123

Affäre oder Ehe

DieSeherin
hallo @Flocke79 , nachdem @BernhardQXY mich gerufen hat - hier bin ich

ich kann deine innere zerrissenheit unglaublich gut verstehen, weil auch ich eine jahrelange on-off-affäre hatte, die losging, als ich erst drei jahre verheiratet war und zwei kleine kinder hatte. es war liebe auf den ersten blick und wir hatten beide das gefühl, füreinander bestimmt zu sein.

allerdings ist ein großer unterschied, dass mein affärenmann in genau der gleichen lebenssituation steckte (mit gleichalten kindern, die sich dann sogar eng angefreundet habe) und mit seiner damaligen frau gerade dabei war ein gemeinsames geschäft aufzubauen und viel investiert hatte - nicht nur finanziell.

ich warte jetzt mal noch ein wenig ab, was du noch erzählst und beantworte auch gerne deine fragen.

das einzige, was ich dir jetzt schon mit auf den weg geben möchte: bitte sorge für klare verhältnisse und versuche gemeinsam mit deinem mann zu überlegen, wie ihr weiter-, oder eben nicht weitermachen möchtet. ich sehe nämlich im rückblick die vielen jahre des weder miteinander, noch ohneeinander zu können als wahnsinnig belastende, für alle beteiligten verletztende und ein stückweit auch verschwenbdete jahre an, in bezug auf diese große lieb!

(mittlerweile sind mein damaliger affärenmann und ich schon viele jahre offiziell ein paar, seit 14 jahren verheiratet und sehr, sehr glücklich miteinander - aber der weg dahin war grässlich!)

04.09.2024 10:23 • x 5 #16

alleswirdbesser
@Flocke79 bist du nun glücklicher als vor der Affäre oder hat diese alles verschlimmert? Eine Affäre ist keine Lösung, wenn du schon davor sehr unglücklich warst, wäre die Trennung und Neuanfang der richtige Weg, die Affäre hat dich lediglich dahin gebracht, wo du jetzt bist. Willst du da bleiben oder mit deinem Mann reden und schauen was passiert?

04.09.2024 10:38 • x 4 #17

A

Affäre oder Ehe

x 3

Sitamun
Zitat von Flocke79:
Mein EM ahnt rein gar nichts, ich ertrage mich und diese Situation kaum noch.

Dann ändere sie Herrgottnochmal.

04.09.2024 12:18 • x 1 #18

unbel-Leberwurst
Zitat von Flocke79:
und hoffe einfach auf Austausch

Wenn Du Austausch willst, solltest Du auch selber daran teilnehmen.

04.09.2024 13:14 • #19

darkenrahl
Zitat von Flocke79:
Er hat mich nie gedrängt meine Ehe aufzugeben, die schon lange zum scheitern verurteilt ist, da sie eine WG ist, sonst nichts mehr. Aber ich schaffe einfach der Kinder und des Hauses und Umfeldes wegen den Absprung nicht. Ich funktioniere nur noch Tag ein Tag aus, die Geduld des AM ist natürlich ständig am Ende.
Mein EM ahnt rein gar nichts, ich ertrage mich und diese Situation kaum noch. Und doch fehlt mir der Mumm Klarheit zu schaffen.

Oh mein Gott...
wie kann man nur so verantwortungslos sein und in so einem Fall sich nicht rennen.
Vor allem wenn AM nicht gebunden ist, verstehe ich gerade nicht.
Da können doch Finanzen und Umfeld alleine nicht genügen zu so einem Entscheid, sorry

04.09.2024 14:45 • x 2 #20

Wurstmopped
Zitat von Flocke79:
Er hat mich nie gedrängt meine Ehe aufzugeben, die schon lange zum scheitern verurteilt ist,

Gehe davon aus, dass er auch nie mehr als eine Affäre möchte!
Es ist unverbindlich und ich kann mir vorstellen, das das auch so bleiben soll.

