Hallo Flocke,
wie geht es Dir denn? Ich möchte Dir eine kurze Nachricht hinterlassen, vielleicht hilft es ja etwas. Zuerst einmal lass Dich kurz in den Arm nehmen, denn der Wind, der hier teilweise weht, kann ganz schön rau sein und so eine Situation ist schon nicht ohne. Als ehemalige AF kann ich Deine Position sehr gut nachempfinden, auch wenn jede Nebenbeziehung bzw. Affäre sehr individuell ist. Weißt Du, es ist keine Schande, in so etwas hineinzugeraten, auch wenn hier sicher nicht wenige der Meinung sind, dass ihnen selbst das niemals passieren würde und man doch selbst Schuld hat für diese verzwickte Lage. Aber die Sache ist enorm vielschichtig und viel zu komplex, als dass man es auf schuldig oder nicht schuldig bzw. richtig oder falsch herunterbrechen könnte. Wichtig ist, dass man sich selbst reflektiert und seine eigenen Anteile erkennt, dass man abklopft, welche eigenen Werte man verletzt hat und überlegt, wie man wieder zu ihnen zurückfindet.
4 Jahre ist eine lange Zeit, ich möchte gar nicht wissen, wie viel Kraft Dich dieses Doppelleben bis hierher gekostet hat. Aber es ist noch nicht zu spät, um wieder Ordnung in Dein Leben zu bringen und ich finde es gut, dass Du versuchst, Dir jetzt Hilfe zu holen - egal in welcher Form. Nach meiner Einschätzung bist Du in einer gar nicht so schlechten Position, denn in den meisten anderen Affärenkonstellationen sieht es für die Beteiligten weit schlechter aus. Du hast einerseits einen AM, der schon mal frei ist und auf Dich wartet. Außerdem bist Du Dir sicher, dass es mit Deinem EM wohl auf Dauer nur noch eine WG ist. Was würde ich Dir also raten? Zu erst einmal muss der Wille zur Änderung größer sein als die Angst, die Du im Moment fühlst. Angst hat eine wichtige Funktion, aber sie kann auch unheimlich lähmen. Mach also einen Deal mit Dir selber und verspreche Dir selbst, dass Du es jetzt durchziehen wirst. Der Weg wird schmerzlich sein, nicht nur für Dich, sondern besonders auch für Deinen EM, Deine Kinder, Familie...Wenn Du Dich entschieden hast, dann solltest Du es konsequent durchziehen. Es werden natürlich immer wieder Momente kommen, wo Du zweifeln wirst, das ist ganz normal. Aber falle nicht um, sondern zieh es durch! Vielleicht kannst Du die Kinder erst einmal ein paar Tage zu den Großeltern oder Vertrauenspersonen geben und Dir für Deinen EM Zeit nehmen. Denke bitte auch daran, dass es NIE im Leben eine Garantie gibt. Auch wenn Du mit Deinem AM schon lange zusammen bist und Ihr auch - so wie ich das interpretieren würde - viel gemeinsam erlebt habt, so weißt Du nicht, wie wirklich der Alltag mit ihm sein wird. Daher ist es nach meiner Auffassung wichtig, dass Du Dich ganz unabhängig von AM aus Deiner Ehe löst und auch danach erst einmal mit Deinen Kindern alleine wohnst. Doch dazu musst Du Dir wie gesagt, wirklich sicher sein, dass Deine Ehe keine Chance mehr hat. Ich kenne Deinen Ehemann nicht, aber unterschätze nicht, was es in Dir auslösen wird, wenn er nach dem Outing am Boden zerstört ist und in Dir der gleiche Schmerz ausgelöst wird, den er nun fühlen muss. Das ist ganz normal und da führt leider auch kein Weg vorbei. Aber Du kannst ihn jederzeit zeigen und sagen, wie Du ihn als Freund und Vater Deiner Kinder wertschätzt und dass ihr einen guten Weg finden und auf der Elternebene weiterhin ein gutes Team sein werdet. Auch Dein Mann hat das Recht auf eine Beziehung, in der er geliebt und geschätzt wird und auch er kann irgendwann wieder glücklich werden. Wenn ihr beiden dann das alles erst einmal verdaut habt, dann würde ich die Kinder behutsam einweihen. Natürlich wird auch für sie erst einmal die heile Welt zusammenbrechen, aber es wird an Euch liegen, ob sie dabei Schaden nehmen oder ob sie durch diese Trennung erfahren, wie man durch Schicksalsschläge stärker werden und Problemlösungskompetenzen erwerben kann. Stelle Dir vor Deinem geistigen Auge ein Happy End für alle vor, dann ist es leichter, die Sache durchzuziehen und auf dem Weg zu bleiben. Vielleicht hast Du eine beste Freundin oder einen Therapeuten oder sonst eine nahestehende Person, die Dich dabei unterstützen und begleiten kann.
Wie gesagt, es ist meine Sicht der Dinge aus eigener Erfahrung heraus und geprägt durch jahrelanger Beschäftigung und Auseinandersetzung mit dem Thema Liebe, Beziehungen, Paarkonstellationen, Psychologie, Persönlichkeitsstörungen...usw.
Ich wünsche Dir alles Gute, viel Kraft und Mut auf DEINEM Weg. Es ist schaffbar, wenn Du es nur wirklich willst!
Es grüßt Dich herzlich
Stiletto
07.09.2024 17:57 •