1649

Affäre nach 15 Jahren Ehe

DieSeherin
dann zieh dir den schuh nicht an, wenn er dir nicht passt!

16.08.2021 15:32 • x 1 #316

Puschel8
Passt nicht, aber dummerweise versuche ich trotzdem, den manchmal drüber zu bekommen.

16.08.2021 15:45 • #317

A

Affäre nach 15 Jahren Ehe

x 3

B
Zitat von Puschel8:
Passt nicht, aber dummerweise versuche ich trotzdem, den manchmal drüber zu bekommen.

Dann arbeite daran.Du hast enorm viel geschafft und dir ein neues Leben geschaffen. Dann trete ihm endlich mit Stolz und vor Selbstbewusstsein strotzend entgegen. Puschel,du schaffst auch dies.

16.08.2021 20:31 • x 1 #318

Puschel8
Das Erstaunliche ist wirklich, dass ich ihn in meinem Alltag null vermisse.
Ich habe viele Interessen, dazu Kinder, Haus, Pferde, Arbeit, Freunde...
Einen riesengroßen Traum konnte ich mir auch erfüllen( Hätte ich sonst niemals gemacht).

Manchmal frage ich mich selber, warum ich noch leide.
Es ist zum Verrücktwerden.

16.08.2021 20:38 • x 2 #319

B
Zitat von Puschel8:
Das Erstaunliche ist wirklich, dass ich ihn in meinem Alltag null vermisse. Ich habe viele Interessen, dazu Kinder, Haus, Pferde, Arbeit, Freunde... ...

Man kann viele Jahre nicht so einfach ad acta legen. Ihr hattet gute Jahre mit Liebe,lachen und Geburt eurer Kinder. Irgendwann kommt der Tag wo du darauf nur mit Dankbarkeit zurück blicken kannst aber du gänzlich frei darauf blickst. Ohne Traurigkeit.
Puschel,ich brauchte knapp 7 Jahre um mit dem Tod meines Mannes abzuschließen. Ich blieb bewusst alleine,denn mich einem neuen Mann zuzumuten wäre im Deasater geendet. Irgendwann war ein innerer Frieden da wo ich nicht mehr ständig an ihn denken musste.
Seit 4 Monaten ist nun ein Mann in meinem Leben mit dem ich nun eine wunderbare Altersliebe erleben darf. Und für mich ist er kein Ersatz sondern ein neues Buch was mit unserer Geschichte vollgeschrieben wird.
Euer Buch ist noch nicht zu Ende geschrieben,denn es fehlen noch ein oder zwei Kapitel. Eines Tages kannst du euer Buch auch ins Regal stellen so wie ich meines aus dem ersten Leben. Lasse dir einfach Zeit.

16.08.2021 20:59 • x 5 #320

Puschel8
Wahrscheinlich bin ich einfach zu ungeduldig mit mir.

16.08.2021 21:04 • #321

B
Zitat von Puschel8:
Wahrscheinlich bin ich einfach zu ungeduldig mit mir.
...Ja! Alles hat seine Zeit.....nimm sie einfach an.

16.08.2021 21:06 • #322

Puschel8
Ich hatte das schon mal gepostet:

16.08.2021 21:19 • x 1 #323

T
Liebe Puschel8
Ich führe seit mittlerweile 24 Jahren die Ehe 2.0. Mein Mann hatte aus verschiedenen Gründen nach 7 Jahren Bekanntschaft, davon 5 Jahre verheiratet, eine Aussenbeziehung zu seiner Sekretärin. Diese begann einige Monate, nachdem ich erstmals schwanger wurde und dauerte im Endeffekt 5 1/2 Jahre. Dass etwas laufen könnte, ahnte ich einige Monate, nachdem es begonnen hatte, wirklich wissen tat ich es erst nach 1 1/2 Jahren. Ich habe damals immer wieder alle Varianten des wie weiter? durchgedacht und kam immer wieder zum gleichen Schluss: ich ertrage es nicht, mein ganzes Leben auf den Kopf zu stellen. Ich hatte neben unserer kleinen Familie einen Job, den ich nur mit einem Mann an meiner Seite machen konnte, da er mit tagelangen Abwesenheiten am Stück verbunden war. Zudem war ich selber ein Scheidungskind und das wollte ich meinem Sohn wenn immer möglich ersparen. Ich wollte meinem Mann so lange wie möglich keinen Druck machen, die Aussenbeziehung zu beenden, weil ich nicht wollte, dass er uns aufgrund meiner Reaktion auf seine Aussenbeziehung verlässt, sondern weil er grundsätzlich nicht mehr mit uns leben wollte.

Ich lasse jetzt einiges aus.. Im Laufe der 5 1/2 Jahre spürte ich, dass ich erst dann einen Entscheid fällen konnte, wenn meine Gefühle für ihn auf der 0-Linie waren. Das heisst, wenn gehen oder bleiben die gleiche Wirkung auf mich haben. Nach 5 Jahren war es aufgrund eines tragischen Ereignisses soweit: die Tochter einer sehr guten Freundin verunglückte mit 16 Jahren tödlich und ich war am Tag des Geschehens vom Moment der Todesnachricht bis zum Heimkommen nach dem Besuch in der Aufbahrungshalle bei ihr und ihrem Partner. Als ich spätnachts nach Hause kam interessierte sich mein Mann 0 dafür, was ich tagsüber erlebt hatte. Da wusste ich: jetzt ist genug, jetzt bin ich auf der 0-Linie. Noch in der gleichen Nacht stellte ich ihm das Ultimatum. Die Unfallnacht war Ende Januar und ich sagte ihm, dass sein Entscheid für sie oder mich bis zu den Sommerferien vollzogen sein müsste.

Im April hatte er sich entschieden, er blieb bei uns und seither ist es dabei geblieben.

Rückblick: ich habe in den 24 Jahren seit jenem April immer wieder überlegt, ob es gut war, so lange zu warten, oder ob ich hätte mutiger sein sollen und die Beziehung beenden. Es ging mir wie dir, mein Umfeld war einhellig der Meinung, ich solle ihn rausschmeissen. Was gewesen wäre, wenn weiss ich nicht, aber ich weiss, was in diesen 24 Jahren war. Die Geschichte kam mir immer wieder hoch und nachdem ich 5 1/2 Jahre viel Geduld mit meinem Mann brauchte, brauchte er diese nachher mit mir.

Was ich heute bedaure ist die Tatsache, dass nach dem Entscheid meines Mannes für meinen Sohn und mich der Zauber aus unserer Beziehung raus war. Ich liebte ihn noch als Menschen, aber das Spezielle, das uns vor seiner Aussenbeziehung verband, war weg und kam nie wieder.

Heute liebe ich meinen Mann immer noch und das nochmals auf eine andere Weise. Er ist mittlerweile schwer krank und ich könnte ihn momentan nicht im Stich lassen. Ich schreibe momentan, weil ich selber topfit bin und nicht weiss, was passieren würde, wenn mir der topfite Mann mit dem Wow-Effekt begegnen würde. Das hat wohl mit dem vor mehr als 20 Jahren verlorenen Beziehungs-Zauber zu tun. Ich würde meinen Mann nicht verarschen und ihm ein X für ein U vormachen. Aber ich würde wohl einen Weg suchen, um zu ihm schauen und den Mann mit Wow-Effekt geniessen zu können. Selbstverständlich in aller Offenheit gegenüber meinem Mann und dem Wow-Mann.

Fazit: ob man sich trennt oder bleibt, hängt von sooooo vielen Faktoren ab und man weiss NIE, was gewesen wäre, wenn Für mich war und ist mittlerweile das Wichtigste, genau auf meine Gefühle zu achten und so zu handeln, dass ich am Morgen nicht mit einem Knopf im Bauch erwache, sondern mich auf den Tag freue.

Wie heute!

Ganz liebe Grüsse, ich wünsche dir nur das Beste
Thekla

17.08.2021 07:39 • x 4 #324

Puschel8
Welch eine wahnsinns Geschichte!

Es freut mich, dass Ihr Eure Ehe retten konntet.

@Thekla Bist /warst Du denn all die Jahre glücklich?

Für mich kommt es nicht in Frage zu warten. Definitiv nicht.

Und ja, ich habe ihn erst vor ein paar Tagen nochmals vor die Wahl gestellt: Er liebt mich, aber Trulla auch und will Trulla nicht aufgeben.

Ich versuche nur noch zu dieser Nulllinie zu kommen.
Und dann ist er mir egal.

17.08.2021 08:16 • #325

B
Ich finde Theklas Geschichte nur tieftraurig. Was soll dies für eine Liebe zu einem Mann sein,der seine schwangere Frau so ganz klassisch mit seiner Sekretärin jahrelang betrügt? Thekla,du weißt du hättest es trotz Beruf auch Alleinerziehende geschafft.
Was ich lese eine Frau mit sehr tiefen Wunden.
Thekla,wenn du für dich nicht ausschließen kannst einen Wow-Mann in dein Leben zu lassen hast du deinem Mann anscheinend nie aus tiefsten Herzen verziehen.

17.08.2021 08:33 • x 2 #326

Puschel8
Zitat von Butterblume63:
Was ich lese eine Frau mit sehr tiefen Wunden.

Das habe ich beim Lesen eben auch so empfunden.
Deshalb meine Frage nach dem Glücklichsein.

17.08.2021 08:41 • x 1 #327

commitmentor
Sehr traurig - aber auch nachvollziehbar - ist die Tatsache, dass die Affäre letztendlich etwas unwiederbringlich zwischen Ihr und Ihrem Mann zerstört hat.

Was aber auch deutlich wird, ist das die Ehe 2.0 trotz der vielen Zweifel in den Jahrzehnten danach auch ein gangbarer Weg war, der heute überwiegend nicht mit Reue gesehen wird. Ein optimales Leben existiert nun mal nicht und Partnerschaften erfordern stets auch Kompromisse. Dies war ein möglicher Weg, der - wie im letzten Absatz von Thekla ja auch klar wird - für sie keineswegs nur schlecht war.

17.08.2021 09:28 • x 2 #328

F
Zitat von Thekla:
Was ich heute bedaure ist die Tatsache, dass nach dem Entscheid meines Mannes für meinen Sohn und mich der Zauber aus unserer Beziehung raus war.

Zitat von Puschel8:
Es freut mich, dass Ihr Eure Ehe retten konntet.

Ich bin mir nich sicher, ob man sich über eine solche Rettung freuen kann/sollte. Klingt für mich nach einer Vernunftsehe und das muss man bereit sein zu führen.

17.08.2021 09:30 • x 1 #329

DieSeherin
das blöde an all den möglichen wegen ist ja, dass man sich entscheiden muss einen davon zu gehen und dann nicht zu hadern, oder zurückzublicken! das gute daran iost, dass man eine entscheidung treffen kann, zwischen mehreren möglichkeiten

17.08.2021 09:31 • x 1 #330

A

x 4