14135

Affäre nach 2 Jahren zum 2 Mal aufgeflogen- beendet

paulaner
Zitat von Traurig82:
Realisieren, dass er mich manipuliert hat. Meine Gefühle ihm egal sind... das tut auch weh.. er hst zwar immer das Gegenteil behauptet.. er verletzt alle um sich herum

Vielleicht ist er ganz einfach nur schwach...und nichts anderes.
Nicht alle Menschen, die andere verletzen, tun dies aus Bosheit. Dafür gibt es tausend Gründe. Z.B. eben Schwäche.

Aber... ich schließe mich an: Analysiere mal dich, dein Verhalten in den letzten Jahren.
Und...schließe dann ab, und versuche wieder der mensch zu werden, der du mal warst.
Das wird zwar leider nicht mehr zu 100% gelingen, weil diese Episode eben auch prägt. Aber vielleicht wirst du wieder etwas unbeschwerter.

16.10.2020 19:32 • x 6 #4156

Traurig82
Ich bin noch nicht soweit, nicht mehr ganz bei ihm zu sein. Warum ich in eine emotionale Abhängigkeit gefallen bin, kann ich momentan auch noch nicht sicher sagen. Dazu brauche ich Zeit und kann nicht den dritten vor dem zweiten Schritt gehen.

16.10.2020 19:34 • x 2 #4157

A

Affäre nach 2 Jahren zum 2 Mal aufgeflogen- beendet

x 3

A
Zitat von Traurig82:
Hstte vorhin wieder kurz einen Anflug von Mitleid für ihn. Konnte aber gegenwirken immerhin

Ja , Mitleid zu haben ist eine grosse Gefahr .
Davon kann ich ein Lied singen . Als mitleidender , sich einfühlen könnender Mensch , wurde ich häufig ausgenutzt .
Mit meiner dann gegebenen Hilfe habe ich denjenigen selbst in eine Komfortzone gesetzt , die er natürlich nicht verlassen wollte .
Mein EX Freund wusste genau welche Knöpfe er drücken musste , um diesen Zustand wieder zu erreichen , wenn ich mal aufgemuckt habe .
Irgendwann war ich ein nur noch unglückliches Häuflein Elend , abhängig von ihm .
Er hat sich dann getrennt und eine Beziehung mit einer fröhlichen , selbstbewussten Frau begonnen .

Das , was diese Geschichte mit und aus mir gemacht hat war erbärmlich und ich habe nach der Trennung gelitten wie ein Tier , obwohl ich in der Beziehung unglücklich war .
Dann begann die Arbeit an mir selbst , mein Blick richtete sich auf mich .

Ein langer , schmerzvoller Weg begann , bis ich Zusammenhänge und persönliche Defizite erkannte .
Am Anfang war ich erfüllt von Rachegedanken, denn er hat mich auch finanziell ausgebeutet .
Die Wut schwenkte dann in Selbstmitleid um , mir ging es noch schlechter .
Das Selbstmitleid trieb mich in Depressionen .
Daraufhin habe ich dem Selbstmitleid den Kampf angesagt ............... heute verliere ich mich nicht mehr selbst aus dem Blick und stehe für mich selbst ein .

Habe dir aus meiner Sicht geschrieben , vielleicht hilft es dir ein bischen , denn der erhobene Zeigefinger hilft wenig und genaue Handlungsvorgaben werde ich nicht geben , denn jeder geht seinen ureigenen Weg , in seinem Tempo .
Leider lande ich selbst auch oft in Sackgassen , in denen das Wenden nicht so einfach ist , auch bis heute ist das so . Dann nehme ich mich zurück und wende mich wieder mir zu , denn in der Sackgasse bin ich gelandet , weil ich nicht aufgepasst habe

16.10.2020 19:35 • x 6 #4158

S
Zitat von Traurig82:
Ich bin noch nicht soweit, nicht mehr ganz bei ihm zu sein. Warum ich in eine emotionale Abhängigkeit gefallen bin, kann ich momentan auch noch nicht sicher sagen. Dazu brauche ich Zeit und kann nicht den dritten vor dem zweiten Schritt gehen.

Eine Gesprächstherapie könnte dich dabei positiv unterstützen.

16.10.2020 19:38 • x 2 #4159

Traurig82
Danke Abendrot.. das sind für mich gute Ansätze. Ich wurde auch vorher schon oft ausgenutzt, meine Gutmütigkeit, habe oft mehr gegeben als ich bekommen habe

16.10.2020 19:38 • x 1 #4160

Traurig82
Zitat von paulaner:
Vielleicht ist er ganz einfach nur schwach...und nichts anderes.
Nicht alle Menschen, die andere verletzen, tun dies aus Bosheit. Dafür gibt es tausend Gründe. Z.B. eben Schwäche.

Aber... ich schließe mich an: Analysiere mal dich, dein Verhalten in den letzten Jahren.
Und...schließe dann ab, und versuche wieder der mensch zu werden, der du mal warst.
Das wird zwar leider nicht mehr zu 100% gelingen, weil diese Episode eben auch prägt. Aber vielleicht wirst du wieder etwas unbeschwerter.

Ich denke auch, er ist schwach. Er verbiegt sich am Ende auch nur. Bosheit unterstell Ich ihm nicht. Eher dass er Konsequenzen scheut und seine Komfortzone um jeden Preis behalten will.

Ja, ich muss mich mich mit mir auseinandersetzen. Das braucht Geduld und Zeit

16.10.2020 19:45 • x 5 #4161

LaLeLu_
Hab grad nachgelesen, war gar nicht mehr aktuell!

Traurig, ich bin mega stolz auf dich! Manchmal braucht es eben den einen, bitteren Moment noch. Wünsche dir alles gute und ganz viel Kraft! Geh weiter deinen Weg!

Es kommen sicher noch viele düstere und schwere Momente, aber du wirst ganz bald die Befreiung schon merken...

16.10.2020 20:08 • x 2 #4162

Traurig82
Schlimmer als beim letzten Mal als 6 Wochen Funkstille war, kann es nicht mehr werden. Ich denke meine innere Einstellung ist jetzt schon eine etwas andere.

16.10.2020 20:20 • #4163

LaLeLu_
Ja, das fand ich auch. Deine Beiträge, die direkt nachdem Du das beendet hast, sprachen eine ganz andere Sprache und ENDLICH bist du aktiv geworden und hast was für Dich getan. Ehrlich gesagt bin ich von einzelnen hier auch enttäuscht. Anstatt Dich in dem Moment zu bestärken, wurde hier teilweise genauso weitergemacht. Das verstehe ich nicht und war kontraproduktiv. Da hätte ich echt mehr erwartet.

Die Zeit wird kommen, da kannst Du Dich in Ruhe selbst reflektieren und bliblablub warum wieso weshalb. Das kommt automatisch.

Aber jetzt ist erstmal der frische Punkt, an dem Du Dich selbst und Deine Bedürfnisse wieder spürst. Und da kannst Du gerne voll gegen ihn schießen.. All das wird Dir helfen, eine nützliche Wut zu entwickeln (nicht ausleben ), um Dich emotional zu lösen.

16.10.2020 20:44 • x 4 #4164

B
Zitat von Traurig82:
Egoistisch und im Kern emotionslos...ist klar.. Kannst du beurteilen? Ich habe ihm oft gesagt, er soll ehrlich zu ihr sein, dass es mies ist, sie so zu hintergehen, egal wie zerrüttet die Ehe auch ist... 2 Jahre und 4 Monate.. wenn wir schon so genau sind....

Fair wäre es gewesen ihr es zu stecken als es wieder zu Kontakt zwischen euch kam. Und nicht nachdem du mit ihm im Bett warst. Hat ein besonderes Gschmäckle.
Oder war deine Hoffnung,dass er nach der Liebesnacht seine Frau anruft und ihr mitteilt, dass er sich für dich entschieden hat?
Und wieder hat er dich genauso verar scht wie er es seit Jahren mit seiner Frau macht. Nur du weißt es seit über 2 Jahren wie er charakterlich drauf ist.

16.10.2020 21:13 • x 12 #4165

K
Zitat von Sliderman:
Das war von Anfang an in diesem Thread so!

