1649

Affäre nach 15 Jahren Ehe

T
Auf eure Art habt ihr alle recht - commitmentor bringt es auf den Punkt. Zitat: "Ein optimales Leben existiert nun mal nicht und Partnerschaften erfordern stets auch Kompromisse." Unsere Partnerschaft vor dem Fremdgang schien mir? war? gegenseitig sehr symbiotisch, Ich war ein gutes Stück weit abhängig von dieser Symbiose. Das wusste ich allerdings erst, als ich mit der Tatsache der Affäre ins Bodenlose fiel und entscheiden musste, was ich als Noch-nicht-lange-Ehefrau und frisch gebackene Mutter tun sollte. Die Bindung zwischen meinem Mann und mir war und ist neben dem verlorenen Zauber aber immer sehr tief, sonst hätte ich nicht auf ihn gewartet bis zur 0-Linie.

Ich habe in den vergangenen Jahren oft über die Frage des optimalen Lebens nachgedacht und bin immer wieder zum selben Schluss gekommen: Es existiert vermutlich wirklich nicht. Das Leben gemeinsam aber immer wieder optimieren geht sehr wohl. Jedoch nur mit Kompromissbereitschaft von beiden Seiten. Diesen Weg sind wir mit allen Stolpersteinen und Umwegen zusammen gegangen.

Zum Thema Verzeihen: Aus tiefstem Herzen verzeihen, das heisst zu 100 %, war mir wohl wirklich nicht möglich. Aber mein Herz ist gross und die im Laufe der Zeit verziehenen 90 % finde ich ok. Die 10 % des verratenen Zaubers blieben für mich unverzeihlich, weil dieser Zauber zutiefst in meinem Herzen wohnte.

Mein Liebesbegriff ist zu umfassend, als dass ich ihn hier ausführen könnte. Soviel ist aber klar: Ich habe meinen Mann immer geliebt, sonst wäre ich nicht bei ihm geblieben. Ich hätte nicht über 30 Jahre mit einem Mann zusammenleben können, wenn ich ihn nicht geliebt hätte - ausgeschlossen.

Zur Reue: In den vergangenen Jahren habe ich hie und da darüber nachgedacht, ob ich mein Handeln bereue: "Non, je ne regrette rien! Ni le bien, ni le mal, tout ça mest bien égal!" Ganz so egal ist es mir nicht, aber die Jahre kommen nicht mehr zurück und was soll ich mit der Vergangenheit hadern? Ich glaube, es war Edith Piaf, welche uns in einem ihrer Lieder, aus welchem das französische Zitat stammt, dazu anregt, alles etwas gelassener zu nehmen Kommt dazu, dass man mit dem Blick durch die Frontscheibe mehr sieht als mit dem Blick auf den Rückspiegel.

Zum Glücklichsein: Doch, ich war oft sehr glücklich, ich war/bin aber auch sehr oft traurig. Nicht depressiv, nur traurig. Denn heute finde ich einfach nur schade, dass meinem Mann und mir die Zeit ausgeht und dass wir nicht noch einmal so richtig unbeschwert glücklich sein können.

17.08.2021 15:15 • x 8 #331

ElGatoRojo
Zitat von Thekla:
Kommt dazu, dass man mit dem Blick durch die Frontscheibe mehr sieht als mit dem Blick auf den Rückspiegel.

17.08.2021 15:17 • x 2 #332

A

Affäre nach 15 Jahren Ehe

x 3

T
Liebe Puschel8, du hast gestern gesagt, dass du zwar mit deinem Leben sehr zufrieden bist, aber trotzdem noch leidest. Das kann ich mir sehr gut vorstellen, auch wenn du dir ein neues Leben aufgebaut hast. Solche massiven Verletzungen brauchen mit oder ohne Trennung sehr viel Zeit, um auch nur notdürftig zu verheilen. Ich werde mich jetzt wieder zurückziehen, damit es hier hoffentlich für dich weitergeht. Es geht ja um deine Geschichte, nicht um meine!

Von Herzen wünsche ich dir alles Gute!

18.08.2021 05:52 • x 4 #333

Puschel8
Und jede kleine Unstimmigkeit reißt mich runter. Schlimm ist das. Egal ob irgendwas auf Arbeit war, jemand was falsch verstanden hat, mein Mann wiedermal was von sich gibt oder das Wetter schlecht ist.
Obwohl ich wirklich viele gute Tage habe. ES MUSS DOCH MAL ENDLICH DAUERHAFT GUT WERDEN.

