Geht mir genauso... ich kann die Situation von Dir Kahtarina1 auch nur zum Teil nachvollziehen. Verstanden habe ich, dass Du, insbesondere durch die schwierige Situation in seiner Herkunftsfamilie, überfordert warst und zum Teil verängstigt warst.
Allerdings denke ich auch, Du hättest ihm Halt und Rückenstärkung geben sollen. Den Ring zurückgeben, weil Du Druck herausnehmen wolltest? Verstehe ich nicht, den nach Deiner Beschreibung gab es keinen Druck: er war bereit, Du aufgrund Deines Studiums noch nicht und er war damit einverstanden. Ich glaube eher, aus Überforderung aufgrund der familiären Situation hast Du den Ring zurückgegeben, das war Dir zu viel und damit wolltest Du möglicherweise nichts zu tun haben? Er hätte Deine Unterstützung und Rückenstärkung in seiner schwierigen Lage gebraucht. Stattdessen gibt Du ihm den Ring zurück und beklagst, Du habest Dich in der schwierigen Zeit nicht unterstützt gefühlt. Für mich keine angemessene Reaktion einer Partnerin auf eine Krise des Lebenspartners. Horche noch einmal in Dich hinein, was Deine wirklichen Beweggründe dafür waren. Womöglich ist heiraten und Familie gründen noch gar nicht Dein Thema und in weiter Ferne?
Ihr ward für ein paar Wochen/ Monate getrennt, so verstehe ich das. in der Zeit ist er u.a. in die Schweiz gegangen. den Kontakt hattet ihr aber nicht verloren, ihr konntet euch nicht wirklich loslassen, so würde ich Deine Zeilen interpretieren. In der Zeit hat er dann etwas mit einer anderen Frau angefangen. Also für mich nicht so wirklich eine Affäre in Eurer Beziehung. Vermutlich hat er Dir nichts davon gesagt, weil er, wie Du schreibst, wusste, das geht nicht für dich. Vielleicht hatte er zwischendurch keine Hoffnung mehr, dass es noch einen gemeinsamen Weg geben könnte. Aber das ist nur eine Vermutung.
Es ist keine vertrauensvolle Geste von ihm, es so lange abzustreiten, das war x.. Damit hat er sich und Euch keinen Gefallen getan und Vertrauen eingebüßt.
Damit es nicht weiter im On/Off endet, sollte jeder für sich klar bekommen, wohin der Lebensweg gehen soll und ob gemeinsam oder getrennt. Eine Kontaktpause für einige Wochen einlegen und jeder sortiert sich einmal? Ihr solltet nicht zusammenbleiben, weil ihr schon so lange zusammen seid. Passen Lebensziele und -wünsche noch zusammen? Oder habt ihr Euch auseinander entwickelt und das tut weh?
Irgendwie hatte ich beim Lesen Deiner Zeilen das Gefühl, Du bist einfach noch an Deiner beruflichen Weiterentwicklung interessiert und willst dann sicherlich auch erst einmal arbeiten, womöglich Karriere machen. Er ist bereit beruflich gesettet und bereit, eine Familie zu gründen. Merkste was? Da passt etwas nicht. Sicherlich hat er erst noch Verständnis, doch wieviel womöglich Jahre soll er seine Lebenswünsche zurückstellen und Verständnis haben?
Ich glaube, diese Affäre ist nicht Euer größtes Problem.