1649

Affäre nach 15 Jahren Ehe

F
Nochmal kurz die Frage... ich weiß du hast es gestern schon geschrieben, finde es aber nich, aus welchem Zusammenhang fiel dieser Satz?

09.09.2021 22:13 • #481

Puschel8
Welcher Satz?

09.09.2021 22:15 • #482

A

Affäre nach 15 Jahren Ehe

x 3

F
Das er zurück gekommen wäre, wenn der andere nicht wäre

PS.. Hat dein Ex das auch mal so ähnlich geäußert?

09.09.2021 22:15 • #483

Puschel8
Ich hatte ihr geschrieben, dass mein Mann nun den Ton ändert (weil er vermutlich langsam auch begreift, dass er die Ehe zerstört hat) und dass ich deshalb Angst vor dem habe, was da auf mich zukommt.

Dieser Satz klang gerade in diesem Zusammenhang für mich wie Bist ja selber Schuld..

09.09.2021 22:18 • #484

F
War die ganze Kommunikation schriftlich?

09.09.2021 22:19 • #485

Puschel8
ja

09.09.2021 22:24 • #486

F
Weißt du manchmal sind gerade schriftliche Kommunikationen ein wenig missverständlich. Ich habe durch solche Missverständnisse einen sehr lieben Kontakt verloren, daher die bittere Erkenntnis. Wenn man sich gegenüber sitzt oder wenigstens Telefoniert, werden ein paar mehr Sinne angesprochen, als nur beim Schreiben.

Was eben auch dazu beiträgt, ist das sie eben eine solche Situation nie mitgemacht haben, da findet man oft nicht die richtigen Worte. Zumal der Betroffene eben auch sehr angetriggert ist, durch seine Erfahrungen, die der andere eben nicht hat. Diese Erfahrungen mache ich immer, wenn ich mit Menschen zu tun hab, die einen herben Schicksalsschlag erlebt hatten, von dem ich keine Ahnung hab. Krebs zum Beispiel. Dann weiß ich nie was ich sagen soll und hab das Gefühl eh das falsche zu sagen. Und je mehr ich mir meine Worte überlege, desto mehr sage ich das falsche.

Du kennst deine Eltern und sagst, sie ist zum Teil Freundin. Nur du kannst erspüren, ob sie es s meinte, wie du es aufgenommen hast.

Wenn ja, ist es auch mal gut seinen Eltern gegenüber sich mal zu behaupten. Oft haben wir immer noch die alten wir müssen hören wenn die was sagen Muster im Kopf. Musst du aber nicht. Du musst deine Entscheidungen vor niemanden rechtfertigen, nur wenn sie einmal getroffen worden, dann dahinter stehen.

Zum Thema beziehungsunfähig... wie läuft es mit dem neuen? Warum lässt du dich zwar ein, aber nicht ein? Wie sieht er eigentlich eure unkompliziert, komplizierte Beziehung?

09.09.2021 22:33 • #487

Puschel8
Zitat von frechdachs1:
Nur du kannst erspüren, ob sie es s meinte, wie du es aufgenommen hast.

Sie hat es so gemeint, da bin ich mir sicher. Das gesamte Verhalten in den letzten Monaten passt dazu.

Zitat von frechdachs1:
Warum lässt du dich zwar ein, aber nicht ein?

Weil ich dazu einfach noch vollständig heilen müsste.

Außerdem sprechen leider äußere Umstände gegen uns (beide ortsgebunden, minderjährige Kinder, ich extrem eingebunden in Haus, Hof, Kinder und Arbeit und wir wohnen über 100km auseinander).

09.09.2021 22:47 • #488

K
Wenn deine Mutter jetzt sagt, dass sie es nicht so gemeint hat, dann lass es so stehen und schau wie sie sich weiter verhält. Die scheint ja einsichtig, weiß nur nicht wie sie da wieder rauskommt.
Du musst den neuen ja nicht dauernd thematisieren, so wichtig ist er ja nicht.
Ich würde allerdings schon mal nachdenken über Ablösung von den Eltern.
Deine Mutter ist deine Mutter, nicht deine Freundin.

11.09.2021 07:12 • x 3 #489

Puschel8
So, absoluter Tiefpunkt erreicht. Heulend am Boden -fast vergleichbar mit den Tiefs im letzten Jahr.
Meine Eltern reden kein Wort mehr mit mir. Das grenzt schon an emotionale Erpressung und macht mich gerade völlig fertig.
Und den Mann, für den ich da so in die Presche gesprungen bin, scheint das kaum zu interessieren, wie es mir geht.

Hat dieses Elend denn nicht irgendwann mal ein Ende?

11.09.2021 20:51 • #490

Haferflocken
Liebe @Puschel,
Ach das müsste jetzt echt nicht sein! Tut mir so leid!
Ich glaube ja, diese großen Umstürze im Leben bringen oftmals noch kleinere wie soll ich es nennen Nachbeben mit sich.
Ich habe eine langjährige Freundin nach der Trennung verloren. Das tat natürlich auch noch zusätzlich weh, hatte ich doch auf ihre emotionale Unterstützung gehofft, nachdem ich ihr einige Jahre vorher durch ihre sehr harte Trennung half (Frauenhaus etc.). Aber heute denke ich, es hatte etwas tief reinigendes.
Auch mit meinen Eltern war es nicht immer einfach, ist es heute oft noch nicht, sie können die Gefühle nicht nachvollziehen und sind hilflos. Diese Hilflosigkeit können die oftmals nur durch Aggressionen aushalten.
Dass du dich jetzt noch verlassener fühlst, kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich bin mal völlig ausgetickt, als meine Mutter den klassischen Satz: einer allein ist nie Schuld geäußert hat.
Ich schrie sie an, dass ich ja wohl nicht schuld bin, wenn er eine Midlifecrisis im Bett seiner Mitarbeiterin auslebt und vorher kein einziges Mal seinen Mund aufgemacht hat, dass ihm was nicht passt.

Der Neue ist vielleicht überfordert? Oder einfach nicht der Mann, der grad auf dich positiv einwirken kann.

11.09.2021 21:13 • x 1 #491

Puschel8
Zitat von Haferflocken:
Der Neue ist vielleicht überfordert? Oder einfach nicht der Mann, der grad auf dich positiv einwirken kann.

Gute Frage.
Wahrscheinlich leider eher letzteres.
Ich hatte mir einfach mehr Rückhalt von ihm versprochen, nachdem ich mich so für ihn eingesetzt hatte.

Aber unabhängig von dem Mann musste da meinen Eltern mal der Riegel vorgeschoben werden!

Ich hoffe nur, ich halte das irgendwie durch.

Und ja, verstehen kann das nur, wer es selber erlebt hat!

11.09.2021 21:21 • x 2 #492

Puschel8
Der Mann, den ich so gerne hatte, hat vermutlich das Handtuch geworfen, weil meine Probleme ihm zu groß sind.
Bin unendlich traurig.

Vorhin war ich bei meinen Eltern und da ist es völlig eskaliert.
Ich bin dann aufgestanden und gegangen.

Bin gerade ziemlich am Boden.

12.09.2021 21:20 • #493

F
Zitat von Puschel8:
Vorhin war ich bei meinen Eltern und da ist es völlig eskaliert.
Ich bin dann aufgestanden und gegangen.

Wie genau ist es dazu gekommen?

Was heißt vermutlich das Handtuch geworfen?

12.09.2021 21:35 • #494

Puschel8
Dass ich nicht weiß, ob er mich noch wiedersehen möchte.
Er hat genug Sorgen. Da sind meine ihm zusätzlich eben einfach zu viel geworden.

Ich muss allerdings sagen, dass es mir bis zu dem Ding mit meinen Eltern recht gut ging (für meine Situation).
Könnt gerade heulen, echt.

12.09.2021 21:51 • #495

A

x 4