3

Affäre oder doch mehr? Wieso ist es so schwierig

S
Nur eine Affäre oder doch mehr?

Hallo!
Ich habe schon seid 1 Jahr eine on/off Affäre mit einem Mann. Diese Beziehung zu der Person war immer schon etwas komplizierter. Zu Anfang wollte ich eigentlich nie etwas Lockeres haben, ich bin auch mit der absolut falschen Einstellung zu unserem 1. Date gegangen. Obwohl wir über sehr Affären-untypische Dinge vor unserem Treffen geredet haben und wir lange telefoniert und gefacetimed haben, machte er mir schnell klar, dass er sich im Moment keine Beziehung vorstellen kann. Das war für mich ein Schock, da er mir eigentlich Signale in eine völlig andere Richtung gab, deswegen habe ich ihm auch damals mitgeteilt, dass ich mir sowas einfach nicht vorstellen kann und bin schlussendlich gegangen.

Natürlich hat er sich wieder gemeldet, ich weiß nicht mehr was mich bewegt hat noch einmal hin zu fahren, aber ich hab es dann getan Und so lief das über ein halbes Jahr. Wir haben uns getroffen, ich konnte mit dem Label Affäre nicht umgehen und und und Zwischendurch hatte ich auch andere Dates, aber es fühlte sich so an, als dass mit jedem neuen Date und jedem neuen Mann mir gezeigt wurde, wie gut ich mich doch mit meiner Affäre fühle, wenn wir zusammen sind. Irgendwann kam der Punkt vor ein paar Monaten, als ich ihm mal wieder mitteilte, dass Schluss sei und ich dieses Mal einfach alle Karten auf den Tisch gelegt habe: Ich hab ihm gesagt, dass ich nicht verstehe warum er keine Andere aus seiner Nähe nimmt, warum er unbedingt mich will (das sagt er nämlich immer wieder) warum er kuscheln will und ich unbedingt über Nacht bleiben soll, aber auf der anderen Seite bloß keine Bindung aufbauen soll und so weiter.

Schlussendlich nach stundenlangen Diskutieren teilte er mir mit, dass es sich gut und richtig mit mir anfühlt auch ohne S. und dass er gerne Zeit mit mir verbringt es ihm aber immer schon schwer fiel jemanden an sich ran zu lassen und solche Dinge überhaupt aus zu sprechen. In dem Moment war ich zunächst geschockt und glücklich und überwältigt zugleich. An dem Abend haben wir lange noch darüber diskutiert und als er wieder zu machte bin ich heulend nach Hause gefahren. Zu Hause angekommen erzählte ich ihm noch im Auto über SMS dass ich weiß, dass er mich mag und ich ihn auch aber dass die ganze Situation für mich schwierig ist, ihn aber gerne wiedersehen würde.

Seitdem hat sich alles gewendet. Wir scheiben täglich, wir reden mehr, er öffnet sich mir langsam und ich kann mittlerweile auch schwierige Dinge wie vergangene Beziehungen ansprechen, er macht Pläne über Unternehmungen außerhalb seiner Wohnung, wir gehen einkaufen, er wollte mich seiner Mutter vorstellen und und und Trotzdem weiß ich einfach nicht mehr wo ich stehe. Wir sind uns so viel näher aber ich habe immer noch Angst ihn zu sehr zu bedrängen und Reizthemen an zu sprechen, außerdem gibt es auch Momente wo er wieder etwas mehr in sich gekehrt ist, er fragt mittlerweile öfters ob ich andere treffe, obwohl es für mich selbstverständlich ist dies nicht zu tun, auch frage ich ob er andere Frauen sieht.

Ich merke auch wie ich gefühlstechnisch immer mehr an ihm hänge und wir beide eifersüchtig werden. Ich weiß einfach nicht mehr wo wir stehen und was das ist. So viele Dinge sind unausgesprochen und keiner traut sich was zu sagen. Ich denke wir sind beide einfach unsicher und haben Angst den jeweils Anderen zu verlieren.

Kennt ihr solch eine Situation? Und soll ich mit ihm reden oder die ganze Sache lieber erstmal weiter laufen lassen? Ich weiß einfach nicht was los ist, ich möchte ihn nicht verlieren aber gleichzeitig bin ich aber von Tag zu Tag unruhiger

16.07.2019 07:49 • #1


baba
Ansprechen. Wer wagt gewinnt. Ich würde die Sache nicht einfach weiter laufen lassen. Wobei ein Mann stellt Frau nicht einfach so der Mutter vor. Das ist klar. Aber sprich es an. Spricht es aus, es ist wichtig wie es für euch weiter geht.

16.07.2019 08:46 • x 1 #2


A


Affäre oder doch mehr? Wieso ist es so schwierig

x 3


W
Heißt Affäre er ist vergeben?

Was willst Du? Was wünschst Du Dir?

16.07.2019 08:51 • x 1 #3


S
Nein mit Affäre meine ich Freundschaft plus, aber ich wollte das nciht so betiteln weil wir ja keine Freunde waren.
Ich glaube mittlerweile wünsche ich mir etwas festeres. Ich persönlich denke, dass wir für eine lockere Beziehung bereits zu weit gegangen sind und ich würde sehen wollen wie sich das weiter entwickeln würde, wenn wir ausmachen uns richtig kennen zu lernen und offiziell zu daten

16.07.2019 09:38 • #4


W
Unbedingt ansprechen! Sag ihm es genauso wie Du es hier geschrieben hast. Wenn Du was festes willst und nicht hast, hast Du nichts zu verlieren. Bzw. Du verlierst was, was Du eh so nicht (mehr) willst.

