710

Affäre ohne Gefühle und Emotionen schaffen

FrauDrachin
Zitat von CleoK:
und dann gibt es eben die verschiedensten Szenarien.

Magst du mal ein oder zwei konkrete Beispiele nennen? Wie laufen so Gespräche ab? Was genau engt dich in dem Moment ein?
Ich meine, verliebt sein engt einen natürlich ein. Man wird etwas blöde, und das Blickfeld verENGT sich auf eine Person. Aber ich kriege die Kurve nicht zu: 'seine schmutzigen Unterhosen materialisieren unasuweichlich in meinem Bad' nicht.

05.06.2024 11:04 • x 1 #76


CleoK
Zitat von KuddeI7591:
und frage dich jetzt, zu welchen Erkenntnissen du inzwischen gelangt bist, nachdem was
du als Reaktionen auf deine Posts hin erhalten hast!

Für mich wäre ein eigenständiger Mann, der auch keine Beziehung will sondern nur eine Freundschaft plus. Es sollte eine Beziehung sein, die mit gemeinsamer Freizeitgestaltung und körperlicher Nähe verbunden ist. Er sollte sein eigenes Heim haben und keine Haushälterin suchen. Einfach ein Partner, zu dem man gehört aber dennoch frei ist und nicht eingeengt ist. Man sollte sich immer höllisch freuen, wenn man sich zum Wochenende sieht und dann die gemeinsame Zeit nur genießen. Es bleibt wenig Raum zum streiten und um zum Untreu werden, da man mit gewissem Hunger aufeinander trifft.

Schwer zu erklären aber ich denke, du weißt wie ich es meine! Eine unverbindliche Verbindlichkeit sozusagen

05.06.2024 11:07 • x 3 #77


A


Affäre ohne Gefühle und Emotionen schaffen

x 3


DiesDasAnanas
Ein älterer Arbeitskollege von mir (mittlerweile in Rente), führt seit über einem Jahrzehnt ein eher ungewöhnliches Beziehungsmodell. Beide Partner leben in ihrer eigenen Wohnung. Das soll auch so bleiben, den jeder möchte seinen eigenen Lebensraum. Im Grunde treffen sich die beiden nur für gelegentliche Dates und Urlaube. Ansonsten geht jeder seinem eigenen Leben nach und so kommt es das sich die beiden auch mal 1-2 Wochen gar nicht sehen und nur telefonisch Kontakt haben. Weitere Partner haben die beiden nicht. Sie kenne ich nicht, aber er ist sehr zufrieden mit diesem gesetzen Beziehungsrahmen, weil für ihn dieses verbindlich Unverbindliche einfach super passt. Laut seiner Aussage, hätten beide in vorherigen Beziehungen schlechte Erfahrungen gemacht und wollten sich deswegen in der nächsten Beziehung ihre Freiheit und Selbstbestimmung erhalten. Das Vorhaben ist ihnen geglückt.

Du schreibst du würdest in deiner letzten Beziehung sehr eingeengt. Jetzt hast du deine Lebensumstände verändert und bist mit deinem Leben und wie es läuft sehr zufrieden.
Was ich bei dir lese ist, daß du eine richtige Beziehung gleichsetzt mit Einengung/zu wenig Luft zum Atmen oder kein Raum für dich zur Selbstentfaltung.
Hat das aber nicht eher etwas mit dem Fakt zu tun, dass du letztendlich mit dem falschen Mann in einer Beziehung warst und an der Fähigkeit arbeiten solltest gesunde Grenzen innerhalb einer Beziehung zu ziehen?
Das liegt ja nicht an dem Modell verbindliche Beziehung.
Jedes Paar setzt da seinen Rahmen selbst fest.

Soll jetzt nicht so rüber kommen als ist eine verbindliche Beziehung das einzig wahre. Wenn du keine verbindliche Beziehung möchtest, weil du dich den möglich dazugehörigen Erwartungen nicht stellen willst ist das okay.

Ich möchte nur auf folgende Dinge aufmerksam machen. Das hat weniger etwas mit Moral, sondern mit Fakten zu tun.
Zitat von CleoK:
Was am Markt verfügbar ist, sind vergebene Männer.

Was am Markt verfügbar ist, sind unter anderem AUCH vergebene Männer.

Wenn du dir den Gedanken, den du geschrieben hast immer wieder durch den Kopf gehen lässt, manifestiert der Eindruck, dass du gar keine andere Möglichkeit hättest als einen vergebenen Mann zu wählen. Du erschaffst dir deine eigene falsche Realität.
Wobei ich nicht abstreiten möchte das auch viele vergebene Männer auf der Suche nach Abenteuer sind. Die müssen aber nicht dein Beuteschema sein.

Zitat von CleoK:
Da hat sich bei mir in der Realität jedoch immer wieder der Wunsch nach mehr eingeschlichen.

Bei Single-Männern hat sich der Wunsch nach mehr eingeschlichen.
Warum ist das falsch? - weil du keine Beziehung willst. Wenn du keine Beziehung willst, warum entwickelt sich dann der Wunsch nach mehr? Was ist dieses mehr überhaupt?
Willst du keine Beziehung oder willst du nur die Beziehungsrahmen die du in der Vergangenheit gelebt hast nicht mehr haben?

Du denkst jetzt es wäre eine gute Idee eine Affäre mit einem gebundenen Mann einzugehen. Deine Begründung ist, dass der Rahmen für dich klar ist und es nur um ein paar gute Stunden gehen soll. Jetzt brauchst du aber trotzdem ein Mindestmaß an Gefühlen, denn sonst kannst du dich nicht auf Intimitäten einlassen. Irgendwo auch ein Widerspruch in sich.
Emotionen lassen sich bedingt bis gar nicht steuern. Die Annahme dein Wissen darum das er gebunden ist und bei seiner Frau bleiben möchte, könnte dich davon abhalten mit der Zeit mehr zu wollen, finde ich - sei mir nicht böse- ein wenig naiv.
Der Rahmen deiner Freundschaft+ versuche war ebenfalls bekannt, hier hättest du auch alles was du wolltest mit unter anderem sehr spannenden Männern (Spaß, Zärtlichkeiten, ein wenig Emotion), es hat dich trotzdem nicht davon abgehalten mehr zu wollen und das liegt sicherlich nicht einzig und allein daran, dass du wusstest das diese Männer frei und verfügbar für eine Beziehung sind. Vermute ich zumindest.

Zitat von CleoK:
Und wenn ich da nicht mitmache, die nächste tut es.


Zitat von CleoK:
Und glaube mir, wenn Männer Affären suchen, dann finden sie sie auch. Und wenn ich es nicht bin, dann ist es die Nächste.

Auch keine Keule, auch wenn es vermutlich so rüber kommt.
Du versuchst dir dein Vorhaben schön zu reden.
Es ist unbestritten, das Menschen die bewusst und gezielt eine Affäre suchen, früher oder später fündig werden. Ganz ohne Zweifel.
Statt sein eigenes Verhalten mit dem Verhalten anderer Menschen zu rechtfertigen, sollte man sich erstmal selbst an die Nase fassen. Die Entscheidung sich wissentlich an einem Betrug zu beteiligen obliegt am Ende bei jedem selbst. Nur weil andere sich blöd verhalten, muss ich das nicht auch tun. Solche Gedanken sind immer nur der Versuch die Verantwortung für sein eigenes Verhalten abzugeben. Ebenfalls wichtig, nur weil auf mich keiner Rücksicht genommen hat, bedeutet das nicht, daß es in Ordnung ist anderen Menschen selbiges Unrecht zu zufügen.

Zitat von CleoK:
Ich habe auch Einiges hinter mir und mich hat auch keiner um meine Gefühle gefragt. Ich bin nun soweit, mein Leben in den Vordergrund zu stellen.

Du darfst dich in den Vordergrund stellen.
Allerdings glaube ich nicht das eine Affäre zu einem gebundenen Mann dir bei deinem Vorhaben dienlich sein wird.
Letztendlich bringt ein gebundener Mann, ähnliche Voraussetzungen wie eine Freundschaft+ mit sich. So aus deiner Sicht, aus moralischer Sicht liegen da selbstverständlich Welten. Bei beiden Varianten ist folgendes klar: Es gibt X, es besteht eine gewisse Vertrautheit, jeder lebt sein Leben und ist technisch gesehen frei, der Kontakt ist zeitlich begrenzt.

Ich glaube das du dich mit dem Affären Vorhaben früher oder später nur in den nächsten emotionalen Tiefpunkt katapultierst. Aber diese Entscheidung liegt selbstverständlich bei dir.
Die bereits vorgeschlagenen Ideen mit der Polyamore Beziehung, der offenen Ehe/Beziehung oder sich bei Partnerwechsler einzubringen, fand ich ganz gut. Da hattest du recht wenig dazu geschrieben. Hier könntest du ebenfalls finden wonach du suchst und bist emotional gesehen evtl. sicherer.

05.06.2024 11:07 • x 2 #78


CleoK
Zitat von DiesDasAnanas:
Ein älterer Arbeitskollege von mir (mittlerweile in Rente), führt seit über einem Jahrzehnt ein eher ungewöhnliches Beziehungsmodell. Beide Partner leben in ihrer eigenen Wohnung. Das soll auch so bleiben, den jeder möchte seinen eigenen Lebensraum. Im Grunde treffen sich die beiden nur für gelegentliche Dates und Urlaube. Ansonsten geht jeder seinem eigenen Leben nach und so kommt es das sich die beiden auch mal 1-2 Wochen gar nicht sehen und nur telefonisch Kontakt haben. Weitere Partner haben die beiden nicht. Sie kenne ich nicht, aber er ist sehr zufrieden mit diesem gesetzen Beziehungsrahmen, weil für ihn dieses verbindlich Unverbindliche einfach super passt. Laut seiner Aussage, hätten beide in vorherigen Beziehungen schlechte Erfahrungen gemacht und wollten sich deswegen in der nächsten Beziehung ihre Freiheit und Selbstbestimmung erhalten. Das Vorhaben ist ihnen geglückt.

Genau DAS wär´s!

05.06.2024 11:08 • #79


CleoK
Zitat von DiesDasAnanas:
Die bereits vorgeschlagenen Ideen mit der Polyamore Beziehung, der offenen Ehe/Beziehung oder sich bei Partnerwechsler einzubringen, fand ich ganz gut. Da hattest du recht wenig dazu geschrieben. Hier könntest du ebenfalls finden wonach du suchst und bist emotional gesehen evtl. sicherer.

Das wäre für mich absolut undenkbar und das Letzte.

05.06.2024 11:11 • #80


unbel-Leberwurst
Zitat von CleoK:
Ich bin nicht der rein/raus Typ ohne Gespräch und ohne Romantik. Dafür gäbe es, wie schon richtig erwähnt, Männer ohne Ende. Es ist leider so. Für das schnelle Vergnügen ist fast jeder zu haben. Auch wenn es Viele nicht hören wollen.

Also Du suchst auch irgendwie die Quadratur des Kreises.

Du willst einen Mann für das volle Romantikprogamm mit gutem S., aber gleichzeitig eine völlige Unverbindlichkeit.

Betonst Deinen Egoismus, was ja völlig okay ist, für die schnelle Nummer.
Aber welcher Mann macht es denn mit, von Dir wie ein Spielzeug nach Deinem Belieben vorgekramt zu werden und wenn Du dann zu Ende gespielt hast, wieder in die Ecke gestellt zu werden?
Ein devoter Typ vielleicht, aber solche Männer sprechen Dich wahrscheinlich wiederum nicht an.

05.06.2024 11:12 • x 1 #81


CleoK
Zitat von unbel-Leberwurst:
Du willst einen Mann für das volle Romantikprogamm mit gutem S., aber gleichzeitig eine völlige Unverbindlichkeit.

Nicht ganz richtig. Ich will mich nicht in ihn verlieben und auf keinen Fall eine gemeinsame Wohnung haben.

05.06.2024 11:14 • #82


DiesDasAnanas
Zitat von CleoK:
Das wäre für mich absolut undenkbar und das Letzte.

Das du dann aber ernsthaft eine Affäre in Erwägung gezogen hast ist dann aber seltsam.
Letztendlich IST der Affären Mann dann in einer offenen Ehe mit dem Unterschied, dass seine Frau nichts davon weiß

05.06.2024 11:15 • x 2 #83


FrauDrachin
Zitat von CleoK:
Genau DAS wär´s!

Na schau, dann weißt du jetzt, was du suchst, dann weißt du, dass es das gibt, und los!

Ich denke, ein paar Ansatzpunkte, wo du am ehesten nach sowas suchen könntest, hast du inzwischen auch.

Aus eigener Erfahrung möchte ich trotzdem nochmal betonen, wie wichtig es ist, im eigenen Kopf aufzuräumen. Wenn du so einen Jackpot findest, wird er andere Überzeugungen und Prägungen Beziehungen betreffend triggern.

Zitat von CleoK:
Ich will mich nicht in ihn verlieben und auf keinen Fall eine gemeinsame Wohnung haben.

Nochmal, warum nicht verlieben?
Die Annahme, dass verliebt sein unausweichlich zur gemeinsamen Wohnung führt, haben wir ja nun widerlegt.
Was ist der andere Grund, sich nicht verlieben zu wollen?

05.06.2024 11:16 • x 3 #84


FrauDrachin
Zitat von CleoK:
Das wäre für mich absolut undenkbar und das Letzte.

Hä?

05.06.2024 11:17 • x 2 #85


DiesDasAnanas
Zitat von CleoK:
Genau DAS wär´s!

Ist das mit Ü50 wirklich so schwer zu finden?
Ein Mann der einfach in seiner eigenen Wohnung bleibt?
Weil dann passt ja eine Freundschaft Plus. Oder was war das Mehr wollen bei dir?

05.06.2024 11:17 • #86


unbel-Leberwurst
Zitat von CleoK:
Nicht ganz richtig. Ich will mich nicht in ihn verlieben und auf keinen Fall eine gemeinsame Wohnung haben.