04.09.2024 14:54 • x 2 #21

Marathonmann
Zitat von darkenrahl:
Oh mein Gott...
wie kann man nur so verantwortungslos sein und in so einem Fall sich nicht rennen.
Vor allem wenn AM nicht gebunden ist

Hab ich genauso erlebt. Der Affärenmann war ungebunden, hat ihr alle Zeit der Welt gelassen. Die Kinder bei uns eigentlich auch schon recht groß. Sie hat nie auch nur Andeutungen gemacht, sich trennen zu wollen. Verstehe ich bis heute nicht.

04.09.2024 14:59 • x 1 #22

Wurstmopped
Zitat von Marathonmann:
Hab ich genauso erlebt. Der Affärenmann war ungebunden, hat ihr alle Zeit der Welt gelassen. Die Kinder bei uns eigentlich auch schon recht groß. ...

Geld,Urlaub, Auto bequemes Leben ... warum darauf verzichten, wenn der AM für S. und ero. jederzeit verfügbar und man sich so eingelebt hat?

04.09.2024 15:02 • x 2 #23

Marathonmann
Zitat von Wurstmopped:
Geld,Urlaub, Auto bequemes Leben ... warum darauf verzichten, wenn der AM für S. und ero. jederzeit verfügbar und man sich so eingelebt hat?

S. hat beim AM wohl auch keine große Rolle gespielt. Das war ihm nie wichtig, ihr Orignalton.

Wir hatten bis zum Ende immer noch S.. Er hat halt so viel versprochen und die Bestätigung von ihm, wie toll sie ist...

Ein paar Tage vorher sind wir zwei noch ohne Kinder fortgefahren. War ihre Idee. Nur mit mir, echte Paarzeit. Fand sie gut.

Als ob sie beide einfach brauchte. So was soll es ja auch geben.

04.09.2024 15:13 • x 3 #24

C
Zitat von Marathonmann:

Klar gibt es das. Nicht jeder ist für Monogamie geboren. Hätte deine Frau anders lösen können und müssen.

04.09.2024 15:19 • x 1 #25

E-Claire
Hallo @Flocke79

Willkommen im Forum.
Bitte mach dir klar, daß in einem Trennungsforum natürlich auch eine Menge Teilnehmer hier sind, weil deren Lebenstraum von einer zur anderen Sekunde aufgrund der Offenlegung oder dem Entdecken einer Affäre, kaputt gegangen ist.

Du wirst also auch vielen Beiträgen hier begegnen, die weil sie auf der anderen Seite standen, viel Empathie für denen Ehemann und recht wenig für Dich haben.

Dein Eingangsbeitrag ist ein wenig inkonkret und schon auch ein bissl schön gefärbt, denn in einer oder wie eine WG lebst Du ja eben nicht, daß würde voraussetzen, daß alle miteinander gleichberechtigt umgehen. In eurem Fall geht das leider nicht, weil Dein Mann ja gar nichts über Deine Affäre weiß.

Meine Frage an Dich wäre, wie kann dich das Forum denn am besten unterstützen? Welche Hilfe brauchst Du und wohin soll denn die Reise gehen?

04.09.2024 15:20 • x 2 #26

alleswirdbesser
Zitat von Marathonmann:

Ja, hier im Forum kannst du es nachlesen, ich glaube die Userin heißt @Nepomuk.

04.09.2024 15:25 • x 3 #27

C
Zitat von alleswirdbesser:
Ja, hier im Forum kannst du es nachlesen, ich glaube die Userin heißt @Nepomuk.

Soviel Verständnis für Polyamorie kenne ich von dir ja noch gar nicht

04.09.2024 15:37 • #28

alleswirdbesser
Zitat von carlos7:
Soviel Verständnis für Polyamorie kenne ich von dir ja noch gar nicht

Das ist keine offene Beziehung, sondern eine 13 Jahre alte Affäre. Aber interessante Einsichten. Vor allem der Mann weiß es immer noch nicht.

04.09.2024 15:40 • x 1 #29

C
Zitat von alleswirdbesser:
Das ist keine offene Beziehung, sondern eine 13 Jahre alte Affäre

Ist das jetzt besser oder schlechter?

04.09.2024 15:41 • #30

A

x 4