16.07.2019 09:44 • #5


_Tara_
Zitat von Saskia:
So viele Dinge sind unausgesprochen und keiner traut sich was zu sagen. Ich denke wir sind beide einfach unsicher und haben Angst den jeweils Anderen zu verlieren.

Du willst das sicher nicht lesen, was ich jetzt schreibe... aber meiner Erfahrung nach bist nur Du diejenige, für die viele Dinge unausgesprochen sind und die sich nicht traut, was zu sagen. Für ihn ist die Sache klar - er will (mit Dir) keine offizielle Beziehung. Denn wenn er wollte, wärt Ihr bereits zusammen (Du willst ja!), es spräche ja rein gar nichts dagegen.
Dieser Freundschaft-Plus-Status geht meist von nur einer Seite aus (meist vom Mann). Die andere Seite macht das zwar mit und behauptet, dass es für sie okay wäre, aber nur, weil sie in Wahrheit hofft, dass aus dieser Freundschaft Plus doch irgendwann mehr wird.

Eine solche Konstellation bringt am Ende des Tages in den allermeisten Fällen für einen von beiden (den, der sich insgeheim mehr verspricht) ganz viel Herzeleid. Denn sobald derjenige, der sich ja nicht binden wollte jemanden kennenlernt, bei dem es wirklich funkt und er sich verknallt und dann plötzlich doch binden will, ist die Freundschaft Plus von heute auf morgen beendet. Und dann heißt es: Jaaaa, ich habe Dir ja auch nie etwas versprochen. Ich habe Dir ja immer gesagt, dass es für mich nur Freundschaft Plus war.

Ich bin mir sicher, dass der Mann Dich gern hat und Dich s. attraktiv findet, gerne seine Freizeit mit Dir verbringt. Aber verliebt ist er nicht in Dich. Sorry für meine deutlichen Worte.

16.07.2019 09:59 • #6


Wurstmopped
Liebe TE , Zitat Obwohl wir über sehr Affären-untypische Dinge vor unserem Treffen geredet haben und wir lange telefoniert und gefacetimed haben, machte er mir schnell klar, dass er sich im Moment keine Beziehung vorstellen kann
Das war vor einem Jahr! ...jetzt bitte nur seine Handlungen betrachten, das was er sagt ist nicht belastbar!
Handelt er jetzt so, als das er sich jetzt eine Beziehung vorstellen kann?
Bewegt ihr euch in seinem Umfeld und Freundeskreis? ...geht ihr in sein Lieblingsrestaurant, Kneipe, zeigt er sich mit Dir in der Öffentlichkeit...oder ist es ihm unangenehm? ...hat er Zeit für dich oder gibt er die Termine vor.....usw

16.07.2019 10:55 • #7


C
Ich frage mich, wie man etwas festes definiert. Wenn er ausspricht, es sei fest, was ist dann anders als zuvor? Ergibt sich etwas festes nicht einfach, ohne darüber zu sprechen? Umgekehrt: was ist schon fest, wenn die Handlungen dagegen sprechen?
Warum kann man/frau sich nicht auf das Bauchgefühl verlassen?
Auch Ehen gelten als fest, sind sie aber oft nicht (siehe dieses Forum).
Ich kann mich nicht erinnern, je mit einem Partner (hatte 3 in meinem Leben) etwas festes beschlossen zu haben. Man spürt es einfach und dann ist es so. Also lass es doch einfach auf dich zukommen - deine Affäre oder F+ klingt ja nicht so beziehungs- bzw. diskussionsfreudig, aber erzwingen kann man da nichts durch einen Beziehungsbeschluss.

16.07.2019 14:15 • x 1 #8


Wurstmopped
Zitat von Clementine44:
Ich frage mich, wie man etwas festes definiert. Wenn er ausspricht, es sei fest, was ist dann anders als zuvor? Ergibt sich etwas festes nicht einfach, ohne darüber zu sprechen? Umgekehrt: was ist schon fest, wenn die Handlungen dagegen sprechen?
Warum kann man/frau sich nicht auf das Bauchgefühl verlassen?
Auch Ehen gelten als fest, sind sie aber oft nicht (siehe dieses Forum).
Ich kann mich nicht erinnern, je mit einem Partner (hatte 3 in meinem Leben) etwas festes beschlossen zu haben. Man spürt es einfach und dann ist es so. Also lass es doch einfach auf dich zukommen - deine Affäre oder F+ klingt ja nicht so beziehungs- bzw. diskussionsfreudig, aber erzwingen kann man da nichts durch einen Beziehungsbeschluss.


...jepp ab wann ist man fest zusammen? spannende Frage! Das wichtigste ist hier Vertrauen! Darauf vertrauen können, dass die Gefühle die man bereit ist zu investieren, sich zu öffnen und zu lieben, nicht leichtfertig oder mutwillig das Klo herunter gespült werden. Wenn das, was beide fühlen, durch Taten untermauert wird und als was ganz besonderes empfunden wird!
Leider ist das mit dem Vertauen so ne Sache, es gibt auf Gottes Erde viele Menschen die das eben mal gerne missbrauchen und ihr Spielchen spielen! Bauchgefühl hilft da beim Verliebtsein wenig, einiges will man nicht sehen und wenn die Worte so schön sind, da ist man gerne mal in der Wahrnehmung benebelt, auch das wird gerne mal ausgenutzt!
Liebe Saskia, in wie weit vertraust Du ihm und wenn Du sein Verhalten und sein Handeln mal nüchtern betrachtest, also mal versucht es zu tun, was investiert er nun wirklich in die Beziehung und was hilft Dir ihm zu vertrauen?

16.07.2019 17:05 • #9


_Tara_
Haben Dir die Antworten nicht gefallen, Saskia?

17.07.2019 07:46 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag