91

Affäre nach Auflösung der Verlobung

K
Hallo ihr Lieben,

ich habe nun sehr viel zum Thema gelesen und mich dazu entschieden, meine Situation zu beschreiben. Vielleicht kann jemand von Euch Erfahrungswerte teilen.

Vorab: Ich würde ihm gerne verzeihen. Weiß aber nicht ob das zukunftsfähig ist.

Zu uns: Wir haben uns mit 17 kennengelernt und waren zuerst sehr gute Freunde. Daraus hat sich eine Beziehung entwickelt und wir waren 10 Jahre, trotz familiären und sonstigen Schwierigkeiten immer sehr glücklich. Nach 10 Jahren hat er mir dann einen Antrag gemacht. Ich habe ihn angenommen. Allerdings war es für mich der falsche Zeitpunkt. Ich habe gerade meine Bachelor-Thesis geschrieben und wusste noch nicht, wie es weitergeht. Das habe ich ihm auch gesagt. Er meinte, dass er mir mit dem Ring einfach zeigen möchte, dass er sein Leben mit mir verbringen möchte. Er war zu diesem Zeitpunkt schon voll im Berufsleben und fertig ausgebildet. Er war bereit eine Familie zu gründen. Er meinte, er wartet auf mich. Bis ich ebenfalls bereit bin.
Danach kam eine schwierige Zeit auf uns zu. Durch Corona habe ich mich entschieden einen Master zu machen (das hat natürlich sein Warten verlängert, aber er war damit einverstanden). Dann haben sich seine Eltern getrennt. Auf eine sehr schwierige Art und Weise. Es wurde bedroht und die Mutter ist schließlich ich die Türkei. Seine Geschwister und er wurden vom Vater für das Abhauen der Mutter verantwortlich gemacht und es war alles sehr schlimm. Schließlich hatte er die Verantwortung für seinen kleinen Bruder, diesbezüglich finanzielle Sorgen. Das hat unsere Beziehung sehr belastet. Auch weil der Vater im Laufe der Zeit vor meinem Zuhause stand und die Situation sehr bedrohlich war. Ich konnte damit nicht umgehen und habe Panikattacken bekommen. Daraufhin habe ich ihm den Rind zurückgegeben. Nicht, weil ich nicht mein Leben mit ihm verbringen wollte, sondern weil ich ihm Druck nehmen wollte. Ich wollte ihm und uns Zeit geben alles zu sortieren. Wir haben uns entschieden unsere Beziehung zu retten.

Doch ihn hat das in ein noch größeres Loch fallen lassen. Daraus folgte, dass er einer Arbeitskollegin, die ihn wohl schon länger angemacht hat, näher kam. Zuerst geredet, dann miteinander geschlafen. Nachts.

Ich habe gemerkt, dass etwas nicht stimmt und ihn immer wieder gefragt. Er wusste, dass das für mich nicht geht. Wir hatten vereinbart, dass wir sprechen, wenn wir jemand anderen kennenlernen und uns nicht verletzen . Er hat es nie gesagt und sie circa 1 x pro Woche getroffen. Angefangen im Oktober 2022. im März 2023 haben wir uns getrennt, da die Situation mit seiner Familie immer schlimmer wurde. Er hat mir in dieser Zeit keinen Halt gegeben und ich bin daran zerbrochen. Auch nach der Trennung hat er mir nichts von ihr erzählt.

Er ist im Juni 2023 aus beruflichen Gründen in die Schweiz gezogen. Ab Mai 2023 haben wir immer wieder geredet und versucht die Beziehung vielleicht noch zu retten. Da uns beiden die gemeinsame Zeit sehr viel bedeutet hat. Er hat dann gesagt, dass er nie wieder möchte, dass ich in so eine Situation komme und er erst die Situation mit seiner Familie klären muss, bevor wir es wieder versuchen können.

Sehr schmerzhafte und streitreiche Monate vergingen. Im Dezember 2023 haben wir es dann nochmal versucht. Es hat eine Weile gedauert, aber es war trotz der Distanz wunderschön und er war wahnsinnig bemüht. Jedes Wochenende ist er aus der Schweiz gekommen und unsere Beziehung war schöner als je zuvor. Wir haben gelernt zu kommunizieren und auf den anderen einzugehen. Wir waren wirklich ein tolles Team.

Im Juli 2024 hat mir dann die Frau auf Instagram geschrieben. Sie hat mich gestalkt und gesehen, dass wir im Urlaub waren. Sie meinte er hätte ihr gesagt, dass wir nicht mehr zusammen sind und als sie gesehen hat, dass doch, wollte sie mich warnen. So habe ich von der Affäre erfahren. Sie lief auch über unsere Trennung mehr oder weniger weiter. Bis September 2023. Sie war auch bei ihm in der Schweiz und meint, er hätte Kinder mit ihr gewollt und dass sie ihn jederzeit haben kann. Sie war zu der Zeit mit einem Mann zusammen, der sie aufgrund der Affäre verlassen hat. Aus Rache dazu, hat sie mir alles erzählt.

Mein Freund hat bis zum Schluss alles abgestritten. Dann zugegeben. Jetzt ist er sehr bemüht, beantwortet jede Frage, sagt sie habe ihm nichts bedeutet, er war in einem Loch, er will nur mich, er hätte Mitleid mit ihr gehabt, er gibt mir Zeit und will kämpfen. Er war mir 10 Jahre treu und wird es zukünftig auch sein. Sonst würde er nicht kämpfen. Er möchte nach Deutschland zurück, um das zu schaffen.

Ich weiß, dass ich Mitschuld habe und ich glaube ihm, dass er die Beziehung will. Wir waren auf einem guten Weg . Alles war wunderschön. Das mit seiner Familie hat er gelöst und wir haben ein gutes Verhältnis. Aber ist das zukunftsfähig? Sollte ich verzeihen?

Am 14.12.24 wären wir 13 Jahre ein Paar. Ich bin nun 30 und hatte noch nie einen anderen Partner.

Was würdet ihr raten ? Hat jemand Erfahrungen?

20.08.2024 11:45 • #1


A
Naja, ich bin generell kein Freund davon, zu jung zu lang zusammenzukommen. Aber prinzipiell ist eine Affäre wohl verkraftbar, wenn man wirklich will. Ob ich es könnte, weiß ich nicht. Weniger wegen dem S., sondern weil für eine Affäre schon sehr viel gelogen werden muss, außer, man lebt komplett nebeneinander her. Und wer mich über längeren Zeitraum so beinhart anlügen kann… Schwierig..

20.08.2024 11:54 • x 5 #2


A


Affäre nach Auflösung der Verlobung

x 3


stream
Zitat von Katharina1:
er hätte Mitleid mit ihr gehabt

Wie so hätte er Mitleid mit ihr ?

Wenigsten gibt er dir kein Schuld für seine Affäre.

20.08.2024 12:24 • x 2 #3


Heffalump
Zitat von Katharina1:
und hatte noch nie einen anderen Partner.

Was würdet ihr raten ?

mehr Partner

20.08.2024 12:28 • x 3 #4


K
@stream Sie kommt aus Rumänien, ist alleine in Deutschland und ihr damaliger Freund hat sie wohl nicht gut behandelt.

20.08.2024 12:37 • x 1 #5


K
@Heffalump Wie meinst du das mit der Brücke? Er möchte sie nicht beschreiten, oder ich?

20.08.2024 12:38 • #6


Heffalump
ist meine Statuszeile - keine Antwort auf

20.08.2024 12:41 • x 1 #7


H
Zitat von Katharina1:
Ich weiß, dass ich Mitschuld habe und ich glaube ihm, dass er die Beziehung will.

Eine meiner Regeln: kein Mensch muss Affären haben. Das man jemanden anderen kennenlernt, sich verliebt, zögert, leidet, zerrissen ist, ja, all das und noch viel mehr, im Hormonrausch. Aber niemand muss lügen und betrügen, denn am Ende macht es alles nur schlimmer. Er hätte sich trennen können, nein sagen können, aber eine Affäre ist die schlechteste Option um keine Verantwortung zu übernehmen. An der hast Du keine Schuld. Am scheitern der Beziehung trägst Du natürlich Deinen Anteil.

20.08.2024 12:44 • x 6 #8


L
Das ist echt schwierig. Normalerweise bin ich bei Betrug sofort raus aber hier sind die Umstände schon besonders, sodass selbst ich sagen muss, dass dein Partner zumindest kein Vollarsch ist.

Irgendwie standen die Anzeichen bei euch ja schon auf Trennung als er mit der Affäre begonnen hat. Des Weiteren kann ich mir schon vorstellen, dass die Situation für ihn punktuell sehr belastend war (Familie zerbricht + Gefühl, dich nicht schützen zu können und damit die eigene Beziehung verloren zu haben) und er daher einfach jemanden brauchte, der ihn in dem Moment stützt. Das war dann halt die Affäre und hätte wahrscheinlich jede x-beliebige Person sein können, die ihm einfach nur ein positives Gefühl in dem Moment vermittelt und hat wenig mit der Person an sich zu tun…
Ich denke er hat’s dir nicht mitgeteilt weil er die Chancen für einen Neustart mit dir dann als noch unwahrscheinlicher betrachtet hat. Ich glaub er brauchte nur einfach jemanden Zwischenzeitlich der in der Situation keine Anforderungen an ihn stellt (sie war vergeben) und wo er sich fallen lassen konnte und es ihm egal war, ob er in seinem Zustand dort was kaputt macht weil er gar keine Zukunft mit der Person wollte.

Ob du jetzt damit klar kommst?

20.08.2024 13:00 • x 5 #9


unbel-Leberwurst
Zitat von Katharina1:
Daraufhin habe ich ihm den Rind zurückgegeben. Nicht, weil ich nicht mein Leben mit ihm verbringen wollte, sondern weil ich ihm Druck nehmen wollte. Ich wollte ihm und uns Zeit geben alles zu sortieren. Wir haben uns entschieden unsere Beziehung zu retten.

Doch ihn hat das in ein noch größeres Loch fallen lassen

Druck nehmen durch Ring zurückgeben?
Was ist das für eine verquere Logik?
Zitat von Katharina1:
im März 2023 haben wir uns getrennt, da die Situation mit seiner Familie immer schlimmer wurde. Er hat mir in dieser Zeit keinen Halt gegeben und ich bin daran zerbrochen

Also irgendwie verkehrte Welt.
Hättest DU nicht IHM in dieser Zeit Halt geben müssen?

Ich kann Deine Aktionen und Gedanken nicht nachvollziehen, muss ich zugeben...

20.08.2024 13:16 • x 9 #10


K
@unbel-leberwurst Danke für deine Rückmeldung.

Ich dachte damals, dass ich ihm Druck nehme, da er auf einmal finanziell für seinen kleinen Bruder sorgen musste. Ich wollte zum Beispiel nicht, dass er denkt, sein Bruder muss schnell ausziehen und fertig ausgebildet sein, wegen unserer Verlobung. Und noch weitere Gründe. Ich habe es wirklich nicht böse gemeint. Heute weiß ich, dass es der absolut falsche Schritt war und es tut mir sehr leid.

Ich habe zu der Zeit versucht für ihn da zu sein. Ich habe ihm gesagt, dass wir auch das schaffen werden. Das ich für ihn da bin und ihm keinen Vorwurf mache. Dass ich weiß, dass er nichts dafür kann. Obwohl mir die Situation Angst gemacht hat. Sein Vater stand im Auto häufig vor meiner Haustür. Einfach so. Ich habe Panikattacken entwickelt. Mein Freund hat mir zu der Zeit keinen Halt gegeben, weil er gesagt hat, dass er nicht weiter weiß. Er hat sich verschlossen und war nicht mehr erreichbar für mich. Ich konnte tun und sagen was ich wollte, er war komplett distanziert. Und gleichzeitig war ich selbst mit allem überfordert, konnte das alles nicht einschätzen. Ich habe mir Halt von ihm gewünscht.

