JetztGöttin
- 335
- 700
Zitat von Gartenfee17:dass es sonst überall so zur Sache geht und AP immer so auf Betrogene hauen.
Zitat von Gartenfee17:Man bleibt doch ein eigenständiger Mensch. [/quote
Ok. Über das, was Abstand ist, lässt sich wahrscheinlich vortrefflich streiten. Über die Eigenständigkeit meiner Meinung nach nicht.
Himbeereis
Isely
Zitat von Gartenfee17:Der Affairenthread ist besonders geschützt? Ach so. Dann hol ich mal die Wattebaelle raus. Hatte mich schon gewundert, dass es sonst überall so zur Sache geht und AP immer so auf Betrogene hauen.
Wer lügt und betrügt bleibt kein anständiger Mensch. Davon abgesehen, dass er sich vertraglich zur Treue verpflichtet hat. Klar, schuldig geschieden wird heute niemand mehr. Aber grob ehewidriges Verhalten wird auch noch heute von den Gerichten geahndet, z.B. beim Unterhalt oder Zugewinn. Sechs Jahre Affaire darf man, glaube ich, als grob ehewidrig bezeichnen. Da hat die EF jedes Recht der Welt, ihre Kinder zu schnappen und nach Hause zu fahren.
Ich glaube nicht, dass du weißt, was eine Affaire mit den Beteiligten macht. Der betrügende Part veraendert sich, wird immer distanzierter, manchmal sogar aggressiv. Der Betrogene sucht Gründe dafür und findet sie dann in Stress, Krankheit, finanziellen Sorgen etc. Zumal der Betrüger ja immer versichert, mit der Ehe sei alles in Ordnung. Die Spannungen bekommen auch die Kinder zu spüren.
YsaTyto
Zitat:Ich glaube, viele haben enorme Schwierigkeiten damit zu verstehen, dass man trotz Heirat und aller möglichen Versprechen als alles noch chic und rosarot war, alles weiterhin auf Freiwilligkeit beruht. Natürlich kann ich Treue und alles Mögliche erwarten, aber es ist und bleibt eine Erwartungshaltung. Der Partner wird niemals irgendwem sein Eigentum, dem man unreflektiert seine Moralvorstellungen aufdrücken kann und er sich in jedem Fall dran zu halten hat. Was ist die Motivation für so eine Haltung? Beziehungen beruhen IMMER auf Freiwilligkeit.
Himbeereis
Zitat von JetztGöttin:Liebes Himbeereis, Alles total verständlich, was Du sagst, aber es ist eben auch nur EINE Möglichkeit damit umzugehen. Deine - mit Verlaub -Sturheit und Uneinsichtigkeit, dass das so ist, wird meiner Meinung nach dazu führen, dass Dich irgendwann fast niemand mehr lesen will. Das wäre auch deshalb schade, weil Du Dir ja Gedanken machst und auch Mühe diese niederzuschreiben. Aber weisst Du, dadurch, dass man etwas immer und immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt, wird es nicht richtiger oder verständiger oder der einzig rettende und glücklich machende Weg. Wie gesagt ...
Unglück112233
Zitat von YsaTyto:Warum macht der Betrüger denn nicht von seiner Freiheit und Freiwilligkeit Gebrauch?
Vllt weil er Angst hat?
Echt seltsame Argumentation.
Zitat von Himbeereis:Warum laufen viele zur Therapie?
Vor allem Beziehungsgeschädigte.
Himbeereis
Zitat von JetztGöttin:
Ich finde die Argumentation gar nicht seltsam. Und ja: Angst kann eine grosse Motivation sein. Und bitte nicht falsch verstehen, Ich finde betrügen und hintergehen auch richtig sch...., und diese Meinung hat hier glaube ich die Mehrheit, aber wir werden es alleine dadurch, dass wir das verteufeln an dem Grundsatz, dass jemand die freie Entscheidung dafür treffen kann, zu betrügen und zu hintergehen, nichts ändern. Natürlich hat er auch die Freiheit offen und ehrlich zu sein. Aber es ist wie gesagt - eine FREIHEIT. Und es sind enttäuschte Erwartungshaltungen, die obwohl bestimmt 100fach kommuniziert, dennoch nicht weiter sind als Erwartungshaltungen.
Wichtig ist, glaub ich, was dann folgt: was mach ich mit meiner enttäuschten Erwartungshaltung, welche Konsequenzen ziehe ich und was lerne ich daraus. Und das ist denke ich auch die Hauptaufgabe von Hilfethreads, wenn man kann dahingehend zu beraten und nicht immer über etwas moralisch zu urteilen, was eh schon passiert ist.
Zitat von Himbeereis:Das ist alles wunderbar geschrieben.
Aber weil Menschen kaum noch wertschätzen, alles entschuldigt wird, wenige nur klar äussern, dass es Grenzen gibt.
Kommt es zu diesen Krisen.
Die Therapeuten haben wochen- bis Monate keine vakanten Termine.
Warum laufen viele zur Therapie?
Vor allem Beziehungsgeschädigte.
Das kann man sich alles schönreden, aber
was macht es mit mir, warum braucht man Therapie?
Ich glaube daran, wenn Betrüger mehr abgewatscht würden, nicht immer dieses mimimi,... bla bla bla, hätten Therapeuten weniger Klientel.
Alles zu schlucken, abzunicken, das macht unsicher und führt in eine Krise.
Zitat von YsaTyto:Ich glaube, viele haben enorme Schwierigkeiten damit zu verstehen, dass man trotz Heirat und aller möglichen Versprechen als alles noch chic und rosarot war, alles weiterhin auf Freiwilligkeit beruht.
Zitat von JetztGöttin:Ich glaube nicht. Sich weiterhin auf Gesetzte zu berufen, ändert auch nichts daran, dass der Partner trotzdem frei darin ist, seine Entscheidung aufgrund seiner eigenen Umstände zu treffen.
Zitat von JetztGöttin:Beziehungen beruhen IMMER auf Freiwilligkeit.
Zitat von Himbeereis:Ich kann deine Sichtweise kaum nachvollziehen.
Wir leben alle in einer Gesellschaft, in der es Regeln gibt, auch moralische Vorgaben.
Zitat von Gartenfee17:Ich glaube, hier haben sehr viele enorme Schwierigkeiten zu verstehen, dass Beziehung kein Synonym für Ehe ist. Die Ehe ist menschlich, wirtschaftlich und juristisch ein kompliziertes Geflecht, das gesetzlich geregelt ist. Eine Beziehung ist das nicht. Die (wenigen) AF, die mit den AM irgendwann zusammenziehen, leben trotzdem weiterhin bis zum rechtskräftigen Scheidungsurteil mit einem verheirateten Mann zusammen. Der hat bis zur Scheidung und manchmal darueber hinaus der EF gegenüber gesetzliche Solidaritaetspflichten. Also nix mit: Die EF hat sich nun fern zu halten.