806

Affäre oder Familie oder alleine sein

alleswirdbesser
Zitat von Pinocchio:
Es war schwer für sie, alleine ihren Job, Haushalt, also Kochen, Putzen, Wäsche usw...und Kinderziehung/betreuung und zu schaffen.

Wo warst du zu der Zeit? Warum stand sie mit allem allein da?
Zitat von Pinocchio:
Mit meinem Kind verbringe ich seit Monaten eigentlich fast gar nicht...meine Frau kümmert sich darum.

Während du dich um die Affäre kümmern musstest?

Wie genau hast du dich und dein persönliches Glück vernachlässigt ? Du hast ja überhaupt nichts getan für deine Familie außer Geld verdienen, du hast Frau und Kind vernachlässigt. Deine Frau hat dich um einfachste Dinge gebeten, wie zusammen spazieren zu gehen am Wochenende, und das hast du ihr verwehrt. Du hast deine Ehe komplett gegen sie Wand gefahren und magst nicht, dass deine Frau öfters weint? Ernsthaft? Deine Frau hatte ja Null Chancen mit dir Zeit zu verbringen, ganz anders als die Kollegin.

Sorry, ich bin gerade doch getriggert, gebe ich zu.

29.12.2023 15:17 • x 11 #91

P
@alleswirdbesser

Ich habe bis jetzt 4-5 Session mit einem Psychologen gehabt...um meine Gefühle aufzuräumen...dadurch habe ich nachgedacht und so ein Zwischenergebnis selber herausgefunden...der Psychologe empfiehlt mir keine AD..und ich möchte sowieso auch keine. Ich will ohne schaffen.

Aber ehrlich gesagt, auch wenn es einen Zusammenhang gäbe....meine Gefühle sind so wie sie sind. Wie könnte ich dann die liebe für meine Kollegin vergessen und meine Frau wieder lieben, so wie früher?

29.12.2023 15:18 • #92

A

Affäre oder Familie oder alleine sein

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Pinocchio:
und meine Frau wieder lieben, so wie früher?

Ich hätte gesagt indem du Zeit mit ihr verbringst und die Familienarbeit unterstützt. Aber lassen wir es, nimm die Kollegin. Und ich empfehle dir dringend eine Vasektomie durchführen zu lassen. Kinder brauchen anwesende Väter.

29.12.2023 15:23 • x 11 #93

E
Ich möchte nicht so weit ausholen, kann aber nur für mich und mein Empfinden sprechen.
Man weiß nie, wie Beziehungen und Affären enden - alles kann, nichts muss. Es kann gut werden oder schlecht in beide Richtungen.
Ich wüsste für mich, dass ich lieber die Liebe wieder spüren wollen würde und versuchen würde eine saubere Trennung durchzuziehen. Ich würde nicht in einer Ehe bleiben wollen, aufgrund von gemeinsamen Erinnerungen oder Kindern in der ich nicht glücklich bin, die mir alle Kräfte raubt.
Eine Beziehung sollte einem definitiv Kraft geben und warum an etwas festhalten was schon dem Untergang naht? Warum sich selbst so aufopfern?
Menschen ändern sich, liebe ist keine bewusste Entscheidung, meiner Meinung nach. Liebe ist etwas, dass man nicht erklären kann und ja, nichts ist für immer. Wichtig ist doch, dass man die gemeinsame Zeit welche man hatte, wertschätz und etwas auch daraus lernt.
Wenn sich das Herz nach einem anderen Menschen sehnt, bringt es nichts dagegen anzukämpfen aufgrund moralischer Vorstellungen. Man sollte einfach LEBEN und das läuft eben nickt immer wie im Bilderbuch.
Ich habe meinen exfreund als er sich neu verliebte, das beste gewünscht. Ich wollte nicht, dass er mit mir aus Gewohnheit zusammen ist. Ich habe es auch verdient einen Menschen an meiner Seite zu haben der mich liebt und das aus vollem Herzen. Manchmal ist es besser sich lebe wohl zu sagen, Zeit heilt alle Wunden! Die Trennung war damals richtig da ich in der Zeit danach erst richtig herausfinden konnte was ich wert bin und wie ich mir eine Partnerschaft vorstelle. Liebe ist das schönste Gefühl und etwas magisches, seltenes und das möchte ich auch leben.

29.12.2023 15:26 • x 2 #94

A
@Pinocchio Ja, es ist eh traurig. Für beide. Er hat halt „für die Kinder durchgehalten“ (Zitat), denkt aber seit Jahren über Scheidung nach, sie wohl genauso, aber weil die Aufteilung des Besitzes mühsam wäre, gehen sie sich halt so gut es geht aus dem Weg. Ist ja leider in vielen langen Ehen mehr oder weniger so. Von Liebe ist da keine Rede mehr, vielleicht noch sowas wie eine Pseudo-Freundschaft. Und Entscheidung war das sicher keine. Die wären beide glücklicher, wenn sie sich noch lieben würden. Aber das kann man sich eben nicht aussuchen. Für mich wär’s der absolute Horror, so zu leben. Und dass ein Mann bei mir bleibt, obwohl er mich nicht mehr liebt. Ich glaube auch nicht, dass die noch S. haben. Aber wenn, wäre die Vorstelllung ja noch furchtbarer.

Ob man so bis zum bitteren Ende leben möchte..? Mein Weg wärs nicht. Kann man nicht unbedingt auf dich ummünzen, aber in Wahrheit bist du ja auf dem besten Weg dahin. Ich würd nochmal in mich gehen, ob es noch zu retten oder nur eine Phase ist, aber wenn dein Herz nein sagen sollte: Zwangsehen aus Vernunftsgründen sind nichts, was ich irgendjemand wünschen würde.

29.12.2023 15:26 • x 2 #95

Milly85
Zitat von Pinocchio:
Tja, das Kind war anscheinend wichtiger. Außerdem, wenn sie tagsüber nur den Haushalt und kleinen Minijob hat, wie kann sie auch so müde sein?

Wow. Wollt ihr mal tauschen? Ich wette du wirst dann auch müde sein! Hausfrau sein und Kinder erziehen ist genauso ermüdend wie dein Vollzeit Job! Vor allem wenn du dann noch kochen und putzen musst für den werten Herr!

trenn dich bitte von deiner Frau! Sie hat es auch verdient, dass sie einen Mann findet der sie WIRKLICH liebt!

29.12.2023 15:39 • x 6 #96

alleswirdbesser
Zitat von Essiah:
Ich habe meinen exfreund als er sich neu verliebte, das beste gewünscht. Ich wollte nicht, dass er mit mir aus Gewohnheit zusammen ist.

Ich verstehe was du meinst. Aber eine schwangere Frau ist höchstwahrscheinlich nicht Aus Gewohnheit mit dem Mann zusammen und plant immer noch eine Zukunft mit ihm. Außerdem dauert so eine Schwangerschaft keine Ewigkeit und da der TE daran beteiligt war, wollte er bis vor kurzem noch das, was er hat. Und nun doch nicht? Oder war es ein Unfall?

Stell dir ihre Lage vor: ohne Arbeit, ohne Einkommen, allein im Ausland, mit Kleinkind und einem Baby im Bauch. Weil das gemeinsam so entschieden wurde. Und nun entscheidet er allein das alles zu beenden und sie mit dem Lebensmodell, was man nur als Paar leben kann, allein zu lassen. Er kümmert sich weder um das Kind noch um den Haushalt und ihm ist trotzdem alles zu viel. Findest du der Zeitpunkt zu gehen wäre jetzt in Ordnung?

Vielleicht erst dafür sorgen, dass die Frau und die Kinder ein eigenständiges Leben führen können, irgendwo, wo sie eine Unterstützung bekommen werden. Und dann an seinem persönlichen Glück arbeiten?

29.12.2023 15:39 • x 11 #97

A
Auf der anderen Seite ist es natürlich auch möglich, dass du einfach überfordert bist und eine andere Frau nur eine Exit-Strategie. Kannst du nicht mal zwei Wochen alleine Urlaub machen, damit du mal zur Ruhe kommst? Vielleicht siehst du dann klarer.

29.12.2023 15:40 • #98

R
@Pinocchio

Du hast mir bis jetzt nicht geantwortet, was Du arbeitest!

Weil von 7-21 Uhr ist ja schon erklärungsbedürftig.

29.12.2023 15:41 • x 1 #99

alleswirdbesser
Zitat von rudi333:
@Pinocchio Du hast mir bis jetzt nicht geantwortet, was Du arbeitest! Weil von 7-21 Uhr ist ja schon erklärungsbedürftig.

Mein NM hatte auch 12 bis 13 Stunden Schichten, nur eben nicht 7 Tage die Woche, okay 6, aber dafür irgendwann nur 4 Trotzdem nicht förderlich für ein Leben mit Kindern.

29.12.2023 15:44 • x 1 #100

E
Zitat von alleswirdbesser:
Ich verstehe was du meinst. Aber eine schwangere Frau ist höchstwahrscheinlich nicht Aus Gewohnheit mit dem Mann zusammen und plant immer noch eine ...

Ich verstehe dich selbstverständlich auch und deine Ansicht. Man wünscht niemanden in so einer Situation allein gelassen zu werden. Sie ist von ihm nun eben auch abhängig und er fühlt sich ihr schuldig gegenüber. Er muss seine Gefühle unterdrücken weil er ein schlechtes Gewissen hat. Heißt, er sollte jetzt sein Empfinden zurück stecken und aushalten weil er diese Verpflichtungen eingegangen ist?
das Leben läuft leider nicht immer gerade, vielleicht brauchen auch beide eine Trennung um wieder zueinander zu finden oder zu erkennen dass die Trennung das beste war? So hart das auch klingt.
wie gesagt, ich weiß was du meinst und es ist eine total blöde Situation, aber noch viel schlimmer finde ich es sich damit abfinden zu müssen weil die Schuldgefühle größer sind. Er kann dennoch für sie und die Kinder da sein, sie unterstützen bis sie auf eigenen Beinen steht. Liebe lässt sich nicht erzwingen, das wollte ich damit sagen und das Leben ist nicht immer fair. Wir Menschen müssen lernen die Dinge anzunehmen, den Schmerz, die Freude weil sich nichts kontrollieren oder planen lässt, das macht das Leben auch so besonders.
Am wichtigsten ist es doch in sich hinein zu hören und auch für sich selbst eine Entscheidung zu treffen, es geht um das persönliche Glück und man kann nicht immer nur aus Rücksicht zu anderen sein eigenes Empfinden hinten anstellen.

29.12.2023 15:50 • x 3 #101

A
@alleswirdbesser Naja, wann ist es schon in Ordnung, zu gehen? Mein Kumpel hält jetzt seit mindestens einem Jahrzehnt durch, verbessert hat sich nichts, im Gegenteil. Und den Kindern leben sie vor, wie man eine richtig traurige Ehe führt und das Funktionieren, das Haus und die Finanzen offenbar das wichtigste im Leben sind.

Natürlich hat die Frau des TE eine schwierige Situation. Aber unterm Strich hätte sie es leichter, wenn er wirklich weg wäre und nicht nur innerlich.

29.12.2023 15:51 • x 2 #102

alleswirdbesser
Zitat von Essiah:
Er kann dennoch für sie und die Kinder da sein,

Das ist er jetzt schon nicht mehr.

29.12.2023 15:55 • x 2 #103

alleswirdbesser
Zitat von Essiah:
Wir Menschen müssen lernen die Dinge anzunehmen, den Schmerz, die Freude weil sich nichts kontrollieren oder planen lässt, das macht das Leben auch so besonders.

Wir Menschen müssen aber auch die Verantwortung übernehmen, wenn wir Kinder in die Welt setzen, diese sind nämlich nicht nach ein paar Wochen selbständig.

Was passiert mit den Kindern, wenn beide Elternteile so handeln würden? Könnte er gehen und die Kinder übernehmen? Ganz klares Nein! Er kann das nur auf Kosten seiner Frau tun, die sich jetzt um alles kümmert und später wird sie es auch tun, weil sie die Verantwortung übernimmt. Würde er sich um die Kinder kümmern in dieser schwierigen Situation, hätte ich nichts dagegen zu sagen.

29.12.2023 15:56 • x 5 #104

A
@Essiah Seh ich genauso. Ein Ende mit Schrecken ist immer noch besser als ein Schrecken ohne Ende.

In Wahrheit macht er ja nicht nur sich unglücklich, sondern alle anderen auch. Hier wird gern so getan, als wäre eine möglichst lange Bezeihung erstrebenswert. Dass viele langen Beziehungen mindestens eine, meistens zwei unglückliche Personen führen, wird da gern unter den Tisch gekehrt.

Beim TE könnte es natürlich auch sein, dass es nur eine kurze Phase ist. Das muss er herausfinden, sonst macht er alle unglücklich. Und das vielleicht auf viele viele Jahre.

29.12.2023 16:01 • x 2 #105

A

x 4