Ich finde das sehr pauschal und sehe das anders. Das war nicht von Anfang an flächendeckend so. Da waren von Anfang an auch reichlich hilfreiche und besonnene Beiträge am Start. Und sorry, aber wer das Protokoll hat, hat die Macht. Das Protokoll hat in diesem Thread die TE, die genauso Anteil an den Entgleisungen hat, wie viele anderen User. Wald rein raus und so. Müßig heraus zu finden, ob zuerst die Henne oder das Ei da war.

Der Ton weht manchmal rau und (ich glaube, ich habe das auch irgendwo geschrieben), ich finde es beachtlich, dass die TE nicht hingeschmissen hat. Ob das nun eine Leistung oder eines ihrer Muster ist, sei mal dahin gestellt. Auf jedenfalls ist sie geblieben.

Und das, liebe TE, zeugt u.a. von Willensstärke. Setz diese jetzt dafür ein, Dich zu lösen.

Du schreibst, Du möchtest wieder vertrauen können. Vertraust Du Dir selbst? Ich glaube, an dem Punkt ist ein Anfang zu machen. Denn wer sich so sehr und so nachhaltig in der Einschätzung einer Situation täuscht und auf das falsche Pferd setzt, muss m.E. zwangsläufig Zweifel an der eigenen Urteilsfähigkeit haben.

Aber, und das ist das Gute, man muss in diesen Zweifeln nicht hängen bleiben. Man kann an den Punkt kommen, an dem man sich verzeiht und es als vielleicht harte aber hilfreiche Lehre für das weitere Leben mitnimmt. Frei nach dem Motto *beep* happens, war halt so. Passiert mir nicht nochmal.

16.10.2020 21:18 • x 5 #4166

Traurig82
Zitat von Butterblume63:
Fair wäre es gewesen ihr es zu stecken als es wieder zu Kontakt zwischen euch kam. Und nicht nachdem du mit ihm im Bett warst. Hat ein besonderes Gschmäckle.
Oder war deine Hoffnung,dass er nach der Liebesnacht seine Frau anruft und ihr mitteilt, dass er sich für dich entschieden hat?
Und wieder hat er dich genauso verar scht wie er es seit Jahren mit seiner Frau macht. Nur du weißt es seit über 2 Jahren wie er charakterlich drauf ist.

Er kann nun sie weiter verarschen. Und nein, ich bin nicht mlt ihm ins Bett wegen Hoffnung, dass er zu mir kommt. Ich denke, ich wollte für mich nochmal spüren, ob es sich noch richtig anfühlt in seiner Nähe zu sein. Und der S.. kam leider nach stundenlangen Unterdrücken dann doch noch. Es fühlte sich aber anders an. Deshalb wollte ich dann 2 Tage später mlt ihm reden, was ich dann auch tat und beendete es.

16.10.2020 21:19 • x 1 #4167

B
Zitat von Lebengehtweiter:

Ich hatte noch ganz andere Worte für den Typ, der jetzt mit meiner EX zusammen ist.

Hat erst aufgehört, als ich aufgehört habe meine EX zu lieben.

Das Abwerten der Konkurrenz ist doch völlig normal.

Auch die TE wird in ein paar Monaten über ihre jetzigen Gedankengänge lachen können.

Es ist aber ein großer Unterschied, wenn der Betrogene auf die Affäre schlecht zu sprechen ist zu dem was hier stattfand.

16.10.2020 21:20 • x 2 #4168

Lilly1981
Zitat von Butterblume63:

Vorsicht! Gleich wird wieder die Keule geschwungen. Hier herrscht keine Meinungsfreiheit. Nur positive Meinungen erwünscht und Verständnis.
Mir fehlen hier seit den letzten Beiträgen auch die Worte. Ist auch besser so...
das Kritik und kritisches hinterfragen Auch bestärkend wirken können, wenn der Wille zur Beratung da ist, das wird dann von den hiesigen Leuten nicht Gesehen.

Sorry, das musste jetzt sein;)

16.10.2020 21:23 • x 4 #4169

Traurig82
Es gibt gewisse Dinge ,die sollte ein Psychologe diagnostizieren. Ich erlebt hier den gerade verletzten Teil von mir. Das ist nicht im allgemeinen auf meine Art oder meinen Charakter zu beziehen. Ich weiß, es gibt aufzuarbeiten und das werde ich nach und nach

16.10.2020 21:24 • x 1 #4170

A

x 4