hahawi
- 12115
- 2
- 24628
Zitat von Himbeereis:Bevormundung, würde implizieren, dass sie wenig von sich selbst hält?
Ex-Mitglied
Zitat von Mia2:Und trotzdem kann man die TE nicht Freisprechen, eine Mitschuld zu haben.
Isely
Zitat von Mia2:Und trotzdem kann man die TE nicht Freisprechen, eine Mitschuld zu haben. Zumal sie Kinder hat, muss sie doch wissen, was das einbrechen in die Ehe fuer Folgen haben kann. Ich hatte vor Jahren einen Bekannten. Er war sehr angeschlagen. Geschaeftsfuehrer, Firma in schwieriger Lage., Ehefrau (Zeit der Messenger) war nur noch am tickern, und war in bemessener Freizeit mit Freundinnen unterwegs. 4 Kinder. Wir haben uns viel unterhalten. Er war einsam. Er suchte Halt, ich habe es gemerkt. Aber ich habe nie Avancen gemacht oder ähnliches. Wenn ich gewollt haette, haette es passieren koennen. Vielleicht denkt man anders, wenn ...
Zitat von Summersby:Schuld? Darum geht es hier? Ich würde sagen, wer selber ohne Schuld ist, der/die werfe den ersten Stein..
Wie war das noch mit dem Glashaus?
Himbeereis
Zitat von hahawi:Nein, bevormunden ist, jemanden Reaktionen und Handlungsweisen kategorisch aufs Auge zu drücken.
zB
Solche Menschen haben kein Mitleid verdient!
Das darf man sich nicht gefallen lassen!
Kein normaler Mensch soll sich so etwas antun!
Damit implizierst Du, absichtlich oder nicht, jeder, der anders handelt, handelt falsch.
Menschen sind keine Hunde, Menschen sind mit einem freien Willen ausgestattet.
Sie müssen nicht auf Zuruf über jedes Stöckchen springen.
Zitat von Himbeereis:Bevormunden lasse ich mich nur dann, wenn ich selbst unsicher bin, kaum meine Meinung vertreten kann.
Tinimini16
Himbeereis
Zitat von hahawi:Zwischen Bevormunden und Bevormunden lassen ist ein himmelhoher Unterschied.
Das erste ist ein Versuch, das zweite das Gelingen desselben.
Jemanden versuchen zu Bevormunden muss nicht immer von Erfolg gekrönt sein.
Du bist ja auch der Vormund Deiner Kinder.
Folgen sie denn immer?
_Konstantin
Zitat von Himbeereis:sie hat eine Anfrage gemacht und darauf verschiedene Sichtweisen ihrer Situation erhalten.
Was sie letzten Endes mitnimmt....
Ihre Entscheidung
Himbeereis
Zitat von _Konstantin:Deinen Beiträgen entnehme ich eine ganz bestimmte Sichtweise der Beziehungskonstellation der TE. Aber wie gesagt, der TE geht es darum, wie sie sich jetzt in dieser konkreten Situation verhalten soll.
Für Dich @Himbeereis sind deine Sichtweisen erkennbar hilfreiche Annahmen über die Wirklichkeit und/oder über gemachte Beobachtungen und Erfahrungen. Dennoch, das Leben bleibt vielfältig und kann auch die Gefahr bestehen, dass sie einschränken und denjenigen in Problemen gefangen hält.
Was die TE offensichtlich möchte, den ganzen Stress besser zu verstehen und in Gelassenheit zu wandeln, wie von einigen Usern auch von mir empfohlen. Schließlich will sie doch die Sinn- und Existenzfragen für sich erfüllend beantworten.
So verstehe ich die Frage der TE, was sie bewegt.
YsaTyto
Zitat:Hervorgerufen durch fehlende Entscheidungskraft eines Menschen
Clementine44
Zitat von Tinimini16:Lasst mich bitte wissen, was Ihr von meinem Brief haltet und ob ich das senden soll