20.08.2024 13:29 • #11


K
@Larissa789, danke für deine Rückmeldung.

Ich habe immer gesagt, fremdgehen kann ich nicht verzeihen. Jetzt, in dieser Situation, habe ich keine klare Sicht.

Ich hänge sehr an unserer Zeit und dachte, dass wir was besonderes haben. Trotz all der Probleme und Schwierigkeiten, waren wir immer ein Team. Die Liebe und Anziehung war immer da. Auch nach all der Zeit. Heutzutage ist es so leicht, eine Alternative zu finden. Wir haben uns trotzdem nie aufgegeben.

Ich glaube ihm, dass es ihm leid tut und er unsere Beziehung möchte. Ich glaube ihm, dass er das nicht mehr machen würde. Obwohl man sich nie sicher sein kann. Ich glaube, dass wir zukünftig noch glücklicher wären. Wir waren ja auf einem sehr guten Weg. Ich würde ihm verzeihen. Aber ist das naiv, sehe ich das falsch? Vor allem macht mir der Weg dahin Angst.

20.08.2024 13:40 • #12


unbel-Leberwurst
Zitat von Katharina1:
Ich wollte zum Beispiel nicht, dass er denkt, sein Bruder muss schnell ausziehen und fertig ausgebildet sein, wegen unserer Verlobung.

Und warum sagst Du das nicht einfach deutlich, statt ihm stattdessen den Ring zurückzugeben?

Ich persönlich finde eine Verlobung einen altmodischen Schnickschnack, aber wenn ich diese Idee mitgehe, bedeutet sie doch, dass er sein Leben mit Dir verbringen will und Deine Antragsannahme, dass Du das ebenfalls wolltest.
Und wenn Du den Ring zurückgibst, ist das doch ein ein Symbol dafür, dass DU dies nicht mehr willst.

Es tut mir ja leid, dass ich Dir Vorhaltungen mache, obwohl Du die Betrogene bist, aber ich halte das für den Knackpunkt, das er empfänglich für die andere Frau wurde.

20.08.2024 13:47 • x 6 #13


Secura
Ich finde es sehr bedenklich dass er dir noch nicht mal davon erzählt hätte. Auch richtig krass dass er ihr gesagt hat er hätte gerne Kinder mit ihr ?
Ich finde auch die Dauer , und dass sie halt miteinander geschlafen haben sehr bedenklich. Würdest du das jemals wieder aus dem Kopf kriegen ?
Wie verhält er sich erst wenn ihr Kinder habt und er dann auch gestresst ist ?
Dass er nicht für dich da sein kann wenn es dir schlecht geht , ist auch nicht unbedingt Werbung für ihn

20.08.2024 13:52 • x 5 #14


H
Zitat von Katharina1:
Ich würde ihm verzeihen. Aber ist das naiv, sehe ich das falsch?

Naiv wäre nur, wenn Du glaubst, dass das einfach wird. Falsch ist es nur, wenn Du es so definierst. Also wenn Du verzeihen kannst und denkst, dass es euch sogar hilft im Sinne von
Zitat von Katharina1:
Ich glaube, dass wir zukünftig noch glücklicher wären.

, dann nur zu. Aber der Weg ist wahnsinnig steinig, einer der schwersten und ich würde euch zu professioneller Unterstützung raten.

Keiner hat das Recht Dir zu sagen ob das falsch oder richtig ist. Ich denke nur, die meisten die das versuchen scheitern. Vorallem wenn Gefühle für die Affäre im Spiel sind. Aber einige schaffen es. Also versuch es, wenn Du das willst.

20.08.2024 13:52 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag