414

Affäre, schwierige Konstellation und Umstände

hahawi
Zitat von Himbeereis:
Bevormundung, würde implizieren, dass sie wenig von sich selbst hält?

Nein, bevormunden ist, jemanden Reaktionen und Handlungsweisen kategorisch aufs Auge zu drücken.
zB
Solche Menschen haben kein Mitleid verdient!
Das darf man sich nicht gefallen lassen!
Kein normaler Mensch soll sich so etwas antun!

Damit implizierst Du, absichtlich oder nicht, jeder, der anders handelt, handelt falsch.
Menschen sind keine Hunde, Menschen sind mit einem freien Willen ausgestattet.
Sie müssen nicht auf Zuruf über jedes Stöckchen springen.

26.07.2019 09:40 • x 4 #106

Mia2
Und trotzdem kann man die TE nicht Freisprechen, eine Mitschuld zu haben. Zumal sie Kinder hat, muss sie doch wissen, was das einbrechen in die Ehe fuer Folgen haben kann. Ich hatte vor Jahren einen Bekannten. Er war sehr angeschlagen. Geschaeftsfuehrer, Firma in schwieriger Lage., Ehefrau (Zeit der Messenger) war nur noch am tickern, und war in bemessener Freizeit mit Freundinnen unterwegs. 4 Kinder. Wir haben uns viel unterhalten. Er war einsam. Er suchte Halt, ich habe es gemerkt. Aber ich habe nie Avancen gemacht oder ähnliches. Wenn ich gewollt haette, haette es passieren koennen. Vielleicht denkt man anders, wenn man eine schwere Trennung hinter sich hat. Ich hatte mich nie mit ihm eingelassen, schon wegen der Kinder.Unser Kontakt verlor sich auch dann. Vielleicht weil ich immer gewissen Abstand hielt. Die Ehe ging trotzdem kaputt. Ich traf ihn 3 Jahre spaeter im Zug zufällig wieder. Da lief dann die Scheidung. Die Ehe des Mannes hier, waere vielleicht auch so gescheitert, aber durch die TE hat er nicht das Augenmerk auf die Ehe gerichtet. Es lief halt gut so. Dort Familie, da Defizite ausgleichen. Und nun steht er vor den Trümmern. Und Kinder leiden immer, egal wie alt sie sind. Bei manchen extrem, andere haben mehr Glueck, aber es ist immer ein Leben mit viel mehr Kompromissen. Allerdings 6 Jahre ein Doppelleben zu führen, ist fuer beide (TE und den Mann) ein Armutszeugnis. Und nochmal zur Ehefrau. Ihr zukünftiger ExMann wird auch nicht in dem Land bleiben, was soll sie dort noch. Bitter fuer ihn, aber er ist halt zu spaet aufgewacht.

26.07.2019 09:44 • x 4 #107

A

Affäre, schwierige Konstellation und Umstände

x 3

E
Zitat von Mia2:
Und trotzdem kann man die TE nicht Freisprechen, eine Mitschuld zu haben.

Schuld? Darum geht es hier? Ich würde sagen, wer selber ohne Schuld ist, der/die werfe den ersten Stein..
Wie war das noch mit dem Glashaus?

26.07.2019 09:46 • x 2 #108

I
Zitat von Mia2:
Und trotzdem kann man die TE nicht Freisprechen, eine Mitschuld zu haben. Zumal sie Kinder hat, muss sie doch wissen, was das einbrechen in die Ehe fuer Folgen haben kann. Ich hatte vor Jahren einen Bekannten. Er war sehr angeschlagen. Geschaeftsfuehrer, Firma in schwieriger Lage., Ehefrau (Zeit der Messenger) war nur noch am tickern, und war in bemessener Freizeit mit Freundinnen unterwegs. 4 Kinder. Wir haben uns viel unterhalten. Er war einsam. Er suchte Halt, ich habe es gemerkt. Aber ich habe nie Avancen gemacht oder ähnliches. Wenn ich gewollt haette, haette es passieren koennen. Vielleicht denkt man anders, wenn ...

Schön das noch Menschen gibt die ihre eigenen Gefühle nicht über alles stellen, sondern im Griff haben, vor allem wenn eine ganze Familie darunter leiden würde.

26.07.2019 09:47 • x 4 #109

hahawi
Zitat von Summersby:
Schuld? Darum geht es hier? Ich würde sagen, wer selber ohne Schuld ist, der/die werfe den ersten Stein..
Wie war das noch mit dem Glashaus?

Ich finde @Mia2 Beitrag schon gut, sie formuliert wertschätzend.
Ob und wie weit Verantwortung (nicht Schuld) beim ungebundenen Teil einer Affäre liegt, das ist schon diskussionswürdig.
Aber auch ein wenig problematisch.
Weil es eben die Hauptverantwortung zum Teil an einen dritten delegiert.
Ich glaube, dass hier vor allem die persönliche Prägung ausschlaggebend ist.

26.07.2019 09:51 • #110

H
Zitat von hahawi:
Nein, bevormunden ist, jemanden Reaktionen und Handlungsweisen kategorisch aufs Auge zu drücken.
zB
Solche Menschen haben kein Mitleid verdient!
Das darf man sich nicht gefallen lassen!
Kein normaler Mensch soll sich so etwas antun!

Damit implizierst Du, absichtlich oder nicht, jeder, der anders handelt, handelt falsch.
Menschen sind keine Hunde, Menschen sind mit einem freien Willen ausgestattet.
Sie müssen nicht auf Zuruf über jedes Stöckchen springen.

Dann noch mal für dich.
Vormund, Bevormundung,
Wenn jemand eingeschränkt handlungsfähig oder geschäftsunfähig ist, erhält er einen Vormund , der für ihn im Grunde genommen das Leben regelt.
Bevormunden lasse ich mich nur dann, wenn ich selbst unsicher bin, kaum meine Meinung vertreten kann.
Dann hänge ich mich jemandem an, von dem ich glaube dass er die richtigen Entscheidungen trifft, lasse mir von ihm den Weg zeigen.
Ich glaube nicht, dass die te eine Bevormundung nötig hat.
Sie sieht andere Perspektiven, sieht ihren Lover mal durch das Raster anderer Frauen, die ähnliche Männer an der Seite hatten.
Daraus kann sie filtern und etwas mitnehmen, wenn sie denn möchte.
Eine Bevormundung daraus abzuleiten beinhaltet, dass sie selbst nicht in der Lage ist zu differenzieren.

26.07.2019 09:53 • x 2 #111

hahawi
Zitat von Himbeereis:
Bevormunden lasse ich mich nur dann, wenn ich selbst unsicher bin, kaum meine Meinung vertreten kann.

Zwischen Bevormunden und Bevormunden lassen ist ein himmelhoher Unterschied.
Das erste ist ein Versuch, das zweite das Gelingen desselben.
Jemanden versuchen zu Bevormunden muss nicht immer von Erfolg gekrönt sein.
Du bist ja auch der Vormund Deiner Kinder.
Folgen sie denn immer?

26.07.2019 09:57 • x 2 #112

T
Hallo zusammen,

oh man, da habe ich ja richtig was in Gang gesetzt.....

Aber nicht nur ich, auch Ihr alle, egal was Ihr geschrieben habt, hat mich zu nachdenken angeregt. Ich weiß, dass ich nicht unschuldig bin an dieser Situation, dass ich genauso wie er in Kauf genommen habe, dass irgendwann einer oder auch alle unter den Konsequenzen leiden. Ich habe diese Gedanken aber wohl verdrängt und muss jetzt mit den Folgen leben.

Ich habe ihm noch gestern Abend folgendes geschrieben:

Hallo XY, ganz ehrlich, ich respektiere, dass Du trauerst und auch,dass Du ziemlich am Ende Deiner Kräfte bist, aber Dich gar nicht zu melden und mich hier im Ungewissen zu lassen ist unfair.... Ich habe Dir immer und bei allem zur Seite gestanden, ICH BIN NICHT SCHULD AN DIESER SITUATION !

Ich leide unter Deinem schweigen, mehr als Du Dir vorstellen kannst, ich zermarterte mir das Hirn darüber, was in Dir vorgeht, was schlimmes auf Sylt passiert ist, was gerade abgeht.... ich habe Angst um Dich, ICH LIEBE DICH... auch wenn Du das jetzt vielleicht nicht hören möchtest, es ist aber leider so und ich kann nichts dagegen tun... Stoß mich nicht weg als sei ich wertlos, das ertrage ich genauso wenig wie Du die Trennung von Deinen Kindern. Du lässt mich leiden wie Inbal Dich leiden lässt.... Ist es das was Du willst?

Vor 2 Wochen hast Du noch gesagt das Du mich liebst, dass Du mich nicht aufgibst...... was soll ich jetzt von dieser Situation halten? Ich bin verunsichert und unglücklich, Du bist nicht der einzige der leidet!

Du schläfst nicht? Ich auch nicht! Du kannst nichts essen? Ich auch nicht! Du bist verzweifelt und unglücklich? Ich auch!

WARUM SPRICHST DU NICHT MIT MIR?

Seine Antwort darauf war:

Ich brauche einfach etwas Ruhe um die Enden zusammen zu bekommen und alles sacken zu lassen. Dies hat alles nichts mit Dir zu tun. Es ist einfach viel zu viel zusammen gekommen in den letzten Tagen. Gib mir einfach noch etwas Zeit. Bitte !

Nach einer schlaflosen Nacht, in der ich mich und unsere Beziehung 1000 mal von rechts auf links gedreht habe, habe ich mich hingesetzt und einen Brief an ihn verfasst. Ich weiß nicht, ob ich ihn abschicken soll, allerdings waren dies meine Gedanken der vergangenen. Ich war einfach mal ehrlich zu mir, angeregt durch Eure Beiträge.

Lasst mich bitte wissen, was Ihr von meinem Brief haltet und ob ich das senden soll. Ich weiß, ich bin erwachsen und kann und muss das selbst entscheiden aber im Moment bin ich einfach zu gefangen, um die Realität sehen zu können.

Sorry, aber das kann ich nicht!

Wann genau bin ich zu dieser Nebensächlichkeit in Deinem Leben geworden? In dem Moment als wir entdeckt wurden? Oder doch schon früher, und ich habe es einfach nicht gemerkt oder nicht merken wollen. Oder war ich es einfach schon immer?

Unfair, dass ich Dich gerade jetzt konfrontiere? Nein, unfair verhältst nur Du Dich. Du lässt mich im Regen stehen, mit meinem Kopfkino allein, mit meinen Ängsten allein.

Wir waren an Kirmessamstag verabredet, Du hast es nicht einmal für nötig befunden, mir abzusagen oder mich zu informieren. Ich habe zuhause gesessen und auf Deinen Anruf gewartet, frustriert, sauer, traurig.

Auf meine Gefühle und Bedürfnisse nimmst Du kein bisschen Rücksicht, alles dreht sich nur um Dich. Du bestimmst, wie und wann wir Kontakt haben. Du bestimmst, wie und wann wir uns sehen. Du bestimmst, was ich von Dir bekomme. Du allein bist unglücklich und in einer sch. Situation, ich habe zu funktionieren. Erkennst Du, was mir gerade klar wird. Du bist ein Egoist, der sich selbst bemitleidet, für etwas, was er ganz allein zu verantworten hat. Dir ist es einfach sch.gal wie es mir dabei geht.

Nach einer weiteren schlaflosen Nacht und tausenden von Fragen sind ein paar ganz entscheidende hängen geblieben.

1. Wirst Du Dich jemals zu mir bekennen?
Antwort: NEIN

2. Liebst Du mich wirklich?
Antwort: NEIN, Du liebst nur Dich

3. Haben wir eine Chance für die Zukunft?
Antwort NEIN, weil Du es nicht willst

Es gab mal eine Zeit, da hast Du alles mit mir geteilt, habe ich zumindest geglaubt, dass ist aber lange vorbei. Das einzige was geblieben ist, sind die wenigen Momente in denen wir S. haben und dabei überwältigende Gefühle spüren, mehr nicht. So kommen wir zu einer nächsten Frage

- Liebe ich Dich wirklich?

Dazu fehlt mir leider die passende Antwort. Ich fühle großen Schmerz aber ist das Liebe oder ist das die Verlustangst. Laufe ich Dir nur nach, weil ich Dich nie haben kann und verwechsle ich das mit Liebe? Die Sehnsucht nach etwas, was ich glaube mit Dir zu haben oder haben zu können, was aber niemals zur Realität wird. Was genau macht Dich aus, dass ich denke Dich zu lieben. Dazu fehlt mir mittlerweile auch die passende Antwort. In der Vergangenheit ist es mir leicht gefallen, ganz viele Aspekte aufzuzählen warum ich Dich liebe, davon ist leider wenig übrig geblieben. Das einzige was mir klar geworden ist, ist die Tatsache, dass ich mich immer mehr für Dich verbogen habe. Das Du zum Zentrum meines Lebens und Handelns geworden bist. Das ich auf Abruf jederzeit für Dich verfügbar war. Und was bin ich für Dich? Eine Person, die zu Deiner Verfügung steht, wenn Du sie brauchst und wann es Dir passt, diese Dienstleistung abrufen. Ein Person, die viel Empathie mitbringt und Deine Sorgen als ihre annimmt, eine Art Therapeutin, die Du abrufst, wenn Du es brauchst.

WARUM SPRICHST DU NICHT MIT MIR? Das habe ich Dir gestern geschrieben.

Diesen Hilferuf ignorierst Du einfach, meine Gefühle ignorierst Du einfach, Du ignorierst mich.

Sorry aber damit kann und will ich nicht leben.

Für mich gibt es keinen dauerhaften Platz an Deiner Seite, das habe ich jetzt erkannt. Du wirst mich niemals als Deine Partnerin an Deiner Seite etablieren. Das wäre meine Bedingung an Dich, damit ich bei Dir bleibe, damit ich uns noch eine Chance gebe. Zugegeben, es schmerzt sehr, aber ich bin ein Realist, leider in vielen Dingen auch ein zu großer Idealist, aber dennoch auch ein Realist.

26.07.2019 10:09 • x 1 #113

H
Zitat von hahawi:
Zwischen Bevormunden und Bevormunden lassen ist ein himmelhoher Unterschied.
Das erste ist ein Versuch, das zweite das Gelingen desselben.
Jemanden versuchen zu Bevormunden muss nicht immer von Erfolg gekrönt sein.
Du bist ja auch der Vormund Deiner Kinder.
Folgen sie denn immer?

Hahawi, du hast, glaube ich andere Probleme, als eine Diskussion über Bevormundung aus dem Boden zu schlagen.
Es geht hier darum andere Sichtweisen zu konsumieren und das mitzunehmen, was für die te, ihrer Meinung eine Hilfestellung für sich selbst beinhalten könnte.
Ich glaube, dass sie gefestigt genug ist, keiner irgendwie von dir nebulös, in welcher Stimmung auch immer, festgestellten Bevormundung oder Manipulation anheim fällt.
Ich glaube, sie ist kein kleines Mädchen mehr.

26.07.2019 10:12 • #114

K
Zitat von Himbeereis:
sie hat eine Anfrage gemacht und darauf verschiedene Sichtweisen ihrer Situation erhalten.
Was sie letzten Endes mitnimmt....
Ihre Entscheidung

Deinen Beiträgen entnehme ich eine ganz bestimmte Sichtweise der Beziehungskonstellation der TE. Aber wie gesagt, der TE geht es darum, wie sie sich jetzt in dieser konkreten Situation verhalten soll.

Für Dich @Himbeereis sind deine Sichtweisen erkennbar hilfreiche Annahmen über die Wirklichkeit und/oder über gemachte Beobachtungen und Erfahrungen. Dennoch, das Leben bleibt vielfältig und es kann auch die Gefahr bestehen, dass sie einschränken und denjenigen in Problemen gefangen hält.

Was die TE offensichtlich möchte, den ganzen Stress besser zu verstehen und in Gelassenheit zu wandeln, wie von einigen Usern - auch von mir - empfohlen. Schließlich will sie doch die Sinn- und Existenzfragen für sich erfüllend beantworten.

So verstehe ich die Frage der TE, was sie bewegt.

26.07.2019 10:13 • #115

H
Zitat von _Konstantin:
Deinen Beiträgen entnehme ich eine ganz bestimmte Sichtweise der Beziehungskonstellation der TE. Aber wie gesagt, der TE geht es darum, wie sie sich jetzt in dieser konkreten Situation verhalten soll.

Für Dich @Himbeereis sind deine Sichtweisen erkennbar hilfreiche Annahmen über die Wirklichkeit und/oder über gemachte Beobachtungen und Erfahrungen. Dennoch, das Leben bleibt vielfältig und kann auch die Gefahr bestehen, dass sie einschränken und denjenigen in Problemen gefangen hält.

Was die TE offensichtlich möchte, den ganzen Stress besser zu verstehen und in Gelassenheit zu wandeln, wie von einigen Usern auch von mir empfohlen. Schließlich will sie doch die Sinn- und Existenzfragen für sich erfüllend beantworten.

So verstehe ich die Frage der TE, was sie bewegt.

Das ist richtig, was du schreibst.
Jeder User versucht aus seinen Erfahrungen anderen Hilfestellung zu geben.
Dabei ist es wichtig möglichst viele Perspektiven aufgezeigt zu bekommen.
Dabei spielt Authentizität eine nicht unerhebliche Rolle.
Jeder Mensch setzt andere Prioritäten im Leben.
Wie kann die Te in Gelassenheit wandeln, mit einer derartigen Sinnkrise, die dieser Typ verursacht hat.
Die ganze Beziehung steht auf dem Spiel.
Hervorgerufen durch fehlende Entscheidungskraft eines Menschen, der 2 Frauen in die Tiefe zieht.
Was ist zu raten?

26.07.2019 10:24 • #116

Y
@Himbeereis

Zitat:
Hervorgerufen durch fehlende Entscheidungskraft eines Menschen

im Eingangsbeitrag steht, dass nie eine feste Beziehung/Trennung von der Familie zur Debatte stand und sie das akzeptiert hat.

26.07.2019 10:26 • #117

C
Liebe TE, schicke den Brief nicht ab. Er hat um Ruhe gebeten. Ich war in einer ähnlichen Situation, mein Partner trauerte einige Monate alleine, bis er dann zu mir kam und wir ein fixes Paar wurden. Bis heute. Es liegen ihm die Nerven blank, du belastest ihn nur zusätzlich durch die Vorwürfe und Forderungen. Ziehe dich in Liebe zurück und warte etwas passiert! Alles Gute!

26.07.2019 10:30 • x 4 #118

Mia2
Um Himmels willen. Du kannst doch ihm jetzt nicht, so einen Brief schreiben. Er hatte dir geantwortet. Gib mir Zeit. Und was willst du jetzt tun.? Ihm Egoismus vorwerfen und auch noch alle Verantwortung ihm zuschieben.Ja, hat er die Verantwortung. Aber dein Brief ist Egoismus pur. Er ist in seiner schlimmsten Lebenskrise. Er hat begriffen, dass nun alles vorbei ist, dass sein Leben nie wieder so wird, wie es mal wahr. Das kann einem umhauen, egal wer Schuld hatte. Du hast dein Leben wie immer wie früher. Du musstest nichts ändern in deinem Leben, deine Kinder auch nicht. Du hattest ab und zu Abwechslung und keine Konsequenzen. Ihm wird seine Schuld bestimmt jetzt klar, das schlechte Gewissen bezüglich seiner Kinder. Schreib den Brief, ich hoffe er meldet sich nie wieder. Wie meine Nachbarin, Ehe zerstört. Erfolg gehabt. Jetzt der nächste dran mit Familie. Und so weiter. Du bist egoistisch. Hoffentlich lernst du draus. Ich konnte in dem Brief nichts, aber nichts, von Liebe erkennen.

26.07.2019 10:31 • x 1 #119

Kummerkasten007
Zitat von Tinimini16:
Lasst mich bitte wissen, was Ihr von meinem Brief haltet und ob ich das senden soll

Nicht abschicken. Du würdest Dich noch unterwürfiger geben, als Du es mit der Nachricht davor schon gemacht hast.

Er will Zeit? Gut, die bekommt er nun. Melde Dich nicht bei ihm, keine Anrufe, keine Nachrichten, nichts, nada.

Wenn er eingeschnappt reagieren sollte, dann melde Dich hier, BEVOR Du antworten willst, denn dann kann das sacken und man kann Dir helfen, eine neutrale Antwort zu formulieren.

26.07.2019 10:34 • #120

A

x 4