder möchtest Du ihn „freundschaftlich“ dabei begleiten, wenn er andere Frauen datet?

Zitat von suki:
was meint ihr dazu? Soll ich mich darauf einlassen? Das wird schwierig für mich.

Es kommt drauf an. Ziehst Du ein Pflaster lieber in einem Ruck oder ganz langsam ab? Siehst Du ein Glas eher als halbvoll oder als halbleer?

Du könntest noch mitnehmen, was Ihr jetzt grade habt (und leidest dann später). Meins wär das wohl nicht - zumindest würde ich den Kontakt und Treffen vermutlich sehr runterfahren. Ist aber nur ne theoretische Annahme, ich war zum Glück noch nicht in dieser Situation.

Dir alles Gute

02.02.2025 11:17 • x 2 #3

S
@Worrior hm...ich weiß nicht ob ich damit leben kann hautnah mitzubekommen, wenn er dann was mit einer anderen anfängt und so... ansonsten vielleicht schon.
Ich werde es mir offen halten denke ich...
OK

02.02.2025 11:21 • #4

Catalina
Zitat von suki:
Nun steht er auf dem Standpunkt wir sollten lieber Freunde sein denn durch unseren körperlichen Kontakt würden bei mir in erster Linie, aber auch bei ihm zu viele Gefühle entstehen. aber er will mich als Mensch nicht verlieren und weiterhin in seinem Leben haben. was meint ihr dazu? Soll ich mich darauf einlassen?

Er hat ja insofern Recht, dass du Gefühle für ihn hast, die er nicht erwidert und wenn ihr weiterhin S. habt, wird es immer schlimmer für dich werden. Er versteht aber offensichtlich nicht, dass du deine Gefühle nicht abstellen und so einfach auf Freundschaft umswitchen kannst. Naja, wie sollte er auch wenn er selbst sagt, dass er nie tiefere Gefühle entwickelt.

Ich würde den Kontakt an deiner Stelle wohl einstellen, alles andere würde dich nur verletzen. Stell dir vor, er trifft demnächst eine Frau, mit der er seinen Kinderwunsch umsetzen kann und will. Und du bekommst als gute Freundin alles mit. Das würde sich für dich wohl eher nicht gut anfühlen, oder?

Ich sehe da leider keinerlei Basis für eine Freundschaft, wie er sich das vielleicht vorstellt.

02.02.2025 11:22 • x 1 #5

AjnosXX
Zitat von suki:
aber er will mich als Mensch nicht verlieren und weiterhin in seinem Leben haben. was meint ihr dazu? Soll ich mich darauf einlassen

Wenn Du es trennen kannst. Aber spätestens wenn er eine Frau gefunden hat, für die Familienplanung. Es könnte aber sein er sucht auch nach der Familiengründung eine Flucht aus dem Alltag, Kinder können auch recht anstrengend sein. Es könnte sein er kommt in schwierigen Situationen, bei Dir angekrochen und will Dich als Affäre. Das ist halt die Gefahr und Du könntest schwach werden. Vorhallen wenn Gefühle im Spiel sind. Dann landest Du in einer unsäglichen 3 Eck.

02.02.2025 11:23 • x 1 #6

Scheol
@suki

Zitat:
Soll ich mich darauf einlassen?

Deine Antwort kennst du.
Zitat:
Das wird schwierig für mich.

Also sollte man es besser sein lassen.

Wenn eine Person in ein Leben dazu kommt , sollte es einen Mehrwert haben und leicht sein. Und nicht Probleme mit bringen / machen die ich ohne ihn nicht hätte, finde ich.

02.02.2025 11:24 • x 3 #7

W
Zitat von suki:
@Worrior hm...ich weiß nicht ob ich damit leben kann hautnah mitzubekommen, wenn er dann was mit einer anderen anfängt und so... ansonsten ...

Das meinte ich damit, damit müsstest Du dann klarkommen.

02.02.2025 11:26 • x 1 #8

S
Ehrlich gesagt hatte ich auch schon die Vermutung, dass er sowas im Hinterkopf hat...denn er hat mir einen Film empfohlen Tage am Strand , indem es genau um eine solche Situation geht...zum Schluss und nachdem sie mit ihren gleichaltrigen Frauen Kinder bekommen haben, sind die beiden jüngeren Männer wieder mit ihren älteren Partnerinnen zusammen. Und er hat betont, wie schön er das Ende des Films findet... . Tja, da ist ein harter Schnitt wohl besser... Dankeschön..

02.02.2025 11:29 • x 1 #9

Scheol
@suki
Zitat:
Tja, da ist ein harter Schnitt wohl besser

Vermutlich ja , zum Eigenschutz.

02.02.2025 11:31 • x 1 #10

OxfordGirl
Zitat von suki:
hm...ich weiß nicht ob ich damit leben kann hautnah mitzubekommen, wenn er dann was mit einer anderen anfängt und so... ansonsten vielleicht schon.

Die muss er ja erstmal suchen. Und daten. Dann muss auch auch noch passen. Wenn sein Ziel wirklich eine Familie gründen ist, wird er da eine Menge Zeit investieren müssen. Er wird ja auch nicht jünger. Das kann aber halt auch dauern ( er verliebt sich nicht leicht), und bedeutet für dich, dass du u.U. noch sehr lange in diesem Konstrukt hängenbleibst. Könnte sein, dass er jedes mal wieder bei dir anklopft, wenn er erstmal nicht findet, was er sucht.
Ich denke, du musst dir sehr genau überlegen, welche Strategie du fahren willst. Wo siehst du dich in 1 oder 2 Jahren, z.B. ? Möchtest du nochmal eine feste Beziehung mit Commitment? Welche Entscheidungen müsstest du heute treffen, damit du morgen zufrieden bist? Ist sicher nicht leicht...

02.02.2025 11:52 • x 2 #11

S
Ja, das frage ich mich auch gerade...was will ich eigentlich langfristig? Ich denke ich will eigentlich wieder eine feste Beziehung... Und auf keinen Fall nochmal sowas halbherzig es, egal wie spektakulär es zum Teil auch war ...

02.02.2025 12:15 • x 1 #12

HeikoA13
Zitat von suki:
Hallo zusammen, ich möchte heute auch meine Geschichte mit euch teilen und hoffe auf Verständnis und Denkanstöße. Habe gerade einen Tunnelblick und kann nicht mehr klar sehen. Ich bin 55 Jahre alt, seit 7 Jahren geschieden. Nach der Trennung/Scheidung lief in Sachen Liebe 5 Jahre lang erstmal gar nichts. Ich war ...

er schickt Dich in die Friendzone, weil er noch höhere Lebens-Pläne und Wünsche hat.
das ist von außen betrachtet, total nach zu voll ziehen.

Ich würde es dabei belassen und mich an die schöne Zeit mit ihm erinnern.
Aber eine gemeinsame Zukunft sehe ich da nicht.

02.02.2025 12:21 • x 4 #13

A
@suki Siehste, das ist der beste Ansatzpunkt, damit du eine zukunftsweisende Entscheidung treffen kannst. Für mich wäre dieser Jünger nichts, da über mir immer das Damoklesschwert Familiengründung kreisen würde.

02.02.2025 12:26 • x 1 #14

GreenTara
Liebe @suki, ich würde es als schöne Romanze vergangener Tage stehen lassen. Deine Gefühle sind nun einmal nicht freundschaftlich. Seine schon, vielleicht bis er der für ihn passenden Frau begegnet, dann könntest du überflüssig sein, oder aufgehoben für vielleicht später mal .....
Ich würde ihn in den Arm nehmen und ihm sagen: Unsere Zeit ist vorbei.

02.02.2025 12:26 • x 2 #15

A

x 4