Guten Morgen!
Vorab: ich habe nicht von Beginn an hier mit gelesen.
Was ich zur Zeit sehe und lese, ist aber vermutlich zum Großteil für gar niemanden hilfreich und frisst von vielen Einzelnen die Energie.
Ja, traurig kommt nicht so wirklich voran.
Sie steckt in einer toxischen Beziehung, da wirkt emotionale Abhängigkeit, Traumabonding etc pp.
Viele wollten sie davor bewahren, weitere Runden zu drehen und in der Folge weiter zu leiden.
Schlicht, das Bewahren hat nicht funktioniert.
Jetzt geht es hier fast ausschließlich um die Kommunikation, sie ist Streitpunkt des Threads geworden.
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn man als Schreiber erkennt, ich komme hier mit meinen Ratschlägen gerade nicht weiter und kann manches hier, Reaktionen , oder dass man eben nichts erreicht mit seinen Worten, nicht gut ertragen , dann ist es vielleicht sinnvoll, sich für einige Zeit oder für immer von der Beteiligung am Thread zurück zu ziehen, so dass die Metakommunikation, teils freundlich, teils etwas übergriffig, hier wieder in den Huntergrund gerät und die, die noch Sinn darin sehen, wieder zur Kommunikation im Sinne des Threads kommen.
Hier zu streiten, frisst doch nur unnötig Energie.
Liebe TE.
Du schreibst , keiner kann das nachvollziehen.
Das stimmt nicht. Einige, die den gleichen Weg , länger oder kürzer , gegangen sind, können es.
Man kann nachvollziehen, aber man muss es deshalb nicht gut heißen, weil man vielleicht weiß, dass es zu 99,9% für Dich zu keinem guten Ende führen wird, sondern Dich in einer unguten Situation hält, in der Du kaputt gehst.
Ja, der Kontakt zu Deinem Am, jetzt gerade nur freundschaftlich, tut Dir gut.
Aber wieso?
Vielleicht nur, weil er Dir damit vorübergehend die schlechten, weh tuenden Gefühle nimmt, dass es endgültig vorbei ist.
Weil der allerschlimmste Schmerz erst einmal wieder gelindert wird?
Aber hast Du vergessen, WIESO Du den Kontakt abbrechen wolltest?!
Dieser Schmerz wird zurück komnen und wieder und weiter Dich verletzen, quälen.
Ja, es tut weh, so ein Beziehungsende, ja, vielleicht tut es noch mehr weh, wenn der Mann mit einer anderen, seinen Frau, zusammen ist und Du gefühlt verloren hast gegen diese andere.
Das schmerzt!
Du hast Kopfkino zusätzlich zum Abschiedsschmerz.
ABER:
weder die Quälerei , deretwegen Du den Kontakt abbrechen wolltest, NOCH der Schmerz, er ist bei der anderen, können aufhören, wenn Du die Beziehung, in welcher Form auch immer, weiter führst.
Das Tal des Schmerzes, wenn es vorbei ist und der Schmerz, er ist mit der anderen beisammen, er ist grausam mit Dir und er wird recht lange anhalten.
Aber er beginnt erst zu enden, wenn DU es beendest und zwar KOMPLETT.
Der neuerliche Kontakt macht Dir wieder Hoffnung, dass der Schmerz vielleicht anders, auf andere, mildere Weise enden kann.
Wird er aber nicht.
Selbst, wenn Dein Am zu Dir käme ( und das würde vermutlich nur geschehen, wenn die Ef ihn konsequent raus schmisse), Du hättest vermutlich nie mehr Vertrauen zu ihm und würdest deswegen weiter leiden.
Du wirst, liebe TE, dem Schmerz zu 99,9% nicht entkommen können, so oder so.
Du wirst da durchgehen müssen.
Im Moment versuchst du noch immer wieder ihn zu mildern, dem Allerschlimmsten zu entgehen, indem Du lindernden Kontakt aufnimmst oder aufnehmen lässt.
Denk mal drüber nach, ob es so sein könnte.
Und falls für Dich ein Funken Wahrheit dran ist, dann glaube mir, Dein Leid wird insgesamt auf diese Weise nur verlängert und Du wirst Dich selbst immer mehr verlieren und inneren Schaden nehmen.
Tu Dir das selber nicht an.
Lies auch mal über Traumabonding, emotionale Abhängigkeit etc.
Vielleicht gehst Du den eingeschlagenen Weg auch noch weiter, vielleicht jahrelang.
Aber glaube mir, Du wirst immer mehr Dich selbst verlieren und das ist 100x schlimmer als einen anderen Menschen, der Dich NICHT liebt ( denn Liebe tut das alles nicht, was Du mit Deinem Am erlebst) zu verlieren.
Und glaube mir, gewinnen tut keiner , auch wenn der Am bei seiner Ef bleibt.
Wo gelogen und betrogen wird, wo mit Gefühlen GESPIELT wird, können alle Beteiligten nur verlieren.
Ich wünsche Dir, dass Du sobald wie möglich die Kraft findest, trotz des Schmerzes, den Dir das bringt, konsequent den Kontakt zum Am abzubrechen.
Am Ende tust Du es für Dich und es schenkt Dir die Chance, WIRKLICH mit dem Heilen zu beginnen.