123

Affäre oder Ehe

F
Hallo,
Ich bin 46 Jahre alt, seit 20 Jahren verheiratet, 2 Kinder, 19 und 11 und habe seit fast 4 Jahren eine Affäre mit einem Singel Mann, der sich kurz nachdem wir uns kennen und lieben lernten schon von seiner Partnerin getrennt hat. Wir machen alles möglich um uns fast täglich zu sehen, sei es nur für eine halbe Stunde, wir wohnen ganz dicht beieinander. Er hat mich nie gedrängt meine Ehe aufzugeben, die schon lange zum scheitern verurteilt ist, da sie eine WG ist, sonst nichts mehr. Aber ich schaffe einfach der Kinder und des Hauses und Umfeldes wegen den Absprung nicht. Ich funktioniere nur noch Tag ein Tag aus, die Geduld des AM ist natürlich ständig am Ende.
Mein EM ahnt rein gar nichts, ich ertrage mich und diese Situation kaum noch. Und doch fehlt mir der Mumm Klarheit zu schaffen.
Ich kann mit niemandem darüber reden und fresse alles in mich hinein.
Ich musste mich einfach hier mal ausschütten und hoffe einfach auf Austausch oder Leute denen es genauso geht oder Erfahrungen wegen der Entscheidung.

03.09.2024 20:49 • #1

Cocolores
Wovor genau hast Du denn Angst? Das Leben kann für Dich doch nur besser werden?

Du sagst selbst die Ehe ist nur noch eine WG, also teile Deinem Mann mit, dass es doch auch für beide besser wäre sich zu trennen. Besser so, als wenn er es irgendwann herausfindet.
Dass Du Deinen Mann damit aufs tiefste verletzt ist Dir ja sicher klar, oder? Versuche es Dir mal umgekehrt vorzustellen, wie Du Dich fühlen würdest... und das dann auch noch über Jahre...

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!

03.09.2024 21:03 • x 10 #2

A

Affäre oder Ehe

x 3

Gorch_Fock
Zitat:
die Geduld des AM ist natürlich ständig am Ende.

Wie gut, dass sich das Problem mit S. lösen lässt.

Was machst Du eigentlich, wenn er es Deinem Mann erzählt oder dein Nachbar es Deinem Mann steckt?

Was bietet Dein langweiliger EM denn so? Das Geld für einen netten Alltag während Du wieder angewidert neben ihm einschläfst?

03.09.2024 21:10 • x 11 #3

H
Zitat von Flocke79:
Aber ich schaffe einfach der Kinder und des Hauses und Umfeldes wegen den Absprung nicht.

Magst Du uns ein wenig erzählen wovor Du Angst hast? Wie ist Dein Umfeld? Und kannst Du Dir gar nicht vorstellen zu sagen: meine Entscheidung ist klar, bitte akzeptiert das? Kannst Du Dir wirklich vorstellen Deinen AM im Zweifel ziehen zu lassen?

03.09.2024 21:28 • x 1 #4

L
@Flocke79 ich verstehe dein Situation sehr gut. In einer ähnlichen Lage war ich vor einigen Jahren. Letztendlich haben wir die Affäre vor gut 3 Jahren glaube ich nach 2 Pausen beendet, weil wir beide genau wie du die Beendigung unserer Ehen nicht übers Herz bringen konnten. Das Fazit ist, dass wir mittlerweile trotzdem beide von unseren Ehepartnern getrennt sind.

Meine Ehe war ebenfalls nur noch eine WG und eins zu eins die gleiche Situation, wie du sie beschreibst.

Kurz darauf hatte ich eine neue Beziehung, die eigentlich alles verkörperte, was ich mir immer gewünscht habe. Aufgrund einer besonderen Situation mit meinen Kindern hielt ich ihn „auf Abstand“, mit dem Resultat, dass ich seit 4 Wochen alleine da stehe, weil er einfach keine Kraft mehr hatte, ständig in zweiter Reihe zu stehen. Ich bereue es zutiefst, denn ich habe die Liebe meines Lebens dadurch verloren.
Mach bitte nicht den gleichen Fehler, du wirst sonst sehr tief fallen. Ich verstehe deine Ängste und Sorgen absolut. Die wichtigsten Menschen zu enttäuschen, ist grauenhaft und wird an keinem spurlos vorübergehen.
Ich persönlich würde mich auch zunächst trennen und später erst eine offizielle Beziehung eingehen, einfach weil es für alle Beteiligten schon schwer genug ist.

Mach dich bitte darauf gefasst, dass du hier ordentlich Gegenwind bekommst. Das Thema triggert hier viele, weil sie womöglich mal die Betrogene waren.

Wenn du magst, kannst du mich gerne anschreiben.

Alles Liebe für dich.

03.09.2024 21:39 • x 4 #5

L
Zitat von Flocke79:
Hallo, Ich bin 46 Jahre alt, seit 20 Jahren verheiratet, 2 Kinder, 19 und 11 und habe seit fast 4 Jahren eine Affäre mit einem Singel Mann, der sich kurz nachdem wir uns kennen und lieben lernten schon von seiner Partnerin getrennt hat. Wir machen alles möglich um uns fast täglich zu sehen, sei es nur für eine ...

Hi, ganz ohne Hemmungen ! Mach es Fin ! Leg die Karten auf den Tisch ! Mach ende! Mir wurde genau das angetan was Du hier beschreibst! Es hat mich mehr als ein ganzes Lebensjahr gekostet, das zu Verdauen, abzuarbeiten, weiter zu machen ! Bitte! Sag es Ihm! Mach Ende !

03.09.2024 21:47 • x 9 #6

Winza
Zitat von Flocke79:
Aber ich schaffe einfach der Kinder und des Hauses und Umfeldes wegen den Absprung nicht. Ich funktioniere nur noch Tag ein Tag aus, die Geduld des AM ist natürlich ständig am Ende.
Mein EM ahnt rein gar nichts, ich ertrage mich und diese Situation kaum noch.

Das alles kann und wird dir irgendwann auf die Füße fallen.
Du lebst eine Lüge und je nachdem wieviel davon mal aufgedeckt wird kommt es als Bumerang zu dir zurück.
Kinder sind kein Grund in einer Ehe zu bleiben, die eine Lüge geworden ist.
Vielleicht verliert dein Am komplett die Geduld, was ich verständlich finden würde
Was ist mit dem Haus?
Noch nicht abbezahlt?
Je länger du deinen Mann anlügst, desto schlimmer wird es.
Wie wollt ihr euch nach einer Trennung als Eltern verstehen mit diesem langjährigen Betrug?
Und du musst mit deinem Verhalten dein restliches leben klar kommen.

03.09.2024 22:16 • x 2 #7

stream
Zitat von Flocke79:
Mein EM ahnt rein gar nichts,

Weil du gut lügen kannst.

Zitat von Flocke79:
Aber ich schaffe einfach der Kinder und des Hauses und Umfeldes wegen den Absprung nicht.

Kinder bleiben bei EM. Dann musst Unterhalt zahlen. Dein EM wird schon eine Nette Frau finden.

03.09.2024 23:02 • x 1 #8

Marathonmann
Sag es deinem Mann! Mach es endlich. Vier Jahre sind einfach zuviel und zulang um da irgendwie ohne größere Verwerfungen wieder raus zu kommen. Mit jedem Tag wirds schwerer.

Du wolltest Erfahrungen:
Meine Frau hatte etwa fünf Jahre eine Affäre. Er war auch allein. Ich war auch ahnungslos.
Wie kam es heraus? Eines Abends kam ein Anruf. Er war plötzlich verstorben. Das war das Ende unserer Ehe.

Einige Tage später kam ein junger Mann auf mich zu. Es war der Sohn des Affärenmannes. Er wollte unbedingt mit mir reden. Ich sollte erfahren, wie sein Vater gelitten hat. Weil auch meine Frau sich wohl nie getrennt hätte. Diese Familie glaubt, dass er noch leben würde ohne der Affäre mit meiner Frau.

Welche andere Option bleibt dir? Trennung von der Affäre? Wirst du wohl weder wollen noch schaffen.

Es immer weiter laufen zu lassen wird auch nicht funktionieren. Sonst würdest du hier nicht schreiben.

Du hattest den Mut die Affäre zu beginnen, jetzt hab den Mut mit den Konsequenzen zu leben! Es hat was, endlich wieder ehrlich leben zu können.

03.09.2024 23:05 • x 11 #9

Wulf
Das Forum hier zu missbrauchen ob es nun der Ehemann oder Affärenmann sein soll und sich Empfehlungen einzuholen ist dreist und falsch, oder falsch und dreist.

Wäre ab, mit welchen du dich besser fühlst. Und zwar in 20 Jahren.
Den einen hast du, den anderen willst du.
Kannst du dich mit deinem NM aussprechen und eure Beziehung wandeln? Oder willst du ihn hörnen?
Du darfst auch gerne die Scheidungsthemen durchlesen, denn darauf läuft es bei dir hinaus.

03.09.2024 23:29 • #10

stream
Zitat von Marathonmann:
Du hattest den Mut die Affäre zu beginnen, jetzt hab den Mut mit den Konsequenzen zu leben! Es hat was, endlich wieder ehrlich leben zu können.

04.09.2024 07:22 • x 1 #11

B
Trennungsschmerz ist Trennungsschmerz und Unsicherheit ist Unsicherheit.
Das Forum bietet allen eine Plattform. Und das ist gut so, Threads die triggern soll man eben ignorieren.

Zu deinem Thema:
Affären enden irgendwann zu einem großen Teil im Unglück. Auch ist es eher selten, dass Affären in einer regulären Beziehung münden.
@DieSeherin ist so jemand, die dir mit Erfahrung weiter helfen könnte

04.09.2024 07:30 • x 2 #12

unbel-Leberwurst
Zitat von Flocke79:
meine Ehe aufzugeben, die schon lange zum scheitern verurteilt ist, da sie eine WG ist, sonst nichts mehr.

Zitat von Flocke79:
Mein EM ahnt rein gar nichts,

Dein EM kann in der Situation aber doch auch nicht glücklich sein?!

04.09.2024 07:31 • #13

meineMeinung
Zitat von Flocke79:
Ich kann mit niemandem darüber reden und fresse alles in mich hinein.

Doch, du musst sogar mit jemanden reden, mit deinem Mann. Ihr habt vielleicht gemeinsam eure Ehe an die Wand gefahren aber fremdgegangen bist du. Wie lange willst du ihn noch für dumm verkaufen? Du hast dir deinen Ausweg schon gesucht. Gib ihm auch die Chance auf etwas Neues. Das kann man in einem Gespräch regeln. Du hast den Stein ins Rollen gebracht, steh auch dazu.

04.09.2024 07:44 • x 3 #14

Laetitia2024
@Flocke79
Ich kann mir schon vorstellen, dass du unter der Situation leidest. An deiner Stelle würde ich endlich für klare Verhältnisse sorgen. Wenn deine Ehe nur noch eine WG ist, dann lass dich scheiden. Oder wechselt zu einer offenen Ehe über. Sprich mit deinem Mann, erarbeitet Lösungen für eure Situation. Vielleicht ist er darin auch nicht mehr glücklich.

04.09.2024 08:10 • x 1 #15

A

x 4