Das mit der Wohnung ist eh klar, weil Dir das zu verbindlich wäre.

Aber es ist doch offensichtlich, dass romantische Handlungen romantische Gefühle erzeugen könne und mit einiger Wahrscheinlichkeit tun.
Also darfst Du mit dem Mann halt nichts romantisches unternehmen...

05.06.2024 11:18 • x 1 #87


CleoK
Es wurde hier schon ganz richtig erkannt. Es ist ja auch nicht so, dass ich komplett daneben bin. Ich habe schon erkannt, dass ich grundsätzlich ein Mensch bin, der Emotionen und Gefühle braucht und dann auch erfüllte Körperlichkeit haben kann. Ohne den Emotionen und Gefühlen brauch ich die rein/raus Geschichte nicht. Bringt nix, da kann ich auch gar nichts tun - ich hoffe Alle verstehen. Nur mit den notwendigen Gefühlen ist es für mich auch nachhaltig. Und mit den Gefühlen etc. kommt eben auch die Verliebtheit und das nicht nur von meiner Seite.

Ja, ich habe schon erkannt und gebe euch vollkommen recht. Ich bin sicherlich nicht für eine Affäre geeignet und auch nix mit offener Beziehung.
Einzige Variante eben ein Partner, der gleich selbstständig wie ich es bin ist und auch so bleiben will.

Was anderes geht da nicht rein....

05.06.2024 11:18 • #88


KuddeI7591
Zitat von CleoK:
Wirklich? Dann bewege ich mich eindeutig im falschen Umfeld. Die freigewordenen Männer in meinem Umfeld sind definitiv extrem auf der Suche nach einem Nest. Ich habe oft das Gefühl, dass Männer weitaus unselbstständiger sind als Frauen. Ich kenne auch Männer die sagen, wenn ich eine kennenlernen würde die passt, ...

Männer sind unselbständiger, wenn es um die eigene Versorgung geht. Was mit Versorgung jetzt alles gemeint sein kann - die Gedanken sind frei.

Allerdings - Frau wie Mann gibt oft Laut, nicht (mehr) allein leben zu wollen/allein nicht (mehr) klar zu kommen. Das ist sich in Abhängigkeit begeben....Unselbständigkeit massiv fördernd.
Materielles meine ich damit nicht. Denn wer ALLEIN nicht (mehr) klar kommt - braucht sie/er wirklich nen Babysitter?

Und das jeweilige Potenzial an schaun mer mal, was sich so alles (noch) ergibt, schließt AUCH Frau wie Mann ein - nur um versorgt zu sein/zu werden...egal in welcher Hinsicht?


Zitat:
Die freigewordenen Männer in meinem Umfeld sind definitiv extrem auf der Suche nach einem Nest.

Wer will/braucht schon Klammeraffen...außer im Büro!? Dass es auch klammernde Frauen gibt - reichlich sogar - sollte nicht unerwähnt bleiben.

Und der Erfindungsreichtum, den Frau wie Mann anführt, um wieder .... hmhmhm .... zu können/zu wollen.... riesengroß.

Um WAS geht es dir wirklich, nachdem was du bisher an Antworten bekommen hast - aufkommende Gefühle zu vermeiden, einengende Beziehungen zu schmähen, deine Freiräume zu bekommen, die du dir vorstellst? Was bist DU bereit, dafür zu tun? Was
sollte der Mann mit-/einbringen? Was wäre für dich DANN ein GO...bzw. ein NO GO?

Das Eine....das gibt es vielerorts und zwar sehr schnell und sehr ausgeprägt. Da du Vorstellungen hast, worauf es dir ankommt - worauf kommt es dir WIRKLICH an? Das
Eine gibt es überall... nur - wenn Gefühle deinerseits ins Spiel kommen... Ende Gelände?
Folge.... H W G? Das willst du sicher auch nicht....obwohl es ganz sicher genügend Nachfolge gäbe.

05.06.2024 11:19 • #89


MissLilly
Zitat von CleoK:
Für mich wäre ein eigenständiger Mann, der auch keine Beziehung will sondern nur eine Freundschaft plus. Es sollte eine Beziehung sein, die mit gemeinsamer Freizeitgestaltung und körperlicher Nähe verbunden ist. Er sollte sein eigenes Heim haben und keine Haushälterin suchen. Einfach ein Partner, zu dem man gehört aber dennoch frei ist und nicht eingeengt ist. Man sollte sich immer höllisch freuen, wenn man sich zum Wochenende sieht und dann die gemeinsame Zeit nur genießen. Es bleibt wenig Raum zum streiten und um zum Untreu werden, da man mit gewissem Hunger aufeinander trifft.


Diese Männer gibt es zu Hauf ...Nützt aber dennoch nix wenn er optisch nicht dein Typ ist oder du nicht seiner

05.06.2024 11:20 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag