710

Affäre ohne Gefühle und Emotionen schaffen

E
Zitat von FrauDrachin:
@CleoK Ich denke, als erstes solltest du dir über ein paar Sachen klar werden. Du scheust nicht die Gefühle, du scheust einengende Beziehungen. Und ...

Wunderbare Post FrauDrachin, tiefsinnig und inspirierend. Und ohne zu urteilen, finde ich echt klasse. Ich lese dich sehr, sehr gerne .

Schon Platon hatte zu seiner Zeit erkannt, dass man kein glückliches Leben führen kann, wenn man oft gegen seine Prinzipien handelt.

05.06.2024 12:18 • x 5 #106


unbel-Leberwurst
Zitat von KuddeI7591:
Welche Vorstellungen die TE auch haben mag - es braucht dann einen Mann, der sich darauf einzulassen bereit ist....und ebenso nichts Verpflichtendes einzugehen bereit ist. Dass das geht - ich weiß, wovon ich rede.

Also im Prinzip will sie nach langem Anlauf doch wieder eine F+...

Die kann gutgehen, solange keiner mehr will.

05.06.2024 12:19 • x 1 #107


A


Affäre ohne Gefühle und Emotionen schaffen

x 3


I
Zitat von CleoK:
Nein war ich ursprünglich nicht. Für mich wäre eine Affäre eine Möglichkeit gewesen. Da wäre der Mann eben zur Versorgung bei seiner Frau und ...

Zumal eine Affäre meist blöd endet, da eine Affäre nur im Konstrukt der Affäre funktioniert -wenn du verstehst, was ich meine;-)
Man hat schöne Stunden miteinander, sehnt sich nach dem anderen, hat hervorragenden x (weil es ja irgendwie verboten ist!), tolle Gespräche, fühlt sich verstanden, wird (meist) auf Händen getragen. Und der andere (manchmal auch beide) hat den „sicheren Hafen“ daheim. Das hört sich alles toll an und wer schon mal eine Affäre hatte, weiß, wie schön sowas sein kann- wenn auch bisweilen moralisch fragwürdig. Aber sei‘s drum.
Doch besonders blöd wird es, wenn die Affäre auffliegt. Dann kehrt sie sich ins Gegenteil und -egal wie es ausgeht: es gibt selten Gewinner.Bei mir war das zB so: mein Noch-Mann suchte sich eine Frau für schöne Stunden. Weil er sich körperlich von mir nicht gesehen fühlte. Er hatte also mich für daheim: Haushalt, Kinder, warmes Nest, sicherer Hafen und seine Affäre für den Kick…
Dann kam es raus. Es war schwierig, es war ein Hin- und her. Am Ende schmiss ich ihn dann im hohen Bogen raus. Ich bin überzeugt, dass er den Kontakt zur Affäre wiederaufnahm. Aus sicheren Quellen weiß ich das zumindest. Ich begann, mich neu zu sortieren -und das gelang mir unheimlich schnell. Ich bin nur froh, diesen Mann los zu sein. Er möge mit der Frau glücklich werden. Immerhin waren sie ja vier Jahre mit Unterbrechungen in einer Affäre. Fakt ist: er sieht recht unglücklich und fertig aus. Sucht Kontakt zu meiner Familie. Fühlt sich vom Leben betrogen. Oder was auch immer. Ich hingegen fühl mich das erste Mal seit langer, langer Zeit wieder lebendig. In meiner Mitte. Genieße mein Leben (nur der Finanz-Scheidungskram nervt).Ich möchte nicht diese Exaffäre, evtl. jetzt Freundin oder doch schon wieder Exfreundin, sein. Ich bin mir sicher, sie leidet unter der Situation. Und du würdest das auch tun, weil man ja immer irgendwie geartete Gefühle hat.

05.06.2024 12:21 • x 3 #108


KuddeI7591
Zitat von unbel-Leberwurst:
Also im Prinzip will sie nach langem Anlauf doch wieder eine F+... Die kann gutgehen, solange keiner mehr will.

ja.... und der Mann wird auch ein adäquates Standing mitbringen müssen - verständlich.
Ein gewisses Anspruchsdenken wird vorhanden sein müssen - egal in welcher Hinsicht.

Denn.... ich nehme die TE so wahr, dass sie Wert auf Etikette legt, um sich mit besagtem Mann auch auf das IHR bekannte Parkette zu begeben....was die Auswahl an Herren
nicht gerade üppig macht, sind Männer dieses Standings ggf. längst .... versorgt, wie diese Versorgung auch immer definiert werden mag

@Immerwieder1

eine Affäre wäre ja mit etwas verbunden, was die TE ja NICHT möchte. Affäre IST mit einem Doppelleben verbunden...zumindest eines Menschen. Affären gehen mit Betrug/Lüge einher, gehen mit Vertrauensbruch einher. Das ist für beide belastend.

Die TE hat anklingen lassen, dass ihr eine F+ durchaus das nahebringen könnte, was ihren Vorstellungen entspricht.

05.06.2024 12:24 • x 2 #109


MMHW71
Zitat von Immerwieder1:
Zumal eine Affäre meist blöd endet, da eine Affäre nur im Konstrukt der Affäre funktioniert -wenn du verstehst, was ich meine;-)


Vollkommen richtig! Ich werde auch niemals behaupten, dass es gut ist.


Zitat von Immerwieder1:
Ich bin nur froh, diesen Mann los zu sein.

Du bist nicht die Einzige von der ich das höre. Beglückwünsche dich zu diesem schicksalshaften Verlauf. Dieser war zuerst sehr schmerzhaft und absolut nicht wünschenswert, hat sich aber letzten Endes als dein Gewinn herausgestellt.

Darum die grundsätzliche Frage: Warum verharren die Partner in Beziehungen? Du hast es sehr gut beschrieben. Du konntest ihm nicht mehr das geben, was er sich wünschte. Er suchte sich jemanden, der dies ausglich. Alles wunderbar bis zum Tag X. Es ist der absolute Klassiker. Ich höre von den vergebenen Männern immer wieder die gleiche Geschichte. Jetzt nicht nur von jenen, die sich eine Frau zum Ausgleich suchen sondern auch von Kollegen und Bekannten. Ich bin ein sehr offener Mensch und anscheinend bin ich ein guter vertrauenswürdiger Gesprächspartner für Männer (mit Frauen kann ich nicht so) aber mit Männern kann ich mich sehr gut unterhalten. Die vertrauen mir an, wie lange es schon zu Hause nix mehr gab und wie sehr das fehlt. (Die haben aber KEINE Absichten bei mir, wirklich nicht). Das sind oft so normale zwischenmenschliche Unterhaltungen.

Was ist da los? Warum ist alles so totgefahren und unglücklich und trotzdem harrt man in der Situation aus. Frauen wie Männer gleichermaßen. Bis eben die Affäre platzt oder einer sich doch fremdverliebt und alles auf eine Karte setzt?

05.06.2024 12:36 • #110


MissLilly
Zitat von MMHW71:
Warum ist alles so totgefahren und unglücklich und trotzdem harrt man in der Situation aus. Frauen wie Männer gleichermaßen. Bis eben die Affäre platzt oder einer sich doch fremdverliebt und alles auf eine Karte setzt?


Weil die allerwenigsten Menschen im Zustand oder besser ausgedrückt, dem tatschlichen Bewusstsein von tiefgründiger und aufrichtiger Liebe eine Beziehung eingehen, heiraten oder Kinder zeugen.
Das ist kein Vorwurf, sondern aus meiner Sicht eine nahezu logische Tatsache

05.06.2024 12:43 • x 3 #111


I
@KuddeI7591 schon! Aber ich denke, sowas, was sie möchte, findet man oft nur in einer Affäre.

05.06.2024 12:50 • #112


I
Zitat von MissLilly:
Weil die allerwenigsten Menschen im Zustand oder besser ausgedrückt, dem tatschlichen Bewusstsein von tiefgründiger und aufrichtiger Liebe eine ...

Unterschreib ich genau so!

05.06.2024 12:51 • x 2 #113


Shoanna
Zitat von KlausHeinrich:
Aber dass das Argument keins ist, weiss man ja. Es wäre in dem Fall sehr interessant, wie die Ehefrau dazu stehen würde....

Ich hätte gerne die 9 Monate AF meines EM, selbst über mein Leben bestimmt. Dies wurde mir von beiden AF - Führern genommen. Das Gefühl ist unbeschreiblich schäbig und verletzend.

Ich hätte gerne die selben Möglichkeiten gehabt und wurde entmündigt. Es wurde einfach über mein Leben bestimmt. Niemand hat das Recht das zu entscheiden, was ich mache.

Ich wäre auch mit einer offenen Ehe zufrieden gewesen- aber das passte meinem EM ja nicht.
Denn er könnte es ja nicht ertragen, wenn ich mit einem fremden Mann „Peep“ habe.

05.06.2024 12:58 • x 4 #114


I
@MMHW71 warum Menschen in Beziehungen verharren? Ach, da gibt es so viele Gründe: weil man sich mag, weil man sich verbunden fühlt, weil man Kindern ein schönes Zuhause bieten will, weil man nicht so schnell aufgeben will, weil eine einzige Person nicht alle Bedürfnisse abdecken kann und man sich dessen bewusst ist. Usw usf.
Beispiel mein Ex: er war -vermute ich- recht gern mit mir zusammen: sicherer Hafen, gute Mutter und bereit, trotz des eigenen guten und sehr gut bezahlten Jobs für seine Karriere wegen der Kinder Teilzeit zu arbeiten und damit die eigene Karriere zu begraben , in seinen Augen wahnsinnig attraktiv, aus guter Familie stammend, patent, kommunikativ, verbindlich, freundlich blablabla. Es hat ihm eine einzige Sache gefehlt und da war er nicht bereit, Kompromisse einzugehen.
Diese Frau bietet aber offenbar zwar guten … und sicherlich auch gute Gespräche, aber den ganzen Rest eben vermutlich nicht.
Man kann im Leben eben einfach nicht alles haben. So ist es und mein Mann wollte das nicht akzeptieren. Ich befürchte, nun hat er alles verloren. Denn ich rede nur noch das Nötigste mit ihm. Auch das hatte er sich anders vorgestellt.

05.06.2024 12:59 • x 4 #115


Shoanna
Zitat von CleoK:
Die würde sich sicherlich sehr freuen (Ironie). Möglicherweise freut sie sich doch. Sie kann die Scheidung einreichen, bekommt möglicherweise alles zugesprochen inklusive Unterhalt und kann sich dann auch endlich ihrer Liebschaft widmen

Einfach nur schäbig deine Einstellung

05.06.2024 13:00 • x 1 #116


MissLilly
Zitat von Immerwieder1:
Es hat ihm eine einzige Sache gefehlt und da war er nicht bereit, Kompromisse einzugehen.


Und ich kann dir sagen, dass es auch Männer und Frauen gibt, denen absolut nix fehlt, sogar quasi den Jackpot zu Hause sitzen haben und dennoch fremdgehen

05.06.2024 13:05 • x 3 #117


I
Zitat von MissLilly:
Und ich kann dir sagen, dass es auch Männer gibt denen absolut nix fehlt, sogar quasi den Jackpot zu Hause sitzen haben und dennoch fremdgehen ...

Stimmt

05.06.2024 13:06 • #118


FrauDrachin
Ihr Lieben, auch wenn die Fragen spannend sind: es geht hier nur am Rande um das für und wieder von Afairen, und gar nicht um die Frage, warum Paare zusammen sind und bleiben.

Ich würde es begrüßen, wenn wir zum Thema zurückkehren.

05.06.2024 13:07 • #119


KuddeI7591
Zitat von Immerwieder1:
@KuddeI7591 schon! Aber ich denke, sowas, was sie möchte, findet man oft nur in einer Affäre.

nein.... Freundschaft plus ist da sehr viel besser geeignet, bei dem, was die TE beschrieben hat,

Eine langjährige Affäre kann ich anführen....da war immer das Damokles-Schwert. DAS will die TE ja gerade nicht.

@FrauDrachin

ne Affäre hat die TE zu keinem Zeitpunkt angestrebt, was sie auch dezidiert begründet hat.

05.06.2024 13:10 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag