123

Affäre oder Ehe

Stiletto
Zitat von Larissa789:
Deine Ehefrau ist super stark wenn sie dir im Wissen um deine 5 jährige Affäre eine echte Chance gibt

Ich würde es ein wenig anders formulieren: Die EF muss sehr viel Stärke generieren, um das alles zu verkraften. Letztendlich spielen auch immer egostische Motive eine Rolle, um sich fürs Bleiben oder Gehen zu entscheiden. Oder man ist derart altruistisch, dass man seine Bedürfnisse und Wünsche hinter alles stellt - was irgendwie auch einer Selbstaufgabe gleichkommt, oder sehe ich das falsch?

20.09.2024 16:01 • x 1 #46

Freund1974
@Stiletto Hallo Stiletto, natürlich darfst Du fragen, ich denke es ist tatsächlich, dass Gesamtpaket Familie und was man zusammen aufgebaut hat was zusammenhält. Tja mit unseren Gefühlen arbeiten wir ständig an uns Beiden in denen wir öfters über das Wochenende mit denn Fahrrädern unterwegs sind, in den wir lernen unsere Bedürfnisse zu äußern und beim streiten auch mal nachgeben können. Wir müssen tatsächlich lernen zufrieden und dankbar zu sein. Jeder ist auf der Suche nach dem Glück......was auch so auf instagram und Facebook vorgelebt wird und deshalb habe ich auch beide Plattformen für mich gelöscht. Ich weiß es wird noch ein langer Weg sein bis es wieder richtig gut wird ...... und ich bin trotzdem auch dankbar was ich mit der Affäre erlebt und gelernt habe.

20.09.2024 16:10 • x 1 #47

A

Affäre oder Ehe

x 3

Stiletto
Zitat von Freund1974:
Tja mit unseren Gefühlen arbeiten wir ständig an uns Beiden

Ich glaube das ist genau das, was Menschen, die so wie ich ticken, nicht nachvollziehen können. Ich meine, rein rational verstehe ich das schon. Es ist ein wenig so, als wenn verschiedene Menschengruppen die unterschiedlichsten Sprachen sprechen - ein paar Vokabeln sind gleich oder ähnlich, aber ansonsten versteht man nur Bahnhof. Ergänzend dazu noch: Wenn ich mich in einen blinden Menschen hineinversetzen möchte, dann binde ich mir mal für einen Tag die Augen zu und dann bekomme ich eine ungefähre Vorstellung davon, wie es ist, blind zu sein. Mit Gehörlosigkeit ist es das gleiche - einfach Ohrstöpsel rein und alles klar. ABER: Wie ist das, wenn jemand ANDERS FÜHLT? Big problem, würde ich sagen...

20.09.2024 16:46 • #48

Freund1974
@Stiletto das hast du gut beschrieben ...... und eigentlich bin ich auch so wie du ..... aber ich möchte es versuchen. Hast du Kinder ?

20.09.2024 16:56 • #49

Stiletto
Yes, lieber @Freund1974

20.09.2024 16:59 • #50

E-Claire
Zitat von Stiletto:
Und ich würde mich jetzt sogar soweit aus dem Fenster lehnen zu sagen, dass sehr viele Frauen durch eine Affäre aufgeweckt werden und die alte Partnerschaft verlassen, während Männer sich sehr oft für ihre EFs und das alte Leben entscheiden. Es spielen hier viele Dinge mit hinein wie z. B.:

Hast du das auch aus Deinen schlauen Ratgebern? Also Frauen werden aufgeweckt, Männer möchten aufwecken, richtig?
Da wäre ich geneigt, Dir Recht zu geben, es ist nur so, all das ist tendenziell und hilft niemandem.

20.09.2024 16:59 • #51

Freund1974
@Stiletto

20.09.2024 17:03 • x 1 #52

alleswirdbesser
@Stiletto @Freund1974 würdet ihr euren Partnern eine Affärenerfahrung gönnen? Eine Affäre verzeihen?

20.09.2024 17:07 • x 1 #53

Stiletto
Ich möchte hier nur bemerken, dass ich auf Beiträge bestimmter Forenmitglieder nicht mehr antworten bzw. reagieren werde. Ich suche einen sachlichen Austausch, gern auch auf kontroverse Art und Weise. Ich bin aber nicht gewillt, mit Menschen, die die Grenzen des gesunden Anstandes nicht kennen, mich auszutauschen.

20.09.2024 17:08 • #54

Stiletto
@alleswirdbesser
Was verstehst Du unter gönnen?
Zur zweiten Frage: Zum Glück hat mir mein Mann das erspart. Aus heutiger Sicht würde ich sagen: Nein, ich könnte es nicht verzeihen, weil so ein Stachel sehr tief sitzt. Aber zu 100 % bin ich mir nicht sicher, weil ich eben in dieser Position NOCH NIE war.

20.09.2024 17:17 • x 1 #55

Freund1974
@alleswirdbesser vielleicht ist dass ja sogar schon mal passiert wer weiß daß schon.... wenn man sich die Statistik anschaut ist ja jeder oder jede 2. Person schon mal Fremdgegangen. Wir sind nun schon 22 Jahre verheiratet und es nicht immer Sonnenschein ich glaube ich könnte eine Affäre meiner Frau verzeihen, da wir ja schon über 25 Jahre zusammen sind......es wäre wesentlich schwieriger zu verzeihen in der Anfangszeit des verliebt sein einer Beziehung....

20.09.2024 17:29 • x 2 #56

alleswirdbesser
@Freund1974 mich hat es einfach interessiert, ob jemand, der selbst betrogen hat, es in Bezug auf seinen Partner nicht mehr so eng sieht, aufgrund eigener Erfahrung, oder umgekehrt.

20.09.2024 17:31 • x 2 #57

alleswirdbesser
Zitat von Stiletto:
Was verstehst Du unter gönnen?

Die Erfahrung machen zu dürfen, wenn man selbst das positiv erlebt hat.

20.09.2024 17:32 • #58

Stiletto
@alleswirdbesser
Nun, ICH habe meine Affäre nicht positiv erlebt. Natürlich gab es schöne Momente, aber die Hintergrundmelodie war immer Moll. Also wenn andere davon sprechen, ihre AF zu genießen, sorry...die ganze Situation hat mich mehr oder weniger schon nach kurzer Zeit erdrückt. Dazu kommt, dass die Beziehung zu meinem AM von Anfang an toxisch war. Ich möchte Monogamie leben und daher akzeptiere oder gönne ich meinem Partner keine Affäre. Ich möchte klare Verhältnisse, ein Umgang auf Augenhöhe und eine Zweisamkeit, die von Respekt und Ehrlichkeit geprägt sind. Erst eine Sache sauber beenden, dann kann man auch wieder neu starten. So habe ich das jedenfalls für MICH entschieden. Leider gibt es aber Situationen, in der will man NIE sein, da befinde ich mich jetzt allerdings. Doch dazu möchte ich mich hier nicht äußern.

20.09.2024 17:46 • x 1 #59

B
@alleswirdbesser
Naja, allgemein gültigen Statements wird es nicht geben.
Ich denke schon, dass meine Frau eifersüchtig sein würde, würde ich eine Affäre eingehen und wir stünden genau so vor dem Scherbenhaufen.
Auf der anderen Seite sind wir beide doch relativ locker, mit dem Umgang des Partners mit dem anderen Geschlecht.
Es wird vom Vertrauen getragen, dass wir dem anderen nicht mehr so weh tun wollen.

20.09.2024 17:55 • x 3 #60

A

x 4