Und heute:

Pony sehr krank.

Und in den Mann, den ich kennengelernt hatte zu viel Gefühl investiert.

23.08.2021 20:37 • x 1 #334

Puschel8
Kaninchen nun auch noch gestorben.

Es muss doch mal endlich gut werden. So richtig gut. Glücklich. Nicht nur zu 85%, wie ich immer sage.

Diese sch... Abstürze, wenn einem irgendwas zu denken gibt, jemand einen verletzt....
Meine Güte, ich bin so extrem dünnhäutig geworden.

Und in solchen Momenten habe ich das Gefühl, nichts geht vorwärts.

Meine Gefühle schlagen immer noch Wellen. Wenn auch die Amplitude sich deutlich Richtung glücklich sein bewegt. Und trotzdem gibt es sie noch: Täler, wenn auch nicht mehr ganz so abgrundtief.

Hat da jemand vielleicht ein paar gute Ratschläge?

25.08.2021 23:35 • #335

B
Puschel,du bist schon so weit gekommen. Die Zeit regelt alles.

25.08.2021 23:46 • #336

Puschel8
Ach manchmal kann ich das nicht mehr hören. Die Zeit.

Ich habe irgendwie keine Geduld mehr. Wollte glücklich werden in 2021. Na ja...

Und rational betrachtet weiß ich sogar, dass ich schon weit gekommen bin.
Aber immer bin ich eben auch nicht rational.

Und dann reichen Kleinigkeiten, um mir für einige Stunden den Boden unter den Füßen wegzuziehen.

25.08.2021 23:52 • #337

B
Kuschel,dann schicke ich dir eine Hutschachtel voll Geduld. Ich verstehe dich,dass du einen Abschluss finden willst aber eure Zeit muss noch verarbeitete werden.

26.08.2021 01:11 • x 1 #338

DieSeherin
ach süße... schau nicht zu sehr darauf, was du noch nicht schaffst, dass du ab und zu mal deine durchhänger hast - klopf dir doch mal selber auf die schulter für das, was du alles schon gestemmt hat

26.08.2021 09:38 • x 1 #339

T
@Puschel8.. .oh ja...auch bei mir lief es wie von Dir beschrieben, eine sogenannte Rosamunde Pilcher Ehe...diese gibt es nicht, in keiner Beziehung , das wurde mir von Ärzten sogar bestätigt ... um es kurz zu halten, sie hatte 7+? Jahre ein Doppelleben, jetzt erst aufgetaucht und so wie es aussieht, war es auch ihre Jugendliebe vor 27 Jahren...wir waren jetzt 26 Jahre Zusammen, sie hat ihn nie aufgegeben und er anscheinend auch nicht...er ist auch verheiratet hat auch 2 Kinder...nur Psychopathen agieren so, sie hätten beide die Ehe vor 20 Jahren verlassen können, aber es ist ja so angenehm....wenn der eine Partner alles macht, Haus, Geld, Familie gutes Ansehen und Freunde hat...der Jugendfreund hatte nix davon....also egoistisch und aus Bequemlichkeit in dieser Ehe geblieben...bis zu dem Tag, als ich Sie beim Büros in flagranti erwischte....Den sie haben das Doppelleben perfektioniert und haben sich beide vor über 10 Jahren auf die gleiche Dienststelle versetzen lassen, damit es besser für sie klappt...hat auch noch funktioniert...und als Arbeitskollege ist er selbstverständlich auch im Sommer auf den Gartenpartys gewesen....Frechheit siegt...traurig aber wahr...Ergo, überlege dir gut, wie lange du dich von Ihm Verletzen lassen willst?...er wird sich nicht entscheiden, er ist feige und wartet auf DEINE Entscheidung...Ergo, denkt er, solange du dich nicht entscheidest, muss er es nicht und macht weiter, das ist ja schön, alles genießen zu dürfen...wer hat das schon...

26.08.2021 12:40 • x 1 #340

U
Zitat von TimTayler:
@Puschel8.. .oh ja...auch bei mir lief es wie von Dir beschrieben, eine sogenannte Rosamunde Pilcher Ehe...diese gibt es nicht, in keiner Beziehung , das wurde mir von Ärzten sogar bestätigt ... um es kurz zu halten, sie hatte 7+? Jahre ein Doppelleben, jetzt erst aufgetaucht und so wie es aussieht, war ...

Hallo @TimTayler , deine Geschichte sprengt ja jeden Rahmen... über 7 Jahre ein Doppelleben, wow, das ist eine Hausnummer...

@Puschel8 ich kann mir deine Ungeduld vorstellen und du magst das mit der Zeit nicht mehr hören wollen, aber leider stimmt es, wie meine Vorredner schon sagten, freue dich über das, was du schon erledigt und erreicht hast, ich glaube tatsächlich, nach so vielen Jahren, werden immer Erinnerungen hochkommen, sie werden mit der Zeit blasser und werden dich nicht mehr umhauen... aber wer kann schon 15 Jahre bei dir (oder 26 Jahre bei mir) vergessen und nie wieder daran denken?...zumal, wenn die Ehe so beendet wurde...

26.08.2021 13:29 • x 1 #341

T
@Uccia ...das sind nur kurze oberflächliche Schilderungen, das würde hier den Rahmen mehr als Sprengen...diese 7 Jahre sind schriftlich Nachweisbar, die verschieden Situationen reflektiert betrachtet heisst, sie waren nie getrennt...ihre 1. Antwort war:das ist mein Mann, den gebe ich nicht mehr auf...Pennen, also offiziell war ich der Ehemann, emotional und körperlich war er es...das perfide daran, sie hat perfekt auf beiden Hochzeiten getanzt, also jetzt nicht so, das irgendjemand erkennen hätte können, daß in unserer Ehe was nicht stimmen könnte...also auch S. bis zwei Tage vor dem Aufdecken....ach, ich verliere mich gerade...es würde ein Drehbuch für einen Kinofilm abgeben...nur, jeder würde nach dem Film sagen, das gibt es nicht, das ist doch typisch alles erfunden...da sind alte Stasigeschichten schon für die Sendung mit der Maus...leider

26.08.2021 13:42 • x 3 #342

StillerLeser
@timtaylar
Schade, dass du keinen eigenen Fred hast - mich würde deine Geschichte total interessieren...

26.08.2021 13:48 • x 1 #343

T
@StillerLeser ...vielleicht wird es ja doch noch ein Drehbuch und lasse es verfilmen...zumindestens sagt auch mein Therapeut das diese Frau einen goldenen Oskar verdienen würde...er macht den Job nun seit 35 Jahren, spezialisiert auf toxische Trennungen mit Dr. Arbeit, hat in Deutschland viele Sozialeinrichtungen auf toxische Menschen hin beraten...anfänglich bei den ersten probatorischen Sitzungen hatte er schon mit seinen Augen gerollt, nach dem Motto, ich kenne alles...mittlerweile muss er zugeben, es ist ein Faß ohne Boden...auch aufmeiner Seite, denn es zieht mir regelmäßig den Boden unter den Füßen weg, denn es tauchen immer mehr neue Sachverhalte und Erkenntnisse zu Tage und das alles hat in eine Parallelwelt gepasst, das ist auch für mich unerklärlich...manch mal denke ich mir...wer hat 26 Jahre neben mir im Bett gelegen, ja heute weiss ich das es nicht Sie (als ihre Person) war, es ist war nur ihre Filmrolle, die sie perfekt gespielt hat...für alle in unserer Familie beteiligten...ja, hier ist das Wort Doppelleben wirklich angebracht...okay, es gibt noch schlimmere Fälle, die haben zwei Familien in weit auseiinanderliegenden Städten mit Kindern...bei ihr liegen gerade mal 40 KM dazwischen...und Bürokollege...

26.08.2021 14:04 • x 3 #344

StillerLeser
Zitat von TimTayler:
@StillerLeser ...vielleicht wird es ja doch noch ein Drehbuch und lasse es verfilmen...zumindestens sagt auch mein Therapeut das diese Frau einen ...

Kannst du das in einen eigenen Fred packen? Jetzt bin ich noch neugieriger, als zuvor Interessiert bestimmt auch viele andere hier.

Sorry für OT!

26.08.2021 16:03 • x 1 #345

A

x 4